Elektrofahrzeuge und Komponentenherstellung
Hallo smith74,
schön das Du uns wieder was interessantes hier offerierst.
Zur Realisierung von alltäglich gebrauchsfähigen Elektromobilen braucht man:
- Batterie- und Akkutechnik
- leichte und stabile Chassiskonstruktionen
- intelligente MSR
- leistungsfähige E-Motoren mit hoher Effizienz und wenig Abwärme.
Dazu eine weitverbreitete Möglichkeit der Aufladung durch Haushaltsanschlüsse und Stromsäulen.
Die "deutsche" Industrie ist m.W. nach in den o.g. 4 Bereichen durchaus für den Weltmarkt gut aufgestellt. Selbst der Tesla wird mit Batterien und Komponenten aus Deutschland gebaut..
Der BMW i3 hat nun erstmals eine auf das E-Mobil spezialisierte Zelle mit über 20 Jahren garantierte Lebenszeit (80%). Hersteller ist hier BMZ ADAC - Batterienvergleich Tesla - BMW i3. Mit 35.000 € Einstiegspreis nicht ganz preiswert, aber für Leasing- und Taximodelle wird es m.E. ein Hit. Also probefahren will den auch.." />.
Ob die Elektromobilität aus dem Nischendasein erwacht, ich würde es mir wünschen, Potential ist hier in Europa, gerade auch in Frankreich reichlich vorhanden.
Allerdings geht es derzeit den Herstellern von reinen Zellen für die Automobilindustrie nicht gut, einige Pleiten sind der Branche bekannt, einen kannte ich aus einem Forschungsprojekt etwas näher.
Ich traue es mich kaum zu sagen, aber ohne ein ordentliches Anreizsystem seitens der EU und den Ländern wird das schwierig.., weil die finanziellen Anlaufmomente noch erheblich sind. Beschaffungsprobleme wie beim Neodym etc. (Metalle der seltenen Erden, SEM) kommen hinzu.
Die Elektromobilität, deren erste Anfänge über 100 Jahre zurückliegen ist im Bereich der Fahrräder (Pedelec) und Roller ja ohnehin schon ein Hit.
Die von @Meph genannte Primärenergieerstellung für die Herstellung ist nicht ausser Acht zu lassen. Allerdings wird hier die Industrieautomation 4.0 wahre Wunder vollbringen können, den diese ist steuerbar im Grid. Somit wird die Last flexibler auf unsere Wind-Sonnen-Energie reagieren können.., so meine Hoffnung.
Gute Fachleute und eine Menge Servicepersonal wird wahrscheinlich auch in der Elektromobilität gebraucht, den die Elektronik wird weiterhin zuverlässig ausfallen.." />.
Ich schließe mich Deiner dargestellten Prognose durchaus an, wenn auch nicht mit dem genannten Zeithoriziont. Ich würde eher (Bauchgefühl) mit 5 Jahren bis zur Ablösung konventioneller Antriebstechnik auf Verbrennungsbasis rechnen, denn dann kommt auch die Automation 4.0 in Schwung. Zu dem bastelt die Materialforscher auch an Ersatzmaterialen für bestimmte SEM herum..
Bis dahin, viele Grüße,
CenTao
gesamter Thread:
- Elektromobilität kommt schneller als gedacht! Tipping Point bereits 2016 möglich! -
smiths74,
30.10.2013, 07:27
- Das große Zittern - Zarathustra, 30.10.2013, 07:40
- Is ja toll. Dann zeige mir doch mal ein Elektroauto -
Mephistopheles,
30.10.2013, 08:00
- Boom in Norwegen: link - el_mar, 30.10.2013, 08:27
- Ich denke nicht, dass es darum im Vortrag geht -
re-aktionaer,
30.10.2013, 08:30
- Warum Atomkraft?? -
smiths74,
30.10.2013, 09:16
- Atomkraft weil man viel Strom brauchen wird - re-aktionaer, 30.10.2013, 09:29
- Strom kommt nicht aus der Steckdose -
Didi,
30.10.2013, 13:11
- Fährst du 400 km am Tag? -
smiths74,
30.10.2013, 15:15
- Heute nicht, aber vielleicht übermorgen... -
Didi,
30.10.2013, 17:50
- Träum weiter, Didi -
Zarathustra,
31.10.2013, 07:29
- Dann schreib doch endlich wo der Strom herkommen soll -
Didi,
31.10.2013, 11:09
- Strom und Netz sind vorhanden -
Kurt,
31.10.2013, 12:22
- Zu beidem ein klares nein -
Didi,
31.10.2013, 16:45
- Die stringente Argumentation überzeugt (oT) - Kurt, 31.10.2013, 17:36
- Zu beidem ein klares nein -
Didi,
31.10.2013, 16:45
- Schreib Du doch, wo Dein Diesel herkommen soll -
Zarathustra,
31.10.2013, 13:43
- Aus einem Erdtank -
Didi,
31.10.2013, 16:27
- Komplexität steigt exponentiell -
Zarathustra,
31.10.2013, 16:48
- und - weiter? -
Didi,
31.10.2013, 23:53
- Träum weiter, Didi - Zarathustra, 01.11.2013, 07:11
- und - weiter? -
Didi,
31.10.2013, 23:53
- Komplexität steigt exponentiell -
Zarathustra,
31.10.2013, 16:48
- Die groesste Illusion ist der Glaube, dass die Fahrerei mit Elektroautos langfristig billiger werden wuerde - CalBaer, 01.11.2013, 17:49
- Aus einem Erdtank -
Didi,
31.10.2013, 16:27
- Strom und Netz sind vorhanden -
Kurt,
31.10.2013, 12:22
- Dann schreib doch endlich wo der Strom herkommen soll -
Didi,
31.10.2013, 11:09
- Träum weiter, Didi -
Zarathustra,
31.10.2013, 07:29
- Heute nicht, aber vielleicht übermorgen... -
Didi,
30.10.2013, 17:50
- Fährst du 400 km am Tag? -
smiths74,
30.10.2013, 15:15
- Das mit den Batterien war nie das Problem -
Mephistopheles,
30.10.2013, 10:34
- Doch war es! Immer schon! - smiths74, 30.10.2013, 10:57
- Warum Atomkraft?? -
smiths74,
30.10.2013, 09:16
- Steht das in meinem Beitrag irgendwo?? (oT) - smiths74, 30.10.2013, 09:03
- Technischer Fortschritt als Motor des Debitismus -
parodoc,
30.10.2013, 10:57
- Debitistische Nachschuldner. Wird beim E-Auto schwierig. -
sensortimecom,
30.10.2013, 13:36
- Solange 90% der Kosten bei Be- und Vertrieb anfallen und 10% bei der Herstellung, stört das wenig. (oT) - Mephistopheles, 30.10.2013, 13:50
- Debitistische Nachschuldner. Wird beim E-Auto schwierig. -
sensortimecom,
30.10.2013, 13:36
- Elektrofahrzeuge und Komponentenherstellung - Centao, 30.10.2013, 10:39
- Mein E-Mobil fährt mit Wasserkraft von Verbund - denkt darüber nach - Supersubvention 2016 (oT) -
pigbonds,
30.10.2013, 12:58
- Und wenn man die Karosserie dann noch vor Streusalz schützt, dann halten die Dinger ewig. Was ist dann mit Obsoleszenz? (oT) -
Mephistopheles,
30.10.2013, 13:45
- Genau! - Karosserie von Gurit ... die staatlichen Lösungen von heute sind wie immer die Probleme von morgen ;) - pigbonds, 30.10.2013, 15:34
- Obsoleszenz entsteht schon heute nicht mehr durch Rost. Sondern die elektronischen Chips verabschieden sich. -
parodoc,
30.10.2013, 16:08
- Glaubt ja wohl hoffentlich niemand, das sei so nicht beabsichtigt. - Naclador, 31.10.2013, 11:41
- Und wenn man die Karosserie dann noch vor Streusalz schützt, dann halten die Dinger ewig. Was ist dann mit Obsoleszenz? (oT) -
Mephistopheles,
30.10.2013, 13:45
- Ungelöste Probleme........ -
ottoasta,
30.10.2013, 20:31
- "Wir Alten" bleiben beim RAV4 und beim X3 - Hasso, 30.10.2013, 20:50
- Momentan noch ein Nischenprodukt, aber nicht mehr lange - Zarathustra, 31.10.2013, 07:57
- Große Auto-Entwicklungen gehen immer von "oben nach unten"... -
Hasso,
30.10.2013, 20:39
- zum einem Teil ja. Zu einem anderen sind es gesetzliche Vorgaben (oT). (oT) - mediode, 30.10.2013, 20:56
- Die E_Mobilität kommt erst beim Zweirad -
mediode,
30.10.2013, 21:08
- Schlaf gut und träum weiter (oT) -
Didi,
30.10.2013, 23:24
- Wach auf! -
Sorrento,
31.10.2013, 07:15
- Ich meinte den Text, nicht die Überschrift - Didi, 31.10.2013, 11:31
- Danke, aber ... -
mediode,
31.10.2013, 22:07
- Natürlich sind die noch sehr entspannt, weil das... - Didi, 31.10.2013, 23:14
- Wach auf! -
Sorrento,
31.10.2013, 07:15
- Schlaf gut und träum weiter (oT) -
Didi,
30.10.2013, 23:24
- Seltene Erden und Lithium heiß begehrt - ...und die E-Autoindustrie wird in China aufgebaut, ... - Vatapitta, 03.11.2013, 05:49
- Elektromobilität: Busse statt Kleinwagen - twc-online, 07.02.2014, 09:03