Heute nicht, aber vielleicht übermorgen...
Hallo smiths74,
Ein E-Auto benötigt etwa 15-17 kWh pro 100 km.
Ein Smart electric benötigt das. Das ist aber kein Auto.
Mein A6 3.0 TDi Quattro hat auf Strecke einen Durschnittsverbrauch von ~7 Litern.
Das entspricht bei einem Wirkungsgrad von ~40% einem Verbrauch von 40 kWh Diesel.
Der Tesla S kommt bei ähnlicher Fahrweise mit 85 kWh ~250 km weit.
Der Wirkungsgrad eines E-Antriebs liegt bei >90%, also kann man das unmittelbar vergleichen.
Warum auch nicht, die Physik unterscheidet nicht die Antriebsart.
Der Tesla schafft 500 km nur unter Laborbedingungen, d.h. in der Ebene mit Tempomat und die Karosserie dank Luftfederung ganz unten. Dabei weder bremsen noch beschleunigen. Reifenluftdruck auf maximal und sonst keine elektr. Verbraucher. Geschwindigkeit zw. 50-60 km/h. Als Gimmik werden dafür sogar die Türgriffe in der Tür versenkt, um den CW-Wert so gering wie möglich zu bekommen.
Durchschnitt legt ein Deutscher 17 km auf dem Weg zur Arbeit
zurück.[/link] Lass ihn privat noch etwas fahren, dann kommst du
vielleicht auf 30 km pro Tag, das entspricht dann rund 5 kWh/Tag. Bei 10
Mio. E-Autos wären das rund 50 GWh pro Tag. Wie du schon gesagt hast,
liegt der Stromverbrauch in Deutschland bei 1400 - 1600 GWh pro Tag. Davon
wird heute schon rund ein Viertel aus Sonne, Wind und Biomasse gewonnen. Wo
liegt also das Problem?
Das Problem ist, dass Du ein alltagstaugliches Auto als Referenz nehmen solltest und keine Hämorrhoidenschaukel und Du nicht wissen kannst, wann die Autos aufgeladen werden (Gleichzeitigkeitsfaktor).
Der Ausbau der EE wird weitergehen, und die Akkus
brauchen ein intelligentes Lademanagement. Denn 10 Mio. E-Autos
gleichzeitig mit 20 kW oder mehr zu laden würde zu einer Netzlast von 200
GW führen und das würde das Netz tatsächlich nicht verkraften.
Tesla baut Ladestationen, die mit 90-130 kW laden. Wenn dann ein paar Mio. am Sonntag nach dem Abendessen ihre Autos an die Dose hängen bleibt es ein paar Wochen dunkel und kalt in D...
Aber ich hab da einen Vorschlag: Die letzte Ziffer der Autonummer ist die Stunde des Tages, an dem man sein Auto zum Aufladen an die Steckdose hängen darf. Das ist dann auch ein "intelligentes Lademanagement" und Ähnlichkeiten mit Planwirtschaften natürlich rein zufällig.
Höchstlast in Deutschland sind rund 82 GW. Das sind Hürden, aber die sind
nicht unüberwindlich!
1,9 Mio E-Autos mit je 130 kW an der Ladestation sind 247 GW.
Das bedeutet das vorhandene Stromnetz mal drei!
Und ~53 Mio Autos gibt es in D.
Wie soll das gehen und wer soll das bezahlen?
Gruß
Didi
gesamter Thread:
- Elektromobilität kommt schneller als gedacht! Tipping Point bereits 2016 möglich! -
smiths74,
30.10.2013, 07:27
- Das große Zittern - Zarathustra, 30.10.2013, 07:40
- Is ja toll. Dann zeige mir doch mal ein Elektroauto -
Mephistopheles,
30.10.2013, 08:00
- Boom in Norwegen: link - el_mar, 30.10.2013, 08:27
- Ich denke nicht, dass es darum im Vortrag geht -
re-aktionaer,
30.10.2013, 08:30
- Warum Atomkraft?? -
smiths74,
30.10.2013, 09:16
- Atomkraft weil man viel Strom brauchen wird - re-aktionaer, 30.10.2013, 09:29
- Strom kommt nicht aus der Steckdose -
Didi,
30.10.2013, 13:11
- Fährst du 400 km am Tag? -
smiths74,
30.10.2013, 15:15
- Heute nicht, aber vielleicht übermorgen... -
Didi,
30.10.2013, 17:50
- Träum weiter, Didi -
Zarathustra,
31.10.2013, 07:29
- Dann schreib doch endlich wo der Strom herkommen soll -
Didi,
31.10.2013, 11:09
- Strom und Netz sind vorhanden -
Kurt,
31.10.2013, 12:22
- Zu beidem ein klares nein -
Didi,
31.10.2013, 16:45
- Die stringente Argumentation überzeugt (oT) - Kurt, 31.10.2013, 17:36
- Zu beidem ein klares nein -
Didi,
31.10.2013, 16:45
- Schreib Du doch, wo Dein Diesel herkommen soll -
Zarathustra,
31.10.2013, 13:43
- Aus einem Erdtank -
Didi,
31.10.2013, 16:27
- Komplexität steigt exponentiell -
Zarathustra,
31.10.2013, 16:48
- und - weiter? -
Didi,
31.10.2013, 23:53
- Träum weiter, Didi - Zarathustra, 01.11.2013, 07:11
- und - weiter? -
Didi,
31.10.2013, 23:53
- Komplexität steigt exponentiell -
Zarathustra,
31.10.2013, 16:48
- Die groesste Illusion ist der Glaube, dass die Fahrerei mit Elektroautos langfristig billiger werden wuerde - CalBaer, 01.11.2013, 17:49
- Aus einem Erdtank -
Didi,
31.10.2013, 16:27
- Strom und Netz sind vorhanden -
Kurt,
31.10.2013, 12:22
- Dann schreib doch endlich wo der Strom herkommen soll -
Didi,
31.10.2013, 11:09
- Träum weiter, Didi -
Zarathustra,
31.10.2013, 07:29
- Heute nicht, aber vielleicht übermorgen... -
Didi,
30.10.2013, 17:50
- Fährst du 400 km am Tag? -
smiths74,
30.10.2013, 15:15
- Das mit den Batterien war nie das Problem -
Mephistopheles,
30.10.2013, 10:34
- Doch war es! Immer schon! - smiths74, 30.10.2013, 10:57
- Warum Atomkraft?? -
smiths74,
30.10.2013, 09:16
- Steht das in meinem Beitrag irgendwo?? (oT) - smiths74, 30.10.2013, 09:03
- Technischer Fortschritt als Motor des Debitismus -
parodoc,
30.10.2013, 10:57
- Debitistische Nachschuldner. Wird beim E-Auto schwierig. -
sensortimecom,
30.10.2013, 13:36
- Solange 90% der Kosten bei Be- und Vertrieb anfallen und 10% bei der Herstellung, stört das wenig. (oT) - Mephistopheles, 30.10.2013, 13:50
- Debitistische Nachschuldner. Wird beim E-Auto schwierig. -
sensortimecom,
30.10.2013, 13:36
- Elektrofahrzeuge und Komponentenherstellung - Centao, 30.10.2013, 10:39
- Mein E-Mobil fährt mit Wasserkraft von Verbund - denkt darüber nach - Supersubvention 2016 (oT) -
pigbonds,
30.10.2013, 12:58
- Und wenn man die Karosserie dann noch vor Streusalz schützt, dann halten die Dinger ewig. Was ist dann mit Obsoleszenz? (oT) -
Mephistopheles,
30.10.2013, 13:45
- Genau! - Karosserie von Gurit ... die staatlichen Lösungen von heute sind wie immer die Probleme von morgen ;) - pigbonds, 30.10.2013, 15:34
- Obsoleszenz entsteht schon heute nicht mehr durch Rost. Sondern die elektronischen Chips verabschieden sich. -
parodoc,
30.10.2013, 16:08
- Glaubt ja wohl hoffentlich niemand, das sei so nicht beabsichtigt. - Naclador, 31.10.2013, 11:41
- Und wenn man die Karosserie dann noch vor Streusalz schützt, dann halten die Dinger ewig. Was ist dann mit Obsoleszenz? (oT) -
Mephistopheles,
30.10.2013, 13:45
- Ungelöste Probleme........ -
ottoasta,
30.10.2013, 20:31
- "Wir Alten" bleiben beim RAV4 und beim X3 - Hasso, 30.10.2013, 20:50
- Momentan noch ein Nischenprodukt, aber nicht mehr lange - Zarathustra, 31.10.2013, 07:57
- Große Auto-Entwicklungen gehen immer von "oben nach unten"... -
Hasso,
30.10.2013, 20:39
- zum einem Teil ja. Zu einem anderen sind es gesetzliche Vorgaben (oT). (oT) - mediode, 30.10.2013, 20:56
- Die E_Mobilität kommt erst beim Zweirad -
mediode,
30.10.2013, 21:08
- Schlaf gut und träum weiter (oT) -
Didi,
30.10.2013, 23:24
- Wach auf! -
Sorrento,
31.10.2013, 07:15
- Ich meinte den Text, nicht die Überschrift - Didi, 31.10.2013, 11:31
- Danke, aber ... -
mediode,
31.10.2013, 22:07
- Natürlich sind die noch sehr entspannt, weil das... - Didi, 31.10.2013, 23:14
- Wach auf! -
Sorrento,
31.10.2013, 07:15
- Schlaf gut und träum weiter (oT) -
Didi,
30.10.2013, 23:24
- Seltene Erden und Lithium heiß begehrt - ...und die E-Autoindustrie wird in China aufgebaut, ... - Vatapitta, 03.11.2013, 05:49
- Elektromobilität: Busse statt Kleinwagen - twc-online, 07.02.2014, 09:03