Ungelöste Probleme........
..........ich habe, so denke ich zumindest, etwas Ahnung von der Materie.
Für mich sind diese Probleme ungelöst:
1. Batterie; es kann noch so viel darüber geschrieben werden aber solange kein neues Verfahren für die Batterie eingeführt wird ist das Fahrzeug nicht alltagstauglich! Unter neuem Verfahren meine ich, dass eine Erfindung gemacht wird welche die Kapazität massiv erhöht, das Gewicht verringert, die Zyklenfestigkeit erheblich verbessert und eine eventuelle Gefährdung bei einem Unfall sicher ausschliesst!
Das was heute an den Batterien gemacht wird ist ein herumdoktern an bekannten Prinzipien. Marginale Verbesserungen. Diese genügen nicht!
2. Karosserie: Hier Kunststoffe, Glasfaser, Kevlar usw. einzusetzen ist ja prima, doch was ist bei Gewitter! Ich möchte nicht in so einem Auto sitzen wenn eine Gewitterwolke über mir steht! Das mag im Stadtverkehr noch akzeptabel sein, aber auf dem Land?
Also müssen wieder Metalldrähte eingezogen werden, die sauber kontaktiert sein müssen und eine Ableitung gegen Erde haben müssen.
Wie ist bis heute die Lösung?
3. Heizung im Winter (Kühlung im Sommer):
Es ist doch Unsinn den mühsam gespeicherten Strom hier zu verbraten!
Wenn ich an unsere Winter hier denke.... Graus!
Für mich käme da nur eine dieselbetriebene Heizung (so wie eine Standheizung) in Frage!
Die Klimaanlage für den Sommer? Die frisst schon etlichen Strom, also fehlt der für den Antrieb.
Das bisschen Rekuperieren langt hinten und vorne nicht!
4. Reichweite, absolut ungenügend, wenn ein akzeptabler Kaufpreis sein soll.
Ich war heute in Lauf an der Pegnitz, vor kurzem in Nürnberg; das sind von mir aus so 125 km bzw. 150 km einfach.
Auch wenn der Akku vollgeladen ist, wäre es mühsam nur die einfache Strecke zu bewältigen. Und dann?? Mit der Bahn heimfahren?
Nach München habe ich ca. 200 km einfach!
Fazit: So wie sich das Elektroauto heute darstellt ist es nur für die Stadt bzw. das nähere Umland geeignet.
Absolut aber ungeeignet für Firmenfahrten, als Beispiel bei mir:
Kundenumkreis ca. 80 km einfach. Fahrten in die Kreisstadt: 18 km einfach.
Wenn ich da mehrere Kunden bzw. Montage- Reparaturfahrten am Tag machen muss langt die Kapazität hinten und vorne nicht. Vor allem nicht im Winter, mit Heizung und Licht!
Und im Gelände? Ich fahre oft unwegsam um zu abgelegenen Hochbehältern oder
Pumpstationen oder Relaisfunkstellen zu kommen. Da hat mein RAV 4 schon zu schnaufen!
Für mich ist das momentane Elektrofahrzeug auch hier absolut unbrauchbar!
Das Elektrofahrzeug ist z.Zt. ein schönes Spielzeug für Leute die genügend Geld haben und in der Garage ein 'richtiges' Auto noch stehen haben!
Ich würde, falls diese Schwachstellen ausgeräumt sind und der Preis akzeptabel ist, sofort ein E-Mobil kaufen! Es wäre ideal, aber.....
Otto
--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi
gesamter Thread:
- Elektromobilität kommt schneller als gedacht! Tipping Point bereits 2016 möglich! -
smiths74,
30.10.2013, 07:27
- Das große Zittern - Zarathustra, 30.10.2013, 07:40
- Is ja toll. Dann zeige mir doch mal ein Elektroauto -
Mephistopheles,
30.10.2013, 08:00
- Boom in Norwegen: link - el_mar, 30.10.2013, 08:27
- Ich denke nicht, dass es darum im Vortrag geht -
re-aktionaer,
30.10.2013, 08:30
- Warum Atomkraft?? -
smiths74,
30.10.2013, 09:16
- Atomkraft weil man viel Strom brauchen wird - re-aktionaer, 30.10.2013, 09:29
- Strom kommt nicht aus der Steckdose -
Didi,
30.10.2013, 13:11
- Fährst du 400 km am Tag? -
smiths74,
30.10.2013, 15:15
- Heute nicht, aber vielleicht übermorgen... -
Didi,
30.10.2013, 17:50
- Träum weiter, Didi -
Zarathustra,
31.10.2013, 07:29
- Dann schreib doch endlich wo der Strom herkommen soll -
Didi,
31.10.2013, 11:09
- Strom und Netz sind vorhanden -
Kurt,
31.10.2013, 12:22
- Zu beidem ein klares nein -
Didi,
31.10.2013, 16:45
- Die stringente Argumentation überzeugt (oT) - Kurt, 31.10.2013, 17:36
- Zu beidem ein klares nein -
Didi,
31.10.2013, 16:45
- Schreib Du doch, wo Dein Diesel herkommen soll -
Zarathustra,
31.10.2013, 13:43
- Aus einem Erdtank -
Didi,
31.10.2013, 16:27
- Komplexität steigt exponentiell -
Zarathustra,
31.10.2013, 16:48
- und - weiter? -
Didi,
31.10.2013, 23:53
- Träum weiter, Didi - Zarathustra, 01.11.2013, 07:11
- und - weiter? -
Didi,
31.10.2013, 23:53
- Komplexität steigt exponentiell -
Zarathustra,
31.10.2013, 16:48
- Die groesste Illusion ist der Glaube, dass die Fahrerei mit Elektroautos langfristig billiger werden wuerde - CalBaer, 01.11.2013, 17:49
- Aus einem Erdtank -
Didi,
31.10.2013, 16:27
- Strom und Netz sind vorhanden -
Kurt,
31.10.2013, 12:22
- Dann schreib doch endlich wo der Strom herkommen soll -
Didi,
31.10.2013, 11:09
- Träum weiter, Didi -
Zarathustra,
31.10.2013, 07:29
- Heute nicht, aber vielleicht übermorgen... -
Didi,
30.10.2013, 17:50
- Fährst du 400 km am Tag? -
smiths74,
30.10.2013, 15:15
- Das mit den Batterien war nie das Problem -
Mephistopheles,
30.10.2013, 10:34
- Doch war es! Immer schon! - smiths74, 30.10.2013, 10:57
- Warum Atomkraft?? -
smiths74,
30.10.2013, 09:16
- Steht das in meinem Beitrag irgendwo?? (oT) - smiths74, 30.10.2013, 09:03
- Technischer Fortschritt als Motor des Debitismus -
parodoc,
30.10.2013, 10:57
- Debitistische Nachschuldner. Wird beim E-Auto schwierig. -
sensortimecom,
30.10.2013, 13:36
- Solange 90% der Kosten bei Be- und Vertrieb anfallen und 10% bei der Herstellung, stört das wenig. (oT) - Mephistopheles, 30.10.2013, 13:50
- Debitistische Nachschuldner. Wird beim E-Auto schwierig. -
sensortimecom,
30.10.2013, 13:36
- Elektrofahrzeuge und Komponentenherstellung - Centao, 30.10.2013, 10:39
- Mein E-Mobil fährt mit Wasserkraft von Verbund - denkt darüber nach - Supersubvention 2016 (oT) -
pigbonds,
30.10.2013, 12:58
- Und wenn man die Karosserie dann noch vor Streusalz schützt, dann halten die Dinger ewig. Was ist dann mit Obsoleszenz? (oT) -
Mephistopheles,
30.10.2013, 13:45
- Genau! - Karosserie von Gurit ... die staatlichen Lösungen von heute sind wie immer die Probleme von morgen ;) - pigbonds, 30.10.2013, 15:34
- Obsoleszenz entsteht schon heute nicht mehr durch Rost. Sondern die elektronischen Chips verabschieden sich. -
parodoc,
30.10.2013, 16:08
- Glaubt ja wohl hoffentlich niemand, das sei so nicht beabsichtigt. - Naclador, 31.10.2013, 11:41
- Und wenn man die Karosserie dann noch vor Streusalz schützt, dann halten die Dinger ewig. Was ist dann mit Obsoleszenz? (oT) -
Mephistopheles,
30.10.2013, 13:45
- Ungelöste Probleme........ -
ottoasta,
30.10.2013, 20:31
- "Wir Alten" bleiben beim RAV4 und beim X3 - Hasso, 30.10.2013, 20:50
- Momentan noch ein Nischenprodukt, aber nicht mehr lange - Zarathustra, 31.10.2013, 07:57
- Große Auto-Entwicklungen gehen immer von "oben nach unten"... -
Hasso,
30.10.2013, 20:39
- zum einem Teil ja. Zu einem anderen sind es gesetzliche Vorgaben (oT). (oT) - mediode, 30.10.2013, 20:56
- Die E_Mobilität kommt erst beim Zweirad -
mediode,
30.10.2013, 21:08
- Schlaf gut und träum weiter (oT) -
Didi,
30.10.2013, 23:24
- Wach auf! -
Sorrento,
31.10.2013, 07:15
- Ich meinte den Text, nicht die Überschrift - Didi, 31.10.2013, 11:31
- Danke, aber ... -
mediode,
31.10.2013, 22:07
- Natürlich sind die noch sehr entspannt, weil das... - Didi, 31.10.2013, 23:14
- Wach auf! -
Sorrento,
31.10.2013, 07:15
- Schlaf gut und träum weiter (oT) -
Didi,
30.10.2013, 23:24
- Seltene Erden und Lithium heiß begehrt - ...und die E-Autoindustrie wird in China aufgebaut, ... - Vatapitta, 03.11.2013, 05:49
- Elektromobilität: Busse statt Kleinwagen - twc-online, 07.02.2014, 09:03