Symptombekämpfer halten ihre Debatten für konstruktiv
Guten Tag,
Nicht nur lt. Buddha ist die Welt schlicht auch von Mangel und Elend
geprägt.
In meinem Fall bleibt erstmal festzuhalten, dass ich genug zu essen und
ein warmes Bett habe und ich mich, zu allem Überfluss, (noch) an der Gnade
einer guten Gesundheit erfreuen darf. In meinem Fall tritt der Mangel also
nicht aus der Welt an mich heran, sondern nur aus mir hervor, weil ich den
Hals nicht voll genug bekommen kann. Und ich schätze mal, dass es bei 80%
der BRD-Bevölkerung ähnlich aussieht. Die meisten bekommen von ihrem
Glück nur nichts mit.Wenn also Zara, mit seinen frustrierten Philosophenkollegen Arthur S. und
Friedrich N., die Welt zur schlechtesten aller möglichen Welten erklärt,
so finde ich das etwas phantasielos. Ich könnte mir die Welt locker noch
um ein vielfaches schlechter vorstellen.
Hier muss man differenzieren. Schopenhauer erklärte die Welt an sich als die schlechteste unter den möglichen, weil eine schlechtere – wobei er dies ausführlich begründet - gar nicht bestehen könnte. Nietzsche dagegen definierte nur die Welt im Staat und im Christentum als die schlechteste unter den möglichen. Er war – im Gegensatz zum Buddhisten Schopenhauer – Daseins-bejahend. Ich bin da eher auf der Linie Schopenhauers, weil ich in einer bipolaren Welt aus Lust und Leid beim besten Willen keinen grundsätzlichen Sinn ausmachen kann, denn tausend glückliche Schneider rechtfertigen keinen einzigen Gefolterten, und auch kein einziges Käfig-Huhn. Mille piacer' non vaglion un tormento. (Tausend Genüsse sind nicht eine Qual wert - Petrarca). Eine noch schlechtere Welt als in der Natur ist aber tatsächlich möglich: die Zivilisation. Hier wird das Leid maximiert, und folgedessen balanciert der 'Mensch' hier an an der Grenze des Daseins-Willens, und diese Grenze wird bei vielen überschritten, sodass etliche gleich selber ihr Dasein beenden. Wo ich nicht einig gehe mit Buddha und Schopenhauer ist die Art und Weise, das Dasein zu überwinden. Ich gehe davon aus, dass man das Dasein durchleben muss, statt sich intellektuell davon abzuwenden, in widernatürlicher Art und Weise, als Mönch zum Beispiel. Das geht nicht. So richtig genug vom Leben hast Du erst, wenn Du es so richtig durchlebt hast. Früher oder später hat dann jeder genug.
Wenn es nach deren Konzept der Metempsychose sowieso x-tausend neue Manifestationen des Daseins braucht, dann erscheint mir so ein intellektueller Verneinungs-Trip erst recht widersinnig.
Aber man muss sich nicht mit allem abfinden, nicht wahr?
Nee muss man nicht. Wenn ich aber ständig rumwimmere, weil ich selber zu
kurz komme und ungerecht behandelt werde, weiß ich nicht, ob ich für den
Kampf gegen die Ungerechtigkeit in der Welt der richtige Mann bin.
Ja, dann wärest Du auch bloss ein Klassenkämpfer, der sich an den ewigen Neid-Debatten ergötzt und anderen das Einkommen neidet. Mir ist das komplett wurscht, ob andere hundertmal mehr Einkommen generieren. Wesentlich verstörender ist die Tatsache, dass ein kollektivistisches (debitistisches) System per se alles platt macht, was ihm in den Weg kommt. Ueberwiegend Symptome zu beklagen ist deshalb kontraproduktive Zeitverschwendung und eine ewige Ausrede, um die Ursachen nicht anzugehen.
Symptombekämpfer halten ihre Debatten für konstruktiv, und nicht etwa im höchsten Masse destruktiv.
Verrückte Welt ...
Grüsse, Zara
gesamter Thread:
- An Bernadette Lauert; aber nicht nur - Nachtrag zum Grünen Kretschmann und TTIP -
carlos,
20.05.2015, 15:49
- TTIP - Hoffen wir, dass es so nicht durchgeht! -
Olivia,
20.05.2015, 16:16
- An mich würden die Amerikaner nach TTIP nichts mehr verkaufen. -
Brauer,
20.05.2015, 16:28
- 505 Milliarden Dollar Außenhandelsdefizit der USA in 2014 -
Philip Marlowe,
20.05.2015, 21:09
- Alles geht seinen Gang, so oder so. - Brauer, 21.05.2015, 06:37
- Außenhandelsdefizit = Zahlung von Subsidien an die Supermacht -
mira,
21.05.2015, 09:11
- Tribut -
politicaleconomy,
21.05.2015, 10:05
- USA = Globaler Minotaurus (von Varoufakis) - mira, 21.05.2015, 11:15
- Tributäre Produktionsweise ist weltweiter "Sozial mood" geworden - Silke, 21.05.2015, 11:27
- Varoufakis: “We ‘ll go to Bitcoin, we will be ahead of all the world economies.." -
Zarathustra,
21.05.2015, 14:00
- Na und? Das ist doch nicht die Lösung. -
inno,
21.05.2015, 17:12
- Populismus -
Zarathustra,
21.05.2015, 17:35
- Bitcoin hilft bei der totalen Kontrolle? -
Orlando,
22.05.2015, 14:23
- Marxistischer Pseudoanarchist - Zarathustra, 22.05.2015, 14:56
- Bitcoin hilft bei der totalen Kontrolle? -
Orlando,
22.05.2015, 14:23
- Wie haben das Geschaeftsbanken im Goldstandard gemacht? (oT)
-
CalBaer,
21.05.2015, 17:54
- Die haben Kredit bekommen. - inno, 22.05.2015, 13:10
- Populismus -
Zarathustra,
21.05.2015, 17:35
- Na und? Das ist doch nicht die Lösung. -
inno,
21.05.2015, 17:12
- Tribut -
politicaleconomy,
21.05.2015, 10:05
- 505 Milliarden Dollar Außenhandelsdefizit der USA in 2014 -
Philip Marlowe,
20.05.2015, 21:09
- Ihr seid doch widersprüchlich -
thrive,
21.05.2015, 08:42
- Vorsicht Denkfallen und transatlantische Mythen -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 10:15
- kein Denkfehler -
politicaleconomy,
21.05.2015, 10:36
- Nach den beiden Pro-TTIP-Einlassungen, weiß ich, was Du meinst... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 11:06
- Dieser Absatz ist so grossartig -
thrive,
21.05.2015, 11:16
- Wo der herkommt, gibt es noch viel mehr... - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 11:54
- Unbewaffnet zum Duell -
Dismas der Schurke,
21.05.2015, 12:10
- P.S. "Autobahn" :o)8 (oT)
-
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 13:01
- P.S. "Autobahn" :o)8 (oT)
- Dieser Absatz ist so grossartig -
thrive,
21.05.2015, 11:16
- Bezahlen wird an letzter Stelle der, der kann - Mephistopheles, 21.05.2015, 11:33
- Nach den beiden Pro-TTIP-Einlassungen, weiß ich, was Du meinst... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 11:06
- Wie ich schon im Posting zuvor schrieb + edit Zusatz -
thrive,
21.05.2015, 10:44
- Kommentar zum Zusatz -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 11:10
- Ok, ich guck das Video, danach meld ich mich wieder. (oT)
-
thrive,
21.05.2015, 11:18
- Das wird nicht reichen... (Du müsstest auch Ideologien erkennen und ablegen und dann differenzieren) -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 12:12
- Dazu und zum Video -
thrive,
21.05.2015, 17:12
- Monokausales Weltbild mit One-Trick-Pony-Reaktion. Für Deinen Bernadette-Nazi-Vergleich kannst Du im Grunde nichts. -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 20:15
- Darauf will ich hinaus -
thrive,
21.05.2015, 21:00
- Das sind doch mal klare Worte: Ein Ideologe aus Überzeugung -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 21:38
- geht zwar nicht mehr um TTIP -
thrive,
21.05.2015, 22:31
- Wie tapfer Du antwortest... - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 23:16
- geht zwar nicht mehr um TTIP -
thrive,
21.05.2015, 22:31
- Das sind doch mal klare Worte: Ein Ideologe aus Überzeugung -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 21:38
- Staat und Konzern -
Rybezahl,
21.05.2015, 22:55
- Jaja, die Verschuldensfrage... - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 23:22
- Erstens: Schuldenberge = Guthabenberge. Zweitens: Ohnen neue Schulden = Game Over (1x1 des Debitismus) -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 23:25
- Ohne neue Schulden muss nicht GO sein -
thrive,
21.05.2015, 23:52
- Nein, jedenfalls nicht, wenn es einen positiven Zinssatz gibt - Philip Marlowe, 22.05.2015, 00:25
- > Warum sind Staatsschulden also schlecht? -
Rybezahl,
22.05.2015, 00:20
- Die Schulden kann man niemals netto tilgen -
Philip Marlowe,
22.05.2015, 00:43
- Falsch ausgedrückt - Rybezahl, 22.05.2015, 01:07
- Wieso Ende? - Mephistopheles, 22.05.2015, 09:29
- Weitere Betrachtung (edit 2) -
Rybezahl,
22.05.2015, 17:02
- Ergänzung - Rybezahl, 22.05.2015, 17:48
- Die Schulden kann man niemals netto tilgen -
Philip Marlowe,
22.05.2015, 00:43
- Ohne neue Schulden muss nicht GO sein -
thrive,
21.05.2015, 23:52
- Über private Wasserversorgung -
Leserzuschrift,
22.05.2015, 11:43
- Das Gras hinter dem Zaun ist immer grüner - Orlando, 22.05.2015, 11:58
- Du zeigst den Sinn der staatlichen Organisation -
Fussgänger,
22.05.2015, 12:35
- Genossenschaftlich vs. staatlich -
Leserzuschrift,
22.05.2015, 19:48
- Deine Kommune ist eine weitgehende staatsähnliche oder -identische Organisation -
Fussgänger,
22.05.2015, 21:23
- Über genossenschaftliche Organisation -
Leserzuschrift,
23.05.2015, 14:38
- Deine Kommune ist eine einfach kleine staatliche Organisation - Fussgänger, 24.05.2015, 20:37
- Über genossenschaftliche Organisation -
Leserzuschrift,
23.05.2015, 14:38
- Deine Kommune ist eine weitgehende staatsähnliche oder -identische Organisation -
Fussgänger,
22.05.2015, 21:23
- Genossenschaftlich vs. staatlich -
Leserzuschrift,
22.05.2015, 19:48
- +++Bernadette lernt: Schließe mich dieser Lesermeinung an. Danke für den Denkimpuls! - Bernadette_Lauert, 22.05.2015, 20:44
- Darauf will ich hinaus -
thrive,
21.05.2015, 21:00
- Monokausales Weltbild mit One-Trick-Pony-Reaktion. Für Deinen Bernadette-Nazi-Vergleich kannst Du im Grunde nichts. -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 20:15
- Dazu und zum Video -
thrive,
21.05.2015, 17:12
- Das wird nicht reichen... (Du müsstest auch Ideologien erkennen und ablegen und dann differenzieren) -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 12:12
- Ok, ich guck das Video, danach meld ich mich wieder. (oT)
- Nach zehntausend Jahren 'problem solving society' (Tainter) -
Zarathustra,
21.05.2015, 11:17
- Rise And Fall ... der Gang der Dinge - FOX-NEWS, 21.05.2015, 18:17
- 1.7 Mio. Beamte sind auch Bevölkerung -
trosinette,
21.05.2015, 12:53
- Sicheres angenehmes Auskommen ein Leben lang!? (oT)
-
thrive,
21.05.2015, 17:52
- Motivation der staatstragenden Protagonisten - trosinette, 22.05.2015, 09:17
- Sicheres angenehmes Auskommen ein Leben lang!? (oT)
- Wieso soll der Staat die "Security" übernehmen? Dafür gibt es doch Blackwater und Co. -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 16:53
- Super Frage -
thrive,
21.05.2015, 17:17
- Wieso sollte ein staaliches Gewaltmonopol besser sein als ein privates? Verstehe ich nicht. (oT)
-
Philip Marlowe,
21.05.2015, 18:50
- Isses nicht -
thrive,
21.05.2015, 18:57
- Und wieso willst du dann das Unternehmen "Staat" auf nur ein Produkt beschränken? -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 19:05
- Natürlich lässt sich "Sicherheit" sehr viel besser privat organisieren -
Mephistopheles,
21.05.2015, 19:21
- Blackwater oder München 7 - was ist besser? (oT)
-
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 20:18
- Der Staat hat ein Interesse am Verbrechen wie der Arzt an der Krankheit -
Mephistopheles,
21.05.2015, 20:49
- Die Security-Wirtschaft wird auch ein Interesse an Unsicherheit als Geschäfsgrundlage haben... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 21:09
- Reingefallen! -
Mephistopheles,
22.05.2015, 08:59
- Was reicht weiter - Effizienzgewinne oder Profitmaximierungsphantasien bei konkurrenzloser Grundversorgungsinfrastruktur? - Bernadette_Lauert, 22.05.2015, 14:36
- Reingefallen! -
Mephistopheles,
22.05.2015, 08:59
- Die Security-Wirtschaft wird auch ein Interesse an Unsicherheit als Geschäfsgrundlage haben... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 21:09
- Der Staat hat ein Interesse am Verbrechen wie der Arzt an der Krankheit -
Mephistopheles,
21.05.2015, 20:49
- Blackwater oder München 7 - was ist besser? (oT)
- Dazu noch -
thrive,
21.05.2015, 19:51
- Letzte Frage: Wer soll verhindern, dass das Unternehmen "Staat" auch andere Produkte anbietet? -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 20:18
- Geht nicht - thrive, 21.05.2015, 20:44
- Letzte Frage: Wer soll verhindern, dass das Unternehmen "Staat" auch andere Produkte anbietet? -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 20:18
- Natürlich lässt sich "Sicherheit" sehr viel besser privat organisieren -
Mephistopheles,
21.05.2015, 19:21
- Und wieso willst du dann das Unternehmen "Staat" auf nur ein Produkt beschränken? -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 19:05
- Weil das nach Regeln ablaufen soll und überparteilich - und der Zustand zuvor war verlustreich (ed) - azur, 23.05.2015, 02:45
- Isses nicht -
thrive,
21.05.2015, 18:57
- Wieso sollte ein staaliches Gewaltmonopol besser sein als ein privates? Verstehe ich nicht. (oT)
- Super Frage -
thrive,
21.05.2015, 17:17
- Kommentar zum Zusatz -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 11:10
- kein Denkfehler -
politicaleconomy,
21.05.2015, 10:36
- Volltreffer - thrive -
Zarathustra,
21.05.2015, 10:43
- Post-Kollektivisten - Liste von Ethnien mit traditionellen Körpermodifikationen -
azur,
21.05.2015, 12:56
- Veränderung, damit sich nichts ändert. -
trosinette,
21.05.2015, 13:23
- Naja, erstens war das schon immer so - und es ging ja nicht nur darum -
azur,
21.05.2015, 13:31
- Hört, hört! "Es macht keinen Sinn jeden Kampf gegen Bedrängnis, Unrecht und Übel diffamieren zu wollen." -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 14:20
- dpa hat das mit den Menschenrechten jetzt rausgehauen. Jetzt muss die Lügenpresse Kante zeigen... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 17:03
- Lügenpresse ist schlecht -
Mephistopheles,
21.05.2015, 17:38
- Stimmt... Hochleistungswahrheitspresse - guter Begriff. Jeder weiß, was gemeint ist. (oT)
-
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 19:49
- War ich eigentlich der Erste mit "Hochleistungs-Presse"? -
Brauer,
21.05.2015, 20:01
- Bernadette liefert: Suchabfrage -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 20:34
- Mist, habe den Browser nicht aktualisieren lassen (oT) - Brauer, 21.05.2015, 20:39
- Bernadette liefert: Suchabfrage -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 20:34
- War ich eigentlich der Erste mit "Hochleistungs-Presse"? -
Brauer,
21.05.2015, 20:01
- Stimmt... Hochleistungswahrheitspresse - guter Begriff. Jeder weiß, was gemeint ist. (oT)
- Den Duft brennender Reifen in der Nase: Vor der ukrainischen Rada üben die Bürger schon mal für den Aufstand... - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 21:00
- Lügenpresse ist schlecht -
Mephistopheles,
21.05.2015, 17:38
- dpa hat das mit den Menschenrechten jetzt rausgehauen. Jetzt muss die Lügenpresse Kante zeigen... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 17:03
- Kann mich nicht daran erinnern, dass bei mir jemals die Selbsterhalt.exe gestartet ist. -
trosinette,
21.05.2015, 14:26
- Du hast keinen Selbsterhaltungstrieb? Das wohl kaum - Siehe u. a. Methodiken der Bekämpfung anderer -
azur,
21.05.2015, 14:41
- Wie du meinst... -
trosinette,
22.05.2015, 09:06
- Abschließend: Bitte bei der Sache bleiben - azur, 22.05.2015, 12:49
- Wie du meinst... -
trosinette,
22.05.2015, 09:06
- Symptombekämpfer halten ihre Debatten für konstruktiv -
Zarathustra,
21.05.2015, 15:11
- Buddhismus ist nicht nur der Sutra-Weg - Umdenken, 21.05.2015, 17:46
- Zwischenfrage -
Rybezahl,
21.05.2015, 18:30
- Welt als Wille und Vorstellung - Zweiter Band - Kapitel 46 -
Zarathustra,
21.05.2015, 21:44
- Danke - Rybezahl, 21.05.2015, 22:40
- Welt als Wille und Vorstellung - Zweiter Band - Kapitel 46 -
Zarathustra,
21.05.2015, 21:44
- Warum deine Forderungen ins Leere schiessen, auch wenn sie plausibel sind -
Nonpopulo,
21.05.2015, 22:48
- Nicht Ozzy! Aber gar nicht! -
Brauer,
21.05.2015, 23:11
- Oh Schande... -
Nonpopulo,
21.05.2015, 23:32
- Das Leben als Traum -
Brauer,
21.05.2015, 23:56
- Kopfnuss-Test für Träumer - Nonpopulo, 22.05.2015, 18:18
- Das Leben als Traum -
Brauer,
21.05.2015, 23:56
- Oh Schande... -
Nonpopulo,
21.05.2015, 23:32
- Mal was Richtiges -
Rybezahl,
22.05.2015, 02:38
- Ami-Trash... -
Nonpopulo,
22.05.2015, 18:41
- Och ja - Rybezahl, 22.05.2015, 23:02
- Ami-Trash... -
Nonpopulo,
22.05.2015, 18:41
- Doofste aller möglichen Welten -
Zarathustra,
22.05.2015, 08:37
- Bewegung, Herzschlag -
Nonpopulo,
22.05.2015, 18:30
- Bewegung, Herzschlag.... - Kurz_vor_Schluss, 22.05.2015, 19:28
- Bewegung, Herzschlag -
Nonpopulo,
22.05.2015, 18:30
- Nicht Ozzy! Aber gar nicht! -
Brauer,
21.05.2015, 23:11
- Rechtfertigung war gestern -
trosinette,
22.05.2015, 09:32
- Nicht Du musst Dich rechtfertigen -
Zarathustra,
22.05.2015, 09:58
- Rechtfertigung -
trosinette,
22.05.2015, 10:09
- Die Rechtfertigungslehren -
Zarathustra,
22.05.2015, 10:14
- Fachmann für Schwachsinn?! - trosinette, 26.05.2015, 10:41
- Die Rechtfertigungslehren -
Zarathustra,
22.05.2015, 10:14
- Rechtfertigung -
trosinette,
22.05.2015, 10:09
- Nicht Du musst Dich rechtfertigen -
Zarathustra,
22.05.2015, 09:58
- Du hast keinen Selbsterhaltungstrieb? Das wohl kaum - Siehe u. a. Methodiken der Bekämpfung anderer -
azur,
21.05.2015, 14:41
- Hört, hört! "Es macht keinen Sinn jeden Kampf gegen Bedrängnis, Unrecht und Übel diffamieren zu wollen." -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 14:20
- Naja, erstens war das schon immer so - und es ging ja nicht nur darum -
azur,
21.05.2015, 13:31
- Halten wir mal fest -
Mephistopheles,
21.05.2015, 13:53
- Was uns eint ist die Kritik - "Als Besserwisser hat er eine Besserwisserpartei gegründet, die jedoch noch überzeugtere Besser - azur, 21.05.2015, 14:20
- Untergangsapologetik hat teilweise lächerliche Züge und rührt nur vom Eingesperrtsein in Denkgefängnissen -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 14:43
- Sterben - Heinz, 21.05.2015, 21:38
- Veränderung, damit sich nichts ändert. -
trosinette,
21.05.2015, 13:23
- Post-Kollektivisten - Liste von Ethnien mit traditionellen Körpermodifikationen -
azur,
21.05.2015, 12:56
- Vorsicht Denkfallen und transatlantische Mythen -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 10:15
- Auswandern - wohin - Umdenken, 21.05.2015, 09:42
- An Bernadette und Olivia - aber nicht nur -
carlos,
22.05.2015, 12:51
- Intellektuelle Konservative... da fällt mir Willy Wimmer ein. - Bernadette_Lauert, 22.05.2015, 22:38
- An mich würden die Amerikaner nach TTIP nichts mehr verkaufen. -
Brauer,
20.05.2015, 16:28
- Keep Fighting the good Fight, Carlos! -
Bernadette_Lauert,
20.05.2015, 21:47
- dazu Immanuel Wallerstein (2015 und 2011) - tradi, 21.05.2015, 01:06
- TTIP - Hoffen wir, dass es so nicht durchgeht! -
Olivia,
20.05.2015, 16:16
