Doofste aller möglichen Welten
Hoi, geschätzter Zara,
Schönen guten Morgen, Nonpopulo
Ich bin da eher auf der Linie
Schopenhauers, weil ich in einer bipolaren Welt aus Lust und Leid beim
besten Willen keinen grundsätzlichen Sinn ausmachen kann, denn tausend
glückliche Schneider rechtfertigen keinen einzigen Gefolterten, und
auch
kein einziges Käfig-Huhn. Mille piacer' non vaglion un tormento.
(Tausend
Genüsse sind nicht eine Qual wert - Petrarca)[/i]
Vom intellektuell-geistigen Standpunkt her ist das auch meine Meinung. Im
Gegensatz zu Dir bin ich mir aber der Winzigkeit des Geistes/Verstandes
bewusst, der uns ständig die Welt erklärt und sie uns, je nach Gusteau
und Prägung, schlecht oder schön redet.
Bin ich mir voll bewusst, aber vielleicht ist Dir nicht bewusst, dass Du dies ebenso ständig tust, auch gerade jetzt wieder. Mir geht es aber darum, aufzuzeigen, warum wir uns ständig geistig/intellektuell über die Welt Gedanken machen (müssen): Weil wir uns in einen Zustand begaben, den Du bejahst: Wir sind zivilisiert, befinden uns demzufolge in der schlechtesten aller möglichen Welten, in der das Leiden der Kreatur maximiert wird. Jeder, der noch einen bisschen Gesundheit in sich trägt, sieht das einfach.
Denn dieser Geist/Verstand mit seinen klugen Gedanken und grossen
Illusionen, die uns flatterhafte Launen und allerlei oberflächliche
Fühligkeiten verursachen, steht der realen Substanz unseres lebendigen,
pulsierenden Körpers gegenüber,
Nein, im zivilisierten Zustand eben gerade nicht. Untote, patriarchalisierte, kranke, traumatisierte Körper sind keine lebendigen, pulsierenden Körper.
der durch die von ihm verursachten
Emotionen und Empfindungen unser Leben beherrscht, unabhängig davon, wie
die Affen im Kopf gerade herumtoben.Und jetzt rate mal, zu was dieser lebendige Körper determiniert ist.
Seinen Sinn zu finden? Leidenden Kreaturen zu helfen?
Normalerweise dazu, in einem Organismus namens Gemeinschaft zu leben, innerhalb derer die gegenseitige Hilfe das Lebensprinzip ist. Wogegen in der Gesellschaft das Gegenteil gilt.
Sich ein schönes
Leben zu machen? Nein, er ist einzig und alleine dazu determiniert, Leben
zu wollen!
Ja, wogegen man im Patriarchat/Zivilisation – durch und durch krank, wie man ist - dazu determiniert ist, das Jenseits zu wollen, anstelle des Diesseits:
"Ja, ein Sterben für Viele ward da erfunden, das sich selber als Leben preist: wahrlich, ein Herzensdienst allen Predigern des Todes!"
Ganz egal wie doof, ungerecht und leidvoll dieses Leben auch
sein mag.
Eben nicht. In der doofsten aller möglichen Welten ersehnt man das Jenseits.
Und genau deshalb können deine Worte noch so rein und wahr sein, keiner
kann sie hören (im Grunde noch nicht mal du selbst, sonst hättest du die
logische Konsequenz, den eigenen Freitod, längst verwirklicht).
Du hast es nicht verstanden. Der Freitod ist eine Flucht mit dem Ziel jenseits. Das bringt nichts. Das thermodynamische Ungleichgewicht im Wollen ist damit nicht überwunden, es krallt sich an andere Moleküle und geistert in neuer Zusammensetzung durch die Welt. Es sei denn, der Wille sei aus dem Nichts gekommen und verschwinde wieder ins Nichts. Aber das widerspricht der Physik.
Unsere
Körper - WIR - sind dazu determiniert, Leben zu WOLLEN.
Aber man lebt nicht wirklich, solange man Scheisse (Patriarchat/Kollektivismus/Zivilisation/Gewalt) will.
Deshalb muss deine
Forderung, uns abzuschaffen, um das Leid zu minimieren, zwangsläufig ins
Leere schiessen.
Klar gibt es momentan nur wenige (Hinterbänkler et al.), die noch eine gesunde Abscheu gegenüber dieser ekelerregenden Daseinsform empfinden, die diese Pandemie überwinden und links liegen lassen wollen. Aber das kann sich vielleicht ändern.
Herzliche Grüsse Nonpopulo
Ebenso, Zara
gesamter Thread:
- An Bernadette Lauert; aber nicht nur - Nachtrag zum Grünen Kretschmann und TTIP -
carlos,
20.05.2015, 15:49
- TTIP - Hoffen wir, dass es so nicht durchgeht! -
Olivia,
20.05.2015, 16:16
- An mich würden die Amerikaner nach TTIP nichts mehr verkaufen. -
Brauer,
20.05.2015, 16:28
- 505 Milliarden Dollar Außenhandelsdefizit der USA in 2014 -
Philip Marlowe,
20.05.2015, 21:09
- Alles geht seinen Gang, so oder so. - Brauer, 21.05.2015, 06:37
- Außenhandelsdefizit = Zahlung von Subsidien an die Supermacht -
mira,
21.05.2015, 09:11
- Tribut -
politicaleconomy,
21.05.2015, 10:05
- USA = Globaler Minotaurus (von Varoufakis) - mira, 21.05.2015, 11:15
- Tributäre Produktionsweise ist weltweiter "Sozial mood" geworden - Silke, 21.05.2015, 11:27
- Varoufakis: “We ‘ll go to Bitcoin, we will be ahead of all the world economies.." -
Zarathustra,
21.05.2015, 14:00
- Na und? Das ist doch nicht die Lösung. -
inno,
21.05.2015, 17:12
- Populismus -
Zarathustra,
21.05.2015, 17:35
- Bitcoin hilft bei der totalen Kontrolle? -
Orlando,
22.05.2015, 14:23
- Marxistischer Pseudoanarchist - Zarathustra, 22.05.2015, 14:56
- Bitcoin hilft bei der totalen Kontrolle? -
Orlando,
22.05.2015, 14:23
- Wie haben das Geschaeftsbanken im Goldstandard gemacht? (oT)
-
CalBaer,
21.05.2015, 17:54
- Die haben Kredit bekommen. - inno, 22.05.2015, 13:10
- Populismus -
Zarathustra,
21.05.2015, 17:35
- Na und? Das ist doch nicht die Lösung. -
inno,
21.05.2015, 17:12
- Tribut -
politicaleconomy,
21.05.2015, 10:05
- 505 Milliarden Dollar Außenhandelsdefizit der USA in 2014 -
Philip Marlowe,
20.05.2015, 21:09
- Ihr seid doch widersprüchlich -
thrive,
21.05.2015, 08:42
- Vorsicht Denkfallen und transatlantische Mythen -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 10:15
- kein Denkfehler -
politicaleconomy,
21.05.2015, 10:36
- Nach den beiden Pro-TTIP-Einlassungen, weiß ich, was Du meinst... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 11:06
- Dieser Absatz ist so grossartig -
thrive,
21.05.2015, 11:16
- Wo der herkommt, gibt es noch viel mehr... - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 11:54
- Unbewaffnet zum Duell -
Dismas der Schurke,
21.05.2015, 12:10
- P.S. "Autobahn" :o)8 (oT)
-
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 13:01
- P.S. "Autobahn" :o)8 (oT)
- Dieser Absatz ist so grossartig -
thrive,
21.05.2015, 11:16
- Bezahlen wird an letzter Stelle der, der kann - Mephistopheles, 21.05.2015, 11:33
- Nach den beiden Pro-TTIP-Einlassungen, weiß ich, was Du meinst... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 11:06
- Wie ich schon im Posting zuvor schrieb + edit Zusatz -
thrive,
21.05.2015, 10:44
- Kommentar zum Zusatz -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 11:10
- Ok, ich guck das Video, danach meld ich mich wieder. (oT)
-
thrive,
21.05.2015, 11:18
- Das wird nicht reichen... (Du müsstest auch Ideologien erkennen und ablegen und dann differenzieren) -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 12:12
- Dazu und zum Video -
thrive,
21.05.2015, 17:12
- Monokausales Weltbild mit One-Trick-Pony-Reaktion. Für Deinen Bernadette-Nazi-Vergleich kannst Du im Grunde nichts. -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 20:15
- Darauf will ich hinaus -
thrive,
21.05.2015, 21:00
- Das sind doch mal klare Worte: Ein Ideologe aus Überzeugung -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 21:38
- geht zwar nicht mehr um TTIP -
thrive,
21.05.2015, 22:31
- Wie tapfer Du antwortest... - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 23:16
- geht zwar nicht mehr um TTIP -
thrive,
21.05.2015, 22:31
- Das sind doch mal klare Worte: Ein Ideologe aus Überzeugung -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 21:38
- Staat und Konzern -
Rybezahl,
21.05.2015, 22:55
- Jaja, die Verschuldensfrage... - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 23:22
- Erstens: Schuldenberge = Guthabenberge. Zweitens: Ohnen neue Schulden = Game Over (1x1 des Debitismus) -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 23:25
- Ohne neue Schulden muss nicht GO sein -
thrive,
21.05.2015, 23:52
- Nein, jedenfalls nicht, wenn es einen positiven Zinssatz gibt - Philip Marlowe, 22.05.2015, 00:25
- > Warum sind Staatsschulden also schlecht? -
Rybezahl,
22.05.2015, 00:20
- Die Schulden kann man niemals netto tilgen -
Philip Marlowe,
22.05.2015, 00:43
- Falsch ausgedrückt - Rybezahl, 22.05.2015, 01:07
- Wieso Ende? - Mephistopheles, 22.05.2015, 09:29
- Weitere Betrachtung (edit 2) -
Rybezahl,
22.05.2015, 17:02
- Ergänzung - Rybezahl, 22.05.2015, 17:48
- Die Schulden kann man niemals netto tilgen -
Philip Marlowe,
22.05.2015, 00:43
- Ohne neue Schulden muss nicht GO sein -
thrive,
21.05.2015, 23:52
- Über private Wasserversorgung -
Leserzuschrift,
22.05.2015, 11:43
- Das Gras hinter dem Zaun ist immer grüner - Orlando, 22.05.2015, 11:58
- Du zeigst den Sinn der staatlichen Organisation -
Fussgänger,
22.05.2015, 12:35
- Genossenschaftlich vs. staatlich -
Leserzuschrift,
22.05.2015, 19:48
- Deine Kommune ist eine weitgehende staatsähnliche oder -identische Organisation -
Fussgänger,
22.05.2015, 21:23
- Über genossenschaftliche Organisation -
Leserzuschrift,
23.05.2015, 14:38
- Deine Kommune ist eine einfach kleine staatliche Organisation - Fussgänger, 24.05.2015, 20:37
- Über genossenschaftliche Organisation -
Leserzuschrift,
23.05.2015, 14:38
- Deine Kommune ist eine weitgehende staatsähnliche oder -identische Organisation -
Fussgänger,
22.05.2015, 21:23
- Genossenschaftlich vs. staatlich -
Leserzuschrift,
22.05.2015, 19:48
- +++Bernadette lernt: Schließe mich dieser Lesermeinung an. Danke für den Denkimpuls! - Bernadette_Lauert, 22.05.2015, 20:44
- Darauf will ich hinaus -
thrive,
21.05.2015, 21:00
- Monokausales Weltbild mit One-Trick-Pony-Reaktion. Für Deinen Bernadette-Nazi-Vergleich kannst Du im Grunde nichts. -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 20:15
- Dazu und zum Video -
thrive,
21.05.2015, 17:12
- Das wird nicht reichen... (Du müsstest auch Ideologien erkennen und ablegen und dann differenzieren) -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 12:12
- Ok, ich guck das Video, danach meld ich mich wieder. (oT)
- Nach zehntausend Jahren 'problem solving society' (Tainter) -
Zarathustra,
21.05.2015, 11:17
- Rise And Fall ... der Gang der Dinge - FOX-NEWS, 21.05.2015, 18:17
- 1.7 Mio. Beamte sind auch Bevölkerung -
trosinette,
21.05.2015, 12:53
- Sicheres angenehmes Auskommen ein Leben lang!? (oT)
-
thrive,
21.05.2015, 17:52
- Motivation der staatstragenden Protagonisten - trosinette, 22.05.2015, 09:17
- Sicheres angenehmes Auskommen ein Leben lang!? (oT)
- Wieso soll der Staat die "Security" übernehmen? Dafür gibt es doch Blackwater und Co. -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 16:53
- Super Frage -
thrive,
21.05.2015, 17:17
- Wieso sollte ein staaliches Gewaltmonopol besser sein als ein privates? Verstehe ich nicht. (oT)
-
Philip Marlowe,
21.05.2015, 18:50
- Isses nicht -
thrive,
21.05.2015, 18:57
- Und wieso willst du dann das Unternehmen "Staat" auf nur ein Produkt beschränken? -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 19:05
- Natürlich lässt sich "Sicherheit" sehr viel besser privat organisieren -
Mephistopheles,
21.05.2015, 19:21
- Blackwater oder München 7 - was ist besser? (oT)
-
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 20:18
- Der Staat hat ein Interesse am Verbrechen wie der Arzt an der Krankheit -
Mephistopheles,
21.05.2015, 20:49
- Die Security-Wirtschaft wird auch ein Interesse an Unsicherheit als Geschäfsgrundlage haben... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 21:09
- Reingefallen! -
Mephistopheles,
22.05.2015, 08:59
- Was reicht weiter - Effizienzgewinne oder Profitmaximierungsphantasien bei konkurrenzloser Grundversorgungsinfrastruktur? - Bernadette_Lauert, 22.05.2015, 14:36
- Reingefallen! -
Mephistopheles,
22.05.2015, 08:59
- Die Security-Wirtschaft wird auch ein Interesse an Unsicherheit als Geschäfsgrundlage haben... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 21:09
- Der Staat hat ein Interesse am Verbrechen wie der Arzt an der Krankheit -
Mephistopheles,
21.05.2015, 20:49
- Blackwater oder München 7 - was ist besser? (oT)
- Dazu noch -
thrive,
21.05.2015, 19:51
- Letzte Frage: Wer soll verhindern, dass das Unternehmen "Staat" auch andere Produkte anbietet? -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 20:18
- Geht nicht - thrive, 21.05.2015, 20:44
- Letzte Frage: Wer soll verhindern, dass das Unternehmen "Staat" auch andere Produkte anbietet? -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 20:18
- Natürlich lässt sich "Sicherheit" sehr viel besser privat organisieren -
Mephistopheles,
21.05.2015, 19:21
- Und wieso willst du dann das Unternehmen "Staat" auf nur ein Produkt beschränken? -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 19:05
- Weil das nach Regeln ablaufen soll und überparteilich - und der Zustand zuvor war verlustreich (ed) - azur, 23.05.2015, 02:45
- Isses nicht -
thrive,
21.05.2015, 18:57
- Wieso sollte ein staaliches Gewaltmonopol besser sein als ein privates? Verstehe ich nicht. (oT)
- Super Frage -
thrive,
21.05.2015, 17:17
- Kommentar zum Zusatz -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 11:10
- kein Denkfehler -
politicaleconomy,
21.05.2015, 10:36
- Volltreffer - thrive -
Zarathustra,
21.05.2015, 10:43
- Post-Kollektivisten - Liste von Ethnien mit traditionellen Körpermodifikationen -
azur,
21.05.2015, 12:56
- Veränderung, damit sich nichts ändert. -
trosinette,
21.05.2015, 13:23
- Naja, erstens war das schon immer so - und es ging ja nicht nur darum -
azur,
21.05.2015, 13:31
- Hört, hört! "Es macht keinen Sinn jeden Kampf gegen Bedrängnis, Unrecht und Übel diffamieren zu wollen." -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 14:20
- dpa hat das mit den Menschenrechten jetzt rausgehauen. Jetzt muss die Lügenpresse Kante zeigen... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 17:03
- Lügenpresse ist schlecht -
Mephistopheles,
21.05.2015, 17:38
- Stimmt... Hochleistungswahrheitspresse - guter Begriff. Jeder weiß, was gemeint ist. (oT)
-
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 19:49
- War ich eigentlich der Erste mit "Hochleistungs-Presse"? -
Brauer,
21.05.2015, 20:01
- Bernadette liefert: Suchabfrage -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 20:34
- Mist, habe den Browser nicht aktualisieren lassen (oT) - Brauer, 21.05.2015, 20:39
- Bernadette liefert: Suchabfrage -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 20:34
- War ich eigentlich der Erste mit "Hochleistungs-Presse"? -
Brauer,
21.05.2015, 20:01
- Stimmt... Hochleistungswahrheitspresse - guter Begriff. Jeder weiß, was gemeint ist. (oT)
- Den Duft brennender Reifen in der Nase: Vor der ukrainischen Rada üben die Bürger schon mal für den Aufstand... - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 21:00
- Lügenpresse ist schlecht -
Mephistopheles,
21.05.2015, 17:38
- dpa hat das mit den Menschenrechten jetzt rausgehauen. Jetzt muss die Lügenpresse Kante zeigen... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 17:03
- Kann mich nicht daran erinnern, dass bei mir jemals die Selbsterhalt.exe gestartet ist. -
trosinette,
21.05.2015, 14:26
- Du hast keinen Selbsterhaltungstrieb? Das wohl kaum - Siehe u. a. Methodiken der Bekämpfung anderer -
azur,
21.05.2015, 14:41
- Wie du meinst... -
trosinette,
22.05.2015, 09:06
- Abschließend: Bitte bei der Sache bleiben - azur, 22.05.2015, 12:49
- Wie du meinst... -
trosinette,
22.05.2015, 09:06
- Symptombekämpfer halten ihre Debatten für konstruktiv -
Zarathustra,
21.05.2015, 15:11
- Buddhismus ist nicht nur der Sutra-Weg - Umdenken, 21.05.2015, 17:46
- Zwischenfrage -
Rybezahl,
21.05.2015, 18:30
- Welt als Wille und Vorstellung - Zweiter Band - Kapitel 46 -
Zarathustra,
21.05.2015, 21:44
- Danke - Rybezahl, 21.05.2015, 22:40
- Welt als Wille und Vorstellung - Zweiter Band - Kapitel 46 -
Zarathustra,
21.05.2015, 21:44
- Warum deine Forderungen ins Leere schiessen, auch wenn sie plausibel sind -
Nonpopulo,
21.05.2015, 22:48
- Nicht Ozzy! Aber gar nicht! -
Brauer,
21.05.2015, 23:11
- Oh Schande... -
Nonpopulo,
21.05.2015, 23:32
- Das Leben als Traum -
Brauer,
21.05.2015, 23:56
- Kopfnuss-Test für Träumer - Nonpopulo, 22.05.2015, 18:18
- Das Leben als Traum -
Brauer,
21.05.2015, 23:56
- Oh Schande... -
Nonpopulo,
21.05.2015, 23:32
- Mal was Richtiges -
Rybezahl,
22.05.2015, 02:38
- Ami-Trash... -
Nonpopulo,
22.05.2015, 18:41
- Och ja - Rybezahl, 22.05.2015, 23:02
- Ami-Trash... -
Nonpopulo,
22.05.2015, 18:41
- Doofste aller möglichen Welten -
Zarathustra,
22.05.2015, 08:37
- Bewegung, Herzschlag -
Nonpopulo,
22.05.2015, 18:30
- Bewegung, Herzschlag.... - Kurz_vor_Schluss, 22.05.2015, 19:28
- Bewegung, Herzschlag -
Nonpopulo,
22.05.2015, 18:30
- Nicht Ozzy! Aber gar nicht! -
Brauer,
21.05.2015, 23:11
- Rechtfertigung war gestern -
trosinette,
22.05.2015, 09:32
- Nicht Du musst Dich rechtfertigen -
Zarathustra,
22.05.2015, 09:58
- Rechtfertigung -
trosinette,
22.05.2015, 10:09
- Die Rechtfertigungslehren -
Zarathustra,
22.05.2015, 10:14
- Fachmann für Schwachsinn?! - trosinette, 26.05.2015, 10:41
- Die Rechtfertigungslehren -
Zarathustra,
22.05.2015, 10:14
- Rechtfertigung -
trosinette,
22.05.2015, 10:09
- Nicht Du musst Dich rechtfertigen -
Zarathustra,
22.05.2015, 09:58
- Du hast keinen Selbsterhaltungstrieb? Das wohl kaum - Siehe u. a. Methodiken der Bekämpfung anderer -
azur,
21.05.2015, 14:41
- Hört, hört! "Es macht keinen Sinn jeden Kampf gegen Bedrängnis, Unrecht und Übel diffamieren zu wollen." -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 14:20
- Naja, erstens war das schon immer so - und es ging ja nicht nur darum -
azur,
21.05.2015, 13:31
- Halten wir mal fest -
Mephistopheles,
21.05.2015, 13:53
- Was uns eint ist die Kritik - "Als Besserwisser hat er eine Besserwisserpartei gegründet, die jedoch noch überzeugtere Besser - azur, 21.05.2015, 14:20
- Untergangsapologetik hat teilweise lächerliche Züge und rührt nur vom Eingesperrtsein in Denkgefängnissen -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 14:43
- Sterben - Heinz, 21.05.2015, 21:38
- Veränderung, damit sich nichts ändert. -
trosinette,
21.05.2015, 13:23
- Post-Kollektivisten - Liste von Ethnien mit traditionellen Körpermodifikationen -
azur,
21.05.2015, 12:56
- Vorsicht Denkfallen und transatlantische Mythen -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 10:15
- Auswandern - wohin - Umdenken, 21.05.2015, 09:42
- An Bernadette und Olivia - aber nicht nur -
carlos,
22.05.2015, 12:51
- Intellektuelle Konservative... da fällt mir Willy Wimmer ein. - Bernadette_Lauert, 22.05.2015, 22:38
- An mich würden die Amerikaner nach TTIP nichts mehr verkaufen. -
Brauer,
20.05.2015, 16:28
- Keep Fighting the good Fight, Carlos! -
Bernadette_Lauert,
20.05.2015, 21:47
- dazu Immanuel Wallerstein (2015 und 2011) - tradi, 21.05.2015, 01:06
- TTIP - Hoffen wir, dass es so nicht durchgeht! -
Olivia,
20.05.2015, 16:16
