Dazu und zum Video
Ideologisches Denken führt nämlich zu Fehlschlüssen und Denkfallen
mit denen alle Ideologen zu kämpfen haben.
Dann will ich nochmal anmerken, wie hier die Diskussion losging. Ich warf in den Raum, dass auf mehrere Probleme oft hingewiesen wird, weil die Verbraucher nicht mitdenken. Dann kommt TTIP ins Spiel und es wird behauptet, dass dies den Verbraucherschutz zurückfährt, was stimmt. Und ich antworte darauf, dass das doch dazu führen wird, dass mehr Verbraucher plötzlich darüber mitdenken müssen. An der Stelle war Ideologie noch garnicht im Spiel.
Vor diesem Hintergrund schrieb ich bereits zu Deiner grundsätzlichen,
rein aus Staatsablehnung basierenden TTIP-Begeisterung:
Wo bitte war ich denn TTIP begeistert? Im vermutlichen Gegensatz zu dir habe ich noch keine Petition unterschrieben, dass mit TTIP irgendwas geschehen soll. Ich wollte nur mal drauf hinweisen, wo hier gedankliche Widersprüche stecken könnten.
So aber nun mal zu den Video-Argumenten.
Erstmal generell zur Formalität. Klar, völlig wahnsinnig, wenn man sich das als unbescholtener Bürger ansieht, der glaubt, dass es sowas wie Gerechtigkeit, integere Politiker, etc. gäbe.
Es geht gleich los mit der Aussage, dass Demokratie doch diskutieren bedeutet, bzw. dies immer so gesagt wird und dass TTIP eben nicht per
Diskussion zustande kommen würde. Was soll man da sagen? Demokratie hat eben mit diskutieren garnichts zu tun. Demokratie ist Mehrheitsmeinung
und Lobbyismus. Und wenn die Mehrheit keinen Bock auf irgend eine Diskussion hat, dann wird an dieser Stelle eben das gemacht, was die Lobby will.
Um das nochmal zu verdeutlichen. Stell dir vor, ich will, dass irgend ein beliebig kleines Detail politisch geregelt sein sollte. Die Demokratie
ist die ideale Gesellschaftsform, dass ich da irgendwas in diese Richtung drehen kann. Ich mache nämlich eine Petition oder nutze wenn ich viel
Geld habe eine _andere_ _Lobbymethode_ (ja, Petitionen sind genau das, Lobbymethoden) und versuche das damit durchzusetzen. Wenn jetzt einfach viele
Menschen kein bischen über das nachdenken, was ich da machen will (und das ist ihr gutes Recht, weil nicht jeder über jeden Blödsinn nachdenkt) dann
habe ich doch schon gewonnen. Irgendwer wird für mich irgendwelche Regulatien irgendwo aufschreiben und alle müssen büßen. Das ist Demokratie. Die
Idee, dass über alles von allen diskutiert wird, ist doch schon ein Selbstwiderspruch. Erstens wird da vorausgesetzt, dass jeder zu allem eine Meinung hat und zweitens wird vor allem vorausgesetzt, dass es irgendwo jemanden gibt, der entscheidet, worüber jetzt wann diskutiert werden soll, was
witzigerweise ja nicht demokratisch ist.
Nicht bedrohliche Stoffe werden wechselseitig akzeptiert.
Darüber wird sich im Video beschwert, weil die Methoden herauszufinden, was bedrohlich ist, verschieden ist. Ja jetzt entscheidet euch doch mal.
Sind die staatlichen Methoden nun gut, dann gibts mit dem gegenseitigen Akteptieren kein Problem. Oder sind die etwa nicht gut, dann waren sie
von vornherein sinnlos und keiner musste sich beschweren, wenn sie nun weiterhin schlecht bleiben.
http://www.gen-ethisches-netzwerk.de/gid/170/mueller/wer-kontrolliert-efsa falls jemand Lust hat zu wissen, wie das in Europa läuft.
Gesundheit, Wasser, Nahverkehr privatisieren.
Zu dem Thema hattest du ja schon den Link mit dem Wasser in England geschickt. Ja, aber was wolltest du uns damit sagen? Die Überschrift suggerierte ja, dass private Wasserversorgung schlechter ist. Weiter unten im Text wurde das schnell relativiert. Und nun? Wir wissen es nicht. Die Sache
mit der quasi Monopolstellung der Privaten habe ich verstanden. Dem Gegenüber steht aber die Monopolstellung des Staates. Und an der Stelle muss ich idologisch werden. Erklär mir doch mal bitte jemand, warum das Staatsmonopol im Wesentlichen besser ist als Private? Du kannst sicher noch viel mehr Beispiele von Privatisierungen finden, wo irgendwas schlechter geworden ist, aber warum soll das generell so sein? Wenn ich eine Allaussage zu diesem Thema machen soll, dann wird die immer bleiben, dass Monopole schlechter sind.
Auf den Fakt, dass der Staat an anderer Stelle Schulden macht und Steuern einnimmt, wurde im Übrigen niergends von euch eingegangen.
Aus dem Video "Wenn man Gesundheit mit Rendite betrachtet bleibt der Patient auf der Strecke." Diese Aussage stimmt wieso? Weil der Typ im Video es
sagt? Wieso fliegen Menschen in die USA für besonders schwere Operationen obwohl es sauteuer ist? Sicher nicht, weil die amerikanischen Privatkliniken
so schlecht sind. Im Übrigen bin ich hier persönlich betroffen. Ich habe eine Krankheit, die nach aktuellem Forschung und Technikstand nicht geheilt
werden kann. Symptome können allerdings bekämpft werden. Wo? Ja, nur in der USA. Ist aber teuer für den Patienten. Und hier in Deutschland? Gibt zwei Unikliniken, die etwas forschen, aber nix passiert und die Pflichtkrankenversicherung akzeptiert die Behandlungsmethoden der USA-Kliniken nicht soweit, dass sie sie bezahlen würde. Geiles staatliches System. Sei mal froh, wenn du nicht wirklich krank wirst. Wärs da nicht besser, wenn es wie in der idealen Welt Konkurrenz gäbe und die Ärzte ihre Methoden gegeneinander am Markt antreten lassen müssten? Und ja, wie auch bei dem Wasser Beispiel ist das idealisiert, wenn ich über sowas wie den freien Markt rede. Aber wieso ist das problematisch?
Dass Gabriel gekauft ist und lügt ... äh, ja, ist er. Und? Das ist doch das was ich sage. Die Leute sollen doch nicht glauben, dass die Volksvertreter
heute etwas für das Volk tun würden. Das kann doch selbst der Schurke nicht glauben.
Dann kommen 20 Minuten gerede darüber, wie inkompetent oder korrupt aktuelle Politik ist.... ok.
Zum Umweltschutz:
Klar, total irre. Das Bsp aus Peru zeigts. Vermutlich das Einzige, was sogar mich bewegen könnte, gegen TTIP zu sein. Und Jasinna dazu "Wie bescheuert muss man eigentlich sein, sich das ins eigene Land zu holen?" Und daran
sieht man doch, wie sehr die Staaten von Geldgebern abhängig sind.
Mir ist auch nach dem Video nicht ganz klar, was du mir genau erzählen wolltest. Nochmal mein "ideologischer" Punkt: Die Zeit des demokratischen Interventionskapitalismus mit dickem Staat ist vorbei. Warum? Weil sich der Staat überschuldet hat. Es muss etwas anderes her. An diesem Staat, der seit 70 Jahren nur Schulden macht, festzuhalten, geht nicht. Er fällt bereits. Es ist nur klar, dass sofort andere daherkommen und die Schwäche nutzen. Deswegen wollen Konzerne die Gunst der Stunde nutzen und bezahlen Privatisierungslobbyisten. Auch die Polizei wird so irgendwann privatisiert werden. Die Geldgeber cashen jetzt halt aus. Was ist die Alternative?
Nur eine staatliche Kommandowirtschaft. Und wenn ihr glaubt, es gäbe da was dazwischen, denn das gabs ja bisher, antworte ich: Ja, mit Schulden
und das Aufschulden geht zuende. Es gibt nichts dazwischen. Die Zukunft wird eine Staatsdiktatur oder Konzerndiktatur (wie du es nennst). Und
da kannst du dich über die Konzerndiktatur aufregen wie du willst, das predigen des Beibehaltens des Aktualen führt in eine andere schreckliche Zukunft, weil der fluffige Interventionsstaat zu teuer ist und an allen Ecken die Menschen Wohlstandsverluste haben.
Und deswegen ist es gut, wenn die Menschen aufgeweckt werden, indem es solche Schocks wie TTIP gibt. Und was soll denn bitteschön heissen, dass ich
das in Kauf nehme? Erstens habe ich mich wie gesagt nirgens pro-TTIP engagiert, ich gehe ja nicht mal wählen. Und zweitens hat doch die Vergangenheit die Menschen zu Unmündigen gemacht, die sie jetzt sind und die plötzlich die Nachteile von TTIP fürchten müssen. Nochmal: Die Zeit der Staatsleistungen geht zu Ende weil jetzt die Rechnung schon unterwegs ist. Und ich weiss es nicht ob Zara Recht hat oder ob es noch irgend einen Ausweg gibt, aber festhalten an den "Errungenschaften der Demokratie" ist es nicht. Das hat das Problem verursacht und ist nicht die Lösung.
gesamter Thread:
- An Bernadette Lauert; aber nicht nur - Nachtrag zum Grünen Kretschmann und TTIP -
carlos,
20.05.2015, 15:49
- TTIP - Hoffen wir, dass es so nicht durchgeht! -
Olivia,
20.05.2015, 16:16
- An mich würden die Amerikaner nach TTIP nichts mehr verkaufen. -
Brauer,
20.05.2015, 16:28
- 505 Milliarden Dollar Außenhandelsdefizit der USA in 2014 -
Philip Marlowe,
20.05.2015, 21:09
- Alles geht seinen Gang, so oder so. - Brauer, 21.05.2015, 06:37
- Außenhandelsdefizit = Zahlung von Subsidien an die Supermacht -
mira,
21.05.2015, 09:11
- Tribut -
politicaleconomy,
21.05.2015, 10:05
- USA = Globaler Minotaurus (von Varoufakis) - mira, 21.05.2015, 11:15
- Tributäre Produktionsweise ist weltweiter "Sozial mood" geworden - Silke, 21.05.2015, 11:27
- Varoufakis: “We ‘ll go to Bitcoin, we will be ahead of all the world economies.." -
Zarathustra,
21.05.2015, 14:00
- Na und? Das ist doch nicht die Lösung. -
inno,
21.05.2015, 17:12
- Populismus -
Zarathustra,
21.05.2015, 17:35
- Bitcoin hilft bei der totalen Kontrolle? -
Orlando,
22.05.2015, 14:23
- Marxistischer Pseudoanarchist - Zarathustra, 22.05.2015, 14:56
- Bitcoin hilft bei der totalen Kontrolle? -
Orlando,
22.05.2015, 14:23
- Wie haben das Geschaeftsbanken im Goldstandard gemacht? (oT)
-
CalBaer,
21.05.2015, 17:54
- Die haben Kredit bekommen. - inno, 22.05.2015, 13:10
- Populismus -
Zarathustra,
21.05.2015, 17:35
- Na und? Das ist doch nicht die Lösung. -
inno,
21.05.2015, 17:12
- Tribut -
politicaleconomy,
21.05.2015, 10:05
- 505 Milliarden Dollar Außenhandelsdefizit der USA in 2014 -
Philip Marlowe,
20.05.2015, 21:09
- Ihr seid doch widersprüchlich -
thrive,
21.05.2015, 08:42
- Vorsicht Denkfallen und transatlantische Mythen -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 10:15
- kein Denkfehler -
politicaleconomy,
21.05.2015, 10:36
- Nach den beiden Pro-TTIP-Einlassungen, weiß ich, was Du meinst... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 11:06
- Dieser Absatz ist so grossartig -
thrive,
21.05.2015, 11:16
- Wo der herkommt, gibt es noch viel mehr... - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 11:54
- Unbewaffnet zum Duell -
Dismas der Schurke,
21.05.2015, 12:10
- P.S. "Autobahn" :o)8 (oT)
-
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 13:01
- P.S. "Autobahn" :o)8 (oT)
- Dieser Absatz ist so grossartig -
thrive,
21.05.2015, 11:16
- Bezahlen wird an letzter Stelle der, der kann - Mephistopheles, 21.05.2015, 11:33
- Nach den beiden Pro-TTIP-Einlassungen, weiß ich, was Du meinst... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 11:06
- Wie ich schon im Posting zuvor schrieb + edit Zusatz -
thrive,
21.05.2015, 10:44
- Kommentar zum Zusatz -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 11:10
- Ok, ich guck das Video, danach meld ich mich wieder. (oT)
-
thrive,
21.05.2015, 11:18
- Das wird nicht reichen... (Du müsstest auch Ideologien erkennen und ablegen und dann differenzieren) -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 12:12
- Dazu und zum Video -
thrive,
21.05.2015, 17:12
- Monokausales Weltbild mit One-Trick-Pony-Reaktion. Für Deinen Bernadette-Nazi-Vergleich kannst Du im Grunde nichts. -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 20:15
- Darauf will ich hinaus -
thrive,
21.05.2015, 21:00
- Das sind doch mal klare Worte: Ein Ideologe aus Überzeugung -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 21:38
- geht zwar nicht mehr um TTIP -
thrive,
21.05.2015, 22:31
- Wie tapfer Du antwortest... - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 23:16
- geht zwar nicht mehr um TTIP -
thrive,
21.05.2015, 22:31
- Das sind doch mal klare Worte: Ein Ideologe aus Überzeugung -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 21:38
- Staat und Konzern -
Rybezahl,
21.05.2015, 22:55
- Jaja, die Verschuldensfrage... - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 23:22
- Erstens: Schuldenberge = Guthabenberge. Zweitens: Ohnen neue Schulden = Game Over (1x1 des Debitismus) -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 23:25
- Ohne neue Schulden muss nicht GO sein -
thrive,
21.05.2015, 23:52
- Nein, jedenfalls nicht, wenn es einen positiven Zinssatz gibt - Philip Marlowe, 22.05.2015, 00:25
- > Warum sind Staatsschulden also schlecht? -
Rybezahl,
22.05.2015, 00:20
- Die Schulden kann man niemals netto tilgen -
Philip Marlowe,
22.05.2015, 00:43
- Falsch ausgedrückt - Rybezahl, 22.05.2015, 01:07
- Wieso Ende? - Mephistopheles, 22.05.2015, 09:29
- Weitere Betrachtung (edit 2) -
Rybezahl,
22.05.2015, 17:02
- Ergänzung - Rybezahl, 22.05.2015, 17:48
- Die Schulden kann man niemals netto tilgen -
Philip Marlowe,
22.05.2015, 00:43
- Ohne neue Schulden muss nicht GO sein -
thrive,
21.05.2015, 23:52
- Über private Wasserversorgung -
Leserzuschrift,
22.05.2015, 11:43
- Das Gras hinter dem Zaun ist immer grüner - Orlando, 22.05.2015, 11:58
- Du zeigst den Sinn der staatlichen Organisation -
Fussgänger,
22.05.2015, 12:35
- Genossenschaftlich vs. staatlich -
Leserzuschrift,
22.05.2015, 19:48
- Deine Kommune ist eine weitgehende staatsähnliche oder -identische Organisation -
Fussgänger,
22.05.2015, 21:23
- Über genossenschaftliche Organisation -
Leserzuschrift,
23.05.2015, 14:38
- Deine Kommune ist eine einfach kleine staatliche Organisation - Fussgänger, 24.05.2015, 20:37
- Über genossenschaftliche Organisation -
Leserzuschrift,
23.05.2015, 14:38
- Deine Kommune ist eine weitgehende staatsähnliche oder -identische Organisation -
Fussgänger,
22.05.2015, 21:23
- Genossenschaftlich vs. staatlich -
Leserzuschrift,
22.05.2015, 19:48
- +++Bernadette lernt: Schließe mich dieser Lesermeinung an. Danke für den Denkimpuls! - Bernadette_Lauert, 22.05.2015, 20:44
- Darauf will ich hinaus -
thrive,
21.05.2015, 21:00
- Monokausales Weltbild mit One-Trick-Pony-Reaktion. Für Deinen Bernadette-Nazi-Vergleich kannst Du im Grunde nichts. -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 20:15
- Dazu und zum Video -
thrive,
21.05.2015, 17:12
- Das wird nicht reichen... (Du müsstest auch Ideologien erkennen und ablegen und dann differenzieren) -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 12:12
- Ok, ich guck das Video, danach meld ich mich wieder. (oT)
- Nach zehntausend Jahren 'problem solving society' (Tainter) -
Zarathustra,
21.05.2015, 11:17
- Rise And Fall ... der Gang der Dinge - FOX-NEWS, 21.05.2015, 18:17
- 1.7 Mio. Beamte sind auch Bevölkerung -
trosinette,
21.05.2015, 12:53
- Sicheres angenehmes Auskommen ein Leben lang!? (oT)
-
thrive,
21.05.2015, 17:52
- Motivation der staatstragenden Protagonisten - trosinette, 22.05.2015, 09:17
- Sicheres angenehmes Auskommen ein Leben lang!? (oT)
- Wieso soll der Staat die "Security" übernehmen? Dafür gibt es doch Blackwater und Co. -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 16:53
- Super Frage -
thrive,
21.05.2015, 17:17
- Wieso sollte ein staaliches Gewaltmonopol besser sein als ein privates? Verstehe ich nicht. (oT)
-
Philip Marlowe,
21.05.2015, 18:50
- Isses nicht -
thrive,
21.05.2015, 18:57
- Und wieso willst du dann das Unternehmen "Staat" auf nur ein Produkt beschränken? -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 19:05
- Natürlich lässt sich "Sicherheit" sehr viel besser privat organisieren -
Mephistopheles,
21.05.2015, 19:21
- Blackwater oder München 7 - was ist besser? (oT)
-
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 20:18
- Der Staat hat ein Interesse am Verbrechen wie der Arzt an der Krankheit -
Mephistopheles,
21.05.2015, 20:49
- Die Security-Wirtschaft wird auch ein Interesse an Unsicherheit als Geschäfsgrundlage haben... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 21:09
- Reingefallen! -
Mephistopheles,
22.05.2015, 08:59
- Was reicht weiter - Effizienzgewinne oder Profitmaximierungsphantasien bei konkurrenzloser Grundversorgungsinfrastruktur? - Bernadette_Lauert, 22.05.2015, 14:36
- Reingefallen! -
Mephistopheles,
22.05.2015, 08:59
- Die Security-Wirtschaft wird auch ein Interesse an Unsicherheit als Geschäfsgrundlage haben... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 21:09
- Der Staat hat ein Interesse am Verbrechen wie der Arzt an der Krankheit -
Mephistopheles,
21.05.2015, 20:49
- Blackwater oder München 7 - was ist besser? (oT)
- Dazu noch -
thrive,
21.05.2015, 19:51
- Letzte Frage: Wer soll verhindern, dass das Unternehmen "Staat" auch andere Produkte anbietet? -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 20:18
- Geht nicht - thrive, 21.05.2015, 20:44
- Letzte Frage: Wer soll verhindern, dass das Unternehmen "Staat" auch andere Produkte anbietet? -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 20:18
- Natürlich lässt sich "Sicherheit" sehr viel besser privat organisieren -
Mephistopheles,
21.05.2015, 19:21
- Und wieso willst du dann das Unternehmen "Staat" auf nur ein Produkt beschränken? -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 19:05
- Weil das nach Regeln ablaufen soll und überparteilich - und der Zustand zuvor war verlustreich (ed) - azur, 23.05.2015, 02:45
- Isses nicht -
thrive,
21.05.2015, 18:57
- Wieso sollte ein staaliches Gewaltmonopol besser sein als ein privates? Verstehe ich nicht. (oT)
- Super Frage -
thrive,
21.05.2015, 17:17
- Kommentar zum Zusatz -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 11:10
- kein Denkfehler -
politicaleconomy,
21.05.2015, 10:36
- Volltreffer - thrive -
Zarathustra,
21.05.2015, 10:43
- Post-Kollektivisten - Liste von Ethnien mit traditionellen Körpermodifikationen -
azur,
21.05.2015, 12:56
- Veränderung, damit sich nichts ändert. -
trosinette,
21.05.2015, 13:23
- Naja, erstens war das schon immer so - und es ging ja nicht nur darum -
azur,
21.05.2015, 13:31
- Hört, hört! "Es macht keinen Sinn jeden Kampf gegen Bedrängnis, Unrecht und Übel diffamieren zu wollen." -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 14:20
- dpa hat das mit den Menschenrechten jetzt rausgehauen. Jetzt muss die Lügenpresse Kante zeigen... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 17:03
- Lügenpresse ist schlecht -
Mephistopheles,
21.05.2015, 17:38
- Stimmt... Hochleistungswahrheitspresse - guter Begriff. Jeder weiß, was gemeint ist. (oT)
-
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 19:49
- War ich eigentlich der Erste mit "Hochleistungs-Presse"? -
Brauer,
21.05.2015, 20:01
- Bernadette liefert: Suchabfrage -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 20:34
- Mist, habe den Browser nicht aktualisieren lassen (oT) - Brauer, 21.05.2015, 20:39
- Bernadette liefert: Suchabfrage -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 20:34
- War ich eigentlich der Erste mit "Hochleistungs-Presse"? -
Brauer,
21.05.2015, 20:01
- Stimmt... Hochleistungswahrheitspresse - guter Begriff. Jeder weiß, was gemeint ist. (oT)
- Den Duft brennender Reifen in der Nase: Vor der ukrainischen Rada üben die Bürger schon mal für den Aufstand... - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 21:00
- Lügenpresse ist schlecht -
Mephistopheles,
21.05.2015, 17:38
- dpa hat das mit den Menschenrechten jetzt rausgehauen. Jetzt muss die Lügenpresse Kante zeigen... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 17:03
- Kann mich nicht daran erinnern, dass bei mir jemals die Selbsterhalt.exe gestartet ist. -
trosinette,
21.05.2015, 14:26
- Du hast keinen Selbsterhaltungstrieb? Das wohl kaum - Siehe u. a. Methodiken der Bekämpfung anderer -
azur,
21.05.2015, 14:41
- Wie du meinst... -
trosinette,
22.05.2015, 09:06
- Abschließend: Bitte bei der Sache bleiben - azur, 22.05.2015, 12:49
- Wie du meinst... -
trosinette,
22.05.2015, 09:06
- Symptombekämpfer halten ihre Debatten für konstruktiv -
Zarathustra,
21.05.2015, 15:11
- Buddhismus ist nicht nur der Sutra-Weg - Umdenken, 21.05.2015, 17:46
- Zwischenfrage -
Rybezahl,
21.05.2015, 18:30
- Welt als Wille und Vorstellung - Zweiter Band - Kapitel 46 -
Zarathustra,
21.05.2015, 21:44
- Danke - Rybezahl, 21.05.2015, 22:40
- Welt als Wille und Vorstellung - Zweiter Band - Kapitel 46 -
Zarathustra,
21.05.2015, 21:44
- Warum deine Forderungen ins Leere schiessen, auch wenn sie plausibel sind -
Nonpopulo,
21.05.2015, 22:48
- Nicht Ozzy! Aber gar nicht! -
Brauer,
21.05.2015, 23:11
- Oh Schande... -
Nonpopulo,
21.05.2015, 23:32
- Das Leben als Traum -
Brauer,
21.05.2015, 23:56
- Kopfnuss-Test für Träumer - Nonpopulo, 22.05.2015, 18:18
- Das Leben als Traum -
Brauer,
21.05.2015, 23:56
- Oh Schande... -
Nonpopulo,
21.05.2015, 23:32
- Mal was Richtiges -
Rybezahl,
22.05.2015, 02:38
- Ami-Trash... -
Nonpopulo,
22.05.2015, 18:41
- Och ja - Rybezahl, 22.05.2015, 23:02
- Ami-Trash... -
Nonpopulo,
22.05.2015, 18:41
- Doofste aller möglichen Welten -
Zarathustra,
22.05.2015, 08:37
- Bewegung, Herzschlag -
Nonpopulo,
22.05.2015, 18:30
- Bewegung, Herzschlag.... - Kurz_vor_Schluss, 22.05.2015, 19:28
- Bewegung, Herzschlag -
Nonpopulo,
22.05.2015, 18:30
- Nicht Ozzy! Aber gar nicht! -
Brauer,
21.05.2015, 23:11
- Rechtfertigung war gestern -
trosinette,
22.05.2015, 09:32
- Nicht Du musst Dich rechtfertigen -
Zarathustra,
22.05.2015, 09:58
- Rechtfertigung -
trosinette,
22.05.2015, 10:09
- Die Rechtfertigungslehren -
Zarathustra,
22.05.2015, 10:14
- Fachmann für Schwachsinn?! - trosinette, 26.05.2015, 10:41
- Die Rechtfertigungslehren -
Zarathustra,
22.05.2015, 10:14
- Rechtfertigung -
trosinette,
22.05.2015, 10:09
- Nicht Du musst Dich rechtfertigen -
Zarathustra,
22.05.2015, 09:58
- Du hast keinen Selbsterhaltungstrieb? Das wohl kaum - Siehe u. a. Methodiken der Bekämpfung anderer -
azur,
21.05.2015, 14:41
- Hört, hört! "Es macht keinen Sinn jeden Kampf gegen Bedrängnis, Unrecht und Übel diffamieren zu wollen." -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 14:20
- Naja, erstens war das schon immer so - und es ging ja nicht nur darum -
azur,
21.05.2015, 13:31
- Halten wir mal fest -
Mephistopheles,
21.05.2015, 13:53
- Was uns eint ist die Kritik - "Als Besserwisser hat er eine Besserwisserpartei gegründet, die jedoch noch überzeugtere Besser - azur, 21.05.2015, 14:20
- Untergangsapologetik hat teilweise lächerliche Züge und rührt nur vom Eingesperrtsein in Denkgefängnissen -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 14:43
- Sterben - Heinz, 21.05.2015, 21:38
- Veränderung, damit sich nichts ändert. -
trosinette,
21.05.2015, 13:23
- Post-Kollektivisten - Liste von Ethnien mit traditionellen Körpermodifikationen -
azur,
21.05.2015, 12:56
- Vorsicht Denkfallen und transatlantische Mythen -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 10:15
- Auswandern - wohin - Umdenken, 21.05.2015, 09:42
- An Bernadette und Olivia - aber nicht nur -
carlos,
22.05.2015, 12:51
- Intellektuelle Konservative... da fällt mir Willy Wimmer ein. - Bernadette_Lauert, 22.05.2015, 22:38
- An mich würden die Amerikaner nach TTIP nichts mehr verkaufen. -
Brauer,
20.05.2015, 16:28
- Keep Fighting the good Fight, Carlos! -
Bernadette_Lauert,
20.05.2015, 21:47
- dazu Immanuel Wallerstein (2015 und 2011) - tradi, 21.05.2015, 01:06
- TTIP - Hoffen wir, dass es so nicht durchgeht! -
Olivia,
20.05.2015, 16:16
