Darauf will ich hinaus
Ideologisches Denken führt nämlich zu Fehlschlüssen und
Denkfallen
mit denen alle Ideologen zu kämpfen haben.[/b]
Dann will ich nochmal anmerken, wie hier die Diskussion losging. Ich
warf
in den Raum, dass auf mehrere Probleme oft hingewiesen wird, weil die
Verbraucher nicht mitdenken. Dann kommt TTIP ins Spiel und es wird
behauptet, dass dies den Verbraucherschutz zurückfährt, was stimmt.
Und
ich antworte darauf, dass das doch dazu führen wird, dass mehr
Verbraucher
plötzlich darüber mitdenken müssen. An der Stelle war Ideologie noch
garnicht im Spiel.
Worauf willst Du hinaus, thrive? Diesen, Deinen Beitrag auf den ich mich
bezog, kann man durchaus als Pro-TTIP werten. Und dass bei Dir Ideologie im
Spiel ist, merkt man bereits nach ein paar Zeilen. Du argumentierst und
denkst so monokausal-einfach. Für Deinen Bernadette-Nazi-Vergleich kannst
Du im Grunde nichts.
Hier schreibst Du:
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=355023
"Und ihr seit es gewohnt, dass man heutzutage ja etwas links sein muss und
dass man immer Beifall bekommt, wenn man sagt, wie schlimm Monsanto ist.
Und ihr nehmt die, die dann etwas anderes sagen, nicht ernst, weil sie
nämlich a priori gar nicht rational sein können. Sie sind Untermenschen,
gell? Es ist Zeitverschwendung, mit denen zu reden. Sollen sie doch lieber
ins KZ, was?"
...und damit ist im grunde schon klar, was bei Dir schief läuft... Du
rennst einfachen Antworten hinterher: Staat = bäh; Bernadette = Nazi.
Erstens sage ich doch klar, dass ich einer Ideologie folge. Ich frage mich, warum du mir das "vorwirfst", ich sehe da kein Problem. Zweitens gings nicht um Nazis, weil du den Staat befürwortest, sondern darum, dass du von vorn herein sagst, dass manche Standpunkte nicht diskussionswürdig sind. Jetzt kannst du nochmal überlegen, was das genau für ein Standpunkt ist.
So aber nun mal zu den Video Argumenten.
Erstmal generell zur Formalität. Klar, völlig wahnsinnig, wenn man
sich
das als unbescholtener Bürger ansieht, der glaubt, dass es sowas wie
Gerechtigkeit, integere Politiker, etc. gäbe.
...und es geht los. Das monokausale Weltbild mit dem Staat-bäh-Reflex. Du
bist ein One-Trick-Pony, das es schafft jedes Problem dieser Welt auf die
Existenz des Staates zurückzuführen und mit der Lösung anzukommen, alles
zu privatisieren.
Aha. Wo bitte kommt hier meine Aussage aus der Ideologie. Auch wenn ich einer Ideologie folge, ist nicht alles, was ich sage, daraus abgeleitet. Hier ging es ganz klar darum, dass ich - und das ist Empirie - der Meinung bin, dass viel zu viele Menschen sich heutzutage auf Politiker, Experten und Institutionen verlassen. Das müssen im Übrigen nicht mal staatliche Institutionen sein. Klar kannst du dir jetzt noch zusammenassoziieren, dass ich das nur gesagt habe, weil ja die ganze Zeit in meinem Hinterstübchen das Staatsbashing tickt und sich irgendwie Ausdruck verschaffen will - hier eben per Hass auf Politiker.
Ideologisches Denken führt nämlich zu Fehlschlüssen und Denkfallen mit
denen alle Ideologen zu kämpfen haben.
Konkretes Beispiel: (Staat = bäh -> deswegen Wasserversorgung
privatisieren)
Ja, wie gesagt, ich hatte den Text gelesen. Da wurde entgegen der Überschrift kein klarer Schluss gezogen ala Wasserprivatisierung ist nicht im Interesse der Kunden. Was willst du mir jetzt genau mit dem Wasserbeispiel zeigen? Dass es Fälle auf der Welt gab, wo Wasser in öffentlicher Hand besser war als Wasser in Privathand? Durchaus möglich, bzw. stimmt, wenn man den England Fall glaubt. Und jetzt ein drittes mal von mir: Sind in diesen Fällen die wahren Kosten für Wasser in Staatshand mit den Kosten in Privathand verglichen worden. Ich erlebe da nämlich des Öfteren, dass Staatsverschuldung, also Kosten die in der Zukunft anfallen, mal bei Seite gelassen werden, wenn ich mich mit Leuten unterhalte.
Dass die Privatisierung von allem nichts taugt, ist empirisch belegt.
Ja, wo denn? Den einzigen guten Grund, den ich dafür bisher gehört habe, war auch in dem Text und der hieß: Wasserversorgung im Gegensatz zu anderen Produkten ist immer ein Quasi-Monopol, weil nicht mehrere Anbieter Leitungen ins Haus legen. Das sehe ich ja ein, dass das bei Wasser schwierig ist.
gesamter Thread:
- An Bernadette Lauert; aber nicht nur - Nachtrag zum Grünen Kretschmann und TTIP -
carlos,
20.05.2015, 15:49
- TTIP - Hoffen wir, dass es so nicht durchgeht! -
Olivia,
20.05.2015, 16:16
- An mich würden die Amerikaner nach TTIP nichts mehr verkaufen. -
Brauer,
20.05.2015, 16:28
- 505 Milliarden Dollar Außenhandelsdefizit der USA in 2014 -
Philip Marlowe,
20.05.2015, 21:09
- Alles geht seinen Gang, so oder so. - Brauer, 21.05.2015, 06:37
- Außenhandelsdefizit = Zahlung von Subsidien an die Supermacht -
mira,
21.05.2015, 09:11
- Tribut -
politicaleconomy,
21.05.2015, 10:05
- USA = Globaler Minotaurus (von Varoufakis) - mira, 21.05.2015, 11:15
- Tributäre Produktionsweise ist weltweiter "Sozial mood" geworden - Silke, 21.05.2015, 11:27
- Varoufakis: “We ‘ll go to Bitcoin, we will be ahead of all the world economies.." -
Zarathustra,
21.05.2015, 14:00
- Na und? Das ist doch nicht die Lösung. -
inno,
21.05.2015, 17:12
- Populismus -
Zarathustra,
21.05.2015, 17:35
- Bitcoin hilft bei der totalen Kontrolle? -
Orlando,
22.05.2015, 14:23
- Marxistischer Pseudoanarchist - Zarathustra, 22.05.2015, 14:56
- Bitcoin hilft bei der totalen Kontrolle? -
Orlando,
22.05.2015, 14:23
- Wie haben das Geschaeftsbanken im Goldstandard gemacht? (oT)
-
CalBaer,
21.05.2015, 17:54
- Die haben Kredit bekommen. - inno, 22.05.2015, 13:10
- Populismus -
Zarathustra,
21.05.2015, 17:35
- Na und? Das ist doch nicht die Lösung. -
inno,
21.05.2015, 17:12
- Tribut -
politicaleconomy,
21.05.2015, 10:05
- 505 Milliarden Dollar Außenhandelsdefizit der USA in 2014 -
Philip Marlowe,
20.05.2015, 21:09
- Ihr seid doch widersprüchlich -
thrive,
21.05.2015, 08:42
- Vorsicht Denkfallen und transatlantische Mythen -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 10:15
- kein Denkfehler -
politicaleconomy,
21.05.2015, 10:36
- Nach den beiden Pro-TTIP-Einlassungen, weiß ich, was Du meinst... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 11:06
- Dieser Absatz ist so grossartig -
thrive,
21.05.2015, 11:16
- Wo der herkommt, gibt es noch viel mehr... - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 11:54
- Unbewaffnet zum Duell -
Dismas der Schurke,
21.05.2015, 12:10
- P.S. "Autobahn" :o)8 (oT)
-
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 13:01
- P.S. "Autobahn" :o)8 (oT)
- Dieser Absatz ist so grossartig -
thrive,
21.05.2015, 11:16
- Bezahlen wird an letzter Stelle der, der kann - Mephistopheles, 21.05.2015, 11:33
- Nach den beiden Pro-TTIP-Einlassungen, weiß ich, was Du meinst... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 11:06
- Wie ich schon im Posting zuvor schrieb + edit Zusatz -
thrive,
21.05.2015, 10:44
- Kommentar zum Zusatz -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 11:10
- Ok, ich guck das Video, danach meld ich mich wieder. (oT)
-
thrive,
21.05.2015, 11:18
- Das wird nicht reichen... (Du müsstest auch Ideologien erkennen und ablegen und dann differenzieren) -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 12:12
- Dazu und zum Video -
thrive,
21.05.2015, 17:12
- Monokausales Weltbild mit One-Trick-Pony-Reaktion. Für Deinen Bernadette-Nazi-Vergleich kannst Du im Grunde nichts. -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 20:15
- Darauf will ich hinaus -
thrive,
21.05.2015, 21:00
- Das sind doch mal klare Worte: Ein Ideologe aus Überzeugung -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 21:38
- geht zwar nicht mehr um TTIP -
thrive,
21.05.2015, 22:31
- Wie tapfer Du antwortest... - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 23:16
- geht zwar nicht mehr um TTIP -
thrive,
21.05.2015, 22:31
- Das sind doch mal klare Worte: Ein Ideologe aus Überzeugung -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 21:38
- Staat und Konzern -
Rybezahl,
21.05.2015, 22:55
- Jaja, die Verschuldensfrage... - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 23:22
- Erstens: Schuldenberge = Guthabenberge. Zweitens: Ohnen neue Schulden = Game Over (1x1 des Debitismus) -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 23:25
- Ohne neue Schulden muss nicht GO sein -
thrive,
21.05.2015, 23:52
- Nein, jedenfalls nicht, wenn es einen positiven Zinssatz gibt - Philip Marlowe, 22.05.2015, 00:25
- > Warum sind Staatsschulden also schlecht? -
Rybezahl,
22.05.2015, 00:20
- Die Schulden kann man niemals netto tilgen -
Philip Marlowe,
22.05.2015, 00:43
- Falsch ausgedrückt - Rybezahl, 22.05.2015, 01:07
- Wieso Ende? - Mephistopheles, 22.05.2015, 09:29
- Weitere Betrachtung (edit 2) -
Rybezahl,
22.05.2015, 17:02
- Ergänzung - Rybezahl, 22.05.2015, 17:48
- Die Schulden kann man niemals netto tilgen -
Philip Marlowe,
22.05.2015, 00:43
- Ohne neue Schulden muss nicht GO sein -
thrive,
21.05.2015, 23:52
- Über private Wasserversorgung -
Leserzuschrift,
22.05.2015, 11:43
- Das Gras hinter dem Zaun ist immer grüner - Orlando, 22.05.2015, 11:58
- Du zeigst den Sinn der staatlichen Organisation -
Fussgänger,
22.05.2015, 12:35
- Genossenschaftlich vs. staatlich -
Leserzuschrift,
22.05.2015, 19:48
- Deine Kommune ist eine weitgehende staatsähnliche oder -identische Organisation -
Fussgänger,
22.05.2015, 21:23
- Über genossenschaftliche Organisation -
Leserzuschrift,
23.05.2015, 14:38
- Deine Kommune ist eine einfach kleine staatliche Organisation - Fussgänger, 24.05.2015, 20:37
- Über genossenschaftliche Organisation -
Leserzuschrift,
23.05.2015, 14:38
- Deine Kommune ist eine weitgehende staatsähnliche oder -identische Organisation -
Fussgänger,
22.05.2015, 21:23
- Genossenschaftlich vs. staatlich -
Leserzuschrift,
22.05.2015, 19:48
- +++Bernadette lernt: Schließe mich dieser Lesermeinung an. Danke für den Denkimpuls! - Bernadette_Lauert, 22.05.2015, 20:44
- Darauf will ich hinaus -
thrive,
21.05.2015, 21:00
- Monokausales Weltbild mit One-Trick-Pony-Reaktion. Für Deinen Bernadette-Nazi-Vergleich kannst Du im Grunde nichts. -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 20:15
- Dazu und zum Video -
thrive,
21.05.2015, 17:12
- Das wird nicht reichen... (Du müsstest auch Ideologien erkennen und ablegen und dann differenzieren) -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 12:12
- Ok, ich guck das Video, danach meld ich mich wieder. (oT)
- Nach zehntausend Jahren 'problem solving society' (Tainter) -
Zarathustra,
21.05.2015, 11:17
- Rise And Fall ... der Gang der Dinge - FOX-NEWS, 21.05.2015, 18:17
- 1.7 Mio. Beamte sind auch Bevölkerung -
trosinette,
21.05.2015, 12:53
- Sicheres angenehmes Auskommen ein Leben lang!? (oT)
-
thrive,
21.05.2015, 17:52
- Motivation der staatstragenden Protagonisten - trosinette, 22.05.2015, 09:17
- Sicheres angenehmes Auskommen ein Leben lang!? (oT)
- Wieso soll der Staat die "Security" übernehmen? Dafür gibt es doch Blackwater und Co. -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 16:53
- Super Frage -
thrive,
21.05.2015, 17:17
- Wieso sollte ein staaliches Gewaltmonopol besser sein als ein privates? Verstehe ich nicht. (oT)
-
Philip Marlowe,
21.05.2015, 18:50
- Isses nicht -
thrive,
21.05.2015, 18:57
- Und wieso willst du dann das Unternehmen "Staat" auf nur ein Produkt beschränken? -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 19:05
- Natürlich lässt sich "Sicherheit" sehr viel besser privat organisieren -
Mephistopheles,
21.05.2015, 19:21
- Blackwater oder München 7 - was ist besser? (oT)
-
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 20:18
- Der Staat hat ein Interesse am Verbrechen wie der Arzt an der Krankheit -
Mephistopheles,
21.05.2015, 20:49
- Die Security-Wirtschaft wird auch ein Interesse an Unsicherheit als Geschäfsgrundlage haben... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 21:09
- Reingefallen! -
Mephistopheles,
22.05.2015, 08:59
- Was reicht weiter - Effizienzgewinne oder Profitmaximierungsphantasien bei konkurrenzloser Grundversorgungsinfrastruktur? - Bernadette_Lauert, 22.05.2015, 14:36
- Reingefallen! -
Mephistopheles,
22.05.2015, 08:59
- Die Security-Wirtschaft wird auch ein Interesse an Unsicherheit als Geschäfsgrundlage haben... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 21:09
- Der Staat hat ein Interesse am Verbrechen wie der Arzt an der Krankheit -
Mephistopheles,
21.05.2015, 20:49
- Blackwater oder München 7 - was ist besser? (oT)
- Dazu noch -
thrive,
21.05.2015, 19:51
- Letzte Frage: Wer soll verhindern, dass das Unternehmen "Staat" auch andere Produkte anbietet? -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 20:18
- Geht nicht - thrive, 21.05.2015, 20:44
- Letzte Frage: Wer soll verhindern, dass das Unternehmen "Staat" auch andere Produkte anbietet? -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 20:18
- Natürlich lässt sich "Sicherheit" sehr viel besser privat organisieren -
Mephistopheles,
21.05.2015, 19:21
- Und wieso willst du dann das Unternehmen "Staat" auf nur ein Produkt beschränken? -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 19:05
- Weil das nach Regeln ablaufen soll und überparteilich - und der Zustand zuvor war verlustreich (ed) - azur, 23.05.2015, 02:45
- Isses nicht -
thrive,
21.05.2015, 18:57
- Wieso sollte ein staaliches Gewaltmonopol besser sein als ein privates? Verstehe ich nicht. (oT)
- Super Frage -
thrive,
21.05.2015, 17:17
- Kommentar zum Zusatz -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 11:10
- kein Denkfehler -
politicaleconomy,
21.05.2015, 10:36
- Volltreffer - thrive -
Zarathustra,
21.05.2015, 10:43
- Post-Kollektivisten - Liste von Ethnien mit traditionellen Körpermodifikationen -
azur,
21.05.2015, 12:56
- Veränderung, damit sich nichts ändert. -
trosinette,
21.05.2015, 13:23
- Naja, erstens war das schon immer so - und es ging ja nicht nur darum -
azur,
21.05.2015, 13:31
- Hört, hört! "Es macht keinen Sinn jeden Kampf gegen Bedrängnis, Unrecht und Übel diffamieren zu wollen." -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 14:20
- dpa hat das mit den Menschenrechten jetzt rausgehauen. Jetzt muss die Lügenpresse Kante zeigen... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 17:03
- Lügenpresse ist schlecht -
Mephistopheles,
21.05.2015, 17:38
- Stimmt... Hochleistungswahrheitspresse - guter Begriff. Jeder weiß, was gemeint ist. (oT)
-
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 19:49
- War ich eigentlich der Erste mit "Hochleistungs-Presse"? -
Brauer,
21.05.2015, 20:01
- Bernadette liefert: Suchabfrage -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 20:34
- Mist, habe den Browser nicht aktualisieren lassen (oT) - Brauer, 21.05.2015, 20:39
- Bernadette liefert: Suchabfrage -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 20:34
- War ich eigentlich der Erste mit "Hochleistungs-Presse"? -
Brauer,
21.05.2015, 20:01
- Stimmt... Hochleistungswahrheitspresse - guter Begriff. Jeder weiß, was gemeint ist. (oT)
- Den Duft brennender Reifen in der Nase: Vor der ukrainischen Rada üben die Bürger schon mal für den Aufstand... - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 21:00
- Lügenpresse ist schlecht -
Mephistopheles,
21.05.2015, 17:38
- dpa hat das mit den Menschenrechten jetzt rausgehauen. Jetzt muss die Lügenpresse Kante zeigen... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 17:03
- Kann mich nicht daran erinnern, dass bei mir jemals die Selbsterhalt.exe gestartet ist. -
trosinette,
21.05.2015, 14:26
- Du hast keinen Selbsterhaltungstrieb? Das wohl kaum - Siehe u. a. Methodiken der Bekämpfung anderer -
azur,
21.05.2015, 14:41
- Wie du meinst... -
trosinette,
22.05.2015, 09:06
- Abschließend: Bitte bei der Sache bleiben - azur, 22.05.2015, 12:49
- Wie du meinst... -
trosinette,
22.05.2015, 09:06
- Symptombekämpfer halten ihre Debatten für konstruktiv -
Zarathustra,
21.05.2015, 15:11
- Buddhismus ist nicht nur der Sutra-Weg - Umdenken, 21.05.2015, 17:46
- Zwischenfrage -
Rybezahl,
21.05.2015, 18:30
- Welt als Wille und Vorstellung - Zweiter Band - Kapitel 46 -
Zarathustra,
21.05.2015, 21:44
- Danke - Rybezahl, 21.05.2015, 22:40
- Welt als Wille und Vorstellung - Zweiter Band - Kapitel 46 -
Zarathustra,
21.05.2015, 21:44
- Warum deine Forderungen ins Leere schiessen, auch wenn sie plausibel sind -
Nonpopulo,
21.05.2015, 22:48
- Nicht Ozzy! Aber gar nicht! -
Brauer,
21.05.2015, 23:11
- Oh Schande... -
Nonpopulo,
21.05.2015, 23:32
- Das Leben als Traum -
Brauer,
21.05.2015, 23:56
- Kopfnuss-Test für Träumer - Nonpopulo, 22.05.2015, 18:18
- Das Leben als Traum -
Brauer,
21.05.2015, 23:56
- Oh Schande... -
Nonpopulo,
21.05.2015, 23:32
- Mal was Richtiges -
Rybezahl,
22.05.2015, 02:38
- Ami-Trash... -
Nonpopulo,
22.05.2015, 18:41
- Och ja - Rybezahl, 22.05.2015, 23:02
- Ami-Trash... -
Nonpopulo,
22.05.2015, 18:41
- Doofste aller möglichen Welten -
Zarathustra,
22.05.2015, 08:37
- Bewegung, Herzschlag -
Nonpopulo,
22.05.2015, 18:30
- Bewegung, Herzschlag.... - Kurz_vor_Schluss, 22.05.2015, 19:28
- Bewegung, Herzschlag -
Nonpopulo,
22.05.2015, 18:30
- Nicht Ozzy! Aber gar nicht! -
Brauer,
21.05.2015, 23:11
- Rechtfertigung war gestern -
trosinette,
22.05.2015, 09:32
- Nicht Du musst Dich rechtfertigen -
Zarathustra,
22.05.2015, 09:58
- Rechtfertigung -
trosinette,
22.05.2015, 10:09
- Die Rechtfertigungslehren -
Zarathustra,
22.05.2015, 10:14
- Fachmann für Schwachsinn?! - trosinette, 26.05.2015, 10:41
- Die Rechtfertigungslehren -
Zarathustra,
22.05.2015, 10:14
- Rechtfertigung -
trosinette,
22.05.2015, 10:09
- Nicht Du musst Dich rechtfertigen -
Zarathustra,
22.05.2015, 09:58
- Du hast keinen Selbsterhaltungstrieb? Das wohl kaum - Siehe u. a. Methodiken der Bekämpfung anderer -
azur,
21.05.2015, 14:41
- Hört, hört! "Es macht keinen Sinn jeden Kampf gegen Bedrängnis, Unrecht und Übel diffamieren zu wollen." -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 14:20
- Naja, erstens war das schon immer so - und es ging ja nicht nur darum -
azur,
21.05.2015, 13:31
- Halten wir mal fest -
Mephistopheles,
21.05.2015, 13:53
- Was uns eint ist die Kritik - "Als Besserwisser hat er eine Besserwisserpartei gegründet, die jedoch noch überzeugtere Besser - azur, 21.05.2015, 14:20
- Untergangsapologetik hat teilweise lächerliche Züge und rührt nur vom Eingesperrtsein in Denkgefängnissen -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 14:43
- Sterben - Heinz, 21.05.2015, 21:38
- Veränderung, damit sich nichts ändert. -
trosinette,
21.05.2015, 13:23
- Post-Kollektivisten - Liste von Ethnien mit traditionellen Körpermodifikationen -
azur,
21.05.2015, 12:56
- Vorsicht Denkfallen und transatlantische Mythen -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 10:15
- Auswandern - wohin - Umdenken, 21.05.2015, 09:42
- An Bernadette und Olivia - aber nicht nur -
carlos,
22.05.2015, 12:51
- Intellektuelle Konservative... da fällt mir Willy Wimmer ein. - Bernadette_Lauert, 22.05.2015, 22:38
- An mich würden die Amerikaner nach TTIP nichts mehr verkaufen. -
Brauer,
20.05.2015, 16:28
- Keep Fighting the good Fight, Carlos! -
Bernadette_Lauert,
20.05.2015, 21:47
- dazu Immanuel Wallerstein (2015 und 2011) - tradi, 21.05.2015, 01:06
- TTIP - Hoffen wir, dass es so nicht durchgeht! -
Olivia,
20.05.2015, 16:16
