Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
  • >Neu hier? / Infos
    • Leitlinien und Regeln
    • Das Gelbe Forum unterstützen
    • Hinweise zur Handhabung
    • Registrieren
    • Passwort vergessen?
    • Gefälschte E-Mails
    • Leserzuschriften
    • Abkürzungen
    • Impressum/Kontakt
    • Disclaimer
  • >Wissen
    • Einstiegsliteratur Debitismus
    • Weitere Literatur
    • Sammlungen
    • Buchempfehlungen
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
  • >Elliott-Wellen
    • Elliott-Grundkurs
    • Alle ELLI-Beiträge
    • Elliott-Links
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
  • >Themen
    • Risiken der Atomkraft
    • Buchempfehlungen
    • div. alternative Nachrichtenüberblicke
    • Froschgrafik
    • Chart du Jour
    • Das oekonomische Zitat
    • Beliebte Rechtschreibfehler
  • >Charts / Börsenlinks
    • Charts / Börsenlinks
    • Währungen
    • Rohstoffe
    • Aktienindizes
    • Gold in Euro
    • Silber in Euro
  • >Forumsarchive
    • Das alte Elliott-Wellen-Forum (2000-2007)
    • Das Gelbe Forum (2007-2017)
  
 
  • Login
zurück zur Hauptseite
  • in Thread öffnen

ARCHIV1 - HIER FINDET SICH DER ZEITRAUM BIS 2017

Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«
Unterstützen Sie das Gelbe Forum durch Käufe bei Amazon. | Weitere Buch-Empfehlungen und Amazon-Navigation

Du zeigst den Sinn der staatlichen Organisation

Fussgänger @, Freitag, 22.05.2015, 12:35 (vor 4054 Tagen) @ Leserzuschrift
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 22.05.2015, 12:48

Ja, wenn sie richtig gemacht ist.

Und wenn sie nicht richtig gemacht wird? Und was verhindert, dass es nicht nicht richtig gemacht wird, was muss man da vorkehren?

In vielen Gemeinden im Landesinnern Argentiniens kümmern sich
private Genossenschaften um die Grundversorgung (Wasser, Strom,
Kabel, mancherorts auch Krankenhaus und Friedhof).
Als Einwohner ist man üblicherweise Mitglied (Miteigentümer) dieser
Genossenschaft. Gewinne werden investiert oder an die Mitglieder
ausgeschüttet.

Aha...

Aus meiner Sicht könnte man dieses Modell auch überregional anwenden.
Beispielsweise würde man ein Verbundnetz als Genossenschaft organisieren,
bei der die lokalen Genossenschaften Eigentümer sind.

...eine Genossenschaft ist also OK. Auch eine Gemeinde könnte eine Genossenschaft sein. Ich sehe da keinen Unterschied, ob der Geschäftsführer nun von einer Gemeinde (verstaatlicht) oder von einer Genossenschaft, der schlussendlich alle, die Wasser wollen, angehören, Geld kriegt (privatisiert). Wenn sowieso alle Gemeindemitglieder auch Mitglieder der Genossenschaft sind, dann ist das das mehr oder weniger das gleiche.

Das Straßennetz als genossenschaftliches Eigentum der KFZ-Halter,

Jetzt ist es halt das "genossenschaftliche" "Eigentum" der Steuerzahler, zusätzlich alimentiert durch die KFZ-Halter (KFZ- und Treibstoffsteuer). Da ändert sich schon wieder nichts.

das Schienennetz eine Genossenschaft der privaten Bahngesellschaften,

Die müssen alle Gewinn machen. Und weil Gewinne kurzfristig gemacht werden müssen (sonst fliegen die Manager), wird halt nur noch das kurzfristige Minimum, aber nicht das langfristige Optimum investiert.

die öffentliche Verwaltung im Eigentum der Bürger, usw.

Dort wollte ich dann aber nicht Eigentümer sein und würde dort auch nicht Kunde werden wollen. Adé Steueramt! Oder war das nicht so gemeint - geben wir dem privatisierten Steueramt dann doch wieder staatliche Rechte und muss ich dort mitmachen, so wie heute?

Wo soll da der Unterschied, resp. Vorteil zu heute sein? Da wird auch kein Wettbewerb entstehen: "In Hintertutling haben wir drei Steuerämter, die sich konkurrieren und sich gegenseitig mit Niedrigsteuern unterbieten". LOL

Übrigens:
Was machen eigentlich die Genossenschafter (Miteigentümer), wenn sie wegziehen - zwingend verkaufen oder nun als reiner Mitbesitzer weiterhin mitreden und z.B. verlangen, dass nicht mehr investiert, sondern Gewinn abgeschöpft und ausbezahlt wird?

Und wieso, wenn doch die Privatisierung so gut ist, nennst du hier nur Genossenschaften? Warum soll nicht eine reine Aktiengesellschaft diese Geschäfte führen, vielleicht auch eine grössere Firma die Wasserversorung anbieten, z.B. Nestlé oder Monsanto?

Ich bin der Meinung, dein Beispiel illustriere sogar, warum die Grundinfrastruktur in die Hand des Staates gehört. Es gibt halt Aufgaben, die besser von einem Gemeinwesen (egal, ob Staat oder Kooperation, von dir Genossenschaft genannt) durchgeführt werden und andere, die privat besser organisiert sind. Im Einzelfall mag man darüber streiten, ob eine konkrete Aufgabe eher so oder anders aufzugleisen sei. Bei den meisten Aufgaben ist die Sache für die meisten Leute aber klar.

antworten
 

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

  • An Bernadette Lauert; aber nicht nur - Nachtrag zum Grünen Kretschmann und TTIP - carlos, 20.05.2015, 15:49 [*]
    • TTIP - Hoffen wir, dass es so nicht durchgeht! - Olivia, 20.05.2015, 16:16
      • An mich würden die Amerikaner nach TTIP nichts mehr verkaufen. - Brauer, 20.05.2015, 16:28
        • 505 Milliarden Dollar Außenhandelsdefizit der USA in 2014 - Philip Marlowe, 20.05.2015, 21:09
          • Alles geht seinen Gang, so oder so. - Brauer, 21.05.2015, 06:37
          • Außenhandelsdefizit = Zahlung von Subsidien an die Supermacht - mira, 21.05.2015, 09:11
            • Tribut - politicaleconomy, 21.05.2015, 10:05
              • USA = Globaler Minotaurus (von Varoufakis) - mira, 21.05.2015, 11:15
              • Tributäre Produktionsweise ist weltweiter "Sozial mood" geworden - Silke, 21.05.2015, 11:27
              • Varoufakis: “We ‘ll go to Bitcoin, we will be ahead of all the world economies.." - Zarathustra, 21.05.2015, 14:00
                • Na und? Das ist doch nicht die Lösung. - inno, 21.05.2015, 17:12
                  • Populismus - Zarathustra, 21.05.2015, 17:35
                    • Bitcoin hilft bei der totalen Kontrolle? - Orlando, 22.05.2015, 14:23
                      • Marxistischer Pseudoanarchist - Zarathustra, 22.05.2015, 14:56
                  • Wie haben das Geschaeftsbanken im Goldstandard gemacht? (oT) [ [ kein Text ] ] - CalBaer, 21.05.2015, 17:54
                    • Die haben Kredit bekommen. - inno, 22.05.2015, 13:10
      • Ihr seid doch widersprüchlich - thrive, 21.05.2015, 08:42
        • Vorsicht Denkfallen und transatlantische Mythen - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 10:15
          • kein Denkfehler - politicaleconomy, 21.05.2015, 10:36
            • Nach den beiden Pro-TTIP-Einlassungen, weiß ich, was Du meinst... - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 11:06
              • Dieser Absatz ist so grossartig - thrive, 21.05.2015, 11:16
                • Wo der herkommt, gibt es noch viel mehr... - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 11:54
                • Unbewaffnet zum Duell - Dismas der Schurke, 21.05.2015, 12:10
                  • P.S. "Autobahn" :o)8 (oT) [ [ kein Text ] ] - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 13:01
            • Bezahlen wird an letzter Stelle der, der kann - Mephistopheles, 21.05.2015, 11:33
          • Wie ich schon im Posting zuvor schrieb + edit Zusatz - thrive, 21.05.2015, 10:44
            • Kommentar zum Zusatz - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 11:10
              • Ok, ich guck das Video, danach meld ich mich wieder. (oT) [ [ kein Text ] ] - thrive, 21.05.2015, 11:18
                • Das wird nicht reichen... (Du müsstest auch Ideologien erkennen und ablegen und dann differenzieren) - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 12:12
                  • Dazu und zum Video - thrive, 21.05.2015, 17:12
                    • Monokausales Weltbild mit One-Trick-Pony-Reaktion. Für Deinen Bernadette-Nazi-Vergleich kannst Du im Grunde nichts. - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 20:15
                      • Darauf will ich hinaus - thrive, 21.05.2015, 21:00
                        • Das sind doch mal klare Worte: Ein Ideologe aus Überzeugung - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 21:38
                          • geht zwar nicht mehr um TTIP - thrive, 21.05.2015, 22:31
                            • Wie tapfer Du antwortest... - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 23:16
                      • Staat und Konzern - Rybezahl, 21.05.2015, 22:55
                        • Jaja, die Verschuldensfrage... - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 23:22
                        • Erstens: Schuldenberge = Guthabenberge. Zweitens: Ohnen neue Schulden = Game Over (1x1 des Debitismus) - Philip Marlowe, 21.05.2015, 23:25
                          • Ohne neue Schulden muss nicht GO sein - thrive, 21.05.2015, 23:52
                            • Nein, jedenfalls nicht, wenn es einen positiven Zinssatz gibt - Philip Marlowe, 22.05.2015, 00:25
                          • > Warum sind Staatsschulden also schlecht? - Rybezahl, 22.05.2015, 00:20
                            • Die Schulden kann man niemals netto tilgen - Philip Marlowe, 22.05.2015, 00:43
                              • Falsch ausgedrückt - Rybezahl, 22.05.2015, 01:07
                              • Wieso Ende? - Mephistopheles, 22.05.2015, 09:29
                              • Weitere Betrachtung (edit 2) - Rybezahl, 22.05.2015, 17:02
                                • Ergänzung - Rybezahl, 22.05.2015, 17:48
                      • Über private Wasserversorgung - Leserzuschrift, 22.05.2015, 11:43
                        • Das Gras hinter dem Zaun ist immer grüner - Orlando, 22.05.2015, 11:58
                        • Du zeigst den Sinn der staatlichen Organisation - Fussgänger, 22.05.2015, 12:35
                          • Genossenschaftlich vs. staatlich - Leserzuschrift, 22.05.2015, 19:48
                            • Deine Kommune ist eine weitgehende staatsähnliche oder -identische Organisation - Fussgänger, 22.05.2015, 21:23
                              • Über genossenschaftliche Organisation - Leserzuschrift, 23.05.2015, 14:38
                                • Deine Kommune ist eine einfach kleine staatliche Organisation - Fussgänger, 24.05.2015, 20:37
                        • +++Bernadette lernt: Schließe mich dieser Lesermeinung an. Danke für den Denkimpuls! - Bernadette_Lauert, 22.05.2015, 20:44
            • Nach zehntausend Jahren 'problem solving society' (Tainter) - Zarathustra, 21.05.2015, 11:17
              • Rise And Fall ... der Gang der Dinge - FOX-NEWS, 21.05.2015, 18:17
            • 1.7 Mio. Beamte sind auch Bevölkerung - trosinette, 21.05.2015, 12:53
              • Sicheres angenehmes Auskommen ein Leben lang!? (oT) [ [ kein Text ] ] - thrive, 21.05.2015, 17:52
                • Motivation der staatstragenden Protagonisten - trosinette, 22.05.2015, 09:17
            • Wieso soll der Staat die "Security" übernehmen? Dafür gibt es doch Blackwater und Co. - Philip Marlowe, 21.05.2015, 16:53
              • Super Frage - thrive, 21.05.2015, 17:17
                • Wieso sollte ein staaliches Gewaltmonopol besser sein als ein privates? Verstehe ich nicht. (oT) [ [ kein Text ] ] - Philip Marlowe, 21.05.2015, 18:50
                  • Isses nicht - thrive, 21.05.2015, 18:57
                    • Und wieso willst du dann das Unternehmen "Staat" auf nur ein Produkt beschränken? - Philip Marlowe, 21.05.2015, 19:05
                      • Natürlich lässt sich "Sicherheit" sehr viel besser privat organisieren - Mephistopheles, 21.05.2015, 19:21
                        • Blackwater oder München 7 - was ist besser? (oT) [ [ kein Text ] ] - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 20:18
                          • Der Staat hat ein Interesse am Verbrechen wie der Arzt an der Krankheit - Mephistopheles, 21.05.2015, 20:49
                            • Die Security-Wirtschaft wird auch ein Interesse an Unsicherheit als Geschäfsgrundlage haben... - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 21:09
                              • Reingefallen! - Mephistopheles, 22.05.2015, 08:59
                                • Was reicht weiter - Effizienzgewinne oder Profitmaximierungsphantasien bei konkurrenzloser Grundversorgungsinfrastruktur? - Bernadette_Lauert, 22.05.2015, 14:36
                      • Dazu noch - thrive, 21.05.2015, 19:51
                        • Letzte Frage: Wer soll verhindern, dass das Unternehmen "Staat" auch andere Produkte anbietet? - Philip Marlowe, 21.05.2015, 20:18
                          • Geht nicht - thrive, 21.05.2015, 20:44
                  • Weil das nach Regeln ablaufen soll und überparteilich - und der Zustand zuvor war verlustreich (ed) - azur, 23.05.2015, 02:45
        • Volltreffer - thrive - Zarathustra, 21.05.2015, 10:43
          • Post-Kollektivisten - Liste von Ethnien mit traditionellen Körpermodifikationen - azur, 21.05.2015, 12:56
            • Veränderung, damit sich nichts ändert. - trosinette, 21.05.2015, 13:23
              • Naja, erstens war das schon immer so - und es ging ja nicht nur darum - azur, 21.05.2015, 13:31
                • Hört, hört! "Es macht keinen Sinn jeden Kampf gegen Bedrängnis, Unrecht und Übel diffamieren zu wollen." - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 14:20
                  • dpa hat das mit den Menschenrechten jetzt rausgehauen. Jetzt muss die Lügenpresse Kante zeigen... - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 17:03
                    • Lügenpresse ist schlecht - Mephistopheles, 21.05.2015, 17:38
                      • Stimmt... Hochleistungswahrheitspresse - guter Begriff. Jeder weiß, was gemeint ist. (oT) [ [ kein Text ] ] - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 19:49
                        • War ich eigentlich der Erste mit "Hochleistungs-Presse"? - Brauer, 21.05.2015, 20:01
                          • Bernadette liefert: Suchabfrage - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 20:34
                            • Mist, habe den Browser nicht aktualisieren lassen (oT) - Brauer, 21.05.2015, 20:39
                    • Den Duft brennender Reifen in der Nase: Vor der ukrainischen Rada üben die Bürger schon mal für den Aufstand... - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 21:00
                • Kann mich nicht daran erinnern, dass bei mir jemals die Selbsterhalt.exe gestartet ist. - trosinette, 21.05.2015, 14:26
                  • Du hast keinen Selbsterhaltungstrieb? Das wohl kaum - Siehe u. a. Methodiken der Bekämpfung anderer - azur, 21.05.2015, 14:41
                    • Wie du meinst... - trosinette, 22.05.2015, 09:06
                      • Abschließend: Bitte bei der Sache bleiben - azur, 22.05.2015, 12:49
                  • Symptombekämpfer halten ihre Debatten für konstruktiv - Zarathustra, 21.05.2015, 15:11
                    • Buddhismus ist nicht nur der Sutra-Weg - Umdenken, 21.05.2015, 17:46
                    • Zwischenfrage - Rybezahl, 21.05.2015, 18:30
                      • Welt als Wille und Vorstellung - Zweiter Band - Kapitel 46 - Zarathustra, 21.05.2015, 21:44
                        • Danke - Rybezahl, 21.05.2015, 22:40
                    • Warum deine Forderungen ins Leere schiessen, auch wenn sie plausibel sind - Nonpopulo, 21.05.2015, 22:48
                      • Nicht Ozzy! Aber gar nicht! - Brauer, 21.05.2015, 23:11
                        • Oh Schande... - Nonpopulo, 21.05.2015, 23:32
                          • Das Leben als Traum - Brauer, 21.05.2015, 23:56
                            • Kopfnuss-Test für Träumer - Nonpopulo, 22.05.2015, 18:18
                      • Mal was Richtiges - Rybezahl, 22.05.2015, 02:38
                        • Ami-Trash... - Nonpopulo, 22.05.2015, 18:41
                          • Och ja - Rybezahl, 22.05.2015, 23:02
                      • Doofste aller möglichen Welten - Zarathustra, 22.05.2015, 08:37
                        • Bewegung, Herzschlag - Nonpopulo, 22.05.2015, 18:30
                          • Bewegung, Herzschlag.... - Kurz_vor_Schluss, 22.05.2015, 19:28
                    • Rechtfertigung war gestern - trosinette, 22.05.2015, 09:32
                      • Nicht Du musst Dich rechtfertigen - Zarathustra, 22.05.2015, 09:58
                        • Rechtfertigung - trosinette, 22.05.2015, 10:09
                          • Die Rechtfertigungslehren - Zarathustra, 22.05.2015, 10:14
                            • Fachmann für Schwachsinn?! - trosinette, 26.05.2015, 10:41
            • Halten wir mal fest - Mephistopheles, 21.05.2015, 13:53
              • Was uns eint ist die Kritik - "Als Besserwisser hat er eine Besserwisserpartei gegründet, die jedoch noch überzeugtere Besser - azur, 21.05.2015, 14:20
              • Untergangsapologetik hat teilweise lächerliche Züge und rührt nur vom Eingesperrtsein in Denkgefängnissen - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 14:43
                • Sterben - Heinz, 21.05.2015, 21:38
      • Auswandern - wohin - Umdenken, 21.05.2015, 09:42
      • An Bernadette und Olivia - aber nicht nur - carlos, 22.05.2015, 12:51
        • Intellektuelle Konservative... da fällt mir Willy Wimmer ein. - Bernadette_Lauert, 22.05.2015, 22:38
    • Keep Fighting the good Fight, Carlos! - Bernadette_Lauert, 20.05.2015, 21:47
      • dazu Immanuel Wallerstein (2015 und 2011) - tradi, 21.05.2015, 01:06

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.

CoinInvest -- Ihr Edelmetallhändler






444324 Einträge in 53482 Threads, 990 registrierte Benutzer, 141 Benutzer online (0 registrierte, 141 Gäste) | Forumszeit: 27.06.2026, 17:07 (Europe/Berlin)
Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik ud  Gesellschaft - und ein wenig alles andere) || Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
✖