Intellektuelle Konservative... da fällt mir Willy Wimmer ein.
Und die CSU war aus
unverständlicher, purer Machtgier mittenmang dabei, anstatt sich zu
verweigern. Der erste taktische Kardinalfehler. Ganz nebenbei: In den
vergangenen zehn Jahren hatte dieser ideologische Kita-Müll genau eines
nicht bewirkt: Die Hebung der Geburtenrate im Lande – ganz im Gegenteil!
A.D. 2007 machte die CSU dann Nägel mit Köpfen: Auf dem Parteitag wurde
ein neues, ein „modernes“ Parteiprogramm verabschiedet. Ein einziger
Rutsch nach links, verbunden mit dem Ars...tritt, den man damit den
Wertkonservativen verpaßte. Und 2008 reagierten die prompt: Die CSU wurde
von einer stabilen 2/3-Mehrheit im Landtag noch weit unter die absolute
Mehrheit auf 41,Popels 'runtergeprügelt. Und als ob das noch nicht
reichte, stieg die Wahlurnen-Abstinenz vieler vormaligen CSU-Wähler. Und
als ob das auch das noch nicht reichte: Niemand, weder einer der
Stoiber-Nachfolger, noch jemand aus Staatsfunk oder Lügenpresse,
debattierte auch nur ansatzweise über die Gründe für das Debakel. So
etwas hatte es noch niemals gegeben! 2013 ergatterte die CSU per Saldo zwar
wieder die absolute Mehrheit, dies war aber lediglich einer äußerst
glücklichen, arithmetischen Konstellation geschuldet: 47,7% für die CSU,
jeweils knapp 5% für FDP und AFD, damit beide nicht im Landtag, sowie eine
erneut gesunkene Wahlbeteiligung.
So: Ich vermute innerhalb jener Verdunstungsmasse, welche der CSU da A.D.
2008 von der Fahne gegangen war, mehr oder weniger den Großteil der
intellektuellen Konservativen. Diese Gruppe summiert sich aus all jenen,
die der CSU an der Urne die rote Karte gezeigt und irgendwo weiter rechts
das Kreuzerl gesetzt hatten plus all jenen CSU-Wahlverweigerern, die gar
nicht erst gewählt haben, abzüglich all jener, welche der CSU aufgrund
unerträglich gewordener, nostalgischer Phantom-Schmerzen 2013 dann doch
wieder ein bisserl Vertrauen geschenkt haben. In etwa, so im großen und
ganzen.
So. Jetzt habe ich auch ein bisserl Frust abgelassen. Ein Vergelt's Gott
an Euch zwei beide, sowie an alle, die meinen Gedanken bis zum bitteren
Ende gefolgt sind.
Carlos
Ich antworte einfach mal auf den CSU-Abschnitt. Wie gesagt - die kamen mir schon immer komisch vor. In einem Podcast mit Tilo Jung hieß es mal, dass die CSU so erfolgreich sei, weil in dem Verein keiner einfach so mit der Presse sprechen darf. Die Leute müssen sich erst ca. zehn Jahre intern beweisen, dann wird beschlossen: Der Typ kann´s Maul aufmachen. Auch außerhalb der Partei. Das soll angeblich vieles vom Erfolg erklären. Willy Wimmer hat mal gesagt, dass er schwarz für Deutschland sieht, wenn so Top-Juristen und Durchblicker wie Peter Gauweiler aus dem Bundestag rausfliegen. Vor kurzem war es soweit, wegen interner Parteiquerelen. Schätze, die CSU muss am "Mia san Mia" arbeiten. Querdenker willkommen - so nach dem Motto... Sonst ist der Markenkern weg...
Gruß, Bernadette
gesamter Thread:
- An Bernadette Lauert; aber nicht nur - Nachtrag zum Grünen Kretschmann und TTIP -
carlos,
20.05.2015, 15:49
- TTIP - Hoffen wir, dass es so nicht durchgeht! -
Olivia,
20.05.2015, 16:16
- An mich würden die Amerikaner nach TTIP nichts mehr verkaufen. -
Brauer,
20.05.2015, 16:28
- 505 Milliarden Dollar Außenhandelsdefizit der USA in 2014 -
Philip Marlowe,
20.05.2015, 21:09
- Alles geht seinen Gang, so oder so. - Brauer, 21.05.2015, 06:37
- Außenhandelsdefizit = Zahlung von Subsidien an die Supermacht -
mira,
21.05.2015, 09:11
- Tribut -
politicaleconomy,
21.05.2015, 10:05
- USA = Globaler Minotaurus (von Varoufakis) - mira, 21.05.2015, 11:15
- Tributäre Produktionsweise ist weltweiter "Sozial mood" geworden - Silke, 21.05.2015, 11:27
- Varoufakis: “We ‘ll go to Bitcoin, we will be ahead of all the world economies.." -
Zarathustra,
21.05.2015, 14:00
- Na und? Das ist doch nicht die Lösung. -
inno,
21.05.2015, 17:12
- Populismus -
Zarathustra,
21.05.2015, 17:35
- Bitcoin hilft bei der totalen Kontrolle? -
Orlando,
22.05.2015, 14:23
- Marxistischer Pseudoanarchist - Zarathustra, 22.05.2015, 14:56
- Bitcoin hilft bei der totalen Kontrolle? -
Orlando,
22.05.2015, 14:23
- Wie haben das Geschaeftsbanken im Goldstandard gemacht? (oT)
-
CalBaer,
21.05.2015, 17:54
- Die haben Kredit bekommen. - inno, 22.05.2015, 13:10
- Populismus -
Zarathustra,
21.05.2015, 17:35
- Na und? Das ist doch nicht die Lösung. -
inno,
21.05.2015, 17:12
- Tribut -
politicaleconomy,
21.05.2015, 10:05
- 505 Milliarden Dollar Außenhandelsdefizit der USA in 2014 -
Philip Marlowe,
20.05.2015, 21:09
- Ihr seid doch widersprüchlich -
thrive,
21.05.2015, 08:42
- Vorsicht Denkfallen und transatlantische Mythen -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 10:15
- kein Denkfehler -
politicaleconomy,
21.05.2015, 10:36
- Nach den beiden Pro-TTIP-Einlassungen, weiß ich, was Du meinst... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 11:06
- Dieser Absatz ist so grossartig -
thrive,
21.05.2015, 11:16
- Wo der herkommt, gibt es noch viel mehr... - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 11:54
- Unbewaffnet zum Duell -
Dismas der Schurke,
21.05.2015, 12:10
- P.S. "Autobahn" :o)8 (oT)
-
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 13:01
- P.S. "Autobahn" :o)8 (oT)
- Dieser Absatz ist so grossartig -
thrive,
21.05.2015, 11:16
- Bezahlen wird an letzter Stelle der, der kann - Mephistopheles, 21.05.2015, 11:33
- Nach den beiden Pro-TTIP-Einlassungen, weiß ich, was Du meinst... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 11:06
- Wie ich schon im Posting zuvor schrieb + edit Zusatz -
thrive,
21.05.2015, 10:44
- Kommentar zum Zusatz -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 11:10
- Ok, ich guck das Video, danach meld ich mich wieder. (oT)
-
thrive,
21.05.2015, 11:18
- Das wird nicht reichen... (Du müsstest auch Ideologien erkennen und ablegen und dann differenzieren) -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 12:12
- Dazu und zum Video -
thrive,
21.05.2015, 17:12
- Monokausales Weltbild mit One-Trick-Pony-Reaktion. Für Deinen Bernadette-Nazi-Vergleich kannst Du im Grunde nichts. -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 20:15
- Darauf will ich hinaus -
thrive,
21.05.2015, 21:00
- Das sind doch mal klare Worte: Ein Ideologe aus Überzeugung -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 21:38
- geht zwar nicht mehr um TTIP -
thrive,
21.05.2015, 22:31
- Wie tapfer Du antwortest... - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 23:16
- geht zwar nicht mehr um TTIP -
thrive,
21.05.2015, 22:31
- Das sind doch mal klare Worte: Ein Ideologe aus Überzeugung -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 21:38
- Staat und Konzern -
Rybezahl,
21.05.2015, 22:55
- Jaja, die Verschuldensfrage... - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 23:22
- Erstens: Schuldenberge = Guthabenberge. Zweitens: Ohnen neue Schulden = Game Over (1x1 des Debitismus) -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 23:25
- Ohne neue Schulden muss nicht GO sein -
thrive,
21.05.2015, 23:52
- Nein, jedenfalls nicht, wenn es einen positiven Zinssatz gibt - Philip Marlowe, 22.05.2015, 00:25
- > Warum sind Staatsschulden also schlecht? -
Rybezahl,
22.05.2015, 00:20
- Die Schulden kann man niemals netto tilgen -
Philip Marlowe,
22.05.2015, 00:43
- Falsch ausgedrückt - Rybezahl, 22.05.2015, 01:07
- Wieso Ende? - Mephistopheles, 22.05.2015, 09:29
- Weitere Betrachtung (edit 2) -
Rybezahl,
22.05.2015, 17:02
- Ergänzung - Rybezahl, 22.05.2015, 17:48
- Die Schulden kann man niemals netto tilgen -
Philip Marlowe,
22.05.2015, 00:43
- Ohne neue Schulden muss nicht GO sein -
thrive,
21.05.2015, 23:52
- Über private Wasserversorgung -
Leserzuschrift,
22.05.2015, 11:43
- Das Gras hinter dem Zaun ist immer grüner - Orlando, 22.05.2015, 11:58
- Du zeigst den Sinn der staatlichen Organisation -
Fussgänger,
22.05.2015, 12:35
- Genossenschaftlich vs. staatlich -
Leserzuschrift,
22.05.2015, 19:48
- Deine Kommune ist eine weitgehende staatsähnliche oder -identische Organisation -
Fussgänger,
22.05.2015, 21:23
- Über genossenschaftliche Organisation -
Leserzuschrift,
23.05.2015, 14:38
- Deine Kommune ist eine einfach kleine staatliche Organisation - Fussgänger, 24.05.2015, 20:37
- Über genossenschaftliche Organisation -
Leserzuschrift,
23.05.2015, 14:38
- Deine Kommune ist eine weitgehende staatsähnliche oder -identische Organisation -
Fussgänger,
22.05.2015, 21:23
- Genossenschaftlich vs. staatlich -
Leserzuschrift,
22.05.2015, 19:48
- +++Bernadette lernt: Schließe mich dieser Lesermeinung an. Danke für den Denkimpuls! - Bernadette_Lauert, 22.05.2015, 20:44
- Darauf will ich hinaus -
thrive,
21.05.2015, 21:00
- Monokausales Weltbild mit One-Trick-Pony-Reaktion. Für Deinen Bernadette-Nazi-Vergleich kannst Du im Grunde nichts. -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 20:15
- Dazu und zum Video -
thrive,
21.05.2015, 17:12
- Das wird nicht reichen... (Du müsstest auch Ideologien erkennen und ablegen und dann differenzieren) -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 12:12
- Ok, ich guck das Video, danach meld ich mich wieder. (oT)
- Nach zehntausend Jahren 'problem solving society' (Tainter) -
Zarathustra,
21.05.2015, 11:17
- Rise And Fall ... der Gang der Dinge - FOX-NEWS, 21.05.2015, 18:17
- 1.7 Mio. Beamte sind auch Bevölkerung -
trosinette,
21.05.2015, 12:53
- Sicheres angenehmes Auskommen ein Leben lang!? (oT)
-
thrive,
21.05.2015, 17:52
- Motivation der staatstragenden Protagonisten - trosinette, 22.05.2015, 09:17
- Sicheres angenehmes Auskommen ein Leben lang!? (oT)
- Wieso soll der Staat die "Security" übernehmen? Dafür gibt es doch Blackwater und Co. -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 16:53
- Super Frage -
thrive,
21.05.2015, 17:17
- Wieso sollte ein staaliches Gewaltmonopol besser sein als ein privates? Verstehe ich nicht. (oT)
-
Philip Marlowe,
21.05.2015, 18:50
- Isses nicht -
thrive,
21.05.2015, 18:57
- Und wieso willst du dann das Unternehmen "Staat" auf nur ein Produkt beschränken? -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 19:05
- Natürlich lässt sich "Sicherheit" sehr viel besser privat organisieren -
Mephistopheles,
21.05.2015, 19:21
- Blackwater oder München 7 - was ist besser? (oT)
-
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 20:18
- Der Staat hat ein Interesse am Verbrechen wie der Arzt an der Krankheit -
Mephistopheles,
21.05.2015, 20:49
- Die Security-Wirtschaft wird auch ein Interesse an Unsicherheit als Geschäfsgrundlage haben... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 21:09
- Reingefallen! -
Mephistopheles,
22.05.2015, 08:59
- Was reicht weiter - Effizienzgewinne oder Profitmaximierungsphantasien bei konkurrenzloser Grundversorgungsinfrastruktur? - Bernadette_Lauert, 22.05.2015, 14:36
- Reingefallen! -
Mephistopheles,
22.05.2015, 08:59
- Die Security-Wirtschaft wird auch ein Interesse an Unsicherheit als Geschäfsgrundlage haben... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 21:09
- Der Staat hat ein Interesse am Verbrechen wie der Arzt an der Krankheit -
Mephistopheles,
21.05.2015, 20:49
- Blackwater oder München 7 - was ist besser? (oT)
- Dazu noch -
thrive,
21.05.2015, 19:51
- Letzte Frage: Wer soll verhindern, dass das Unternehmen "Staat" auch andere Produkte anbietet? -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 20:18
- Geht nicht - thrive, 21.05.2015, 20:44
- Letzte Frage: Wer soll verhindern, dass das Unternehmen "Staat" auch andere Produkte anbietet? -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 20:18
- Natürlich lässt sich "Sicherheit" sehr viel besser privat organisieren -
Mephistopheles,
21.05.2015, 19:21
- Und wieso willst du dann das Unternehmen "Staat" auf nur ein Produkt beschränken? -
Philip Marlowe,
21.05.2015, 19:05
- Weil das nach Regeln ablaufen soll und überparteilich - und der Zustand zuvor war verlustreich (ed) - azur, 23.05.2015, 02:45
- Isses nicht -
thrive,
21.05.2015, 18:57
- Wieso sollte ein staaliches Gewaltmonopol besser sein als ein privates? Verstehe ich nicht. (oT)
- Super Frage -
thrive,
21.05.2015, 17:17
- Kommentar zum Zusatz -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 11:10
- kein Denkfehler -
politicaleconomy,
21.05.2015, 10:36
- Volltreffer - thrive -
Zarathustra,
21.05.2015, 10:43
- Post-Kollektivisten - Liste von Ethnien mit traditionellen Körpermodifikationen -
azur,
21.05.2015, 12:56
- Veränderung, damit sich nichts ändert. -
trosinette,
21.05.2015, 13:23
- Naja, erstens war das schon immer so - und es ging ja nicht nur darum -
azur,
21.05.2015, 13:31
- Hört, hört! "Es macht keinen Sinn jeden Kampf gegen Bedrängnis, Unrecht und Übel diffamieren zu wollen." -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 14:20
- dpa hat das mit den Menschenrechten jetzt rausgehauen. Jetzt muss die Lügenpresse Kante zeigen... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 17:03
- Lügenpresse ist schlecht -
Mephistopheles,
21.05.2015, 17:38
- Stimmt... Hochleistungswahrheitspresse - guter Begriff. Jeder weiß, was gemeint ist. (oT)
-
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 19:49
- War ich eigentlich der Erste mit "Hochleistungs-Presse"? -
Brauer,
21.05.2015, 20:01
- Bernadette liefert: Suchabfrage -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 20:34
- Mist, habe den Browser nicht aktualisieren lassen (oT) - Brauer, 21.05.2015, 20:39
- Bernadette liefert: Suchabfrage -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 20:34
- War ich eigentlich der Erste mit "Hochleistungs-Presse"? -
Brauer,
21.05.2015, 20:01
- Stimmt... Hochleistungswahrheitspresse - guter Begriff. Jeder weiß, was gemeint ist. (oT)
- Den Duft brennender Reifen in der Nase: Vor der ukrainischen Rada üben die Bürger schon mal für den Aufstand... - Bernadette_Lauert, 21.05.2015, 21:00
- Lügenpresse ist schlecht -
Mephistopheles,
21.05.2015, 17:38
- dpa hat das mit den Menschenrechten jetzt rausgehauen. Jetzt muss die Lügenpresse Kante zeigen... -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 17:03
- Kann mich nicht daran erinnern, dass bei mir jemals die Selbsterhalt.exe gestartet ist. -
trosinette,
21.05.2015, 14:26
- Du hast keinen Selbsterhaltungstrieb? Das wohl kaum - Siehe u. a. Methodiken der Bekämpfung anderer -
azur,
21.05.2015, 14:41
- Wie du meinst... -
trosinette,
22.05.2015, 09:06
- Abschließend: Bitte bei der Sache bleiben - azur, 22.05.2015, 12:49
- Wie du meinst... -
trosinette,
22.05.2015, 09:06
- Symptombekämpfer halten ihre Debatten für konstruktiv -
Zarathustra,
21.05.2015, 15:11
- Buddhismus ist nicht nur der Sutra-Weg - Umdenken, 21.05.2015, 17:46
- Zwischenfrage -
Rybezahl,
21.05.2015, 18:30
- Welt als Wille und Vorstellung - Zweiter Band - Kapitel 46 -
Zarathustra,
21.05.2015, 21:44
- Danke - Rybezahl, 21.05.2015, 22:40
- Welt als Wille und Vorstellung - Zweiter Band - Kapitel 46 -
Zarathustra,
21.05.2015, 21:44
- Warum deine Forderungen ins Leere schiessen, auch wenn sie plausibel sind -
Nonpopulo,
21.05.2015, 22:48
- Nicht Ozzy! Aber gar nicht! -
Brauer,
21.05.2015, 23:11
- Oh Schande... -
Nonpopulo,
21.05.2015, 23:32
- Das Leben als Traum -
Brauer,
21.05.2015, 23:56
- Kopfnuss-Test für Träumer - Nonpopulo, 22.05.2015, 18:18
- Das Leben als Traum -
Brauer,
21.05.2015, 23:56
- Oh Schande... -
Nonpopulo,
21.05.2015, 23:32
- Mal was Richtiges -
Rybezahl,
22.05.2015, 02:38
- Ami-Trash... -
Nonpopulo,
22.05.2015, 18:41
- Och ja - Rybezahl, 22.05.2015, 23:02
- Ami-Trash... -
Nonpopulo,
22.05.2015, 18:41
- Doofste aller möglichen Welten -
Zarathustra,
22.05.2015, 08:37
- Bewegung, Herzschlag -
Nonpopulo,
22.05.2015, 18:30
- Bewegung, Herzschlag.... - Kurz_vor_Schluss, 22.05.2015, 19:28
- Bewegung, Herzschlag -
Nonpopulo,
22.05.2015, 18:30
- Nicht Ozzy! Aber gar nicht! -
Brauer,
21.05.2015, 23:11
- Rechtfertigung war gestern -
trosinette,
22.05.2015, 09:32
- Nicht Du musst Dich rechtfertigen -
Zarathustra,
22.05.2015, 09:58
- Rechtfertigung -
trosinette,
22.05.2015, 10:09
- Die Rechtfertigungslehren -
Zarathustra,
22.05.2015, 10:14
- Fachmann für Schwachsinn?! - trosinette, 26.05.2015, 10:41
- Die Rechtfertigungslehren -
Zarathustra,
22.05.2015, 10:14
- Rechtfertigung -
trosinette,
22.05.2015, 10:09
- Nicht Du musst Dich rechtfertigen -
Zarathustra,
22.05.2015, 09:58
- Du hast keinen Selbsterhaltungstrieb? Das wohl kaum - Siehe u. a. Methodiken der Bekämpfung anderer -
azur,
21.05.2015, 14:41
- Hört, hört! "Es macht keinen Sinn jeden Kampf gegen Bedrängnis, Unrecht und Übel diffamieren zu wollen." -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 14:20
- Naja, erstens war das schon immer so - und es ging ja nicht nur darum -
azur,
21.05.2015, 13:31
- Halten wir mal fest -
Mephistopheles,
21.05.2015, 13:53
- Was uns eint ist die Kritik - "Als Besserwisser hat er eine Besserwisserpartei gegründet, die jedoch noch überzeugtere Besser - azur, 21.05.2015, 14:20
- Untergangsapologetik hat teilweise lächerliche Züge und rührt nur vom Eingesperrtsein in Denkgefängnissen -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 14:43
- Sterben - Heinz, 21.05.2015, 21:38
- Veränderung, damit sich nichts ändert. -
trosinette,
21.05.2015, 13:23
- Post-Kollektivisten - Liste von Ethnien mit traditionellen Körpermodifikationen -
azur,
21.05.2015, 12:56
- Vorsicht Denkfallen und transatlantische Mythen -
Bernadette_Lauert,
21.05.2015, 10:15
- Auswandern - wohin - Umdenken, 21.05.2015, 09:42
- An Bernadette und Olivia - aber nicht nur -
carlos,
22.05.2015, 12:51
- Intellektuelle Konservative... da fällt mir Willy Wimmer ein. - Bernadette_Lauert, 22.05.2015, 22:38
- An mich würden die Amerikaner nach TTIP nichts mehr verkaufen. -
Brauer,
20.05.2015, 16:28
- Keep Fighting the good Fight, Carlos! -
Bernadette_Lauert,
20.05.2015, 21:47
- dazu Immanuel Wallerstein (2015 und 2011) - tradi, 21.05.2015, 01:06
- TTIP - Hoffen wir, dass es so nicht durchgeht! -
Olivia,
20.05.2015, 16:16

