Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
  • >Neu hier? / Infos
    • Leitlinien und Regeln
    • Das Gelbe Forum unterstützen
    • Hinweise zur Handhabung
    • Registrieren
    • Passwort vergessen?
    • Gefälschte E-Mails
    • Leserzuschriften
    • Abkürzungen
    • Impressum/Kontakt
    • Disclaimer
  • >Wissen
    • Einstiegsliteratur Debitismus
    • Weitere Literatur
    • Sammlungen
    • Buchempfehlungen
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
  • >Elliott-Wellen
    • Elliott-Grundkurs
    • Alle ELLI-Beiträge
    • Elliott-Links
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
  • >Themen
    • Risiken der Atomkraft
    • Buchempfehlungen
    • div. alternative Nachrichtenüberblicke
    • Froschgrafik
    • Chart du Jour
    • Das oekonomische Zitat
    • Beliebte Rechtschreibfehler
  • >Charts / Börsenlinks
    • Charts / Börsenlinks
    • Währungen
    • Rohstoffe
    • Aktienindizes
    • Gold in Euro
    • Silber in Euro
  • >Forumsarchive
    • Das alte Elliott-Wellen-Forum (2000-2007)
    • Das Gelbe Forum (2007-2017)
  
 
  • Login
zurück zur Hauptseite
  • in Thread öffnen

ARCHIV1 - HIER FINDET SICH DER ZEITRAUM BIS 2017

Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«
Unterstützen Sie das Gelbe Forum durch Käufe bei Amazon. | Weitere Buch-Empfehlungen und Amazon-Navigation

Hoffnungslos...

Phoenix5 @, Sonntag, 27.10.2013, 03:35 (vor 4625 Tagen) @ Nikolay
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 27.10.2013, 03:39

Nichts anderes ist es auch mit dem Begriff Geld. Woher stammt überhaupt
die Notwendigkeit des Geldes. Für welchen Zweck wurde das Geld in der
Menschheitsgeschichte bei dem Tauschhandel immer wieder geschafft und
genutzt?

Du beantwortest die Frage für dich bereits im Satz: Für dich hat sich Geld aus einer Tauschökonomie als allgemein anerkanntes Tauschmittel herauskristallisiert. Beweis dafür gibt es halt überhaupt keinen.

Welche Aufgabe soll das Geld erfüllen? Erst die Antwort auf all
diese Fragen gibt die Möglichkeit zu klären, was Geld eigentlich ist.

Nein, denn wenn du dir irgendwelche Phantasieaufgaben ausdenkst, kannst du nicht zur richtigen Definition kommen, was Geld eigentlich ist.

Um mit dem Nachbar etwas zu tauschen, braucht man Geld nicht. Der
Tauschhandel wurde aber immer größer.

Ach wirklich? Gib´s dafür irgendeinen historischen Beweis?

Daraus entstand immer wieder die
Notwendigkeit eines universellen Tauschmittels (mit einem Wert), das dieses
Tauschhandel erleichtern oder vereinfachen soll.

Ja, so stellen sich die Mickey-Mouse-Ökonomen die Welt vor. Irgendeinen Beweis für diese These?

Warum mit Wert? Weil - wer will schon seine Ware oder Leistung gegen ein
wertloses Ding tauschen?
Daher Geld ist in erster Linie ein universelles Tauschmitte (Hilfsmittel)
um Tauschhandel von Waren und Dienstleistungen zu vereinfachen (oder
erleichtern). Dabei ist zweitrangig, mit welchem Wert (Gold, Silber, Öl
usw.) dieses Tauschmittel belegt ist.

Gold hatte einen Wert? Welchen denn bitte? Wer hat damals Gold gebraucht oder ihm irgendeinen Wert zugeschrieben?

Wichtig ist dabei, dass dieser Wert
(etwas wertvolles) von allen Beteiligten bei der Tauschhandel, als etwas
wertvolles anerkannt und akzeptiert wird.

Also man nimmt etwas de facto Wertloses wie Gold und sagt: "Mit dem betreiben wir jetzt unseren Tauschhandel" oder wie? Ist das nicht genau die Kritik, die von Gold-Apostel am "fiat money" geübt wird?

Seit langer Zeit hat sich das Gold für diesen Zweck immer wieder gut
bewährt (warum auch immer).

NEIN! Nicht: "Warum auch immer", sondern WEIL es die Abgabe an den Staat war. Zuvor hat Gold niemanden interessiert. Und nochmal: Auch Gold war nie netto-Geld ohne Schuld. Gold war nur (so wie heute Papier) der Träger von Schuldverhältnissen. Ohne die Deckung des Goldes durch verpfändetes Eigentum bzw. ohne die Nachfrage durch den Staat wäre es wertlos.

Und auch heute wird das Gold von allen
Ländern der Welt als Wert anerkannt und akzeptiert. Auch heute wird das
Gold von vielen Menschen als Wertaufbewahrungs-Mittel angesehen und
akzeptiert. Das ist ein Fakt.

Ja, weil alle daran glauben...auf Gold trifft also exakt das gleiche zu, was über "fiat money" behauptet wird und gerade bei fiat money stimmt es nicht.

Die Aussagen wie „Gold kann man nicht essen“ haben wenig Sinn. Gold
wurde noch nie als „Nahrungsmittel“ angesehen, sondern immer wieder als
gut bewährtes Tausch- und Wertaufbewahrungsmittel anerkannt und
akzeptiert.

Gibt es für alle Behauptungen in deinem Posting auch nur den Hauch eines Beweises? Irgendeinen? Du träumst dir hier Dinge zusammen, die nie stattgefunden haben, weil du es dir anders gar nicht vorstellen willst. Du bist ein astreiner Ideologe.

Heute wird der Begriff „Geld“ auch missbraucht, um den Betrug zu
verschleiern. Es wird eine ganz andere Bedeutung vorgaukelt oder
vorgetäuscht, und so geschildert, damit man sich falsche Vorstellungen
davon macht (z.B. Geld ist „Schuld-Schein“).

Inwiefern falsche Vorstellungen? Was ist daran falsch? Falsch ist deine Behauptung, dass von der Zentralbank Bargeld bzw. der Geschäftsbank Giralgeld netto gedruckt wird. Das ist völliger Blödsinn, wie man leicht nachprüfen kann. WO ist der Betrug? Und wann hatten wir je ein fundamental anderes Geldsystem?

Der Schein trügt
bekanntlich.

Ja, das tut er und du fällst darauf hinein.

Nur als Beispiel in Form von einem Dialog: Eine Privatperson sagt zu einer
anderen Privatperson: „Hör mal, ich kann dir zwar nichts wertvolles
verleihen oder anbieten, das macht aber nichts. Du wirst mir trotzdem etwas
schulden. Also, ab jetzt schuldest du mir eine Leistung, oder etwas
wertvolles (was auch immer). Als Bestätigung für meine clevere
Geschäftsidee gebe ich dir ein Zettel. Darauf steht: „Ich bin schuldig,
also bin ich!“ mit Kleingedrucktem: „Selber Schuld!“. Wir werden dann
diese Bestätigung als Schuld-Schein bezeichnen. Oder lieber als
„Kreditgeld“, oder doch einfach nur als „Geld“ bezeichnen.

Tja, leider funktioniert es so nicht, aber das ist dir ja egal. Wo ein Wille, da auch ein Glaube.

Geld klingt irgendwie doch neutraler und anständiger. Und dafür, dass du mir
jetzt eine Leistung schulden darfst, darfst du mir auch noch die Zinsen
dafür zahlen, also eine zusätzliche Leistung schulden. Das ist aber nicht
alles. Schließlich will deine Dummheit belohnt werden. Wenn du deine
Schuld-Leistung nicht abarbeiten wirst (oder kannst), dann werde ich dir
dein Haus wegnehmen. Nur so zum Ausgleich für meine clevere
Geschäftsidee.

Ja, so erscheint das für den Laien. Wer tiefer in die Materie eindringen will, muss halt einiges an Schweiß und Hirnschmalz investieren. Andere wählen halt den Weg des geringsten Widerstandes.

Und damit du meine Wohltat gut akzeptieren kannst, und als
selbstverständlich betrachten, werde ich noch dafür sorgen, dass das auch
gesetzlich verankert wird...

Leider alles Blödsinn. Geld hat im Kern noch nie anders funktioniert als heute. Und wenn du die theoretischen Grundlagen einmal begreifen würdest, dann würde dir irgendwann ein Licht aufgehen, dass nämlich netto-Geld (also Geld ohne Schuldgegenbuchung) keinen Wert hat und kein Wirtschaften starten kann (geschweige denn einen Staat konstituiert). Geld kann nur entstehen, wenn auf der anderen Seite der Bilanz eine Schuld steht.

Dieser Beispiel klingt vielleicht etwas komisch und übertrieben, aber es
schon längst eine Realität geworden.

Nein, ist es nicht.

„Erlaubt mir, das Geld eines Staates auszustellen und zu
kontrollieren, und es ist mir egal, wer seine Gesetze macht.“

(Mayer Anselm Rothschild, Begründer der Bankendynastie Rothschild)...etc.etc.etc....

Ja, viele Zitate. Viele haben sich bereits als haltlos herausgestellt (wurden nie gesagt), andere sind aus dem Kontext gerissen und wiederum andere von Leuten, die das System noch nicht durchblickt haben bzw. auf halbem Wege stehen geblieben sind.

--
Leseprobe - Ein Buch für Keinen
Was ist Geld?

Eintrag gesperrt
 

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

  • Ein paar Gedanken zur Umfrage und dem Begriff Geld (+ 20 Zitate zum Thema "Geldsystem") - Nikolay, 26.10.2013, 13:57 [*]
    • Der Geldschein trügt - BerndBorchert, 26.10.2013, 15:13
      • Es war einmal ... - Rütli, 26.10.2013, 15:52
      • Scheine vs. Geld & Falsche Begriffsverwendung - Nikolay, 26.10.2013, 16:10
        • Die Entstehung eines Geldscheins - BerndBorchert, 26.10.2013, 16:48
    • Also keinen Trippelschritt weitergekommen - Zarathustra, 26.10.2013, 15:34
      • Die Ursache: Meinungsverschiedenheit über den Grundbegriff - Nikolay, 26.10.2013, 16:27
        • Das gilt nicht ! - Silke, 26.10.2013, 16:39
          • "Debitistischer Sinn"? - Nikolay, 26.10.2013, 17:05
            • Der Debitismus betrachtet die Volkswirtschaft nicht als Summe von Tauschgeschäften,... - Silke, 26.10.2013, 18:05
              • Stopp! - Kurt, 26.10.2013, 19:31
                • Ohne Buchführung keine Schuld - Mephistopheles, 26.10.2013, 19:51
                  • Ja, das Wort - Ashitaka, 26.10.2013, 20:21
                  • Vergesslichkeit? Nö - Kurt, 26.10.2013, 20:27
                    • Sippen wirtschafteten nicht, sie lagen in der Tat "auf der faulen Haut" - CalBaer, 26.10.2013, 20:58
                      • Nur im Vergleich zu uns, keineswegs in Bezug auf ihre Urschuld und ihre Gemeinschaftspflichten - Kurt, 26.10.2013, 21:11
                        • Ursaechliche Erklaerung - CalBaer, 26.10.2013, 21:50
                • Einfach - Rütli, 26.10.2013, 19:58
                  • Du beschreibst, WIE es ist -- aber nicht WARUM es so sein kann (oT) [ [ kein Text ] ] - Kurt, 26.10.2013, 20:00
                    • Weil dass die natürliche Verhaltensweise ist, - Rütli, 26.10.2013, 20:10
                      • Zustandsbeschreibung - Kurt, 26.10.2013, 20:22
                        • Hier muss wieder ein Knoten vorliegen ... - Rütli, 26.10.2013, 20:42
                          • Schatten an der Wand - Kurt, 26.10.2013, 20:53
                            • Verwirrung nimmt zu ... - Rütli, 26.10.2013, 21:24
                      • Die natürliche Verhaltensweise ist, niemanden um Hilfe zu bitten - und so entsteht auch keine Schuld - Nonpopulo, 26.10.2013, 21:08
                        • Vielen Dank - Kurt, 26.10.2013, 21:21
                • Schulden wachsen nicht von selbst mit der Zeit. - Sokrates, 27.10.2013, 07:32
                  • Der Inhalt der Schuld wächst nicht. Aber die Pflicht zur Erfüllung. (oT) [ [ kein Text ] ] - Kurt, 27.10.2013, 08:05
                    • Was ist die Pflicht der Erfüllung? - Sokrates, 27.10.2013, 08:25
                • Nicht verwirren lassen - Schuld entsteht immer und Schuld wächst immer - Silke, 29.10.2013, 02:38
          • Das passt - Rütli, 26.10.2013, 17:39
        • Zieh dich doch nicht an dem Begriff hoch - Elli, 26.10.2013, 16:41
          • Grundbegriffe sind wichtig - Nikolay, 26.10.2013, 17:21
            • So eine Diskussion ist keine Diskussion - tar, 26.10.2013, 22:51
              • Geld ist ein Tauschmittel mit Wert, und nicht eine (betrügerische) Handlung in Form von einer Schuldzuweisung - Nikolay, 27.10.2013, 06:18
                • Befunde - tar, 27.10.2013, 10:03
                • Grundlegendes zur Bewertung, Vorfinanzierung statt Tauschmoment - Ashitaka, 27.10.2013, 10:07
                  • Bitte Reihenfolge des historischen Ablaufs beachten - Rütli, 27.10.2013, 11:09
                    • Auf der Basis seiner eigenen, 'freiwilligen' Unterwürfigkeit sollte man keine ... - Zarathustra, 27.10.2013, 11:33
                      • ... und täglich kräht der Revoluzzer (leider nur beim Wein und virtuell) (oT) [ [ kein Text ] ] - Rütli, 27.10.2013, 12:17
                    • Antwort dazu - Ashitaka, 27.10.2013, 12:13
                      • Bitte chonologische Phasen beachten. - Rütli, 27.10.2013, 13:35
                        • Staat/Herrschaft/Unterwerfung ist viel älter - Zarathustra, 27.10.2013, 14:04
                          • Es gab zwar ältere Siedlungen, aber keine älteren Staaten. - Rütli, 27.10.2013, 16:30
                            • Autonom wirtschaftende Haushalte - Zarathustra, 27.10.2013, 17:27
                            • Leben & Sterben in Catal Höyük: 7400/7100- 6200 v. Chr - Liated mi Lefuet, 28.10.2013, 13:09
                              • Sehr interessant. Danke + 1 Frage - Rütli, 28.10.2013, 17:20
                                • ca. 8'000 Einwohner in Catal Höyük vor ca. 9'000 Jahren - Liated mi Lefuet, 28.10.2013, 20:28
                  • Erpresste Schuldforderung vs. echte Werte. Der Fehler liegt im Geldsystem. - Nikolay, 27.10.2013, 14:05
                    • Merkst du es nicht?! - Ashitaka, 27.10.2013, 15:19
                      • Geld ist ein Mittel und keine "Eigenschaft" - Nikolay, 27.10.2013, 16:57
                        • Cheers - Ashitaka, 27.10.2013, 19:02
                          • Pure Polemik, und kein einziges Argument. Trotzdem Danke! Ende der Diskussion. (oT) [ [ kein Text ] ] - Nikolay, 27.10.2013, 19:23
                            • Eine Lehre ist keine Wissenschaft (oT) [ [ kein Text ] ] - CalBaer, 27.10.2013, 19:56
                              • Auch Wissenschaft besteht aus vielen Theorien und vielen Meinungen. Nur als Beispiel - Klimaerwärmung.(oT) [ [ kein Text ] ] - Nikolay, 27.10.2013, 20:15
                        • Ein Tauschmittel, dass auch Wertaufbewahrungsmittel ist, ist dysfunktional - Miesespeter, 27.10.2013, 19:34
                          • Der Markt soll selbst über den Wert des Geldes entscheiden - Nikolay, 27.10.2013, 20:05
                            • Das macht er auch, jeden Tag - Miesespeter, 27.10.2013, 21:02
                              • Was ist Geld? - Nikolay, 28.10.2013, 14:40
                                • Es reicht jetzt! Es interessiert dich doch offensichtlich gar nicht. Schluss jetzt, sonst mache ich es. (oT) [ [ kein Text ] ] - Chef, 28.10.2013, 15:09
                                  • Ich bin am Thema „Geldsystem“ interesiert. Ansonsten bitte mein Passwort löschen. - Nikolay, 28.10.2013, 18:21
                                    • Hallo Niko :-) - MI, 28.10.2013, 19:01
                                      • Danke, sehr schön ausgedrückt. (oT) [ [ kein Text ] ] - Elli, 28.10.2013, 20:21
                                      • Warum Transfermittel eine Schuld sein soll? - Nikolay, 28.10.2013, 20:35
                                        • Ein paar schnelle Antworten - Rütli, 28.10.2013, 21:04
                                        • These begründen - Zarathustra, 28.10.2013, 21:22
                                        • Alles klar, und damit ist nun auch wirklich genug. - Hausmeister, 28.10.2013, 21:23
                                          • Alles klar, und damit ist nun auch wirklich genug ... auch für mich - selbeer, 28.10.2013, 21:58
                                            • Kein Problem - Hausmeister, 28.10.2013, 22:18
                                        • Ich werde mich da nochmal melden - MI, 29.10.2013, 08:40
                                        • Vom Wesen des Geldes - Leserzuschrift, 29.10.2013, 12:00
                                          • Wow! Warum bist Du nicht im DGF? (oT) [ [ kein Text ] ] - Zarathustra, 29.10.2013, 12:58
                                          • Die Belohnung für die Toleranz des Nikolay - ab in meine Sammlung - jedes einzelne Wort! (oT) [ [ kein Text ] ] - Silke, 29.10.2013, 13:13
                                        • @Nikolay: Ich habe die Sperre aufgehoben… - Chef, 29.10.2013, 12:27
                                          • @Elli, @selbeer - Nikolay, 31.10.2013, 17:38
                                        • "Schuld am Anfang" - Pragmatisches Beispiel für @Nikolay - Zorro, 29.10.2013, 14:39
                                          • Klasse Beispiel - Kurt, 29.10.2013, 15:26
                                          • Mich würde interessieren, ob das bei der Währungsreform 1948 wirklich so gelaufen ist? - Rütli, 29.10.2013, 16:07
                                            • Lesestoff zur Währungsreform 1948 aus dem alten Forum - Elli, 29.10.2013, 16:24
                                            • 1948 "Das lief wie Lack!" - Zorro, 29.10.2013, 16:29
                                              • Und warum machen wir das nicht einfach nochmal? (oT) [ [ kein Text ] ] - Naclador, 29.10.2013, 17:38
                                        • Vier ernstgemeinte Fragen an dich Nikolay: - Phoenix5, 30.10.2013, 21:22
                                          • Danke Phoenix. Ich habe jetzt wirklich sehr wenig Zeit. Ich bitte um verständnis. (oT) [ [ kein Text ] ] - Nikolay, 01.11.2013, 17:25
                                        • Fragen und Antworten - MI, 01.11.2013, 12:44
                                          • Das kommt nochmal separat in die Sammlung (oT) [ [ kein Text ] ] - Chef, 01.11.2013, 13:18
                                            • Gebrauchsanweisung für Neueinsteiger - el_mar, 01.11.2013, 16:30
                                              • Guter Tipp, danke – erledigt (oT) [ [ kein Text ] ] - Chef, 01.11.2013, 18:58
                                          • Wow! Tausend Dank dafür! - Gaby, 01.11.2013, 14:28
                                          • Vielen Dank Michael für deine Antwort! (oT) [ [ kein Text ] ] - Nikolay, 01.11.2013, 16:54
                                          • Perfekt - Ashitaka, 02.11.2013, 00:07
                                            • Dank an Michael und Fragen zu Staatsanleihen - Rütli, 02.11.2013, 04:27
                                              • Die Bietergruppe Bundesemissionen muss mit Zentralbankgeld zahlen - Ashitaka, 02.11.2013, 10:11
                                                • Bei dir sind die Kausalitäten verdreht, was aber mmn dottore's Machttheorie umso mehr stützt - Mitch83, 02.11.2013, 11:47
                                                  • Nur weil wir die Staatsverschuldung nachfragen - Ashitaka, 02.11.2013, 12:57
                                                • Kauf von Staatsanleihen auf dem Primärmarkt nur gegen ZBG? Das ist der springende Punkt. Alles Weitere ergibt sich dann ... - Rütli, 02.11.2013, 12:30
                                                  • Zum Toifel;-) mit der Bietergruppe - Liated mi Lefuet, 02.11.2013, 17:02
                                                    • link korrigiert (oT) [ [ kein Text ] ] - Liated mi Lefuet, 02.11.2013, 17:28
                                                • Zusammenfassung Plazierung Staatsanleihen und eine Frage - Rütli, 03.11.2013, 11:14
                                          • Vorfinanzierungs-Mythen - Leserzuschrift, 02.11.2013, 12:38
                                            • Der Staat ist der erste Schuldner, er besichert seine Schuld durch die Abgabenforderung (Schuld ex nihilo) - Ashitaka, 02.11.2013, 13:26
                                              • Schnapsidee - Mephistopheles, 02.11.2013, 13:55
                                                • Das Lastenausgleichgesetz wurde 1952 beschlossen. Währungsreform und Staatsgründung war 1948. Wie kann man da von Vor- ... - Rütli, 02.11.2013, 14:13
                                                  • Genau das macht den Charme der Vorfinanzirung aus. Die ausgegebenen Gelder - Mephistopheles, 02.11.2013, 14:24
                                              • Wir hatten ja schon mal begonnen, das Thema chronologisch anzugehen - Rütli, 02.11.2013, 14:01
                                                • Zara hat es doch bereits alles beantwortet, viele vor ihm im alten Forum - Ashitaka, 02.11.2013, 14:55
                                                  • altes EWF-Forum... Eine Frage - sensortimecom, 02.11.2013, 16:01
                                                    • Ja, hier! - DDüsentrieb, 02.11.2013, 16:11
                                                      • Leider funktionieren diese Links nicht. - sensortimecom, 02.11.2013, 18:22
                                                        • Du musst die DGF-Cookies löschen (oT) [ [ kein Text ] ] - Zarathustra, 02.11.2013, 19:48
                                                  • Na dann lassen wirs eben. - Rütli, 02.11.2013, 16:11
                                                    • Freiwillig - Zarathustra, 02.11.2013, 16:24
                                                      • Androhung und Durchsetzung von Gewalt gegen Abweichler existiert in allen menschlichen Organisationsformen - Rütli, 02.11.2013, 16:54
                                                        • Hoffnungslos patriarchal indoktriniert - Zarathustra, 02.11.2013, 19:40
                                                          • @Zara ...Was sagst Du zum: "Arme-Schweine-Syndrom" - Zorro, 02.11.2013, 19:58
                                                            • @Zara, auf die Sekunde zeitgleich gepostet & gefragt :-) (oT) [ [ kein Text ] ] - Zorro, 02.11.2013, 20:01
                                                          • Hoffnungslos wildromantische Blutgemeinschafts-Träume - Rütli, 02.11.2013, 20:35
                                                            • Wer Tod und Tötung nicht zu unterscheiden vermag .... - Zarathustra, 03.11.2013, 08:57
                                                              • Arbeitsteilige Organisation - Mephistopheles, 03.11.2013, 10:33
                                                                • Sehr interessante Überlegung - Rütli, 03.11.2013, 11:28
                                                                • Was unter arbeitsteilig zu verstehen ist - Zarathustra, 03.11.2013, 11:41
                                                                  • Das habe ich mir gleich gedacht, dass du versuchen wirst, die Sprache neusprechgerecht zu biegen - Mephistopheles, 03.11.2013, 12:15
                                                                    • Haussklaven und Haushunde - Zarathustra, 03.11.2013, 12:27
                                                              • Skrupellos und Ignorant - Rütli, 03.11.2013, 11:52
                                                                • Unscharfe Wieselworte - Zarathustra, 03.11.2013, 13:03
                                                          • Wenn das die Indianer wüssten. - Rütli, 03.11.2013, 11:32
                                                            • Einige Indianer wissen - Zarathustra, 03.11.2013, 11:48
                                                              • Erst Neusprech, jetzt Flucht ins Ausländische - Du musst es ja nötig haben! (oT) - Rütli, 03.11.2013, 12:59
                                                                • Erstens sind die Indianer im amerikanischen Ausland - Zarathustra, 03.11.2013, 13:14
                                                                  • Ach, auf einmal haben Stämme nun doch Häuptlinge ... - Rütli, 03.11.2013, 13:42
                                                                    • Postpaläolithische Stämme hatten schon immer Häuptlinge - Zarathustra, 03.11.2013, 13:55
                                                                      • Jetzt wieder Neusprech - q.e.d. (oT) [ [ kein Text ] ] - Rütli, 03.11.2013, 14:21
                                                                        • Deine unzähligen Ohne-Text Beiträge - Zarathustra, 03.11.2013, 14:52
                                                                          • Der Thread war sehr gut, aber jetzt kommt offenbar nur noch Müll – Thread gesperrt (oT) [ [ kein Text ] ] - Chef, 03.11.2013, 14:58
                                            • zur Vorfinanzierung - MI, 02.11.2013, 14:01
                                              • Sklaverei + Mafia - Mephistopheles, 02.11.2013, 18:28
                                                • Erst Identifikation schafft Staat - Silke, 03.11.2013, 12:28
                                                  • Das kommt der Sache schon näher ... - Rütli, 03.11.2013, 12:50
                                                    • Vorfinanzierung nicht auffindbar? - Silke, 03.11.2013, 13:58
                                                      • Sklaven und Vorfinanzierung. - Rütli, 03.11.2013, 14:50
                                            • Nachtrag - MI, 02.11.2013, 16:57
                            • Warten auf den Osterhasen - Zarathustra, 27.10.2013, 21:02
                      • Schuld und Sühne - Mephistopheles, 27.10.2013, 19:54
    • Bezahlen ist etwas anderes als tauschen! - Rütli, 26.10.2013, 17:17
      • Ich ziehe mich aus diesen Diskussionen zurück - Nikolay, 26.10.2013, 17:33
    • Auf-Klärungs-Versuch - Leserzuschrift, 26.10.2013, 17:59
    • Geld vs. Währung - BigR, 26.10.2013, 19:34
      • Gedecktes Geld vs. ungedecktes Falschgeld - Nikolay, 27.10.2013, 07:05
        • Was wird nicht gefälscht? - BigR, 27.10.2013, 13:07
          • Durch beliebige Vermehrung wird ungedeckte Währung "gefälscht" ("entwertet") - Nikolay, 27.10.2013, 14:14
            • So wie Gold auch. - Miesespeter, 27.10.2013, 15:58
    • Hoffnungslos... - Phoenix5, 27.10.2013, 03:35
      • Hoffnungslose Definition des Geldes als Schuld (In beiden Sinnen) - Nikolay, 27.10.2013, 06:54
        • Astreine Ideologie - Zarathustra, 27.10.2013, 08:11
        • Geld ist kein Tauschmittel, sondern ein Zahlungsmittel. - Rütli, 27.10.2013, 09:46
          • Beides: Tausch- und Zahlungsmittel (oT) [ [ kein Text ] ] - Nikolay, 27.10.2013, 19:03

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.

CoinInvest -- Ihr Edelmetallhändler






444324 Einträge in 53482 Threads, 990 registrierte Benutzer, 80 Benutzer online (0 registrierte, 80 Gäste) | Forumszeit: 26.06.2026, 07:10 (Europe/Berlin)
Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik ud  Gesellschaft - und ein wenig alles andere) || Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
✖