Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
  • >Neu hier? / Infos
    • Leitlinien und Regeln
    • Das Gelbe Forum unterstützen
    • Hinweise zur Handhabung
    • Registrieren
    • Passwort vergessen?
    • Gefälschte E-Mails
    • Leserzuschriften
    • Abkürzungen
    • Impressum/Kontakt
    • Disclaimer
  • >Wissen
    • Einstiegsliteratur Debitismus
    • Weitere Literatur
    • Sammlungen
    • Buchempfehlungen
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
  • >Elliott-Wellen
    • Elliott-Grundkurs
    • Alle ELLI-Beiträge
    • Elliott-Links
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
  • >Themen
    • Risiken der Atomkraft
    • Buchempfehlungen
    • div. alternative Nachrichtenüberblicke
    • Froschgrafik
    • Chart du Jour
    • Das oekonomische Zitat
    • Beliebte Rechtschreibfehler
  • >Charts / Börsenlinks
    • Charts / Börsenlinks
    • Währungen
    • Rohstoffe
    • Aktienindizes
    • Gold in Euro
    • Silber in Euro
  • >Forumsarchive
    • Das alte Elliott-Wellen-Forum (2000-2007)
    • Das Gelbe Forum (2007-2017)
  
 
  • Login
zurück zur Hauptseite
  • in Thread öffnen

ARCHIV1 - HIER FINDET SICH DER ZEITRAUM BIS 2017

Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«
Unterstützen Sie das Gelbe Forum durch Käufe bei Amazon. | Weitere Buch-Empfehlungen und Amazon-Navigation

Es gab zwar ältere Siedlungen, aber keine älteren Staaten.

Rütli @, Brasilien, Sonntag, 27.10.2013, 16:30 (vor 4625 Tagen) @ Zarathustra
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 27.10.2013, 16:35


Das ist Dein Problem. Du scheinst zu glauben, dass die
Menschenheitsgeschichte mit den Tontafeln angefangen hat. Dem ist aber
nicht so. Den Tontafeln sind ungefähr 5.000 Jahre Ackerbau und Viehzucht
und Jahrhunderte Staat vorausgegangen. Deshalb sind diese Bemerkungen an
dieser Stelle fehl am Platze und gehören in chronologischer Reihenfolge
unter --> Phase 5.


Nein, den Tontafeln gingen mehr als 5'000 Jahre Viehzucht und beinahe
ebenso viele Jahre Organisation jenseits kommunalen Daseins in
autarker Gemeinschaft in Dunbar-Grösse voraus. Die ersten befestigten
Grosskollektiven (Staat) entstanden vor rund 10'000 Jahren, mit der
Unterwerfung des Viehs. (Jericho, Catal Höyük)

Ja, in Anatolien und Jericho gibt es noch frühere Siedlungen,, aber keine früheren Staatsgründüngen o.Ä:

Zwar:
Jericho (nach Wiki) http://de.wikipedia.org/wiki/Jericho#Neolithikum:
Erste Siedlungsspuren in der Nähe der heutigen Stadt gehen in das 10. Jahrtausend v. Chr. zurück.

aber Anzeichen für mehr als eine subsistente Siedlung erst hier:
.... erhielt während der Frühbronzezeit II-III (3000–2200 v. Chr.) zwei Ringmauern.
Also nach Stadtstaat in Uruk/Sumer (s.u.)

Auch hier:
Catal Höyük (nach Wiki) http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%87atal_H%C3%B6y%C3%BCk
Sehr alte Siedlung:
Nach Radiokohlenstoffdatierungen bestand die Siedlung von 7400/7100 bis etwa 6200 v. Chr.
Aber kein Stadtcharachter, geschweige denn Staat.
Aus Çatalhöyük gibt es bislang keine Belege für Sonder- oder öffentliche Gebäude. Die einzelnen Wohneinheiten erweisen sich trotz der engen und dichten Bebauung als autonom wirtschaftende Einheiten. In jedem Haus fanden sich Einrichtungen zur Bevorratung von Lebensmitteln. Lehmziegelherstellung, Tierhaltung, Getreideverarbeitung, Stein- oder Knochengerätherstellung fand ebenfalls auf Haushaltsebene statt. Die einzelnen Haushalte wirtschafteten also weitgehend autark. Eine zentralörtliche Stellung gegenüber dem Umland lässt sich nicht erkennen. Die Bezeichnung Großsiedlung trifft also auf Çatalhöyük eher zu als der Begriff Stadt.
<-- Zitat Ende -->

Es ist dort auch keinerlei soziale Schichtung erkennbar.

Also bleibe ich für jetzt mal bei Uruk/Sumer, wo wir ja auch die ersten Staaten, dokumentierten Schulden und Geld antreffen:

Sumer (nach Wiki) http://de.wikipedia.org/wiki/Sumer
Älteste Siedlungsreste stammen aus dem 6. Jahrtausend v. Chr., wobei eventuelle frühere Besiedlungen aufgrund der Mächtigkeit der durch die Flüsse abgelagerten Sedimente und dem im Südirak hohen Grundwasserspiegel der Archäologie bisher nicht zugänglich sind. Von diesen frühesten Siedlungsspuren ausgehend ist jedoch eine mehr oder weniger kontinuierliche Entwicklung hin zu größeren Sozialwesen nachvollziehbar, die im späten 4. Jahrtausend v. Chr. mit der Entstehung der ersten Stadt in Uruk ihren ersten Höhepunkt fand.
Ab dem frühen 3. Jahrtausend v. Chr. sind dann auch schriftliche Quellen verfügbar, die uns über eine Reihe, auch archäologisch bekannter Städte informieren.

--
veritas est in puteo
[Die Wahrheit ist in der Tiefe]
Democrit

Eintrag gesperrt
 

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

  • Ein paar Gedanken zur Umfrage und dem Begriff Geld (+ 20 Zitate zum Thema "Geldsystem") - Nikolay, 26.10.2013, 13:57 [*]
    • Der Geldschein trügt - BerndBorchert, 26.10.2013, 15:13
      • Es war einmal ... - Rütli, 26.10.2013, 15:52
      • Scheine vs. Geld & Falsche Begriffsverwendung - Nikolay, 26.10.2013, 16:10
        • Die Entstehung eines Geldscheins - BerndBorchert, 26.10.2013, 16:48
    • Also keinen Trippelschritt weitergekommen - Zarathustra, 26.10.2013, 15:34
      • Die Ursache: Meinungsverschiedenheit über den Grundbegriff - Nikolay, 26.10.2013, 16:27
        • Das gilt nicht ! - Silke, 26.10.2013, 16:39
          • "Debitistischer Sinn"? - Nikolay, 26.10.2013, 17:05
            • Der Debitismus betrachtet die Volkswirtschaft nicht als Summe von Tauschgeschäften,... - Silke, 26.10.2013, 18:05
              • Stopp! - Kurt, 26.10.2013, 19:31
                • Ohne Buchführung keine Schuld - Mephistopheles, 26.10.2013, 19:51
                  • Ja, das Wort - Ashitaka, 26.10.2013, 20:21
                  • Vergesslichkeit? Nö - Kurt, 26.10.2013, 20:27
                    • Sippen wirtschafteten nicht, sie lagen in der Tat "auf der faulen Haut" - CalBaer, 26.10.2013, 20:58
                      • Nur im Vergleich zu uns, keineswegs in Bezug auf ihre Urschuld und ihre Gemeinschaftspflichten - Kurt, 26.10.2013, 21:11
                        • Ursaechliche Erklaerung - CalBaer, 26.10.2013, 21:50
                • Einfach - Rütli, 26.10.2013, 19:58
                  • Du beschreibst, WIE es ist -- aber nicht WARUM es so sein kann (oT) [ [ kein Text ] ] - Kurt, 26.10.2013, 20:00
                    • Weil dass die natürliche Verhaltensweise ist, - Rütli, 26.10.2013, 20:10
                      • Zustandsbeschreibung - Kurt, 26.10.2013, 20:22
                        • Hier muss wieder ein Knoten vorliegen ... - Rütli, 26.10.2013, 20:42
                          • Schatten an der Wand - Kurt, 26.10.2013, 20:53
                            • Verwirrung nimmt zu ... - Rütli, 26.10.2013, 21:24
                      • Die natürliche Verhaltensweise ist, niemanden um Hilfe zu bitten - und so entsteht auch keine Schuld - Nonpopulo, 26.10.2013, 21:08
                        • Vielen Dank - Kurt, 26.10.2013, 21:21
                • Schulden wachsen nicht von selbst mit der Zeit. - Sokrates, 27.10.2013, 07:32
                  • Der Inhalt der Schuld wächst nicht. Aber die Pflicht zur Erfüllung. (oT) [ [ kein Text ] ] - Kurt, 27.10.2013, 08:05
                    • Was ist die Pflicht der Erfüllung? - Sokrates, 27.10.2013, 08:25
                • Nicht verwirren lassen - Schuld entsteht immer und Schuld wächst immer - Silke, 29.10.2013, 02:38
          • Das passt - Rütli, 26.10.2013, 17:39
        • Zieh dich doch nicht an dem Begriff hoch - Elli, 26.10.2013, 16:41
          • Grundbegriffe sind wichtig - Nikolay, 26.10.2013, 17:21
            • So eine Diskussion ist keine Diskussion - tar, 26.10.2013, 22:51
              • Geld ist ein Tauschmittel mit Wert, und nicht eine (betrügerische) Handlung in Form von einer Schuldzuweisung - Nikolay, 27.10.2013, 06:18
                • Befunde - tar, 27.10.2013, 10:03
                • Grundlegendes zur Bewertung, Vorfinanzierung statt Tauschmoment - Ashitaka, 27.10.2013, 10:07
                  • Bitte Reihenfolge des historischen Ablaufs beachten - Rütli, 27.10.2013, 11:09
                    • Auf der Basis seiner eigenen, 'freiwilligen' Unterwürfigkeit sollte man keine ... - Zarathustra, 27.10.2013, 11:33
                      • ... und täglich kräht der Revoluzzer (leider nur beim Wein und virtuell) (oT) [ [ kein Text ] ] - Rütli, 27.10.2013, 12:17
                    • Antwort dazu - Ashitaka, 27.10.2013, 12:13
                      • Bitte chonologische Phasen beachten. - Rütli, 27.10.2013, 13:35
                        • Staat/Herrschaft/Unterwerfung ist viel älter - Zarathustra, 27.10.2013, 14:04
                          • Es gab zwar ältere Siedlungen, aber keine älteren Staaten. - Rütli, 27.10.2013, 16:30
                            • Autonom wirtschaftende Haushalte - Zarathustra, 27.10.2013, 17:27
                            • Leben & Sterben in Catal Höyük: 7400/7100- 6200 v. Chr - Liated mi Lefuet, 28.10.2013, 13:09
                              • Sehr interessant. Danke + 1 Frage - Rütli, 28.10.2013, 17:20
                                • ca. 8'000 Einwohner in Catal Höyük vor ca. 9'000 Jahren - Liated mi Lefuet, 28.10.2013, 20:28
                  • Erpresste Schuldforderung vs. echte Werte. Der Fehler liegt im Geldsystem. - Nikolay, 27.10.2013, 14:05
                    • Merkst du es nicht?! - Ashitaka, 27.10.2013, 15:19
                      • Geld ist ein Mittel und keine "Eigenschaft" - Nikolay, 27.10.2013, 16:57
                        • Cheers - Ashitaka, 27.10.2013, 19:02
                          • Pure Polemik, und kein einziges Argument. Trotzdem Danke! Ende der Diskussion. (oT) [ [ kein Text ] ] - Nikolay, 27.10.2013, 19:23
                            • Eine Lehre ist keine Wissenschaft (oT) [ [ kein Text ] ] - CalBaer, 27.10.2013, 19:56
                              • Auch Wissenschaft besteht aus vielen Theorien und vielen Meinungen. Nur als Beispiel - Klimaerwärmung.(oT) [ [ kein Text ] ] - Nikolay, 27.10.2013, 20:15
                        • Ein Tauschmittel, dass auch Wertaufbewahrungsmittel ist, ist dysfunktional - Miesespeter, 27.10.2013, 19:34
                          • Der Markt soll selbst über den Wert des Geldes entscheiden - Nikolay, 27.10.2013, 20:05
                            • Das macht er auch, jeden Tag - Miesespeter, 27.10.2013, 21:02
                              • Was ist Geld? - Nikolay, 28.10.2013, 14:40
                                • Es reicht jetzt! Es interessiert dich doch offensichtlich gar nicht. Schluss jetzt, sonst mache ich es. (oT) [ [ kein Text ] ] - Chef, 28.10.2013, 15:09
                                  • Ich bin am Thema „Geldsystem“ interesiert. Ansonsten bitte mein Passwort löschen. - Nikolay, 28.10.2013, 18:21
                                    • Hallo Niko :-) - MI, 28.10.2013, 19:01
                                      • Danke, sehr schön ausgedrückt. (oT) [ [ kein Text ] ] - Elli, 28.10.2013, 20:21
                                      • Warum Transfermittel eine Schuld sein soll? - Nikolay, 28.10.2013, 20:35
                                        • Ein paar schnelle Antworten - Rütli, 28.10.2013, 21:04
                                        • These begründen - Zarathustra, 28.10.2013, 21:22
                                        • Alles klar, und damit ist nun auch wirklich genug. - Hausmeister, 28.10.2013, 21:23
                                          • Alles klar, und damit ist nun auch wirklich genug ... auch für mich - selbeer, 28.10.2013, 21:58
                                            • Kein Problem - Hausmeister, 28.10.2013, 22:18
                                        • Ich werde mich da nochmal melden - MI, 29.10.2013, 08:40
                                        • Vom Wesen des Geldes - Leserzuschrift, 29.10.2013, 12:00
                                          • Wow! Warum bist Du nicht im DGF? (oT) [ [ kein Text ] ] - Zarathustra, 29.10.2013, 12:58
                                          • Die Belohnung für die Toleranz des Nikolay - ab in meine Sammlung - jedes einzelne Wort! (oT) [ [ kein Text ] ] - Silke, 29.10.2013, 13:13
                                        • @Nikolay: Ich habe die Sperre aufgehoben… - Chef, 29.10.2013, 12:27
                                          • @Elli, @selbeer - Nikolay, 31.10.2013, 17:38
                                        • "Schuld am Anfang" - Pragmatisches Beispiel für @Nikolay - Zorro, 29.10.2013, 14:39
                                          • Klasse Beispiel - Kurt, 29.10.2013, 15:26
                                          • Mich würde interessieren, ob das bei der Währungsreform 1948 wirklich so gelaufen ist? - Rütli, 29.10.2013, 16:07
                                            • Lesestoff zur Währungsreform 1948 aus dem alten Forum - Elli, 29.10.2013, 16:24
                                            • 1948 "Das lief wie Lack!" - Zorro, 29.10.2013, 16:29
                                              • Und warum machen wir das nicht einfach nochmal? (oT) [ [ kein Text ] ] - Naclador, 29.10.2013, 17:38
                                        • Vier ernstgemeinte Fragen an dich Nikolay: - Phoenix5, 30.10.2013, 21:22
                                          • Danke Phoenix. Ich habe jetzt wirklich sehr wenig Zeit. Ich bitte um verständnis. (oT) [ [ kein Text ] ] - Nikolay, 01.11.2013, 17:25
                                        • Fragen und Antworten - MI, 01.11.2013, 12:44
                                          • Das kommt nochmal separat in die Sammlung (oT) [ [ kein Text ] ] - Chef, 01.11.2013, 13:18
                                            • Gebrauchsanweisung für Neueinsteiger - el_mar, 01.11.2013, 16:30
                                              • Guter Tipp, danke – erledigt (oT) [ [ kein Text ] ] - Chef, 01.11.2013, 18:58
                                          • Wow! Tausend Dank dafür! - Gaby, 01.11.2013, 14:28
                                          • Vielen Dank Michael für deine Antwort! (oT) [ [ kein Text ] ] - Nikolay, 01.11.2013, 16:54
                                          • Perfekt - Ashitaka, 02.11.2013, 00:07
                                            • Dank an Michael und Fragen zu Staatsanleihen - Rütli, 02.11.2013, 04:27
                                              • Die Bietergruppe Bundesemissionen muss mit Zentralbankgeld zahlen - Ashitaka, 02.11.2013, 10:11
                                                • Bei dir sind die Kausalitäten verdreht, was aber mmn dottore's Machttheorie umso mehr stützt - Mitch83, 02.11.2013, 11:47
                                                  • Nur weil wir die Staatsverschuldung nachfragen - Ashitaka, 02.11.2013, 12:57
                                                • Kauf von Staatsanleihen auf dem Primärmarkt nur gegen ZBG? Das ist der springende Punkt. Alles Weitere ergibt sich dann ... - Rütli, 02.11.2013, 12:30
                                                  • Zum Toifel;-) mit der Bietergruppe - Liated mi Lefuet, 02.11.2013, 17:02
                                                    • link korrigiert (oT) [ [ kein Text ] ] - Liated mi Lefuet, 02.11.2013, 17:28
                                                • Zusammenfassung Plazierung Staatsanleihen und eine Frage - Rütli, 03.11.2013, 11:14
                                          • Vorfinanzierungs-Mythen - Leserzuschrift, 02.11.2013, 12:38
                                            • Der Staat ist der erste Schuldner, er besichert seine Schuld durch die Abgabenforderung (Schuld ex nihilo) - Ashitaka, 02.11.2013, 13:26
                                              • Schnapsidee - Mephistopheles, 02.11.2013, 13:55
                                                • Das Lastenausgleichgesetz wurde 1952 beschlossen. Währungsreform und Staatsgründung war 1948. Wie kann man da von Vor- ... - Rütli, 02.11.2013, 14:13
                                                  • Genau das macht den Charme der Vorfinanzirung aus. Die ausgegebenen Gelder - Mephistopheles, 02.11.2013, 14:24
                                              • Wir hatten ja schon mal begonnen, das Thema chronologisch anzugehen - Rütli, 02.11.2013, 14:01
                                                • Zara hat es doch bereits alles beantwortet, viele vor ihm im alten Forum - Ashitaka, 02.11.2013, 14:55
                                                  • altes EWF-Forum... Eine Frage - sensortimecom, 02.11.2013, 16:01
                                                    • Ja, hier! - DDüsentrieb, 02.11.2013, 16:11
                                                      • Leider funktionieren diese Links nicht. - sensortimecom, 02.11.2013, 18:22
                                                        • Du musst die DGF-Cookies löschen (oT) [ [ kein Text ] ] - Zarathustra, 02.11.2013, 19:48
                                                  • Na dann lassen wirs eben. - Rütli, 02.11.2013, 16:11
                                                    • Freiwillig - Zarathustra, 02.11.2013, 16:24
                                                      • Androhung und Durchsetzung von Gewalt gegen Abweichler existiert in allen menschlichen Organisationsformen - Rütli, 02.11.2013, 16:54
                                                        • Hoffnungslos patriarchal indoktriniert - Zarathustra, 02.11.2013, 19:40
                                                          • @Zara ...Was sagst Du zum: "Arme-Schweine-Syndrom" - Zorro, 02.11.2013, 19:58
                                                            • @Zara, auf die Sekunde zeitgleich gepostet & gefragt :-) (oT) [ [ kein Text ] ] - Zorro, 02.11.2013, 20:01
                                                          • Hoffnungslos wildromantische Blutgemeinschafts-Träume - Rütli, 02.11.2013, 20:35
                                                            • Wer Tod und Tötung nicht zu unterscheiden vermag .... - Zarathustra, 03.11.2013, 08:57
                                                              • Arbeitsteilige Organisation - Mephistopheles, 03.11.2013, 10:33
                                                                • Sehr interessante Überlegung - Rütli, 03.11.2013, 11:28
                                                                • Was unter arbeitsteilig zu verstehen ist - Zarathustra, 03.11.2013, 11:41
                                                                  • Das habe ich mir gleich gedacht, dass du versuchen wirst, die Sprache neusprechgerecht zu biegen - Mephistopheles, 03.11.2013, 12:15
                                                                    • Haussklaven und Haushunde - Zarathustra, 03.11.2013, 12:27
                                                              • Skrupellos und Ignorant - Rütli, 03.11.2013, 11:52
                                                                • Unscharfe Wieselworte - Zarathustra, 03.11.2013, 13:03
                                                          • Wenn das die Indianer wüssten. - Rütli, 03.11.2013, 11:32
                                                            • Einige Indianer wissen - Zarathustra, 03.11.2013, 11:48
                                                              • Erst Neusprech, jetzt Flucht ins Ausländische - Du musst es ja nötig haben! (oT) - Rütli, 03.11.2013, 12:59
                                                                • Erstens sind die Indianer im amerikanischen Ausland - Zarathustra, 03.11.2013, 13:14
                                                                  • Ach, auf einmal haben Stämme nun doch Häuptlinge ... - Rütli, 03.11.2013, 13:42
                                                                    • Postpaläolithische Stämme hatten schon immer Häuptlinge - Zarathustra, 03.11.2013, 13:55
                                                                      • Jetzt wieder Neusprech - q.e.d. (oT) [ [ kein Text ] ] - Rütli, 03.11.2013, 14:21
                                                                        • Deine unzähligen Ohne-Text Beiträge - Zarathustra, 03.11.2013, 14:52
                                                                          • Der Thread war sehr gut, aber jetzt kommt offenbar nur noch Müll – Thread gesperrt (oT) [ [ kein Text ] ] - Chef, 03.11.2013, 14:58
                                            • zur Vorfinanzierung - MI, 02.11.2013, 14:01
                                              • Sklaverei + Mafia - Mephistopheles, 02.11.2013, 18:28
                                                • Erst Identifikation schafft Staat - Silke, 03.11.2013, 12:28
                                                  • Das kommt der Sache schon näher ... - Rütli, 03.11.2013, 12:50
                                                    • Vorfinanzierung nicht auffindbar? - Silke, 03.11.2013, 13:58
                                                      • Sklaven und Vorfinanzierung. - Rütli, 03.11.2013, 14:50
                                            • Nachtrag - MI, 02.11.2013, 16:57
                            • Warten auf den Osterhasen - Zarathustra, 27.10.2013, 21:02
                      • Schuld und Sühne - Mephistopheles, 27.10.2013, 19:54
    • Bezahlen ist etwas anderes als tauschen! - Rütli, 26.10.2013, 17:17
      • Ich ziehe mich aus diesen Diskussionen zurück - Nikolay, 26.10.2013, 17:33
    • Auf-Klärungs-Versuch - Leserzuschrift, 26.10.2013, 17:59
    • Geld vs. Währung - BigR, 26.10.2013, 19:34
      • Gedecktes Geld vs. ungedecktes Falschgeld - Nikolay, 27.10.2013, 07:05
        • Was wird nicht gefälscht? - BigR, 27.10.2013, 13:07
          • Durch beliebige Vermehrung wird ungedeckte Währung "gefälscht" ("entwertet") - Nikolay, 27.10.2013, 14:14
            • So wie Gold auch. - Miesespeter, 27.10.2013, 15:58
    • Hoffnungslos... - Phoenix5, 27.10.2013, 03:35
      • Hoffnungslose Definition des Geldes als Schuld (In beiden Sinnen) - Nikolay, 27.10.2013, 06:54
        • Astreine Ideologie - Zarathustra, 27.10.2013, 08:11
        • Geld ist kein Tauschmittel, sondern ein Zahlungsmittel. - Rütli, 27.10.2013, 09:46
          • Beides: Tausch- und Zahlungsmittel (oT) [ [ kein Text ] ] - Nikolay, 27.10.2013, 19:03

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.

CoinInvest -- Ihr Edelmetallhändler






444324 Einträge in 53482 Threads, 990 registrierte Benutzer, 61 Benutzer online (0 registrierte, 61 Gäste) | Forumszeit: 26.06.2026, 11:31 (Europe/Berlin)
Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik ud  Gesellschaft - und ein wenig alles andere) || Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
✖