Dank an Michael und Fragen zu Staatsanleihen
Hallo Michael und Ashitaka,
wirklich eine tolle Zusammenfassung!
Finde ich auch.
Um mal beim QE zu bleiben.Fabio hat die Bilanzen beim QE richtig dargestellt. Es entsteht neues ZBG, > welches vorher nicht da war. Es entsteht dadurch kein neues Giralgeld,
welches sofort inflationär wirken könnte. Dafür bräuchte es
Kreditanfragen seitens der Nichtbanken. Das durch QE geschaffene ZBG kann
jedoch die Kreditvergabespielräume ausweiten. Das hat aber höchstens in
einzelnen Marktsegmenten inflationäre Impulse zur Folge. Durch das QE
werden ansonsten nur bisher illiquide Geschäftbanken (kein ausreichendes > ZBG) wieder liquide.
Ja, QE schafft nur ZBG-Guthaben der GB. Dabei kommt weder Bargeld in Umlauf noch GB-Giralgeld, also kein Geld (AAZM).
Was mir an der Diskussion zwischen Moneymind und Fabio nicht gefällt, ist
die Tatsache, dass sie nicht auf das notwendige Zentralbankgeld eingehen,
welches für den ursächlichen Kauf der Staatsanleihe notwendig war.
Die Geschäftsbanken sorgen nicht für die Nachfrage nach Staatsanleihen. Die > Staatsanleihen werden von Versicherern, Treuhandgesellschaften und Fonds
nachgefragt.
Frage: Sind es nicht gerade ausgewählte GB, die als Einzige als Erstkäufer zum erlauchten Bieterkreis zugelassen sind, wenn neue Staatsanleihen emittiert (im Tenderverfahren versteigert) werden? Müssen die Fonds (und sogar die ZB!) diese Staatsanleihen nicht von diesen GB auf dem Sekundärmarkt kaufen? Oder kaufen die direkt vom Staatsschatzamt?
Siehe dazu meine Grafiken zur Gläubigerseite der
US-Staatsverschuldung. Und diese Nachfrage kann wiederum nur deshalb
ausgeübt werden, weil diese Gesellschaften die eingesammelten Gelder ihrer > Anleger (Beitragszahlungen, Altersvorsorge etc.) in Staatsanleihen
investieren. Denn selbst haben sie, wie auch die Geschäftsbanken kein
Geld, um die Staatsanleihen zu kaufen.
Auch die am Bieterverfahren im Primärmarkt beteiligten GB schaffen ihr GB-Giralgeld bekannterweise aus dem Nichts durch Bilanzverlängerung. Sie müssen die bereitgestellten GB-Giralgeldguthaben erst (und das wegen Verrechnung und Überweisung auf Eigenkonten auch nur teilweise) refinanzieren, wenn über diese verfügt wird, und das können sie dann durch Hinterlegung dieser eben gekauften Staatsanleihen tun.
Moneymind schrieb im verlinkten Thread am 07.11.2010:
Der Staatsschuldtitel war ja die Voraussetzung für die Entstehung von
Bankengeld und dann Zentralbankgeld. Müsste man dann nicht wenigstens
sagen, dass auch das Bankengeld und der Staatsschuldtitel "aus dem Nichts"
entstanden sind? Und dass der Staatsschuldtitel im Grunde das
entscheidende war, da ohne ihn kein Bankengeld und kein Zentralbankgeld entstanden wäre?"
Das ist nur isoliert betrachtet eine Frage. Der Staatsschuldentitel ist
nicht die Voraussetzung für das Entstehen von Giralgeld.
Warum nicht? Was unterscheidet ihn von jedem anderen Schuldtitel?
Er sorgt nur für
die Weiterreichung des Giralgeldes an den Staat. Das Giralgeld muss aber
bereits vorher existent gewesen sein.
Warum? (s.o.)
Es ist über die Kreditnachfrage der
privaten haushalte und Unternehmen entstanden, kraft Kreditvertrag +
Besicherung mit Eigentum + positives Rating.
Das betrifft den Kauf auf dem Sekundärmarkt.
Zwar kann Giralgeld theoretisch (isoliert betrachtet) aus dem Nichts
gebucht werden (per Bilanzerweiterung der MFIs). Praktisch kann dies jedoch > noch lange nicht erfolgen.
Warum nicht?
Es würde den Geschäftsbanken nichts nützen,
denn alleine mit Giralgeld können sie einen Verkäufer von Staatspapieren
nicht bezahlen. Es braucht bereits vorher ein Zentralbankguthaben, welches > an die Emissionsbank
Welches ist die "Emissionsbank" der US- und D-Staatsanleihen? Ist der Verkäufer der Staatsanleihen nicht vielmehr das Staatsschatzamt (das es im Gegensatz zur Staatsschatzkammer auch tatsächlich gibt)?
oder die veräußernde Gesellschaft gezahlt wird.
Daran führt kein Weg vorbei. >
Ist das wirklich der wahre Weg einer Staatsanleihe?
Gruss
Rütli
--
veritas est in puteo
[Die Wahrheit ist in der Tiefe]
Democrit
gesamter Thread:
- Ein paar Gedanken zur Umfrage und dem Begriff Geld (+ 20 Zitate zum Thema "Geldsystem") -
Nikolay,
26.10.2013, 13:57
- Der Geldschein trügt -
BerndBorchert,
26.10.2013, 15:13
- Es war einmal ... - Rütli, 26.10.2013, 15:52
- Scheine vs. Geld & Falsche Begriffsverwendung -
Nikolay,
26.10.2013, 16:10
- Die Entstehung eines Geldscheins - BerndBorchert, 26.10.2013, 16:48
- Also keinen Trippelschritt weitergekommen -
Zarathustra,
26.10.2013, 15:34
- Die Ursache: Meinungsverschiedenheit über den Grundbegriff -
Nikolay,
26.10.2013, 16:27
- Das gilt nicht ! -
Silke,
26.10.2013, 16:39
- "Debitistischer Sinn"? -
Nikolay,
26.10.2013, 17:05
- Der Debitismus betrachtet die Volkswirtschaft nicht als Summe von Tauschgeschäften,... -
Silke,
26.10.2013, 18:05
- Stopp! -
Kurt,
26.10.2013, 19:31
- Ohne Buchführung keine Schuld -
Mephistopheles,
26.10.2013, 19:51
- Ja, das Wort - Ashitaka, 26.10.2013, 20:21
- Vergesslichkeit? Nö -
Kurt,
26.10.2013, 20:27
- Sippen wirtschafteten nicht, sie lagen in der Tat "auf der faulen Haut" -
CalBaer,
26.10.2013, 20:58
- Nur im Vergleich zu uns, keineswegs in Bezug auf ihre Urschuld und ihre Gemeinschaftspflichten -
Kurt,
26.10.2013, 21:11
- Ursaechliche Erklaerung - CalBaer, 26.10.2013, 21:50
- Nur im Vergleich zu uns, keineswegs in Bezug auf ihre Urschuld und ihre Gemeinschaftspflichten -
Kurt,
26.10.2013, 21:11
- Sippen wirtschafteten nicht, sie lagen in der Tat "auf der faulen Haut" -
CalBaer,
26.10.2013, 20:58
- Einfach -
Rütli,
26.10.2013, 19:58
- Du beschreibst, WIE es ist -- aber nicht WARUM es so sein kann (oT)
-
Kurt,
26.10.2013, 20:00
- Weil dass die natürliche Verhaltensweise ist, -
Rütli,
26.10.2013, 20:10
- Zustandsbeschreibung -
Kurt,
26.10.2013, 20:22
- Hier muss wieder ein Knoten vorliegen ... -
Rütli,
26.10.2013, 20:42
- Schatten an der Wand -
Kurt,
26.10.2013, 20:53
- Verwirrung nimmt zu ... - Rütli, 26.10.2013, 21:24
- Schatten an der Wand -
Kurt,
26.10.2013, 20:53
- Hier muss wieder ein Knoten vorliegen ... -
Rütli,
26.10.2013, 20:42
- Die natürliche Verhaltensweise ist, niemanden um Hilfe zu bitten - und so entsteht auch keine Schuld -
Nonpopulo,
26.10.2013, 21:08
- Vielen Dank - Kurt, 26.10.2013, 21:21
- Zustandsbeschreibung -
Kurt,
26.10.2013, 20:22
- Weil dass die natürliche Verhaltensweise ist, -
Rütli,
26.10.2013, 20:10
- Du beschreibst, WIE es ist -- aber nicht WARUM es so sein kann (oT)
- Schulden wachsen nicht von selbst mit der Zeit. -
Sokrates,
27.10.2013, 07:32
- Der Inhalt der Schuld wächst nicht. Aber die Pflicht zur Erfüllung. (oT)
-
Kurt,
27.10.2013, 08:05
- Was ist die Pflicht der Erfüllung? - Sokrates, 27.10.2013, 08:25
- Der Inhalt der Schuld wächst nicht. Aber die Pflicht zur Erfüllung. (oT)
- Nicht verwirren lassen - Schuld entsteht immer und Schuld wächst immer - Silke, 29.10.2013, 02:38
- Ohne Buchführung keine Schuld -
Mephistopheles,
26.10.2013, 19:51
- Stopp! -
Kurt,
26.10.2013, 19:31
- Der Debitismus betrachtet die Volkswirtschaft nicht als Summe von Tauschgeschäften,... -
Silke,
26.10.2013, 18:05
- Das passt - Rütli, 26.10.2013, 17:39
- "Debitistischer Sinn"? -
Nikolay,
26.10.2013, 17:05
- Zieh dich doch nicht an dem Begriff hoch -
Elli,
26.10.2013, 16:41
- Grundbegriffe sind wichtig -
Nikolay,
26.10.2013, 17:21
- So eine Diskussion ist keine Diskussion -
tar,
26.10.2013, 22:51
- Geld ist ein Tauschmittel mit Wert, und nicht eine (betrügerische) Handlung in Form von einer Schuldzuweisung -
Nikolay,
27.10.2013, 06:18
- Befunde - tar, 27.10.2013, 10:03
- Grundlegendes zur Bewertung, Vorfinanzierung statt Tauschmoment -
Ashitaka,
27.10.2013, 10:07
- Bitte Reihenfolge des historischen Ablaufs beachten -
Rütli,
27.10.2013, 11:09
- Auf der Basis seiner eigenen, 'freiwilligen' Unterwürfigkeit sollte man keine ... -
Zarathustra,
27.10.2013, 11:33
- ... und täglich kräht der Revoluzzer (leider nur beim Wein und virtuell) (oT)
-
Rütli,
27.10.2013, 12:17
- ... und täglich kräht der Revoluzzer (leider nur beim Wein und virtuell) (oT)
- Antwort dazu -
Ashitaka,
27.10.2013, 12:13
- Bitte chonologische Phasen beachten. -
Rütli,
27.10.2013, 13:35
- Staat/Herrschaft/Unterwerfung ist viel älter -
Zarathustra,
27.10.2013, 14:04
- Es gab zwar ältere Siedlungen, aber keine älteren Staaten. -
Rütli,
27.10.2013, 16:30
- Autonom wirtschaftende Haushalte - Zarathustra, 27.10.2013, 17:27
- Leben & Sterben in Catal Höyük: 7400/7100- 6200 v. Chr -
Liated mi Lefuet,
28.10.2013, 13:09
- Sehr interessant. Danke + 1 Frage -
Rütli,
28.10.2013, 17:20
- ca. 8'000 Einwohner in Catal Höyük vor ca. 9'000 Jahren - Liated mi Lefuet, 28.10.2013, 20:28
- Sehr interessant. Danke + 1 Frage -
Rütli,
28.10.2013, 17:20
- Es gab zwar ältere Siedlungen, aber keine älteren Staaten. -
Rütli,
27.10.2013, 16:30
- Staat/Herrschaft/Unterwerfung ist viel älter -
Zarathustra,
27.10.2013, 14:04
- Bitte chonologische Phasen beachten. -
Rütli,
27.10.2013, 13:35
- Auf der Basis seiner eigenen, 'freiwilligen' Unterwürfigkeit sollte man keine ... -
Zarathustra,
27.10.2013, 11:33
- Erpresste Schuldforderung vs. echte Werte. Der Fehler liegt im Geldsystem. -
Nikolay,
27.10.2013, 14:05
- Merkst du es nicht?! -
Ashitaka,
27.10.2013, 15:19
- Geld ist ein Mittel und keine "Eigenschaft" -
Nikolay,
27.10.2013, 16:57
- Cheers -
Ashitaka,
27.10.2013, 19:02
- Pure Polemik, und kein einziges Argument. Trotzdem Danke! Ende der Diskussion. (oT)
-
Nikolay,
27.10.2013, 19:23
- Eine Lehre ist keine Wissenschaft (oT)
-
CalBaer,
27.10.2013, 19:56
- Auch Wissenschaft besteht aus vielen Theorien und vielen Meinungen. Nur als Beispiel - Klimaerwärmung.(oT)
-
Nikolay,
27.10.2013, 20:15
- Auch Wissenschaft besteht aus vielen Theorien und vielen Meinungen. Nur als Beispiel - Klimaerwärmung.(oT)
- Eine Lehre ist keine Wissenschaft (oT)
- Pure Polemik, und kein einziges Argument. Trotzdem Danke! Ende der Diskussion. (oT)
- Ein Tauschmittel, dass auch Wertaufbewahrungsmittel ist, ist dysfunktional -
Miesespeter,
27.10.2013, 19:34
- Der Markt soll selbst über den Wert des Geldes entscheiden -
Nikolay,
27.10.2013, 20:05
- Das macht er auch, jeden Tag -
Miesespeter,
27.10.2013, 21:02
- Was ist Geld? -
Nikolay,
28.10.2013, 14:40
- Es reicht jetzt! Es interessiert dich doch offensichtlich gar nicht. Schluss jetzt, sonst mache ich es. (oT)
-
Chef,
28.10.2013, 15:09
- Ich bin am Thema „Geldsystem“ interesiert. Ansonsten bitte mein Passwort löschen. -
Nikolay,
28.10.2013, 18:21
- Hallo Niko :-) -
MI,
28.10.2013, 19:01
- Danke, sehr schön ausgedrückt. (oT)
-
Elli,
28.10.2013, 20:21
- Warum Transfermittel eine Schuld sein soll? -
Nikolay,
28.10.2013, 20:35
- Ein paar schnelle Antworten - Rütli, 28.10.2013, 21:04
- These begründen - Zarathustra, 28.10.2013, 21:22
- Alles klar, und damit ist nun auch wirklich genug. -
Hausmeister,
28.10.2013, 21:23
- Alles klar, und damit ist nun auch wirklich genug ... auch für mich -
selbeer,
28.10.2013, 21:58
- Kein Problem - Hausmeister, 28.10.2013, 22:18
- Alles klar, und damit ist nun auch wirklich genug ... auch für mich -
selbeer,
28.10.2013, 21:58
- Ich werde mich da nochmal melden - MI, 29.10.2013, 08:40
- Vom Wesen des Geldes -
Leserzuschrift,
29.10.2013, 12:00
- Wow! Warum bist Du nicht im DGF? (oT)
-
Zarathustra,
29.10.2013, 12:58
- Die Belohnung für die Toleranz des Nikolay - ab in meine Sammlung - jedes einzelne Wort! (oT)
-
Silke,
29.10.2013, 13:13
- Wow! Warum bist Du nicht im DGF? (oT)
- @Nikolay: Ich habe die Sperre aufgehoben… -
Chef,
29.10.2013, 12:27
- @Elli, @selbeer - Nikolay, 31.10.2013, 17:38
- "Schuld am Anfang" - Pragmatisches Beispiel für @Nikolay -
Zorro,
29.10.2013, 14:39
- Klasse Beispiel - Kurt, 29.10.2013, 15:26
- Mich würde interessieren, ob das bei der Währungsreform 1948 wirklich so gelaufen ist? -
Rütli,
29.10.2013, 16:07
- Lesestoff zur Währungsreform 1948 aus dem alten Forum - Elli, 29.10.2013, 16:24
- 1948 "Das lief wie Lack!" -
Zorro,
29.10.2013, 16:29
- Und warum machen wir das nicht einfach nochmal? (oT)
-
Naclador,
29.10.2013, 17:38
- Und warum machen wir das nicht einfach nochmal? (oT)
- Vier ernstgemeinte Fragen an dich Nikolay: -
Phoenix5,
30.10.2013, 21:22
- Danke Phoenix. Ich habe jetzt wirklich sehr wenig Zeit. Ich bitte um verständnis. (oT)
-
Nikolay,
01.11.2013, 17:25
- Danke Phoenix. Ich habe jetzt wirklich sehr wenig Zeit. Ich bitte um verständnis. (oT)
- Fragen und Antworten -
MI,
01.11.2013, 12:44
- Das kommt nochmal separat in die Sammlung (oT)
-
Chef,
01.11.2013, 13:18
- Gebrauchsanweisung für Neueinsteiger -
el_mar,
01.11.2013, 16:30
- Guter Tipp, danke – erledigt (oT)
-
Chef,
01.11.2013, 18:58
- Guter Tipp, danke – erledigt (oT)
- Gebrauchsanweisung für Neueinsteiger -
el_mar,
01.11.2013, 16:30
- Wow! Tausend Dank dafür! - Gaby, 01.11.2013, 14:28
- Vielen Dank Michael für deine Antwort! (oT)
-
Nikolay,
01.11.2013, 16:54
- Perfekt -
Ashitaka,
02.11.2013, 00:07
- Dank an Michael und Fragen zu Staatsanleihen -
Rütli,
02.11.2013, 04:27
- Die Bietergruppe Bundesemissionen muss mit Zentralbankgeld zahlen -
Ashitaka,
02.11.2013, 10:11
- Bei dir sind die Kausalitäten verdreht, was aber mmn dottore's Machttheorie umso mehr stützt -
Mitch83,
02.11.2013, 11:47
- Nur weil wir die Staatsverschuldung nachfragen - Ashitaka, 02.11.2013, 12:57
- Kauf von Staatsanleihen auf dem Primärmarkt nur gegen ZBG? Das ist der springende Punkt. Alles Weitere ergibt sich dann ... -
Rütli,
02.11.2013, 12:30
- Zum Toifel;-) mit der Bietergruppe -
Liated mi Lefuet,
02.11.2013, 17:02
- link korrigiert (oT)
-
Liated mi Lefuet,
02.11.2013, 17:28
- link korrigiert (oT)
- Zum Toifel;-) mit der Bietergruppe -
Liated mi Lefuet,
02.11.2013, 17:02
- Zusammenfassung Plazierung Staatsanleihen und eine Frage - Rütli, 03.11.2013, 11:14
- Bei dir sind die Kausalitäten verdreht, was aber mmn dottore's Machttheorie umso mehr stützt -
Mitch83,
02.11.2013, 11:47
- Die Bietergruppe Bundesemissionen muss mit Zentralbankgeld zahlen -
Ashitaka,
02.11.2013, 10:11
- Dank an Michael und Fragen zu Staatsanleihen -
Rütli,
02.11.2013, 04:27
- Vorfinanzierungs-Mythen -
Leserzuschrift,
02.11.2013, 12:38
- Der Staat ist der erste Schuldner, er besichert seine Schuld durch die Abgabenforderung (Schuld ex nihilo) -
Ashitaka,
02.11.2013, 13:26
- Schnapsidee -
Mephistopheles,
02.11.2013, 13:55
- Das Lastenausgleichgesetz wurde 1952 beschlossen. Währungsreform und Staatsgründung war 1948. Wie kann man da von Vor- ... -
Rütli,
02.11.2013, 14:13
- Genau das macht den Charme der Vorfinanzirung aus. Die ausgegebenen Gelder - Mephistopheles, 02.11.2013, 14:24
- Das Lastenausgleichgesetz wurde 1952 beschlossen. Währungsreform und Staatsgründung war 1948. Wie kann man da von Vor- ... -
Rütli,
02.11.2013, 14:13
- Wir hatten ja schon mal begonnen, das Thema chronologisch anzugehen -
Rütli,
02.11.2013, 14:01
- Zara hat es doch bereits alles beantwortet, viele vor ihm im alten Forum -
Ashitaka,
02.11.2013, 14:55
- altes EWF-Forum... Eine Frage -
sensortimecom,
02.11.2013, 16:01
- Ja, hier! -
DDüsentrieb,
02.11.2013, 16:11
- Leider funktionieren diese Links nicht. -
sensortimecom,
02.11.2013, 18:22
- Du musst die DGF-Cookies löschen (oT)
-
Zarathustra,
02.11.2013, 19:48
- Du musst die DGF-Cookies löschen (oT)
- Leider funktionieren diese Links nicht. -
sensortimecom,
02.11.2013, 18:22
- Ja, hier! -
DDüsentrieb,
02.11.2013, 16:11
- Na dann lassen wirs eben. -
Rütli,
02.11.2013, 16:11
- Freiwillig -
Zarathustra,
02.11.2013, 16:24
- Androhung und Durchsetzung von Gewalt gegen Abweichler existiert in allen menschlichen Organisationsformen -
Rütli,
02.11.2013, 16:54
- Hoffnungslos patriarchal indoktriniert -
Zarathustra,
02.11.2013, 19:40
- @Zara ...Was sagst Du zum: "Arme-Schweine-Syndrom" -
Zorro,
02.11.2013, 19:58
- @Zara, auf die Sekunde zeitgleich gepostet & gefragt :-) (oT)
-
Zorro,
02.11.2013, 20:01
- @Zara, auf die Sekunde zeitgleich gepostet & gefragt :-) (oT)
- Hoffnungslos wildromantische Blutgemeinschafts-Träume -
Rütli,
02.11.2013, 20:35
- Wer Tod und Tötung nicht zu unterscheiden vermag .... -
Zarathustra,
03.11.2013, 08:57
- Arbeitsteilige Organisation -
Mephistopheles,
03.11.2013, 10:33
- Sehr interessante Überlegung - Rütli, 03.11.2013, 11:28
- Was unter arbeitsteilig zu verstehen ist -
Zarathustra,
03.11.2013, 11:41
- Das habe ich mir gleich gedacht, dass du versuchen wirst, die Sprache neusprechgerecht zu biegen -
Mephistopheles,
03.11.2013, 12:15
- Haussklaven und Haushunde - Zarathustra, 03.11.2013, 12:27
- Das habe ich mir gleich gedacht, dass du versuchen wirst, die Sprache neusprechgerecht zu biegen -
Mephistopheles,
03.11.2013, 12:15
- Skrupellos und Ignorant -
Rütli,
03.11.2013, 11:52
- Unscharfe Wieselworte - Zarathustra, 03.11.2013, 13:03
- Arbeitsteilige Organisation -
Mephistopheles,
03.11.2013, 10:33
- Wer Tod und Tötung nicht zu unterscheiden vermag .... -
Zarathustra,
03.11.2013, 08:57
- Wenn das die Indianer wüssten. -
Rütli,
03.11.2013, 11:32
- Einige Indianer wissen -
Zarathustra,
03.11.2013, 11:48
- Erst Neusprech, jetzt Flucht ins Ausländische - Du musst es ja nötig haben! (oT) -
Rütli,
03.11.2013, 12:59
- Erstens sind die Indianer im amerikanischen Ausland -
Zarathustra,
03.11.2013, 13:14
- Ach, auf einmal haben Stämme nun doch Häuptlinge ... -
Rütli,
03.11.2013, 13:42
- Postpaläolithische Stämme hatten schon immer Häuptlinge -
Zarathustra,
03.11.2013, 13:55
- Jetzt wieder Neusprech - q.e.d. (oT)
-
Rütli,
03.11.2013, 14:21
- Deine unzähligen Ohne-Text Beiträge -
Zarathustra,
03.11.2013, 14:52
- Der Thread war sehr gut, aber jetzt kommt offenbar nur noch Müll – Thread gesperrt (oT)
-
Chef,
03.11.2013, 14:58
- Der Thread war sehr gut, aber jetzt kommt offenbar nur noch Müll – Thread gesperrt (oT)
- Deine unzähligen Ohne-Text Beiträge -
Zarathustra,
03.11.2013, 14:52
- Jetzt wieder Neusprech - q.e.d. (oT)
- Postpaläolithische Stämme hatten schon immer Häuptlinge -
Zarathustra,
03.11.2013, 13:55
- Ach, auf einmal haben Stämme nun doch Häuptlinge ... -
Rütli,
03.11.2013, 13:42
- Erstens sind die Indianer im amerikanischen Ausland -
Zarathustra,
03.11.2013, 13:14
- Erst Neusprech, jetzt Flucht ins Ausländische - Du musst es ja nötig haben! (oT) -
Rütli,
03.11.2013, 12:59
- Einige Indianer wissen -
Zarathustra,
03.11.2013, 11:48
- @Zara ...Was sagst Du zum: "Arme-Schweine-Syndrom" -
Zorro,
02.11.2013, 19:58
- Hoffnungslos patriarchal indoktriniert -
Zarathustra,
02.11.2013, 19:40
- Androhung und Durchsetzung von Gewalt gegen Abweichler existiert in allen menschlichen Organisationsformen -
Rütli,
02.11.2013, 16:54
- Freiwillig -
Zarathustra,
02.11.2013, 16:24
- altes EWF-Forum... Eine Frage -
sensortimecom,
02.11.2013, 16:01
- Zara hat es doch bereits alles beantwortet, viele vor ihm im alten Forum -
Ashitaka,
02.11.2013, 14:55
- Schnapsidee -
Mephistopheles,
02.11.2013, 13:55
- zur Vorfinanzierung -
MI,
02.11.2013, 14:01
- Sklaverei + Mafia -
Mephistopheles,
02.11.2013, 18:28
- Erst Identifikation schafft Staat -
Silke,
03.11.2013, 12:28
- Das kommt der Sache schon näher ... -
Rütli,
03.11.2013, 12:50
- Vorfinanzierung nicht auffindbar? -
Silke,
03.11.2013, 13:58
- Sklaven und Vorfinanzierung. - Rütli, 03.11.2013, 14:50
- Vorfinanzierung nicht auffindbar? -
Silke,
03.11.2013, 13:58
- Das kommt der Sache schon näher ... -
Rütli,
03.11.2013, 12:50
- Erst Identifikation schafft Staat -
Silke,
03.11.2013, 12:28
- Sklaverei + Mafia -
Mephistopheles,
02.11.2013, 18:28
- Nachtrag - MI, 02.11.2013, 16:57
- Der Staat ist der erste Schuldner, er besichert seine Schuld durch die Abgabenforderung (Schuld ex nihilo) -
Ashitaka,
02.11.2013, 13:26
- Das kommt nochmal separat in die Sammlung (oT)
- Danke, sehr schön ausgedrückt. (oT)
- Hallo Niko :-) -
MI,
28.10.2013, 19:01
- Ich bin am Thema „Geldsystem“ interesiert. Ansonsten bitte mein Passwort löschen. -
Nikolay,
28.10.2013, 18:21
- Es reicht jetzt! Es interessiert dich doch offensichtlich gar nicht. Schluss jetzt, sonst mache ich es. (oT)
- Was ist Geld? -
Nikolay,
28.10.2013, 14:40
- Warten auf den Osterhasen - Zarathustra, 27.10.2013, 21:02
- Das macht er auch, jeden Tag -
Miesespeter,
27.10.2013, 21:02
- Der Markt soll selbst über den Wert des Geldes entscheiden -
Nikolay,
27.10.2013, 20:05
- Cheers -
Ashitaka,
27.10.2013, 19:02
- Schuld und Sühne - Mephistopheles, 27.10.2013, 19:54
- Geld ist ein Mittel und keine "Eigenschaft" -
Nikolay,
27.10.2013, 16:57
- Merkst du es nicht?! -
Ashitaka,
27.10.2013, 15:19
- Bitte Reihenfolge des historischen Ablaufs beachten -
Rütli,
27.10.2013, 11:09
- Geld ist ein Tauschmittel mit Wert, und nicht eine (betrügerische) Handlung in Form von einer Schuldzuweisung -
Nikolay,
27.10.2013, 06:18
- So eine Diskussion ist keine Diskussion -
tar,
26.10.2013, 22:51
- Grundbegriffe sind wichtig -
Nikolay,
26.10.2013, 17:21
- Das gilt nicht ! -
Silke,
26.10.2013, 16:39
- Die Ursache: Meinungsverschiedenheit über den Grundbegriff -
Nikolay,
26.10.2013, 16:27
- Bezahlen ist etwas anderes als tauschen! -
Rütli,
26.10.2013, 17:17
- Ich ziehe mich aus diesen Diskussionen zurück - Nikolay, 26.10.2013, 17:33
- Auf-Klärungs-Versuch - Leserzuschrift, 26.10.2013, 17:59
- Geld vs. Währung -
BigR,
26.10.2013, 19:34
- Gedecktes Geld vs. ungedecktes Falschgeld -
Nikolay,
27.10.2013, 07:05
- Was wird nicht gefälscht? -
BigR,
27.10.2013, 13:07
- Durch beliebige Vermehrung wird ungedeckte Währung "gefälscht" ("entwertet") -
Nikolay,
27.10.2013, 14:14
- So wie Gold auch. - Miesespeter, 27.10.2013, 15:58
- Durch beliebige Vermehrung wird ungedeckte Währung "gefälscht" ("entwertet") -
Nikolay,
27.10.2013, 14:14
- Was wird nicht gefälscht? -
BigR,
27.10.2013, 13:07
- Gedecktes Geld vs. ungedecktes Falschgeld -
Nikolay,
27.10.2013, 07:05
- Hoffnungslos... -
Phoenix5,
27.10.2013, 03:35
- Hoffnungslose Definition des Geldes als Schuld (In beiden Sinnen) -
Nikolay,
27.10.2013, 06:54
- Astreine Ideologie - Zarathustra, 27.10.2013, 08:11
- Geld ist kein Tauschmittel, sondern ein Zahlungsmittel. -
Rütli,
27.10.2013, 09:46
- Beides: Tausch- und Zahlungsmittel (oT)
-
Nikolay,
27.10.2013, 19:03
- Beides: Tausch- und Zahlungsmittel (oT)
- Hoffnungslose Definition des Geldes als Schuld (In beiden Sinnen) -
Nikolay,
27.10.2013, 06:54
- Der Geldschein trügt -
BerndBorchert,
26.10.2013, 15:13
