zur Vorfinanzierung
Hallo,
vielleicht vorneweg: da ich mich selbst trotz mittlerweile durchaus langer Beschäftigung mit der Materie höchstens erst mittendrin in dem ganzen "Schlamassel" sehe, bin ich offen für Abzweigungen bzw. Wegkorrekturen. Was ich für mich sagen kann, ist, dass mir der Debitismus äußerst hilfreich ist, die Kreditexzesse der heutigen Zeit und warum die Welt systematisch in immer neue und höhere Schulden getrieben wird, lückenlos und logisch zu verstehen.
Das Ganze vergleiche ich durchaus mit den Geschehnissen der Zeit, als man sich sagte, lass doch lieber die Erde sich um die Sonne drehen. Ändert im Grunde nicht viel, bleibt doch alles, wie es ist (Sonne geht auf, Sonne geht unter), aber macht die Berechnungen, somit auch Vorhersagen, einfacher und irgendwie logischer. Meine Sicht.
Zu deinen Punkten:
Beim Theme "Vorfinanzierung" besteht aus meiner Sicht allerdings noch Auf-Klärungs-Bedarf.
Sehr gerne.
Und wer hat dann den ersten Staat vorfinanziert?
Diese etwas unlogische Stelle ist mir tatsächlich beim Schreiben auch aufgefallen und ich dachte später, vielleicht hätte ich "moderner Staat" sagen sollen. Denn es gibt sicher einen Unterschied zwischen der ursprünglichen und der modernen Staatengründung. Die erste, ursprüngliche Staatengründung (bzw. -bildung) war ein Akt der Gewalt (zwei Stämme etc.), und es wurde Tribut gefordert, wodurch schließlich Geld (Abgebegut, Tributzahlungsmittel) entstand.
Die "Vor-Finanzierung" des nun enstandenen Staatengebildes geschieht durch "Schulden ex nihilo" (kennst du vermutlich), betroffen davon Stamm Nr. 2: er muss zahlen ohne eine materielle Gegenleistung, bzw. die Gegenleistung ist das Versprechen von Stamm Nr. 1, auf Stamm Nr. 2 gut aufzupassen, seine Grenzen zu schützen etc.. Damit würde ich sagen, ist die Vorfinanzierung des allerersten Staates erklärt.
Mit Geld, welches - nach debitistischer Lehre - zu diesem Zeitpunkt
überhaupt noch nicht auf der Welt war!
Das ist richtig und auch gerade der Punkt. Geld kann laut debitistischer Definition nicht vor dem Staat da sein. Daher ist die allererste Vorfinanzierung nicht in "Geld" sondern in der zu dem Zeitpunkt gültigen "Währung" (Naturalien...), welche erst dadurch Geld wurde.
Das Allererste, was passiert, wenn sich ein Staat bildet, ist, dass
er sich verschuldet (Pfandbriefe, Staatsanleihen etc.), ...
Kaum hat man den Tausch-Mythos der Geldentstehung in hohem Bogen hinaus
geworfen, spaziert er fröhlich durch die Hintertür wieder herein ...
Das würd ich nicht so sehen. Der (moderne) Staat "tauscht" ja zwecks Start-und-Losgeht's nicht Staatsanleihen etc. gegen Geld (das noch gar nicht da ist), sondern er verschuldet sich in die Zukunft, ich denke, das ist ein Unterschied. Durch diesen erstmaligen Verschuldungsprozess entsteht das Abgabegut (Geld), das er braucht, um existieren zu können.
In diesem Sinne gibt es seit Gründung des allerersten Staates auf der Basis von "Schulden aus dem Nichts" allerdings keine weitere "saubere" Staatengründung mehr, also keine "Staatengründung aus dem Nichts" mehr, richtig verstanden. Stattdessen existiert durch die allererste Staatengründung "Geld", welche Form auch immer das hatte, und damit wird alles Kommende (vor)finanziert bzw. muss vorfinanziert werden.
Und bevor jetzt das absurde Argument kommt, dieser Noch-Nicht-Staat könne
Anleihen in seiner eigenen, noch nicht existierenden Währung, verkaufen -
wenn dies möglich wäre, warum gründen wir dann nicht alle unseren
eigenen Staat?
Beispiel für eine nicht mehr originäre Staatenbildung wäre etwa die BRD mit der Währungsreform 1948. Die BRD beging einen ursprünglichen Verschuldungsprozess, um ein gültiges Abgabengut zu definieren, mit dem sie sich finanzieren kann. Dadurch, dass die Ausgaben (Bezahlung aller Staatsangehörigen etc.) aber zeitlich vor den Einnahmen kommen (erste Steuerzahlungen erst nach der Verschuldung), entsteht eine Lücke, die nie geschlossen werden kann.
Warum nicht einen eigenen Staat gründen? Ich denke, genau das ist immer und immer wieder - vor allem aus Schuldendruck - in der Geschichte der Menschheit passiert. Allerdings muss sich der Möchtegern-Staat zuerst bewaffnen, und dies sicherlich beträchtlich.
Ja, und zwar die Abgaben-Schuld, die der Staat "seinen" Untertanen auferlegt. Damit fängt es an.
Wobei ursprünglich Staat=Stamm Nr.1 und Untertan=Stamm Nr.2. So hatte ich es eigentlich auch beschrieben, jedenfalls war das mein Bemühen.
Eine Ohn-Macht, die erst einmal um "Vorfinanzierung"
bettelnd durch die Gegend zieht, damit sie eventuell die Metamorphose zur
Macht schafft, ist einfach nur eine Witzfigur.
Du formulierst einen Wesenszug des Debitismus: Erst die Macht (Waffen), dann das Geld. Und natürlich umgekehrt: ohne Macht kein Geld. Selbstverständlich.
Regierungsansprache: "Liebe Landsleute, uns ist leider das Geld
ausgegangen. Damit wir euch auch weiterhin beherrschen, Steuern fordern und
neues Geld drucken können, bitten wir jeden Bürger darum, eine
Auferstehungs-Anleihe zu zeichnen."
Selbst wenn er dies täte, würde sich so nie die ursprüngliche Finanzierungslücke, die sich aus der zeitlichen Abfolge: erst die Ausgaben, dann die Einnahmen, ergibt, nicht schließen. Also keine Lösung, auch nur Prolongation.
Auf solch eine Schnaps-Idee käme doch noch nicht mal ein Kabarettist ...
Zugegebenermaßen
" />
Es gäbe schon eine bessere Lösung. Aber dazu müsste man erst einmal ein
paar liebgewordene Denkblockaden überwinden ...
Lerne gerne dazu und bin ganz Ohr.
Viele Grüße,
MI
gesamter Thread:
- Ein paar Gedanken zur Umfrage und dem Begriff Geld (+ 20 Zitate zum Thema "Geldsystem") -
Nikolay,
26.10.2013, 13:57
- Der Geldschein trügt -
BerndBorchert,
26.10.2013, 15:13
- Es war einmal ... - Rütli, 26.10.2013, 15:52
- Scheine vs. Geld & Falsche Begriffsverwendung -
Nikolay,
26.10.2013, 16:10
- Die Entstehung eines Geldscheins - BerndBorchert, 26.10.2013, 16:48
- Also keinen Trippelschritt weitergekommen -
Zarathustra,
26.10.2013, 15:34
- Die Ursache: Meinungsverschiedenheit über den Grundbegriff -
Nikolay,
26.10.2013, 16:27
- Das gilt nicht ! -
Silke,
26.10.2013, 16:39
- "Debitistischer Sinn"? -
Nikolay,
26.10.2013, 17:05
- Der Debitismus betrachtet die Volkswirtschaft nicht als Summe von Tauschgeschäften,... -
Silke,
26.10.2013, 18:05
- Stopp! -
Kurt,
26.10.2013, 19:31
- Ohne Buchführung keine Schuld -
Mephistopheles,
26.10.2013, 19:51
- Ja, das Wort - Ashitaka, 26.10.2013, 20:21
- Vergesslichkeit? Nö -
Kurt,
26.10.2013, 20:27
- Sippen wirtschafteten nicht, sie lagen in der Tat "auf der faulen Haut" -
CalBaer,
26.10.2013, 20:58
- Nur im Vergleich zu uns, keineswegs in Bezug auf ihre Urschuld und ihre Gemeinschaftspflichten -
Kurt,
26.10.2013, 21:11
- Ursaechliche Erklaerung - CalBaer, 26.10.2013, 21:50
- Nur im Vergleich zu uns, keineswegs in Bezug auf ihre Urschuld und ihre Gemeinschaftspflichten -
Kurt,
26.10.2013, 21:11
- Sippen wirtschafteten nicht, sie lagen in der Tat "auf der faulen Haut" -
CalBaer,
26.10.2013, 20:58
- Einfach -
Rütli,
26.10.2013, 19:58
- Du beschreibst, WIE es ist -- aber nicht WARUM es so sein kann (oT)
-
Kurt,
26.10.2013, 20:00
- Weil dass die natürliche Verhaltensweise ist, -
Rütli,
26.10.2013, 20:10
- Zustandsbeschreibung -
Kurt,
26.10.2013, 20:22
- Hier muss wieder ein Knoten vorliegen ... -
Rütli,
26.10.2013, 20:42
- Schatten an der Wand -
Kurt,
26.10.2013, 20:53
- Verwirrung nimmt zu ... - Rütli, 26.10.2013, 21:24
- Schatten an der Wand -
Kurt,
26.10.2013, 20:53
- Hier muss wieder ein Knoten vorliegen ... -
Rütli,
26.10.2013, 20:42
- Die natürliche Verhaltensweise ist, niemanden um Hilfe zu bitten - und so entsteht auch keine Schuld -
Nonpopulo,
26.10.2013, 21:08
- Vielen Dank - Kurt, 26.10.2013, 21:21
- Zustandsbeschreibung -
Kurt,
26.10.2013, 20:22
- Weil dass die natürliche Verhaltensweise ist, -
Rütli,
26.10.2013, 20:10
- Du beschreibst, WIE es ist -- aber nicht WARUM es so sein kann (oT)
- Schulden wachsen nicht von selbst mit der Zeit. -
Sokrates,
27.10.2013, 07:32
- Der Inhalt der Schuld wächst nicht. Aber die Pflicht zur Erfüllung. (oT)
-
Kurt,
27.10.2013, 08:05
- Was ist die Pflicht der Erfüllung? - Sokrates, 27.10.2013, 08:25
- Der Inhalt der Schuld wächst nicht. Aber die Pflicht zur Erfüllung. (oT)
- Nicht verwirren lassen - Schuld entsteht immer und Schuld wächst immer - Silke, 29.10.2013, 02:38
- Ohne Buchführung keine Schuld -
Mephistopheles,
26.10.2013, 19:51
- Stopp! -
Kurt,
26.10.2013, 19:31
- Der Debitismus betrachtet die Volkswirtschaft nicht als Summe von Tauschgeschäften,... -
Silke,
26.10.2013, 18:05
- Das passt - Rütli, 26.10.2013, 17:39
- "Debitistischer Sinn"? -
Nikolay,
26.10.2013, 17:05
- Zieh dich doch nicht an dem Begriff hoch -
Elli,
26.10.2013, 16:41
- Grundbegriffe sind wichtig -
Nikolay,
26.10.2013, 17:21
- So eine Diskussion ist keine Diskussion -
tar,
26.10.2013, 22:51
- Geld ist ein Tauschmittel mit Wert, und nicht eine (betrügerische) Handlung in Form von einer Schuldzuweisung -
Nikolay,
27.10.2013, 06:18
- Befunde - tar, 27.10.2013, 10:03
- Grundlegendes zur Bewertung, Vorfinanzierung statt Tauschmoment -
Ashitaka,
27.10.2013, 10:07
- Bitte Reihenfolge des historischen Ablaufs beachten -
Rütli,
27.10.2013, 11:09
- Auf der Basis seiner eigenen, 'freiwilligen' Unterwürfigkeit sollte man keine ... -
Zarathustra,
27.10.2013, 11:33
- ... und täglich kräht der Revoluzzer (leider nur beim Wein und virtuell) (oT)
-
Rütli,
27.10.2013, 12:17
- ... und täglich kräht der Revoluzzer (leider nur beim Wein und virtuell) (oT)
- Antwort dazu -
Ashitaka,
27.10.2013, 12:13
- Bitte chonologische Phasen beachten. -
Rütli,
27.10.2013, 13:35
- Staat/Herrschaft/Unterwerfung ist viel älter -
Zarathustra,
27.10.2013, 14:04
- Es gab zwar ältere Siedlungen, aber keine älteren Staaten. -
Rütli,
27.10.2013, 16:30
- Autonom wirtschaftende Haushalte - Zarathustra, 27.10.2013, 17:27
- Leben & Sterben in Catal Höyük: 7400/7100- 6200 v. Chr -
Liated mi Lefuet,
28.10.2013, 13:09
- Sehr interessant. Danke + 1 Frage -
Rütli,
28.10.2013, 17:20
- ca. 8'000 Einwohner in Catal Höyük vor ca. 9'000 Jahren - Liated mi Lefuet, 28.10.2013, 20:28
- Sehr interessant. Danke + 1 Frage -
Rütli,
28.10.2013, 17:20
- Es gab zwar ältere Siedlungen, aber keine älteren Staaten. -
Rütli,
27.10.2013, 16:30
- Staat/Herrschaft/Unterwerfung ist viel älter -
Zarathustra,
27.10.2013, 14:04
- Bitte chonologische Phasen beachten. -
Rütli,
27.10.2013, 13:35
- Auf der Basis seiner eigenen, 'freiwilligen' Unterwürfigkeit sollte man keine ... -
Zarathustra,
27.10.2013, 11:33
- Erpresste Schuldforderung vs. echte Werte. Der Fehler liegt im Geldsystem. -
Nikolay,
27.10.2013, 14:05
- Merkst du es nicht?! -
Ashitaka,
27.10.2013, 15:19
- Geld ist ein Mittel und keine "Eigenschaft" -
Nikolay,
27.10.2013, 16:57
- Cheers -
Ashitaka,
27.10.2013, 19:02
- Pure Polemik, und kein einziges Argument. Trotzdem Danke! Ende der Diskussion. (oT)
-
Nikolay,
27.10.2013, 19:23
- Eine Lehre ist keine Wissenschaft (oT)
-
CalBaer,
27.10.2013, 19:56
- Auch Wissenschaft besteht aus vielen Theorien und vielen Meinungen. Nur als Beispiel - Klimaerwärmung.(oT)
-
Nikolay,
27.10.2013, 20:15
- Auch Wissenschaft besteht aus vielen Theorien und vielen Meinungen. Nur als Beispiel - Klimaerwärmung.(oT)
- Eine Lehre ist keine Wissenschaft (oT)
- Pure Polemik, und kein einziges Argument. Trotzdem Danke! Ende der Diskussion. (oT)
- Ein Tauschmittel, dass auch Wertaufbewahrungsmittel ist, ist dysfunktional -
Miesespeter,
27.10.2013, 19:34
- Der Markt soll selbst über den Wert des Geldes entscheiden -
Nikolay,
27.10.2013, 20:05
- Das macht er auch, jeden Tag -
Miesespeter,
27.10.2013, 21:02
- Was ist Geld? -
Nikolay,
28.10.2013, 14:40
- Es reicht jetzt! Es interessiert dich doch offensichtlich gar nicht. Schluss jetzt, sonst mache ich es. (oT)
-
Chef,
28.10.2013, 15:09
- Ich bin am Thema „Geldsystem“ interesiert. Ansonsten bitte mein Passwort löschen. -
Nikolay,
28.10.2013, 18:21
- Hallo Niko :-) -
MI,
28.10.2013, 19:01
- Danke, sehr schön ausgedrückt. (oT)
-
Elli,
28.10.2013, 20:21
- Warum Transfermittel eine Schuld sein soll? -
Nikolay,
28.10.2013, 20:35
- Ein paar schnelle Antworten - Rütli, 28.10.2013, 21:04
- These begründen - Zarathustra, 28.10.2013, 21:22
- Alles klar, und damit ist nun auch wirklich genug. -
Hausmeister,
28.10.2013, 21:23
- Alles klar, und damit ist nun auch wirklich genug ... auch für mich -
selbeer,
28.10.2013, 21:58
- Kein Problem - Hausmeister, 28.10.2013, 22:18
- Alles klar, und damit ist nun auch wirklich genug ... auch für mich -
selbeer,
28.10.2013, 21:58
- Ich werde mich da nochmal melden - MI, 29.10.2013, 08:40
- Vom Wesen des Geldes -
Leserzuschrift,
29.10.2013, 12:00
- Wow! Warum bist Du nicht im DGF? (oT)
-
Zarathustra,
29.10.2013, 12:58
- Die Belohnung für die Toleranz des Nikolay - ab in meine Sammlung - jedes einzelne Wort! (oT)
-
Silke,
29.10.2013, 13:13
- Wow! Warum bist Du nicht im DGF? (oT)
- @Nikolay: Ich habe die Sperre aufgehoben… -
Chef,
29.10.2013, 12:27
- @Elli, @selbeer - Nikolay, 31.10.2013, 17:38
- "Schuld am Anfang" - Pragmatisches Beispiel für @Nikolay -
Zorro,
29.10.2013, 14:39
- Klasse Beispiel - Kurt, 29.10.2013, 15:26
- Mich würde interessieren, ob das bei der Währungsreform 1948 wirklich so gelaufen ist? -
Rütli,
29.10.2013, 16:07
- Lesestoff zur Währungsreform 1948 aus dem alten Forum - Elli, 29.10.2013, 16:24
- 1948 "Das lief wie Lack!" -
Zorro,
29.10.2013, 16:29
- Und warum machen wir das nicht einfach nochmal? (oT)
-
Naclador,
29.10.2013, 17:38
- Und warum machen wir das nicht einfach nochmal? (oT)
- Vier ernstgemeinte Fragen an dich Nikolay: -
Phoenix5,
30.10.2013, 21:22
- Danke Phoenix. Ich habe jetzt wirklich sehr wenig Zeit. Ich bitte um verständnis. (oT)
-
Nikolay,
01.11.2013, 17:25
- Danke Phoenix. Ich habe jetzt wirklich sehr wenig Zeit. Ich bitte um verständnis. (oT)
- Fragen und Antworten -
MI,
01.11.2013, 12:44
- Das kommt nochmal separat in die Sammlung (oT)
-
Chef,
01.11.2013, 13:18
- Gebrauchsanweisung für Neueinsteiger -
el_mar,
01.11.2013, 16:30
- Guter Tipp, danke – erledigt (oT)
-
Chef,
01.11.2013, 18:58
- Guter Tipp, danke – erledigt (oT)
- Gebrauchsanweisung für Neueinsteiger -
el_mar,
01.11.2013, 16:30
- Wow! Tausend Dank dafür! - Gaby, 01.11.2013, 14:28
- Vielen Dank Michael für deine Antwort! (oT)
-
Nikolay,
01.11.2013, 16:54
- Perfekt -
Ashitaka,
02.11.2013, 00:07
- Dank an Michael und Fragen zu Staatsanleihen -
Rütli,
02.11.2013, 04:27
- Die Bietergruppe Bundesemissionen muss mit Zentralbankgeld zahlen -
Ashitaka,
02.11.2013, 10:11
- Bei dir sind die Kausalitäten verdreht, was aber mmn dottore's Machttheorie umso mehr stützt -
Mitch83,
02.11.2013, 11:47
- Nur weil wir die Staatsverschuldung nachfragen - Ashitaka, 02.11.2013, 12:57
- Kauf von Staatsanleihen auf dem Primärmarkt nur gegen ZBG? Das ist der springende Punkt. Alles Weitere ergibt sich dann ... -
Rütli,
02.11.2013, 12:30
- Zum Toifel;-) mit der Bietergruppe -
Liated mi Lefuet,
02.11.2013, 17:02
- link korrigiert (oT)
-
Liated mi Lefuet,
02.11.2013, 17:28
- link korrigiert (oT)
- Zum Toifel;-) mit der Bietergruppe -
Liated mi Lefuet,
02.11.2013, 17:02
- Zusammenfassung Plazierung Staatsanleihen und eine Frage - Rütli, 03.11.2013, 11:14
- Bei dir sind die Kausalitäten verdreht, was aber mmn dottore's Machttheorie umso mehr stützt -
Mitch83,
02.11.2013, 11:47
- Die Bietergruppe Bundesemissionen muss mit Zentralbankgeld zahlen -
Ashitaka,
02.11.2013, 10:11
- Dank an Michael und Fragen zu Staatsanleihen -
Rütli,
02.11.2013, 04:27
- Vorfinanzierungs-Mythen -
Leserzuschrift,
02.11.2013, 12:38
- Der Staat ist der erste Schuldner, er besichert seine Schuld durch die Abgabenforderung (Schuld ex nihilo) -
Ashitaka,
02.11.2013, 13:26
- Schnapsidee -
Mephistopheles,
02.11.2013, 13:55
- Das Lastenausgleichgesetz wurde 1952 beschlossen. Währungsreform und Staatsgründung war 1948. Wie kann man da von Vor- ... -
Rütli,
02.11.2013, 14:13
- Genau das macht den Charme der Vorfinanzirung aus. Die ausgegebenen Gelder - Mephistopheles, 02.11.2013, 14:24
- Das Lastenausgleichgesetz wurde 1952 beschlossen. Währungsreform und Staatsgründung war 1948. Wie kann man da von Vor- ... -
Rütli,
02.11.2013, 14:13
- Wir hatten ja schon mal begonnen, das Thema chronologisch anzugehen -
Rütli,
02.11.2013, 14:01
- Zara hat es doch bereits alles beantwortet, viele vor ihm im alten Forum -
Ashitaka,
02.11.2013, 14:55
- altes EWF-Forum... Eine Frage -
sensortimecom,
02.11.2013, 16:01
- Ja, hier! -
DDüsentrieb,
02.11.2013, 16:11
- Leider funktionieren diese Links nicht. -
sensortimecom,
02.11.2013, 18:22
- Du musst die DGF-Cookies löschen (oT)
-
Zarathustra,
02.11.2013, 19:48
- Du musst die DGF-Cookies löschen (oT)
- Leider funktionieren diese Links nicht. -
sensortimecom,
02.11.2013, 18:22
- Ja, hier! -
DDüsentrieb,
02.11.2013, 16:11
- Na dann lassen wirs eben. -
Rütli,
02.11.2013, 16:11
- Freiwillig -
Zarathustra,
02.11.2013, 16:24
- Androhung und Durchsetzung von Gewalt gegen Abweichler existiert in allen menschlichen Organisationsformen -
Rütli,
02.11.2013, 16:54
- Hoffnungslos patriarchal indoktriniert -
Zarathustra,
02.11.2013, 19:40
- @Zara ...Was sagst Du zum: "Arme-Schweine-Syndrom" -
Zorro,
02.11.2013, 19:58
- @Zara, auf die Sekunde zeitgleich gepostet & gefragt :-) (oT)
-
Zorro,
02.11.2013, 20:01
- @Zara, auf die Sekunde zeitgleich gepostet & gefragt :-) (oT)
- Hoffnungslos wildromantische Blutgemeinschafts-Träume -
Rütli,
02.11.2013, 20:35
- Wer Tod und Tötung nicht zu unterscheiden vermag .... -
Zarathustra,
03.11.2013, 08:57
- Arbeitsteilige Organisation -
Mephistopheles,
03.11.2013, 10:33
- Sehr interessante Überlegung - Rütli, 03.11.2013, 11:28
- Was unter arbeitsteilig zu verstehen ist -
Zarathustra,
03.11.2013, 11:41
- Das habe ich mir gleich gedacht, dass du versuchen wirst, die Sprache neusprechgerecht zu biegen -
Mephistopheles,
03.11.2013, 12:15
- Haussklaven und Haushunde - Zarathustra, 03.11.2013, 12:27
- Das habe ich mir gleich gedacht, dass du versuchen wirst, die Sprache neusprechgerecht zu biegen -
Mephistopheles,
03.11.2013, 12:15
- Skrupellos und Ignorant -
Rütli,
03.11.2013, 11:52
- Unscharfe Wieselworte - Zarathustra, 03.11.2013, 13:03
- Arbeitsteilige Organisation -
Mephistopheles,
03.11.2013, 10:33
- Wer Tod und Tötung nicht zu unterscheiden vermag .... -
Zarathustra,
03.11.2013, 08:57
- Wenn das die Indianer wüssten. -
Rütli,
03.11.2013, 11:32
- Einige Indianer wissen -
Zarathustra,
03.11.2013, 11:48
- Erst Neusprech, jetzt Flucht ins Ausländische - Du musst es ja nötig haben! (oT) -
Rütli,
03.11.2013, 12:59
- Erstens sind die Indianer im amerikanischen Ausland -
Zarathustra,
03.11.2013, 13:14
- Ach, auf einmal haben Stämme nun doch Häuptlinge ... -
Rütli,
03.11.2013, 13:42
- Postpaläolithische Stämme hatten schon immer Häuptlinge -
Zarathustra,
03.11.2013, 13:55
- Jetzt wieder Neusprech - q.e.d. (oT)
-
Rütli,
03.11.2013, 14:21
- Deine unzähligen Ohne-Text Beiträge -
Zarathustra,
03.11.2013, 14:52
- Der Thread war sehr gut, aber jetzt kommt offenbar nur noch Müll – Thread gesperrt (oT)
-
Chef,
03.11.2013, 14:58
- Der Thread war sehr gut, aber jetzt kommt offenbar nur noch Müll – Thread gesperrt (oT)
- Deine unzähligen Ohne-Text Beiträge -
Zarathustra,
03.11.2013, 14:52
- Jetzt wieder Neusprech - q.e.d. (oT)
- Postpaläolithische Stämme hatten schon immer Häuptlinge -
Zarathustra,
03.11.2013, 13:55
- Ach, auf einmal haben Stämme nun doch Häuptlinge ... -
Rütli,
03.11.2013, 13:42
- Erstens sind die Indianer im amerikanischen Ausland -
Zarathustra,
03.11.2013, 13:14
- Erst Neusprech, jetzt Flucht ins Ausländische - Du musst es ja nötig haben! (oT) -
Rütli,
03.11.2013, 12:59
- Einige Indianer wissen -
Zarathustra,
03.11.2013, 11:48
- @Zara ...Was sagst Du zum: "Arme-Schweine-Syndrom" -
Zorro,
02.11.2013, 19:58
- Hoffnungslos patriarchal indoktriniert -
Zarathustra,
02.11.2013, 19:40
- Androhung und Durchsetzung von Gewalt gegen Abweichler existiert in allen menschlichen Organisationsformen -
Rütli,
02.11.2013, 16:54
- Freiwillig -
Zarathustra,
02.11.2013, 16:24
- altes EWF-Forum... Eine Frage -
sensortimecom,
02.11.2013, 16:01
- Zara hat es doch bereits alles beantwortet, viele vor ihm im alten Forum -
Ashitaka,
02.11.2013, 14:55
- Schnapsidee -
Mephistopheles,
02.11.2013, 13:55
- zur Vorfinanzierung -
MI,
02.11.2013, 14:01
- Sklaverei + Mafia -
Mephistopheles,
02.11.2013, 18:28
- Erst Identifikation schafft Staat -
Silke,
03.11.2013, 12:28
- Das kommt der Sache schon näher ... -
Rütli,
03.11.2013, 12:50
- Vorfinanzierung nicht auffindbar? -
Silke,
03.11.2013, 13:58
- Sklaven und Vorfinanzierung. - Rütli, 03.11.2013, 14:50
- Vorfinanzierung nicht auffindbar? -
Silke,
03.11.2013, 13:58
- Das kommt der Sache schon näher ... -
Rütli,
03.11.2013, 12:50
- Erst Identifikation schafft Staat -
Silke,
03.11.2013, 12:28
- Sklaverei + Mafia -
Mephistopheles,
02.11.2013, 18:28
- Nachtrag - MI, 02.11.2013, 16:57
- Der Staat ist der erste Schuldner, er besichert seine Schuld durch die Abgabenforderung (Schuld ex nihilo) -
Ashitaka,
02.11.2013, 13:26
- Das kommt nochmal separat in die Sammlung (oT)
- Danke, sehr schön ausgedrückt. (oT)
- Hallo Niko :-) -
MI,
28.10.2013, 19:01
- Ich bin am Thema „Geldsystem“ interesiert. Ansonsten bitte mein Passwort löschen. -
Nikolay,
28.10.2013, 18:21
- Es reicht jetzt! Es interessiert dich doch offensichtlich gar nicht. Schluss jetzt, sonst mache ich es. (oT)
- Was ist Geld? -
Nikolay,
28.10.2013, 14:40
- Warten auf den Osterhasen - Zarathustra, 27.10.2013, 21:02
- Das macht er auch, jeden Tag -
Miesespeter,
27.10.2013, 21:02
- Der Markt soll selbst über den Wert des Geldes entscheiden -
Nikolay,
27.10.2013, 20:05
- Cheers -
Ashitaka,
27.10.2013, 19:02
- Schuld und Sühne - Mephistopheles, 27.10.2013, 19:54
- Geld ist ein Mittel und keine "Eigenschaft" -
Nikolay,
27.10.2013, 16:57
- Merkst du es nicht?! -
Ashitaka,
27.10.2013, 15:19
- Bitte Reihenfolge des historischen Ablaufs beachten -
Rütli,
27.10.2013, 11:09
- Geld ist ein Tauschmittel mit Wert, und nicht eine (betrügerische) Handlung in Form von einer Schuldzuweisung -
Nikolay,
27.10.2013, 06:18
- So eine Diskussion ist keine Diskussion -
tar,
26.10.2013, 22:51
- Grundbegriffe sind wichtig -
Nikolay,
26.10.2013, 17:21
- Das gilt nicht ! -
Silke,
26.10.2013, 16:39
- Die Ursache: Meinungsverschiedenheit über den Grundbegriff -
Nikolay,
26.10.2013, 16:27
- Bezahlen ist etwas anderes als tauschen! -
Rütli,
26.10.2013, 17:17
- Ich ziehe mich aus diesen Diskussionen zurück - Nikolay, 26.10.2013, 17:33
- Auf-Klärungs-Versuch - Leserzuschrift, 26.10.2013, 17:59
- Geld vs. Währung -
BigR,
26.10.2013, 19:34
- Gedecktes Geld vs. ungedecktes Falschgeld -
Nikolay,
27.10.2013, 07:05
- Was wird nicht gefälscht? -
BigR,
27.10.2013, 13:07
- Durch beliebige Vermehrung wird ungedeckte Währung "gefälscht" ("entwertet") -
Nikolay,
27.10.2013, 14:14
- So wie Gold auch. - Miesespeter, 27.10.2013, 15:58
- Durch beliebige Vermehrung wird ungedeckte Währung "gefälscht" ("entwertet") -
Nikolay,
27.10.2013, 14:14
- Was wird nicht gefälscht? -
BigR,
27.10.2013, 13:07
- Gedecktes Geld vs. ungedecktes Falschgeld -
Nikolay,
27.10.2013, 07:05
- Hoffnungslos... -
Phoenix5,
27.10.2013, 03:35
- Hoffnungslose Definition des Geldes als Schuld (In beiden Sinnen) -
Nikolay,
27.10.2013, 06:54
- Astreine Ideologie - Zarathustra, 27.10.2013, 08:11
- Geld ist kein Tauschmittel, sondern ein Zahlungsmittel. -
Rütli,
27.10.2013, 09:46
- Beides: Tausch- und Zahlungsmittel (oT)
-
Nikolay,
27.10.2013, 19:03
- Beides: Tausch- und Zahlungsmittel (oT)
- Hoffnungslose Definition des Geldes als Schuld (In beiden Sinnen) -
Nikolay,
27.10.2013, 06:54
- Der Geldschein trügt -
BerndBorchert,
26.10.2013, 15:13

