Grundlegendes zur Bewertung, Vorfinanzierung statt Tauschmoment
Lieber Nikolay,
sehe meine Beiträge nicht nur als Antwort auf deine Gedanken, sondern auch als Schlüssel für tausende Leser, die sich der Thematik annähern wollen, sie verstehen wollen. Wenn es an einigen Stellen von oben herab klingen mag, dann hat dies nur damit zu tun, dass du dir einen solchen Höhenunterschied denkst. Bei all dem Gegenwind sind solche Annahmen meist vorprogrammiert. Wir alle hier standen einmal an der gedanklichen Mauer, die du hier gerade zu verteidigen versuchst. Und es ist zahlreichen noch lebenden und bereits verstorbenen Denkern zu verdanken, dass wir die Märchenbücher beiseite legen konnten. Wenn wir uns derzeit über die von Hasso als langweilig empfundenen Begrifflichkeiten unterhalten (es sei ihm verziehen), dann ändert dies nichts an der tieferen Übereinstimmung dieses Forums. Wir alle sind Kinder der Schuld!
Über den Sinn und Zweck eines Gegenstandes entscheidet nicht irgendeine
„Mehrheit“ (z.B. im Bundestag), sondern schlicht und einfach eine
Aufgabe (Sinn und Zweck), die dieser Gegenstand erfüllen soll.
Geld ist kein Gegenstand, Geld kann jedoch jedem beliebigen Gegenstand zugeordnet werden (Note, Schein, Münze, Bit), getragen werden. Die Funktion des Geldes "als Tauschmittel" ist ein Mindfuck der besonderen Qualität. Er setzt nämlich ein System voraus (alles muss Zeitgleich geschehen), dass es so nie gegeben hat, ja, dass es niemals geben wird.
Mit dem Geld verhält es sich genauso! Geld wurde geschaffen als
Tauschmittel mit einem Wert, um den Tauschhandel zu erleichtern.
Wer hat das Geld geschaffen?! Und wie kann es "als solches" einen Wert haben, wenn doch der Wert mindestens von 2 Personen abhängig ist, die ein Verhältnis schaffen, die untereinander abwägen. Dieses Verhältnis (1:1, 2:1, 10:1) ist die Wertrelation.
Die Leute
mussten dann nicht mehr die Waren direkt tauschen (z.B. Äpfel gegen
Kartoffeln oder Milch), sondern es wurde ein praktisches Tauschmittel
geschaffen mit einem Wert. (z.B. Goldmünze, oder Silbermünze). Das ist
der einzige Sinn und Zweck des Geldes. Mit diesem Tauschmittel mit Wert
(z.B. Silbermünze) wird eine Ware oder eine Dienstleistung bezahlt (und
nicht mehr mit Kartoffeln, oder Holz).
Sie tauschten nicht, sie verschuldeten und entschuldeten sich. Vielleicht studierst du die zahlreichen Tontafeln und darüber hinaus auffindbaren Beweise im alten Forum. Ansonsten empfehle ich dir die Arbeiten von Prof. Dr. Hans Neumann (ein sehr netter Mensch). Er kann dir durch seine Arbeiten ein grundlegendes Bild der damaligen Zeit liefern. Darüber hinaus gibt es auch im alten Forum exzellente Literaturempfehlungen, die sich auf Grundlage von Ausgrabungen mit der Entstehung der Wirtschaft beschäftigen.
Nichts lief Zug um Zug, denn alles musste vorher hergestellt, geerntet, erlegt werden. Du hast eine Weltvorstellung, in der das Beamen bereits zu damaligen Zeiten kalter Kaffee war?!
Einige Leute hier im Forum aber behaupten, das Geld kein hilfreiches
Transfermittel von Werten ist (und sein soll), sondern nur eine
betrügerische Handlung ist, in dem eine Person von einer anderen Person
einseitig Schuld fordert, nach dem Motto: „Hör mal, ich habe dir zwar
nichts wertvolles verleihen oder anbieten, du schuldest mir aber trotzdem
eine Leistung oder etwas wertvolles, und das werden wir als als „Geld“
bezeichnen. Das ist doch völlig absurde Logik! Genauer gesagt Betrug
seitens der Banken.
Das ist nicht wahr. Wo wird das behauptet?! Die Funktion "als Wertäquivalent", wer streitet diese denn als nicht hilfreich ab!?
Geld ist kraft Gewalt entstanden, denn jede Schuld, die durch Geld erfüllt wird, entstand nur deshalb, weil die Gewaltherrschaft den Motor der Abgabenwirtschaft zündete. Vorher hat niemand Überschüsse (für Fremde verfügbar) produziert, die bewertet werden mussten. Niemand hatte die Kraft dazu. Ich erinnere an Dottores scharfsinnige Erklärung der Bilanz. Erst als die Abgabenschuld bestandskräftig war, konnte der Besitzer ein Wertverhältnis schaffen. Schon zu Anfang wurde in Bilanzen das Vermögen dadurch verglichen, dass der aktive Besitz (Ernte, Vieh etc.) mit einer passiven Stückelung, einzig zwecks späterer Wägbarkeit (man wollte schließlich unterschiedlichste Besitztümer bewerten), gleichgesetzt wurde. Es ist auch Teil meines kommenden Projektes, dies haargenau darzustellen.
Die Bewertung, sie kam nicht mit dem Geld, sie wohnt auch nicht im Geld, sondern sie ist ein Verhältnis. Sie unterscheidet sich vom Nutzen dadurch, dass sie durch die Abgabenschuld (ex nihilo) entstanden ist. Erst als die Abgabenschuld der Verwaltung festgesetzt wurde, mussten die Untertanen über ihre Eigenversorgung hinaus "produzieren". Hier gilt es für dich anzusetzen. Nikolay, ich empfehle dir wirklich das zu begreifen, es bei noch fehlendem Verständnis erst einmal im Raum stehen zu lassen. Die damaligen Tempel, Paläste und Könige, sie forderten mehr, als irgendjemand bereit gewesen war, aus dem damaligen Hier & Jetzt Augenblick heraus zu tauschen. Weil mehr geschuldet war, musste es über die Zeit produziert werden (Mehr Anbau, Mehr Viehzucht, Mehr Webereien etc,). Dafür mussten zunehmend alle auf alle zurückgreifen, wurden zu Leistungsempfängern. Keiner der Leistenden hat für einen bestimmten Zeitraum ohne eine Forderung geleistet (siehe zahlreiche Tontafeln aus Mesop.). Und wenn niemand ohne Forderung leistet, dann kann auch niemand ohne Schuld Leistungen beziehen. Hier fing die Bewertung an. Hier musst du ansetzen, um dich 180° drehen zu können.
Wir tauschen nicht, denn wir verschulden uns. Wer das, in Anbetracht der globalen Vorführung, abstreitet, dem muss dringend geholfen werden.
Herzlichst,
Ashitaka
--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.
gesamter Thread:
- Ein paar Gedanken zur Umfrage und dem Begriff Geld (+ 20 Zitate zum Thema "Geldsystem") -
Nikolay,
26.10.2013, 13:57
- Der Geldschein trügt -
BerndBorchert,
26.10.2013, 15:13
- Es war einmal ... - Rütli, 26.10.2013, 15:52
- Scheine vs. Geld & Falsche Begriffsverwendung -
Nikolay,
26.10.2013, 16:10
- Die Entstehung eines Geldscheins - BerndBorchert, 26.10.2013, 16:48
- Also keinen Trippelschritt weitergekommen -
Zarathustra,
26.10.2013, 15:34
- Die Ursache: Meinungsverschiedenheit über den Grundbegriff -
Nikolay,
26.10.2013, 16:27
- Das gilt nicht ! -
Silke,
26.10.2013, 16:39
- "Debitistischer Sinn"? -
Nikolay,
26.10.2013, 17:05
- Der Debitismus betrachtet die Volkswirtschaft nicht als Summe von Tauschgeschäften,... -
Silke,
26.10.2013, 18:05
- Stopp! -
Kurt,
26.10.2013, 19:31
- Ohne Buchführung keine Schuld -
Mephistopheles,
26.10.2013, 19:51
- Ja, das Wort - Ashitaka, 26.10.2013, 20:21
- Vergesslichkeit? Nö -
Kurt,
26.10.2013, 20:27
- Sippen wirtschafteten nicht, sie lagen in der Tat "auf der faulen Haut" -
CalBaer,
26.10.2013, 20:58
- Nur im Vergleich zu uns, keineswegs in Bezug auf ihre Urschuld und ihre Gemeinschaftspflichten -
Kurt,
26.10.2013, 21:11
- Ursaechliche Erklaerung - CalBaer, 26.10.2013, 21:50
- Nur im Vergleich zu uns, keineswegs in Bezug auf ihre Urschuld und ihre Gemeinschaftspflichten -
Kurt,
26.10.2013, 21:11
- Sippen wirtschafteten nicht, sie lagen in der Tat "auf der faulen Haut" -
CalBaer,
26.10.2013, 20:58
- Einfach -
Rütli,
26.10.2013, 19:58
- Du beschreibst, WIE es ist -- aber nicht WARUM es so sein kann (oT)
-
Kurt,
26.10.2013, 20:00
- Weil dass die natürliche Verhaltensweise ist, -
Rütli,
26.10.2013, 20:10
- Zustandsbeschreibung -
Kurt,
26.10.2013, 20:22
- Hier muss wieder ein Knoten vorliegen ... -
Rütli,
26.10.2013, 20:42
- Schatten an der Wand -
Kurt,
26.10.2013, 20:53
- Verwirrung nimmt zu ... - Rütli, 26.10.2013, 21:24
- Schatten an der Wand -
Kurt,
26.10.2013, 20:53
- Hier muss wieder ein Knoten vorliegen ... -
Rütli,
26.10.2013, 20:42
- Die natürliche Verhaltensweise ist, niemanden um Hilfe zu bitten - und so entsteht auch keine Schuld -
Nonpopulo,
26.10.2013, 21:08
- Vielen Dank - Kurt, 26.10.2013, 21:21
- Zustandsbeschreibung -
Kurt,
26.10.2013, 20:22
- Weil dass die natürliche Verhaltensweise ist, -
Rütli,
26.10.2013, 20:10
- Du beschreibst, WIE es ist -- aber nicht WARUM es so sein kann (oT)
- Schulden wachsen nicht von selbst mit der Zeit. -
Sokrates,
27.10.2013, 07:32
- Der Inhalt der Schuld wächst nicht. Aber die Pflicht zur Erfüllung. (oT)
-
Kurt,
27.10.2013, 08:05
- Was ist die Pflicht der Erfüllung? - Sokrates, 27.10.2013, 08:25
- Der Inhalt der Schuld wächst nicht. Aber die Pflicht zur Erfüllung. (oT)
- Nicht verwirren lassen - Schuld entsteht immer und Schuld wächst immer - Silke, 29.10.2013, 02:38
- Ohne Buchführung keine Schuld -
Mephistopheles,
26.10.2013, 19:51
- Stopp! -
Kurt,
26.10.2013, 19:31
- Der Debitismus betrachtet die Volkswirtschaft nicht als Summe von Tauschgeschäften,... -
Silke,
26.10.2013, 18:05
- Das passt - Rütli, 26.10.2013, 17:39
- "Debitistischer Sinn"? -
Nikolay,
26.10.2013, 17:05
- Zieh dich doch nicht an dem Begriff hoch -
Elli,
26.10.2013, 16:41
- Grundbegriffe sind wichtig -
Nikolay,
26.10.2013, 17:21
- So eine Diskussion ist keine Diskussion -
tar,
26.10.2013, 22:51
- Geld ist ein Tauschmittel mit Wert, und nicht eine (betrügerische) Handlung in Form von einer Schuldzuweisung -
Nikolay,
27.10.2013, 06:18
- Befunde - tar, 27.10.2013, 10:03
- Grundlegendes zur Bewertung, Vorfinanzierung statt Tauschmoment -
Ashitaka,
27.10.2013, 10:07
- Bitte Reihenfolge des historischen Ablaufs beachten -
Rütli,
27.10.2013, 11:09
- Auf der Basis seiner eigenen, 'freiwilligen' Unterwürfigkeit sollte man keine ... -
Zarathustra,
27.10.2013, 11:33
- ... und täglich kräht der Revoluzzer (leider nur beim Wein und virtuell) (oT)
-
Rütli,
27.10.2013, 12:17
- ... und täglich kräht der Revoluzzer (leider nur beim Wein und virtuell) (oT)
- Antwort dazu -
Ashitaka,
27.10.2013, 12:13
- Bitte chonologische Phasen beachten. -
Rütli,
27.10.2013, 13:35
- Staat/Herrschaft/Unterwerfung ist viel älter -
Zarathustra,
27.10.2013, 14:04
- Es gab zwar ältere Siedlungen, aber keine älteren Staaten. -
Rütli,
27.10.2013, 16:30
- Autonom wirtschaftende Haushalte - Zarathustra, 27.10.2013, 17:27
- Leben & Sterben in Catal Höyük: 7400/7100- 6200 v. Chr -
Liated mi Lefuet,
28.10.2013, 13:09
- Sehr interessant. Danke + 1 Frage -
Rütli,
28.10.2013, 17:20
- ca. 8'000 Einwohner in Catal Höyük vor ca. 9'000 Jahren - Liated mi Lefuet, 28.10.2013, 20:28
- Sehr interessant. Danke + 1 Frage -
Rütli,
28.10.2013, 17:20
- Es gab zwar ältere Siedlungen, aber keine älteren Staaten. -
Rütli,
27.10.2013, 16:30
- Staat/Herrschaft/Unterwerfung ist viel älter -
Zarathustra,
27.10.2013, 14:04
- Bitte chonologische Phasen beachten. -
Rütli,
27.10.2013, 13:35
- Auf der Basis seiner eigenen, 'freiwilligen' Unterwürfigkeit sollte man keine ... -
Zarathustra,
27.10.2013, 11:33
- Erpresste Schuldforderung vs. echte Werte. Der Fehler liegt im Geldsystem. -
Nikolay,
27.10.2013, 14:05
- Merkst du es nicht?! -
Ashitaka,
27.10.2013, 15:19
- Geld ist ein Mittel und keine "Eigenschaft" -
Nikolay,
27.10.2013, 16:57
- Cheers -
Ashitaka,
27.10.2013, 19:02
- Pure Polemik, und kein einziges Argument. Trotzdem Danke! Ende der Diskussion. (oT)
-
Nikolay,
27.10.2013, 19:23
- Eine Lehre ist keine Wissenschaft (oT)
-
CalBaer,
27.10.2013, 19:56
- Auch Wissenschaft besteht aus vielen Theorien und vielen Meinungen. Nur als Beispiel - Klimaerwärmung.(oT)
-
Nikolay,
27.10.2013, 20:15
- Auch Wissenschaft besteht aus vielen Theorien und vielen Meinungen. Nur als Beispiel - Klimaerwärmung.(oT)
- Eine Lehre ist keine Wissenschaft (oT)
- Pure Polemik, und kein einziges Argument. Trotzdem Danke! Ende der Diskussion. (oT)
- Ein Tauschmittel, dass auch Wertaufbewahrungsmittel ist, ist dysfunktional -
Miesespeter,
27.10.2013, 19:34
- Der Markt soll selbst über den Wert des Geldes entscheiden -
Nikolay,
27.10.2013, 20:05
- Das macht er auch, jeden Tag -
Miesespeter,
27.10.2013, 21:02
- Was ist Geld? -
Nikolay,
28.10.2013, 14:40
- Es reicht jetzt! Es interessiert dich doch offensichtlich gar nicht. Schluss jetzt, sonst mache ich es. (oT)
-
Chef,
28.10.2013, 15:09
- Ich bin am Thema „Geldsystem“ interesiert. Ansonsten bitte mein Passwort löschen. -
Nikolay,
28.10.2013, 18:21
- Hallo Niko :-) -
MI,
28.10.2013, 19:01
- Danke, sehr schön ausgedrückt. (oT)
-
Elli,
28.10.2013, 20:21
- Warum Transfermittel eine Schuld sein soll? -
Nikolay,
28.10.2013, 20:35
- Ein paar schnelle Antworten - Rütli, 28.10.2013, 21:04
- These begründen - Zarathustra, 28.10.2013, 21:22
- Alles klar, und damit ist nun auch wirklich genug. -
Hausmeister,
28.10.2013, 21:23
- Alles klar, und damit ist nun auch wirklich genug ... auch für mich -
selbeer,
28.10.2013, 21:58
- Kein Problem - Hausmeister, 28.10.2013, 22:18
- Alles klar, und damit ist nun auch wirklich genug ... auch für mich -
selbeer,
28.10.2013, 21:58
- Ich werde mich da nochmal melden - MI, 29.10.2013, 08:40
- Vom Wesen des Geldes -
Leserzuschrift,
29.10.2013, 12:00
- Wow! Warum bist Du nicht im DGF? (oT)
-
Zarathustra,
29.10.2013, 12:58
- Die Belohnung für die Toleranz des Nikolay - ab in meine Sammlung - jedes einzelne Wort! (oT)
-
Silke,
29.10.2013, 13:13
- Wow! Warum bist Du nicht im DGF? (oT)
- @Nikolay: Ich habe die Sperre aufgehoben… -
Chef,
29.10.2013, 12:27
- @Elli, @selbeer - Nikolay, 31.10.2013, 17:38
- "Schuld am Anfang" - Pragmatisches Beispiel für @Nikolay -
Zorro,
29.10.2013, 14:39
- Klasse Beispiel - Kurt, 29.10.2013, 15:26
- Mich würde interessieren, ob das bei der Währungsreform 1948 wirklich so gelaufen ist? -
Rütli,
29.10.2013, 16:07
- Lesestoff zur Währungsreform 1948 aus dem alten Forum - Elli, 29.10.2013, 16:24
- 1948 "Das lief wie Lack!" -
Zorro,
29.10.2013, 16:29
- Und warum machen wir das nicht einfach nochmal? (oT)
-
Naclador,
29.10.2013, 17:38
- Und warum machen wir das nicht einfach nochmal? (oT)
- Vier ernstgemeinte Fragen an dich Nikolay: -
Phoenix5,
30.10.2013, 21:22
- Danke Phoenix. Ich habe jetzt wirklich sehr wenig Zeit. Ich bitte um verständnis. (oT)
-
Nikolay,
01.11.2013, 17:25
- Danke Phoenix. Ich habe jetzt wirklich sehr wenig Zeit. Ich bitte um verständnis. (oT)
- Fragen und Antworten -
MI,
01.11.2013, 12:44
- Das kommt nochmal separat in die Sammlung (oT)
-
Chef,
01.11.2013, 13:18
- Gebrauchsanweisung für Neueinsteiger -
el_mar,
01.11.2013, 16:30
- Guter Tipp, danke – erledigt (oT)
-
Chef,
01.11.2013, 18:58
- Guter Tipp, danke – erledigt (oT)
- Gebrauchsanweisung für Neueinsteiger -
el_mar,
01.11.2013, 16:30
- Wow! Tausend Dank dafür! - Gaby, 01.11.2013, 14:28
- Vielen Dank Michael für deine Antwort! (oT)
-
Nikolay,
01.11.2013, 16:54
- Perfekt -
Ashitaka,
02.11.2013, 00:07
- Dank an Michael und Fragen zu Staatsanleihen -
Rütli,
02.11.2013, 04:27
- Die Bietergruppe Bundesemissionen muss mit Zentralbankgeld zahlen -
Ashitaka,
02.11.2013, 10:11
- Bei dir sind die Kausalitäten verdreht, was aber mmn dottore's Machttheorie umso mehr stützt -
Mitch83,
02.11.2013, 11:47
- Nur weil wir die Staatsverschuldung nachfragen - Ashitaka, 02.11.2013, 12:57
- Kauf von Staatsanleihen auf dem Primärmarkt nur gegen ZBG? Das ist der springende Punkt. Alles Weitere ergibt sich dann ... -
Rütli,
02.11.2013, 12:30
- Zum Toifel;-) mit der Bietergruppe -
Liated mi Lefuet,
02.11.2013, 17:02
- link korrigiert (oT)
-
Liated mi Lefuet,
02.11.2013, 17:28
- link korrigiert (oT)
- Zum Toifel;-) mit der Bietergruppe -
Liated mi Lefuet,
02.11.2013, 17:02
- Zusammenfassung Plazierung Staatsanleihen und eine Frage - Rütli, 03.11.2013, 11:14
- Bei dir sind die Kausalitäten verdreht, was aber mmn dottore's Machttheorie umso mehr stützt -
Mitch83,
02.11.2013, 11:47
- Die Bietergruppe Bundesemissionen muss mit Zentralbankgeld zahlen -
Ashitaka,
02.11.2013, 10:11
- Dank an Michael und Fragen zu Staatsanleihen -
Rütli,
02.11.2013, 04:27
- Vorfinanzierungs-Mythen -
Leserzuschrift,
02.11.2013, 12:38
- Der Staat ist der erste Schuldner, er besichert seine Schuld durch die Abgabenforderung (Schuld ex nihilo) -
Ashitaka,
02.11.2013, 13:26
- Schnapsidee -
Mephistopheles,
02.11.2013, 13:55
- Das Lastenausgleichgesetz wurde 1952 beschlossen. Währungsreform und Staatsgründung war 1948. Wie kann man da von Vor- ... -
Rütli,
02.11.2013, 14:13
- Genau das macht den Charme der Vorfinanzirung aus. Die ausgegebenen Gelder - Mephistopheles, 02.11.2013, 14:24
- Das Lastenausgleichgesetz wurde 1952 beschlossen. Währungsreform und Staatsgründung war 1948. Wie kann man da von Vor- ... -
Rütli,
02.11.2013, 14:13
- Wir hatten ja schon mal begonnen, das Thema chronologisch anzugehen -
Rütli,
02.11.2013, 14:01
- Zara hat es doch bereits alles beantwortet, viele vor ihm im alten Forum -
Ashitaka,
02.11.2013, 14:55
- altes EWF-Forum... Eine Frage -
sensortimecom,
02.11.2013, 16:01
- Ja, hier! -
DDüsentrieb,
02.11.2013, 16:11
- Leider funktionieren diese Links nicht. -
sensortimecom,
02.11.2013, 18:22
- Du musst die DGF-Cookies löschen (oT)
-
Zarathustra,
02.11.2013, 19:48
- Du musst die DGF-Cookies löschen (oT)
- Leider funktionieren diese Links nicht. -
sensortimecom,
02.11.2013, 18:22
- Ja, hier! -
DDüsentrieb,
02.11.2013, 16:11
- Na dann lassen wirs eben. -
Rütli,
02.11.2013, 16:11
- Freiwillig -
Zarathustra,
02.11.2013, 16:24
- Androhung und Durchsetzung von Gewalt gegen Abweichler existiert in allen menschlichen Organisationsformen -
Rütli,
02.11.2013, 16:54
- Hoffnungslos patriarchal indoktriniert -
Zarathustra,
02.11.2013, 19:40
- @Zara ...Was sagst Du zum: "Arme-Schweine-Syndrom" -
Zorro,
02.11.2013, 19:58
- @Zara, auf die Sekunde zeitgleich gepostet & gefragt :-) (oT)
-
Zorro,
02.11.2013, 20:01
- @Zara, auf die Sekunde zeitgleich gepostet & gefragt :-) (oT)
- Hoffnungslos wildromantische Blutgemeinschafts-Träume -
Rütli,
02.11.2013, 20:35
- Wer Tod und Tötung nicht zu unterscheiden vermag .... -
Zarathustra,
03.11.2013, 08:57
- Arbeitsteilige Organisation -
Mephistopheles,
03.11.2013, 10:33
- Sehr interessante Überlegung - Rütli, 03.11.2013, 11:28
- Was unter arbeitsteilig zu verstehen ist -
Zarathustra,
03.11.2013, 11:41
- Das habe ich mir gleich gedacht, dass du versuchen wirst, die Sprache neusprechgerecht zu biegen -
Mephistopheles,
03.11.2013, 12:15
- Haussklaven und Haushunde - Zarathustra, 03.11.2013, 12:27
- Das habe ich mir gleich gedacht, dass du versuchen wirst, die Sprache neusprechgerecht zu biegen -
Mephistopheles,
03.11.2013, 12:15
- Skrupellos und Ignorant -
Rütli,
03.11.2013, 11:52
- Unscharfe Wieselworte - Zarathustra, 03.11.2013, 13:03
- Arbeitsteilige Organisation -
Mephistopheles,
03.11.2013, 10:33
- Wer Tod und Tötung nicht zu unterscheiden vermag .... -
Zarathustra,
03.11.2013, 08:57
- Wenn das die Indianer wüssten. -
Rütli,
03.11.2013, 11:32
- Einige Indianer wissen -
Zarathustra,
03.11.2013, 11:48
- Erst Neusprech, jetzt Flucht ins Ausländische - Du musst es ja nötig haben! (oT) -
Rütli,
03.11.2013, 12:59
- Erstens sind die Indianer im amerikanischen Ausland -
Zarathustra,
03.11.2013, 13:14
- Ach, auf einmal haben Stämme nun doch Häuptlinge ... -
Rütli,
03.11.2013, 13:42
- Postpaläolithische Stämme hatten schon immer Häuptlinge -
Zarathustra,
03.11.2013, 13:55
- Jetzt wieder Neusprech - q.e.d. (oT)
-
Rütli,
03.11.2013, 14:21
- Deine unzähligen Ohne-Text Beiträge -
Zarathustra,
03.11.2013, 14:52
- Der Thread war sehr gut, aber jetzt kommt offenbar nur noch Müll – Thread gesperrt (oT)
-
Chef,
03.11.2013, 14:58
- Der Thread war sehr gut, aber jetzt kommt offenbar nur noch Müll – Thread gesperrt (oT)
- Deine unzähligen Ohne-Text Beiträge -
Zarathustra,
03.11.2013, 14:52
- Jetzt wieder Neusprech - q.e.d. (oT)
- Postpaläolithische Stämme hatten schon immer Häuptlinge -
Zarathustra,
03.11.2013, 13:55
- Ach, auf einmal haben Stämme nun doch Häuptlinge ... -
Rütli,
03.11.2013, 13:42
- Erstens sind die Indianer im amerikanischen Ausland -
Zarathustra,
03.11.2013, 13:14
- Erst Neusprech, jetzt Flucht ins Ausländische - Du musst es ja nötig haben! (oT) -
Rütli,
03.11.2013, 12:59
- Einige Indianer wissen -
Zarathustra,
03.11.2013, 11:48
- @Zara ...Was sagst Du zum: "Arme-Schweine-Syndrom" -
Zorro,
02.11.2013, 19:58
- Hoffnungslos patriarchal indoktriniert -
Zarathustra,
02.11.2013, 19:40
- Androhung und Durchsetzung von Gewalt gegen Abweichler existiert in allen menschlichen Organisationsformen -
Rütli,
02.11.2013, 16:54
- Freiwillig -
Zarathustra,
02.11.2013, 16:24
- altes EWF-Forum... Eine Frage -
sensortimecom,
02.11.2013, 16:01
- Zara hat es doch bereits alles beantwortet, viele vor ihm im alten Forum -
Ashitaka,
02.11.2013, 14:55
- Schnapsidee -
Mephistopheles,
02.11.2013, 13:55
- zur Vorfinanzierung -
MI,
02.11.2013, 14:01
- Sklaverei + Mafia -
Mephistopheles,
02.11.2013, 18:28
- Erst Identifikation schafft Staat -
Silke,
03.11.2013, 12:28
- Das kommt der Sache schon näher ... -
Rütli,
03.11.2013, 12:50
- Vorfinanzierung nicht auffindbar? -
Silke,
03.11.2013, 13:58
- Sklaven und Vorfinanzierung. - Rütli, 03.11.2013, 14:50
- Vorfinanzierung nicht auffindbar? -
Silke,
03.11.2013, 13:58
- Das kommt der Sache schon näher ... -
Rütli,
03.11.2013, 12:50
- Erst Identifikation schafft Staat -
Silke,
03.11.2013, 12:28
- Sklaverei + Mafia -
Mephistopheles,
02.11.2013, 18:28
- Nachtrag - MI, 02.11.2013, 16:57
- Der Staat ist der erste Schuldner, er besichert seine Schuld durch die Abgabenforderung (Schuld ex nihilo) -
Ashitaka,
02.11.2013, 13:26
- Das kommt nochmal separat in die Sammlung (oT)
- Danke, sehr schön ausgedrückt. (oT)
- Hallo Niko :-) -
MI,
28.10.2013, 19:01
- Ich bin am Thema „Geldsystem“ interesiert. Ansonsten bitte mein Passwort löschen. -
Nikolay,
28.10.2013, 18:21
- Es reicht jetzt! Es interessiert dich doch offensichtlich gar nicht. Schluss jetzt, sonst mache ich es. (oT)
- Was ist Geld? -
Nikolay,
28.10.2013, 14:40
- Warten auf den Osterhasen - Zarathustra, 27.10.2013, 21:02
- Das macht er auch, jeden Tag -
Miesespeter,
27.10.2013, 21:02
- Der Markt soll selbst über den Wert des Geldes entscheiden -
Nikolay,
27.10.2013, 20:05
- Cheers -
Ashitaka,
27.10.2013, 19:02
- Schuld und Sühne - Mephistopheles, 27.10.2013, 19:54
- Geld ist ein Mittel und keine "Eigenschaft" -
Nikolay,
27.10.2013, 16:57
- Merkst du es nicht?! -
Ashitaka,
27.10.2013, 15:19
- Bitte Reihenfolge des historischen Ablaufs beachten -
Rütli,
27.10.2013, 11:09
- Geld ist ein Tauschmittel mit Wert, und nicht eine (betrügerische) Handlung in Form von einer Schuldzuweisung -
Nikolay,
27.10.2013, 06:18
- So eine Diskussion ist keine Diskussion -
tar,
26.10.2013, 22:51
- Grundbegriffe sind wichtig -
Nikolay,
26.10.2013, 17:21
- Das gilt nicht ! -
Silke,
26.10.2013, 16:39
- Die Ursache: Meinungsverschiedenheit über den Grundbegriff -
Nikolay,
26.10.2013, 16:27
- Bezahlen ist etwas anderes als tauschen! -
Rütli,
26.10.2013, 17:17
- Ich ziehe mich aus diesen Diskussionen zurück - Nikolay, 26.10.2013, 17:33
- Auf-Klärungs-Versuch - Leserzuschrift, 26.10.2013, 17:59
- Geld vs. Währung -
BigR,
26.10.2013, 19:34
- Gedecktes Geld vs. ungedecktes Falschgeld -
Nikolay,
27.10.2013, 07:05
- Was wird nicht gefälscht? -
BigR,
27.10.2013, 13:07
- Durch beliebige Vermehrung wird ungedeckte Währung "gefälscht" ("entwertet") -
Nikolay,
27.10.2013, 14:14
- So wie Gold auch. - Miesespeter, 27.10.2013, 15:58
- Durch beliebige Vermehrung wird ungedeckte Währung "gefälscht" ("entwertet") -
Nikolay,
27.10.2013, 14:14
- Was wird nicht gefälscht? -
BigR,
27.10.2013, 13:07
- Gedecktes Geld vs. ungedecktes Falschgeld -
Nikolay,
27.10.2013, 07:05
- Hoffnungslos... -
Phoenix5,
27.10.2013, 03:35
- Hoffnungslose Definition des Geldes als Schuld (In beiden Sinnen) -
Nikolay,
27.10.2013, 06:54
- Astreine Ideologie - Zarathustra, 27.10.2013, 08:11
- Geld ist kein Tauschmittel, sondern ein Zahlungsmittel. -
Rütli,
27.10.2013, 09:46
- Beides: Tausch- und Zahlungsmittel (oT)
-
Nikolay,
27.10.2013, 19:03
- Beides: Tausch- und Zahlungsmittel (oT)
- Hoffnungslose Definition des Geldes als Schuld (In beiden Sinnen) -
Nikolay,
27.10.2013, 06:54
- Der Geldschein trügt -
BerndBorchert,
26.10.2013, 15:13
