Erpresste Schuldforderung vs. echte Werte. Der Fehler liegt im Geldsystem.
Hallo Ashitaka,
Wir alle sind Kinder der Schuld!
Das ist nur eine religiöse Behauptung, die von der Religionen gerne suggeriert wird.
Nach dem Motto: "ER ist so groß, und ich bin so klein, ich schulde ihm was."
Gott oder Universum schuldet mir nichts. Umgekehrt genauso.
Ich bin ein Teil von Allem. Und Universum kann niemals eine Schuld sein. Wie oben, so unten.
Auch ein Kind, das zur Welt kommt, schuldet Eltern nichts, sondern wird von seinen Eltern
liebevoll versorgt (oder auch nicht), mit allem was es braucht.
In der Natur gibt es keine Schuld, und gab es noch nie. Und der Mensch ist ein Teil der Natur.
"Schuldgeld" entstand erst durch die betrügerischen Praktiken der Banken bei der Kreditvergabe.
Und zwar nach dem folgenden Schema: "Ich werde dir nichts wertvolles anbieten, du schuldest mir aber trotzdem was,
und das nennen wir einfach Kredit oder Geld".
Wenn du diesen "Schuld-Schein"-Betrug nicht durchschauen kannst, dann ist das nicht meine Schuld. ;)
Geld ist kein Gegenstand, Geld kann jedoch jedem beliebigen Gegenstand zugeordnet werden (Note, Schein, Münze, Bit), getragen werden.
Nach der Definition des Geldes (Aufgabe, Sinn und Zweck), ist Geld ein Wertmittel mit dem Waren und Dienstleistungen bezahlt werden können. D.h. ich brauche nicht mehr Gurken mit Tomaten bezahlen oder mit Kartoffeln (wie das beim Tausch üblich war, und ist), sondern ich kann Gurken auch mit dem wertgedecktem Geld bezahlen, z.B. einer Goldmünze.
Goldmünze ist in diesem Fall ein wertgedecktes Geld, das mit Gold bedeckt ist.
Ein echtes Geld (wertgedecktes Geld) ist immer mit einem wertvollem Gegenstand bedeckt.
Man kann wertgedecktes Geld nicht mit Luft bedecken, sondern immer nur mit realen Werten, was beide (oder mehrere) Partner als Wert akzeptieren. (z.B. Gold, Silber, Öl, usw.)
Die Funktion des Geldes "als Tauschmittel" ist ein Mindfuck der besonderen Qualität.
Der Begriff Tauschmittel besagt nur, das ich etwas wertvolles (z.B. gedecktes Geld) gegen einen anderen wertvollen Gegenstand oder Leistung tauschen kann.
Manche Leute irritiert dieser Begriff, daher kann man statt "Tauschmittel" auch einen anderen Begriff "Transfermittel" verwenden. Transfermittel ermöglicht die Waren und Leistungen in alle Richtungen transferieren ("tauschen").
Er setzt nämlich ein System voraus (alles muss Zeitgleich geschehen), dass es so nie gegeben hat, ja, dass es niemals geben wird.
Warum muss alles zeitgleich geschehen? Wer behauptet denn sowas?
Nur als Beispiel. Mein Nachbar kann mir ein Eimer Äpfel heute geben. Und ich kann ihm dafür morgen einen Eimer Pflaumen geben, oder eine Goldmünze, die er als Geld (Tauschmittel) akzeptiert.
Der Zeitablauf für ein wertgedecktes Geld (Tauschmittel) spielt keine Rolle. Der Wert bleibt auch nach einem Tag ein Wert – 1 Goldmünze, oder 1 Eimer Pflaumen.
Wer hat das Geld geschaffen?!
Wer konkret das Geld zuerst geschaffen und genutzt hat, ist unwichtig.
Das Geld (Transfermittel) wurde von Menschen aus Notwendigkeit geschaffen, um Handeln zu erleichtern (also aus praktischen Gründen). In verschiedenen Zeiten wurde Transfermittel mit verschiedenen Werten belegt (unter anderem auch mit Gold oder Silber).
Und wie kann es "als solches" einen Wert haben, wenn doch der Wert mindestens von 2 Personen abhängig ist,..
Ich sehe hier kein Widerspruch. Es ist egal wie viele Personen (5 oder 100) bei dem Handel mit Hilfe des wertgedeckten Geldes ihre Werte tauschen. Hauptsache, dass alle Beteiligte den Wert des Transfermittels (Geldes) akzeptieren. Auf welchen Wert sie sich dabei einigen (ob Gold oder Öl) ist zweitrangig.
Sie tauschten nicht, sie verschuldeten und entschuldeten sich.
Ich mag den Begriff „Schuld“ nicht, weil er mit so vielen Bedeutungen belegt ist, und oft missbraucht und missverstanden wird.
Wenn jemand etwas wertvolles leiht (eine Abmachung), dann bringt er nach einer bestimmten Zeit diesen Wert wieder zurück (in welcher Form auch immer).
Wertgedecktes Geld kann man auch leihen von wem auch immer (von mir aus auch gegen eine bestimmte Gebühr). Mit diesem Wert kann ich dann etwas anderes wertvolles kaufen. Der Wert wechselt nur den Besitzer, und bleibt trotzdem ein Wert (z.B. Gold).
Nichts lief Zug um Zug, denn alles musste vorher hergestellt, geerntet, erlegt werden.
Deswegen erwies sich Transfermittel (z.B. Goldmünze) als sehr praktisch. Damit konnte jederzeit alles bezahlt werden (unabhängig von Jahreszeit).
Die Bewertung, sie kam nicht mit dem Geld, sie wohnt auch nicht im Geld, sondern sie ist ein Verhältnis.
Du meinst hier wohl der Preis, der von Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Das ist was anderes als Wert. Unter dem Wert ist generell etwas wertvolles gemeint, wofür jemand bereit ist, eine Leistung anbieten oder etwas bezahlen.
Der Wert belegt das wertgedeckte Geld. Und wertgedecktes Geld kann jederzeit gegen diesen Wert getauscht werden.
Und wenn niemand ohne Forderung leistet, dann kann auch niemand ohne Schuld Leistungen beziehen.
Man soll das ganze nicht unnötig kompliziert machen.
Als Beispiel. Jemand bietet mir eine Goldmünze für die Arbeit im Garten. Ich leiste diese Arbeit, und kriege dafür eine Goldmünze (wertgedecktes Geld). Wo liegt das Problem? Hier wurde einfach etwas geleistet für ein wertgedecktes Geld. Was hat das mit einer "Forderung" oder "Schuld“ zu tun?
Wichtig ist zu unterscheiden. Handelt es sich um ein wertgedecktes Geld oder ungedecktes Geld.
Heute wird als Transfermittel (Geld) ungedeckte Währung verwendet, die mit keinem realen Wert belegt ist. Ungedeckte Währung lässt sich beliebig fälschen (vermehren).
Nur wertgedecktes Geld kann man als Geld bezeichnen. Alles andere ist eine ungedeckte Währung, die heutzutage auch durch eine betrügerische Handlung entsteht ("Schuld-Vergabe"), in dem eine Person einseitig von einer anderen Person aufgefordert wird, eine "Schuld" zu leisten: „Du schuldest mir was!“ Und dieser Betrug wird dann gesetzlich als „Schuld-Schein“ genehmigt, und als Geld-Schein bezeichnet.
Betrügerische und erpresste (per Gesetzt) Schuldforderung haben mit den echten Werten nichts zu tun.
Der Fehler liegt Geldsystem.
Wertgedecktes Geld unterscheidet sich von einer ungedeckten Währung nur durch Wert.
Gedecktes Geld lässt sich schwer fälschen (vermehren). Ungedeckte Währung schon.
Daher sind Probleme bei der ungedeckten Währung vorprogrammiert (Inflation und Entwertung).
Solange der Geldbegriff, der mit einer „erpresster Schuld“ nichts zu tun hat, nicht geklärt ist,
und nicht als das angesehen wird, als es ist, nämlich wertgedecktes Transfermittel (Geld),
sind weitere Diskussionen darüber sinnlos. Sorry für die Wiederholung.
Gruß, Nikolay
gesamter Thread:
- Ein paar Gedanken zur Umfrage und dem Begriff Geld (+ 20 Zitate zum Thema "Geldsystem") -
Nikolay,
26.10.2013, 13:57
- Der Geldschein trügt -
BerndBorchert,
26.10.2013, 15:13
- Es war einmal ... - Rütli, 26.10.2013, 15:52
- Scheine vs. Geld & Falsche Begriffsverwendung -
Nikolay,
26.10.2013, 16:10
- Die Entstehung eines Geldscheins - BerndBorchert, 26.10.2013, 16:48
- Also keinen Trippelschritt weitergekommen -
Zarathustra,
26.10.2013, 15:34
- Die Ursache: Meinungsverschiedenheit über den Grundbegriff -
Nikolay,
26.10.2013, 16:27
- Das gilt nicht ! -
Silke,
26.10.2013, 16:39
- "Debitistischer Sinn"? -
Nikolay,
26.10.2013, 17:05
- Der Debitismus betrachtet die Volkswirtschaft nicht als Summe von Tauschgeschäften,... -
Silke,
26.10.2013, 18:05
- Stopp! -
Kurt,
26.10.2013, 19:31
- Ohne Buchführung keine Schuld -
Mephistopheles,
26.10.2013, 19:51
- Ja, das Wort - Ashitaka, 26.10.2013, 20:21
- Vergesslichkeit? Nö -
Kurt,
26.10.2013, 20:27
- Sippen wirtschafteten nicht, sie lagen in der Tat "auf der faulen Haut" -
CalBaer,
26.10.2013, 20:58
- Nur im Vergleich zu uns, keineswegs in Bezug auf ihre Urschuld und ihre Gemeinschaftspflichten -
Kurt,
26.10.2013, 21:11
- Ursaechliche Erklaerung - CalBaer, 26.10.2013, 21:50
- Nur im Vergleich zu uns, keineswegs in Bezug auf ihre Urschuld und ihre Gemeinschaftspflichten -
Kurt,
26.10.2013, 21:11
- Sippen wirtschafteten nicht, sie lagen in der Tat "auf der faulen Haut" -
CalBaer,
26.10.2013, 20:58
- Einfach -
Rütli,
26.10.2013, 19:58
- Du beschreibst, WIE es ist -- aber nicht WARUM es so sein kann (oT)
-
Kurt,
26.10.2013, 20:00
- Weil dass die natürliche Verhaltensweise ist, -
Rütli,
26.10.2013, 20:10
- Zustandsbeschreibung -
Kurt,
26.10.2013, 20:22
- Hier muss wieder ein Knoten vorliegen ... -
Rütli,
26.10.2013, 20:42
- Schatten an der Wand -
Kurt,
26.10.2013, 20:53
- Verwirrung nimmt zu ... - Rütli, 26.10.2013, 21:24
- Schatten an der Wand -
Kurt,
26.10.2013, 20:53
- Hier muss wieder ein Knoten vorliegen ... -
Rütli,
26.10.2013, 20:42
- Die natürliche Verhaltensweise ist, niemanden um Hilfe zu bitten - und so entsteht auch keine Schuld -
Nonpopulo,
26.10.2013, 21:08
- Vielen Dank - Kurt, 26.10.2013, 21:21
- Zustandsbeschreibung -
Kurt,
26.10.2013, 20:22
- Weil dass die natürliche Verhaltensweise ist, -
Rütli,
26.10.2013, 20:10
- Du beschreibst, WIE es ist -- aber nicht WARUM es so sein kann (oT)
- Schulden wachsen nicht von selbst mit der Zeit. -
Sokrates,
27.10.2013, 07:32
- Der Inhalt der Schuld wächst nicht. Aber die Pflicht zur Erfüllung. (oT)
-
Kurt,
27.10.2013, 08:05
- Was ist die Pflicht der Erfüllung? - Sokrates, 27.10.2013, 08:25
- Der Inhalt der Schuld wächst nicht. Aber die Pflicht zur Erfüllung. (oT)
- Nicht verwirren lassen - Schuld entsteht immer und Schuld wächst immer - Silke, 29.10.2013, 02:38
- Ohne Buchführung keine Schuld -
Mephistopheles,
26.10.2013, 19:51
- Stopp! -
Kurt,
26.10.2013, 19:31
- Der Debitismus betrachtet die Volkswirtschaft nicht als Summe von Tauschgeschäften,... -
Silke,
26.10.2013, 18:05
- Das passt - Rütli, 26.10.2013, 17:39
- "Debitistischer Sinn"? -
Nikolay,
26.10.2013, 17:05
- Zieh dich doch nicht an dem Begriff hoch -
Elli,
26.10.2013, 16:41
- Grundbegriffe sind wichtig -
Nikolay,
26.10.2013, 17:21
- So eine Diskussion ist keine Diskussion -
tar,
26.10.2013, 22:51
- Geld ist ein Tauschmittel mit Wert, und nicht eine (betrügerische) Handlung in Form von einer Schuldzuweisung -
Nikolay,
27.10.2013, 06:18
- Befunde - tar, 27.10.2013, 10:03
- Grundlegendes zur Bewertung, Vorfinanzierung statt Tauschmoment -
Ashitaka,
27.10.2013, 10:07
- Bitte Reihenfolge des historischen Ablaufs beachten -
Rütli,
27.10.2013, 11:09
- Auf der Basis seiner eigenen, 'freiwilligen' Unterwürfigkeit sollte man keine ... -
Zarathustra,
27.10.2013, 11:33
- ... und täglich kräht der Revoluzzer (leider nur beim Wein und virtuell) (oT)
-
Rütli,
27.10.2013, 12:17
- ... und täglich kräht der Revoluzzer (leider nur beim Wein und virtuell) (oT)
- Antwort dazu -
Ashitaka,
27.10.2013, 12:13
- Bitte chonologische Phasen beachten. -
Rütli,
27.10.2013, 13:35
- Staat/Herrschaft/Unterwerfung ist viel älter -
Zarathustra,
27.10.2013, 14:04
- Es gab zwar ältere Siedlungen, aber keine älteren Staaten. -
Rütli,
27.10.2013, 16:30
- Autonom wirtschaftende Haushalte - Zarathustra, 27.10.2013, 17:27
- Leben & Sterben in Catal Höyük: 7400/7100- 6200 v. Chr -
Liated mi Lefuet,
28.10.2013, 13:09
- Sehr interessant. Danke + 1 Frage -
Rütli,
28.10.2013, 17:20
- ca. 8'000 Einwohner in Catal Höyük vor ca. 9'000 Jahren - Liated mi Lefuet, 28.10.2013, 20:28
- Sehr interessant. Danke + 1 Frage -
Rütli,
28.10.2013, 17:20
- Es gab zwar ältere Siedlungen, aber keine älteren Staaten. -
Rütli,
27.10.2013, 16:30
- Staat/Herrschaft/Unterwerfung ist viel älter -
Zarathustra,
27.10.2013, 14:04
- Bitte chonologische Phasen beachten. -
Rütli,
27.10.2013, 13:35
- Auf der Basis seiner eigenen, 'freiwilligen' Unterwürfigkeit sollte man keine ... -
Zarathustra,
27.10.2013, 11:33
- Erpresste Schuldforderung vs. echte Werte. Der Fehler liegt im Geldsystem. -
Nikolay,
27.10.2013, 14:05
- Merkst du es nicht?! -
Ashitaka,
27.10.2013, 15:19
- Geld ist ein Mittel und keine "Eigenschaft" -
Nikolay,
27.10.2013, 16:57
- Cheers -
Ashitaka,
27.10.2013, 19:02
- Pure Polemik, und kein einziges Argument. Trotzdem Danke! Ende der Diskussion. (oT)
-
Nikolay,
27.10.2013, 19:23
- Eine Lehre ist keine Wissenschaft (oT)
-
CalBaer,
27.10.2013, 19:56
- Auch Wissenschaft besteht aus vielen Theorien und vielen Meinungen. Nur als Beispiel - Klimaerwärmung.(oT)
-
Nikolay,
27.10.2013, 20:15
- Auch Wissenschaft besteht aus vielen Theorien und vielen Meinungen. Nur als Beispiel - Klimaerwärmung.(oT)
- Eine Lehre ist keine Wissenschaft (oT)
- Pure Polemik, und kein einziges Argument. Trotzdem Danke! Ende der Diskussion. (oT)
- Ein Tauschmittel, dass auch Wertaufbewahrungsmittel ist, ist dysfunktional -
Miesespeter,
27.10.2013, 19:34
- Der Markt soll selbst über den Wert des Geldes entscheiden -
Nikolay,
27.10.2013, 20:05
- Das macht er auch, jeden Tag -
Miesespeter,
27.10.2013, 21:02
- Was ist Geld? -
Nikolay,
28.10.2013, 14:40
- Es reicht jetzt! Es interessiert dich doch offensichtlich gar nicht. Schluss jetzt, sonst mache ich es. (oT)
-
Chef,
28.10.2013, 15:09
- Ich bin am Thema „Geldsystem“ interesiert. Ansonsten bitte mein Passwort löschen. -
Nikolay,
28.10.2013, 18:21
- Hallo Niko :-) -
MI,
28.10.2013, 19:01
- Danke, sehr schön ausgedrückt. (oT)
-
Elli,
28.10.2013, 20:21
- Warum Transfermittel eine Schuld sein soll? -
Nikolay,
28.10.2013, 20:35
- Ein paar schnelle Antworten - Rütli, 28.10.2013, 21:04
- These begründen - Zarathustra, 28.10.2013, 21:22
- Alles klar, und damit ist nun auch wirklich genug. -
Hausmeister,
28.10.2013, 21:23
- Alles klar, und damit ist nun auch wirklich genug ... auch für mich -
selbeer,
28.10.2013, 21:58
- Kein Problem - Hausmeister, 28.10.2013, 22:18
- Alles klar, und damit ist nun auch wirklich genug ... auch für mich -
selbeer,
28.10.2013, 21:58
- Ich werde mich da nochmal melden - MI, 29.10.2013, 08:40
- Vom Wesen des Geldes -
Leserzuschrift,
29.10.2013, 12:00
- Wow! Warum bist Du nicht im DGF? (oT)
-
Zarathustra,
29.10.2013, 12:58
- Die Belohnung für die Toleranz des Nikolay - ab in meine Sammlung - jedes einzelne Wort! (oT)
-
Silke,
29.10.2013, 13:13
- Wow! Warum bist Du nicht im DGF? (oT)
- @Nikolay: Ich habe die Sperre aufgehoben… -
Chef,
29.10.2013, 12:27
- @Elli, @selbeer - Nikolay, 31.10.2013, 17:38
- "Schuld am Anfang" - Pragmatisches Beispiel für @Nikolay -
Zorro,
29.10.2013, 14:39
- Klasse Beispiel - Kurt, 29.10.2013, 15:26
- Mich würde interessieren, ob das bei der Währungsreform 1948 wirklich so gelaufen ist? -
Rütli,
29.10.2013, 16:07
- Lesestoff zur Währungsreform 1948 aus dem alten Forum - Elli, 29.10.2013, 16:24
- 1948 "Das lief wie Lack!" -
Zorro,
29.10.2013, 16:29
- Und warum machen wir das nicht einfach nochmal? (oT)
-
Naclador,
29.10.2013, 17:38
- Und warum machen wir das nicht einfach nochmal? (oT)
- Vier ernstgemeinte Fragen an dich Nikolay: -
Phoenix5,
30.10.2013, 21:22
- Danke Phoenix. Ich habe jetzt wirklich sehr wenig Zeit. Ich bitte um verständnis. (oT)
-
Nikolay,
01.11.2013, 17:25
- Danke Phoenix. Ich habe jetzt wirklich sehr wenig Zeit. Ich bitte um verständnis. (oT)
- Fragen und Antworten -
MI,
01.11.2013, 12:44
- Das kommt nochmal separat in die Sammlung (oT)
-
Chef,
01.11.2013, 13:18
- Gebrauchsanweisung für Neueinsteiger -
el_mar,
01.11.2013, 16:30
- Guter Tipp, danke – erledigt (oT)
-
Chef,
01.11.2013, 18:58
- Guter Tipp, danke – erledigt (oT)
- Gebrauchsanweisung für Neueinsteiger -
el_mar,
01.11.2013, 16:30
- Wow! Tausend Dank dafür! - Gaby, 01.11.2013, 14:28
- Vielen Dank Michael für deine Antwort! (oT)
-
Nikolay,
01.11.2013, 16:54
- Perfekt -
Ashitaka,
02.11.2013, 00:07
- Dank an Michael und Fragen zu Staatsanleihen -
Rütli,
02.11.2013, 04:27
- Die Bietergruppe Bundesemissionen muss mit Zentralbankgeld zahlen -
Ashitaka,
02.11.2013, 10:11
- Bei dir sind die Kausalitäten verdreht, was aber mmn dottore's Machttheorie umso mehr stützt -
Mitch83,
02.11.2013, 11:47
- Nur weil wir die Staatsverschuldung nachfragen - Ashitaka, 02.11.2013, 12:57
- Kauf von Staatsanleihen auf dem Primärmarkt nur gegen ZBG? Das ist der springende Punkt. Alles Weitere ergibt sich dann ... -
Rütli,
02.11.2013, 12:30
- Zum Toifel;-) mit der Bietergruppe -
Liated mi Lefuet,
02.11.2013, 17:02
- link korrigiert (oT)
-
Liated mi Lefuet,
02.11.2013, 17:28
- link korrigiert (oT)
- Zum Toifel;-) mit der Bietergruppe -
Liated mi Lefuet,
02.11.2013, 17:02
- Zusammenfassung Plazierung Staatsanleihen und eine Frage - Rütli, 03.11.2013, 11:14
- Bei dir sind die Kausalitäten verdreht, was aber mmn dottore's Machttheorie umso mehr stützt -
Mitch83,
02.11.2013, 11:47
- Die Bietergruppe Bundesemissionen muss mit Zentralbankgeld zahlen -
Ashitaka,
02.11.2013, 10:11
- Dank an Michael und Fragen zu Staatsanleihen -
Rütli,
02.11.2013, 04:27
- Vorfinanzierungs-Mythen -
Leserzuschrift,
02.11.2013, 12:38
- Der Staat ist der erste Schuldner, er besichert seine Schuld durch die Abgabenforderung (Schuld ex nihilo) -
Ashitaka,
02.11.2013, 13:26
- Schnapsidee -
Mephistopheles,
02.11.2013, 13:55
- Das Lastenausgleichgesetz wurde 1952 beschlossen. Währungsreform und Staatsgründung war 1948. Wie kann man da von Vor- ... -
Rütli,
02.11.2013, 14:13
- Genau das macht den Charme der Vorfinanzirung aus. Die ausgegebenen Gelder - Mephistopheles, 02.11.2013, 14:24
- Das Lastenausgleichgesetz wurde 1952 beschlossen. Währungsreform und Staatsgründung war 1948. Wie kann man da von Vor- ... -
Rütli,
02.11.2013, 14:13
- Wir hatten ja schon mal begonnen, das Thema chronologisch anzugehen -
Rütli,
02.11.2013, 14:01
- Zara hat es doch bereits alles beantwortet, viele vor ihm im alten Forum -
Ashitaka,
02.11.2013, 14:55
- altes EWF-Forum... Eine Frage -
sensortimecom,
02.11.2013, 16:01
- Ja, hier! -
DDüsentrieb,
02.11.2013, 16:11
- Leider funktionieren diese Links nicht. -
sensortimecom,
02.11.2013, 18:22
- Du musst die DGF-Cookies löschen (oT)
-
Zarathustra,
02.11.2013, 19:48
- Du musst die DGF-Cookies löschen (oT)
- Leider funktionieren diese Links nicht. -
sensortimecom,
02.11.2013, 18:22
- Ja, hier! -
DDüsentrieb,
02.11.2013, 16:11
- Na dann lassen wirs eben. -
Rütli,
02.11.2013, 16:11
- Freiwillig -
Zarathustra,
02.11.2013, 16:24
- Androhung und Durchsetzung von Gewalt gegen Abweichler existiert in allen menschlichen Organisationsformen -
Rütli,
02.11.2013, 16:54
- Hoffnungslos patriarchal indoktriniert -
Zarathustra,
02.11.2013, 19:40
- @Zara ...Was sagst Du zum: "Arme-Schweine-Syndrom" -
Zorro,
02.11.2013, 19:58
- @Zara, auf die Sekunde zeitgleich gepostet & gefragt :-) (oT)
-
Zorro,
02.11.2013, 20:01
- @Zara, auf die Sekunde zeitgleich gepostet & gefragt :-) (oT)
- Hoffnungslos wildromantische Blutgemeinschafts-Träume -
Rütli,
02.11.2013, 20:35
- Wer Tod und Tötung nicht zu unterscheiden vermag .... -
Zarathustra,
03.11.2013, 08:57
- Arbeitsteilige Organisation -
Mephistopheles,
03.11.2013, 10:33
- Sehr interessante Überlegung - Rütli, 03.11.2013, 11:28
- Was unter arbeitsteilig zu verstehen ist -
Zarathustra,
03.11.2013, 11:41
- Das habe ich mir gleich gedacht, dass du versuchen wirst, die Sprache neusprechgerecht zu biegen -
Mephistopheles,
03.11.2013, 12:15
- Haussklaven und Haushunde - Zarathustra, 03.11.2013, 12:27
- Das habe ich mir gleich gedacht, dass du versuchen wirst, die Sprache neusprechgerecht zu biegen -
Mephistopheles,
03.11.2013, 12:15
- Skrupellos und Ignorant -
Rütli,
03.11.2013, 11:52
- Unscharfe Wieselworte - Zarathustra, 03.11.2013, 13:03
- Arbeitsteilige Organisation -
Mephistopheles,
03.11.2013, 10:33
- Wer Tod und Tötung nicht zu unterscheiden vermag .... -
Zarathustra,
03.11.2013, 08:57
- Wenn das die Indianer wüssten. -
Rütli,
03.11.2013, 11:32
- Einige Indianer wissen -
Zarathustra,
03.11.2013, 11:48
- Erst Neusprech, jetzt Flucht ins Ausländische - Du musst es ja nötig haben! (oT) -
Rütli,
03.11.2013, 12:59
- Erstens sind die Indianer im amerikanischen Ausland -
Zarathustra,
03.11.2013, 13:14
- Ach, auf einmal haben Stämme nun doch Häuptlinge ... -
Rütli,
03.11.2013, 13:42
- Postpaläolithische Stämme hatten schon immer Häuptlinge -
Zarathustra,
03.11.2013, 13:55
- Jetzt wieder Neusprech - q.e.d. (oT)
-
Rütli,
03.11.2013, 14:21
- Deine unzähligen Ohne-Text Beiträge -
Zarathustra,
03.11.2013, 14:52
- Der Thread war sehr gut, aber jetzt kommt offenbar nur noch Müll – Thread gesperrt (oT)
-
Chef,
03.11.2013, 14:58
- Der Thread war sehr gut, aber jetzt kommt offenbar nur noch Müll – Thread gesperrt (oT)
- Deine unzähligen Ohne-Text Beiträge -
Zarathustra,
03.11.2013, 14:52
- Jetzt wieder Neusprech - q.e.d. (oT)
- Postpaläolithische Stämme hatten schon immer Häuptlinge -
Zarathustra,
03.11.2013, 13:55
- Ach, auf einmal haben Stämme nun doch Häuptlinge ... -
Rütli,
03.11.2013, 13:42
- Erstens sind die Indianer im amerikanischen Ausland -
Zarathustra,
03.11.2013, 13:14
- Erst Neusprech, jetzt Flucht ins Ausländische - Du musst es ja nötig haben! (oT) -
Rütli,
03.11.2013, 12:59
- Einige Indianer wissen -
Zarathustra,
03.11.2013, 11:48
- @Zara ...Was sagst Du zum: "Arme-Schweine-Syndrom" -
Zorro,
02.11.2013, 19:58
- Hoffnungslos patriarchal indoktriniert -
Zarathustra,
02.11.2013, 19:40
- Androhung und Durchsetzung von Gewalt gegen Abweichler existiert in allen menschlichen Organisationsformen -
Rütli,
02.11.2013, 16:54
- Freiwillig -
Zarathustra,
02.11.2013, 16:24
- altes EWF-Forum... Eine Frage -
sensortimecom,
02.11.2013, 16:01
- Zara hat es doch bereits alles beantwortet, viele vor ihm im alten Forum -
Ashitaka,
02.11.2013, 14:55
- Schnapsidee -
Mephistopheles,
02.11.2013, 13:55
- zur Vorfinanzierung -
MI,
02.11.2013, 14:01
- Sklaverei + Mafia -
Mephistopheles,
02.11.2013, 18:28
- Erst Identifikation schafft Staat -
Silke,
03.11.2013, 12:28
- Das kommt der Sache schon näher ... -
Rütli,
03.11.2013, 12:50
- Vorfinanzierung nicht auffindbar? -
Silke,
03.11.2013, 13:58
- Sklaven und Vorfinanzierung. - Rütli, 03.11.2013, 14:50
- Vorfinanzierung nicht auffindbar? -
Silke,
03.11.2013, 13:58
- Das kommt der Sache schon näher ... -
Rütli,
03.11.2013, 12:50
- Erst Identifikation schafft Staat -
Silke,
03.11.2013, 12:28
- Sklaverei + Mafia -
Mephistopheles,
02.11.2013, 18:28
- Nachtrag - MI, 02.11.2013, 16:57
- Der Staat ist der erste Schuldner, er besichert seine Schuld durch die Abgabenforderung (Schuld ex nihilo) -
Ashitaka,
02.11.2013, 13:26
- Das kommt nochmal separat in die Sammlung (oT)
- Danke, sehr schön ausgedrückt. (oT)
- Hallo Niko :-) -
MI,
28.10.2013, 19:01
- Ich bin am Thema „Geldsystem“ interesiert. Ansonsten bitte mein Passwort löschen. -
Nikolay,
28.10.2013, 18:21
- Es reicht jetzt! Es interessiert dich doch offensichtlich gar nicht. Schluss jetzt, sonst mache ich es. (oT)
- Was ist Geld? -
Nikolay,
28.10.2013, 14:40
- Warten auf den Osterhasen - Zarathustra, 27.10.2013, 21:02
- Das macht er auch, jeden Tag -
Miesespeter,
27.10.2013, 21:02
- Der Markt soll selbst über den Wert des Geldes entscheiden -
Nikolay,
27.10.2013, 20:05
- Cheers -
Ashitaka,
27.10.2013, 19:02
- Schuld und Sühne - Mephistopheles, 27.10.2013, 19:54
- Geld ist ein Mittel und keine "Eigenschaft" -
Nikolay,
27.10.2013, 16:57
- Merkst du es nicht?! -
Ashitaka,
27.10.2013, 15:19
- Bitte Reihenfolge des historischen Ablaufs beachten -
Rütli,
27.10.2013, 11:09
- Geld ist ein Tauschmittel mit Wert, und nicht eine (betrügerische) Handlung in Form von einer Schuldzuweisung -
Nikolay,
27.10.2013, 06:18
- So eine Diskussion ist keine Diskussion -
tar,
26.10.2013, 22:51
- Grundbegriffe sind wichtig -
Nikolay,
26.10.2013, 17:21
- Das gilt nicht ! -
Silke,
26.10.2013, 16:39
- Die Ursache: Meinungsverschiedenheit über den Grundbegriff -
Nikolay,
26.10.2013, 16:27
- Bezahlen ist etwas anderes als tauschen! -
Rütli,
26.10.2013, 17:17
- Ich ziehe mich aus diesen Diskussionen zurück - Nikolay, 26.10.2013, 17:33
- Auf-Klärungs-Versuch - Leserzuschrift, 26.10.2013, 17:59
- Geld vs. Währung -
BigR,
26.10.2013, 19:34
- Gedecktes Geld vs. ungedecktes Falschgeld -
Nikolay,
27.10.2013, 07:05
- Was wird nicht gefälscht? -
BigR,
27.10.2013, 13:07
- Durch beliebige Vermehrung wird ungedeckte Währung "gefälscht" ("entwertet") -
Nikolay,
27.10.2013, 14:14
- So wie Gold auch. - Miesespeter, 27.10.2013, 15:58
- Durch beliebige Vermehrung wird ungedeckte Währung "gefälscht" ("entwertet") -
Nikolay,
27.10.2013, 14:14
- Was wird nicht gefälscht? -
BigR,
27.10.2013, 13:07
- Gedecktes Geld vs. ungedecktes Falschgeld -
Nikolay,
27.10.2013, 07:05
- Hoffnungslos... -
Phoenix5,
27.10.2013, 03:35
- Hoffnungslose Definition des Geldes als Schuld (In beiden Sinnen) -
Nikolay,
27.10.2013, 06:54
- Astreine Ideologie - Zarathustra, 27.10.2013, 08:11
- Geld ist kein Tauschmittel, sondern ein Zahlungsmittel. -
Rütli,
27.10.2013, 09:46
- Beides: Tausch- und Zahlungsmittel (oT)
-
Nikolay,
27.10.2013, 19:03
- Beides: Tausch- und Zahlungsmittel (oT)
- Hoffnungslose Definition des Geldes als Schuld (In beiden Sinnen) -
Nikolay,
27.10.2013, 06:54
- Der Geldschein trügt -
BerndBorchert,
26.10.2013, 15:13
