Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
  • >Neu hier? / Infos
    • Leitlinien und Regeln
    • Das Gelbe Forum unterstützen
    • Hinweise zur Handhabung
    • Registrieren
    • Passwort vergessen?
    • Gefälschte E-Mails
    • Leserzuschriften
    • Abkürzungen
    • Impressum/Kontakt
    • Disclaimer
  • >Wissen
    • Einstiegsliteratur Debitismus
    • Weitere Literatur
    • Sammlungen
    • Buchempfehlungen
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
  • >Elliott-Wellen
    • Elliott-Grundkurs
    • Alle ELLI-Beiträge
    • Elliott-Links
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
  • >Themen
    • Risiken der Atomkraft
    • Buchempfehlungen
    • div. alternative Nachrichtenüberblicke
    • Froschgrafik
    • Chart du Jour
    • Das oekonomische Zitat
    • Beliebte Rechtschreibfehler
  • >Charts / Börsenlinks
    • Charts / Börsenlinks
    • Währungen
    • Rohstoffe
    • Aktienindizes
    • Gold in Euro
    • Silber in Euro
  • >Forumsarchive
    • Das alte Elliott-Wellen-Forum (2000-2007)
    • Das Gelbe Forum (2007-2017)
  
 
  • Login
zurück zur Hauptseite
  • in Thread öffnen

ARCHIV1 - HIER FINDET SICH DER ZEITRAUM BIS 2017

Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«
Unterstützen Sie das Gelbe Forum durch Käufe bei Amazon. | Weitere Buch-Empfehlungen und Amazon-Navigation

Hoffnungslose Definition des Geldes als Schuld (In beiden Sinnen)

Nikolay @, Sonntag, 27.10.2013, 06:54 (vor 4625 Tagen) @ Phoenix5
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 27.10.2013, 07:32

Hallo Phoenix,

Du beantwortest die Frage für dich bereits im Satz: Für dich hat sich Geld aus einer Tauschökonomie als allgemein anerkanntes Tauschmittel herauskristallisiert. Beweis dafür gibt es halt überhaupt keinen.

Welchen Beweis willst dafür haben, dass du das Brot mit dem Tauschmittel (Geld) bezahlst, und nicht mit Birnen? Allein schon diese Handlung beweist, dass du Ware nicht mit einer anderen Ware bezahlst, sondern mit einem Hilfs-Tauschmittel (Geld).

Nein, denn wenn du dir irgendwelche Phantasieaufgaben ausdenkst, kannst du nicht zur richtigen Definition kommen, was Geld eigentlich ist.

Wenn du nicht in der Lage bist, ein Gegenstand nach seiner Aufgabe zu definieren, dann kannst du genauso einen Kugelschreiber als Locher bezeichnen. Schließlich lässt sich mit dem Kugelschreiber auch die Löcher in dem Papier machen...

Um mit dem Nachbar etwas zu tauschen, braucht man Geld nicht. Der
Tauschhandel wurde aber immer größer.

Ach wirklich? Gib´s dafür irgendeinen historischen Beweis?

Welchen „historischen“ Beweis willst du dafür haben?
Um mit meinem Nachbarn Äpfeln gegen Pflaumen zu tauschen, brauche ich weder Geld noch irgendeinen „historischen“ Beweis.
Der Tauschhandel (in der Menschheitsgeschichte) wurde irgendwann mit der Zeit immer größer (warum auch immer). Und das ist ein Fakt. Das kannst du doch auch heute beobachten. Vergleiche einfach Volumen vor 30 Jahren mit dem heutigen Volumen. Brauchst du dafür einen "„historischen“ Beweis?

Also man nimmt etwas de facto Wertloses wie Gold und sagt: "Mit dem betreiben wir jetzt unseren Tauschhandel" oder wie? Ist das nicht genau die Kritik, die von Gold-Apostel am "fiat money" geübt wird?

Gold wurde oft in der Menschheitsgeschichte als Wert-Tauschmittel (Geld) anerkannt und akzeptiert. Und auch heute wird Gold freiwillig (nicht per Gesetzt!) als Wert betrachtet, und gerne auch als Wert-Aufbewahrungsanlage genutzt. Ob es dir schmeckt oder nicht, ist unwichtig.

Seit langer Zeit hat sich das Gold für diesen Zweck immer wieder gut bewährt (warum auch immer).

NEIN! Nicht: "Warum auch immer", sondern WEIL es die Abgabe an den Staat war.

Ob das schon so immer (in allen Zeiten) und überall so war, kann ich nicht belegen. Ich war nicht dabei. Du auch nicht.
Was ich aber konkret heute beobachten kann, ist, dass viele Leute Gold als Wert betrachten, und auch in Gold investieren (auch Staaten). Keiner wird dazu gezwungen. Das ist ein Fakt.
Für mich ich das ein Beleg, dass das Gold nicht zwangsläufig eine „Abgabe“ darstellen sollte (von wem und wo auch immer).

Und auch heute wird das Gold von allen Ländern der Welt als Wert anerkannt und akzeptiert. Auch heute wird das Gold von vielen Menschen als Wertaufbewahrungs-Mittel angesehen und akzeptiert. Das ist ein Fakt.

Ja, weil alle daran glauben...auf Gold trifft also exakt das gleiche zu, was über "fiat money" behauptet wird und gerade bei fiat money stimmt es nicht.

Mit Glaube hat das wenig zu tun. Gold wird einfach eher als ein realer Wert (Edelmetall) angesehen, geschätzt und anerkannt. Da kann auch per Gesetzt verordnete Zwangs-Währung „Fiat money“ nicht mithalten.
Deswegen immer mehr Leute tauschen "Fiat money" gegen reale Werte (Immobielien, Edelmettale, Werkzeug, oder was auch immer).

Gibt es für alle Behauptungen in deinem Posting auch nur den Hauch eines Beweises? Irgendeinen? Du träumst dir hier Dinge zusammen, die nie stattgefunden haben, weil du es dir anders gar nicht vorstellen willst. Du bist ein astreiner Ideologe.

Das trifft eher auf dich zu. Du bist ein astreiner „Schuld“-Ideologe.

Heute wird der Begriff „Geld“ auch missbraucht, um den Betrug zu verschleiern. Es wird eine ganz andere Bedeutung vorgaukelt oder vorgetäuscht, und so geschildert, damit man sich falsche Vorstellungen davon macht (z.B. Geld ist „Schuld-Schein“).

Inwiefern falsche Vorstellungen? Was ist daran falsch? Falsch ist deine Behauptung, dass von der Zentralbank Bargeld bzw. der Geschäftsbank Giralgeld netto gedruckt wird. Das ist völliger Blödsinn, wie man leicht nachprüfen kann. WO ist der Betrug?

Woher schöpft der Bank „Fiat Money“ (ob Zentralbank oder Ober-Ober-Zentralbank spielt keine Rolle)?
Welche Werte stehen dahinter, außer einer einseitig geforderter Schuld → „Du hast mir was schuldig“?
Das ist ein Betrug und Raub seitens der Leute, die eine Bank besitzen. Dass das per Gesetzt erlaubt wird, ändert daran nichts. Betrug bleibt es trotzdem.

Und wann hatten wir je ein fundamental anderes Geldsystem?

Wertgedecktes Geld (z.B. Goldmünze oder Silbermünze) gab es schon in der Vergangenheit.
Und wenn etwas (was auch immer) früher nicht gab, dann ist das kein Beleg oder Beweis dafür, das es zukünftig nicht geben sollte. Früher gab es auch keine Computer und elektronisches „Geld“. Heute gibt es sogar Bitcoin. Nur als Beispiel.

Ja, so erscheint das für den Laien. Wer tiefer in die Materie eindringen will, muss halt einiges an Schweiß und Hirnschmalz investieren. Andere wählen halt den Weg des geringsten Widerstandes.

Arbeite klug, und nicht hart. Da kannst du dir eine ganze Menge Arbeit sparen. Nur als Tipp gedacht. [[zwinker]]

Nochmal, solange du über den Grundbegriff Geld keine Klarheit schaffst, siehe auch hier, wirst du auch weiter mit Schweiß und Hirnschmalz nach „Phantom-Schuld“ jagen..

Gruß, Nikolay

Eintrag gesperrt
 

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

  • Ein paar Gedanken zur Umfrage und dem Begriff Geld (+ 20 Zitate zum Thema "Geldsystem") - Nikolay, 26.10.2013, 13:57 [*]
    • Der Geldschein trügt - BerndBorchert, 26.10.2013, 15:13
      • Es war einmal ... - Rütli, 26.10.2013, 15:52
      • Scheine vs. Geld & Falsche Begriffsverwendung - Nikolay, 26.10.2013, 16:10
        • Die Entstehung eines Geldscheins - BerndBorchert, 26.10.2013, 16:48
    • Also keinen Trippelschritt weitergekommen - Zarathustra, 26.10.2013, 15:34
      • Die Ursache: Meinungsverschiedenheit über den Grundbegriff - Nikolay, 26.10.2013, 16:27
        • Das gilt nicht ! - Silke, 26.10.2013, 16:39
          • "Debitistischer Sinn"? - Nikolay, 26.10.2013, 17:05
            • Der Debitismus betrachtet die Volkswirtschaft nicht als Summe von Tauschgeschäften,... - Silke, 26.10.2013, 18:05
              • Stopp! - Kurt, 26.10.2013, 19:31
                • Ohne Buchführung keine Schuld - Mephistopheles, 26.10.2013, 19:51
                  • Ja, das Wort - Ashitaka, 26.10.2013, 20:21
                  • Vergesslichkeit? Nö - Kurt, 26.10.2013, 20:27
                    • Sippen wirtschafteten nicht, sie lagen in der Tat "auf der faulen Haut" - CalBaer, 26.10.2013, 20:58
                      • Nur im Vergleich zu uns, keineswegs in Bezug auf ihre Urschuld und ihre Gemeinschaftspflichten - Kurt, 26.10.2013, 21:11
                        • Ursaechliche Erklaerung - CalBaer, 26.10.2013, 21:50
                • Einfach - Rütli, 26.10.2013, 19:58
                  • Du beschreibst, WIE es ist -- aber nicht WARUM es so sein kann (oT) [ [ kein Text ] ] - Kurt, 26.10.2013, 20:00
                    • Weil dass die natürliche Verhaltensweise ist, - Rütli, 26.10.2013, 20:10
                      • Zustandsbeschreibung - Kurt, 26.10.2013, 20:22
                        • Hier muss wieder ein Knoten vorliegen ... - Rütli, 26.10.2013, 20:42
                          • Schatten an der Wand - Kurt, 26.10.2013, 20:53
                            • Verwirrung nimmt zu ... - Rütli, 26.10.2013, 21:24
                      • Die natürliche Verhaltensweise ist, niemanden um Hilfe zu bitten - und so entsteht auch keine Schuld - Nonpopulo, 26.10.2013, 21:08
                        • Vielen Dank - Kurt, 26.10.2013, 21:21
                • Schulden wachsen nicht von selbst mit der Zeit. - Sokrates, 27.10.2013, 07:32
                  • Der Inhalt der Schuld wächst nicht. Aber die Pflicht zur Erfüllung. (oT) [ [ kein Text ] ] - Kurt, 27.10.2013, 08:05
                    • Was ist die Pflicht der Erfüllung? - Sokrates, 27.10.2013, 08:25
                • Nicht verwirren lassen - Schuld entsteht immer und Schuld wächst immer - Silke, 29.10.2013, 02:38
          • Das passt - Rütli, 26.10.2013, 17:39
        • Zieh dich doch nicht an dem Begriff hoch - Elli, 26.10.2013, 16:41
          • Grundbegriffe sind wichtig - Nikolay, 26.10.2013, 17:21
            • So eine Diskussion ist keine Diskussion - tar, 26.10.2013, 22:51
              • Geld ist ein Tauschmittel mit Wert, und nicht eine (betrügerische) Handlung in Form von einer Schuldzuweisung - Nikolay, 27.10.2013, 06:18
                • Befunde - tar, 27.10.2013, 10:03
                • Grundlegendes zur Bewertung, Vorfinanzierung statt Tauschmoment - Ashitaka, 27.10.2013, 10:07
                  • Bitte Reihenfolge des historischen Ablaufs beachten - Rütli, 27.10.2013, 11:09
                    • Auf der Basis seiner eigenen, 'freiwilligen' Unterwürfigkeit sollte man keine ... - Zarathustra, 27.10.2013, 11:33
                      • ... und täglich kräht der Revoluzzer (leider nur beim Wein und virtuell) (oT) [ [ kein Text ] ] - Rütli, 27.10.2013, 12:17
                    • Antwort dazu - Ashitaka, 27.10.2013, 12:13
                      • Bitte chonologische Phasen beachten. - Rütli, 27.10.2013, 13:35
                        • Staat/Herrschaft/Unterwerfung ist viel älter - Zarathustra, 27.10.2013, 14:04
                          • Es gab zwar ältere Siedlungen, aber keine älteren Staaten. - Rütli, 27.10.2013, 16:30
                            • Autonom wirtschaftende Haushalte - Zarathustra, 27.10.2013, 17:27
                            • Leben & Sterben in Catal Höyük: 7400/7100- 6200 v. Chr - Liated mi Lefuet, 28.10.2013, 13:09
                              • Sehr interessant. Danke + 1 Frage - Rütli, 28.10.2013, 17:20
                                • ca. 8'000 Einwohner in Catal Höyük vor ca. 9'000 Jahren - Liated mi Lefuet, 28.10.2013, 20:28
                  • Erpresste Schuldforderung vs. echte Werte. Der Fehler liegt im Geldsystem. - Nikolay, 27.10.2013, 14:05
                    • Merkst du es nicht?! - Ashitaka, 27.10.2013, 15:19
                      • Geld ist ein Mittel und keine "Eigenschaft" - Nikolay, 27.10.2013, 16:57
                        • Cheers - Ashitaka, 27.10.2013, 19:02
                          • Pure Polemik, und kein einziges Argument. Trotzdem Danke! Ende der Diskussion. (oT) [ [ kein Text ] ] - Nikolay, 27.10.2013, 19:23
                            • Eine Lehre ist keine Wissenschaft (oT) [ [ kein Text ] ] - CalBaer, 27.10.2013, 19:56
                              • Auch Wissenschaft besteht aus vielen Theorien und vielen Meinungen. Nur als Beispiel - Klimaerwärmung.(oT) [ [ kein Text ] ] - Nikolay, 27.10.2013, 20:15
                        • Ein Tauschmittel, dass auch Wertaufbewahrungsmittel ist, ist dysfunktional - Miesespeter, 27.10.2013, 19:34
                          • Der Markt soll selbst über den Wert des Geldes entscheiden - Nikolay, 27.10.2013, 20:05
                            • Das macht er auch, jeden Tag - Miesespeter, 27.10.2013, 21:02
                              • Was ist Geld? - Nikolay, 28.10.2013, 14:40
                                • Es reicht jetzt! Es interessiert dich doch offensichtlich gar nicht. Schluss jetzt, sonst mache ich es. (oT) [ [ kein Text ] ] - Chef, 28.10.2013, 15:09
                                  • Ich bin am Thema „Geldsystem“ interesiert. Ansonsten bitte mein Passwort löschen. - Nikolay, 28.10.2013, 18:21
                                    • Hallo Niko :-) - MI, 28.10.2013, 19:01
                                      • Danke, sehr schön ausgedrückt. (oT) [ [ kein Text ] ] - Elli, 28.10.2013, 20:21
                                      • Warum Transfermittel eine Schuld sein soll? - Nikolay, 28.10.2013, 20:35
                                        • Ein paar schnelle Antworten - Rütli, 28.10.2013, 21:04
                                        • These begründen - Zarathustra, 28.10.2013, 21:22
                                        • Alles klar, und damit ist nun auch wirklich genug. - Hausmeister, 28.10.2013, 21:23
                                          • Alles klar, und damit ist nun auch wirklich genug ... auch für mich - selbeer, 28.10.2013, 21:58
                                            • Kein Problem - Hausmeister, 28.10.2013, 22:18
                                        • Ich werde mich da nochmal melden - MI, 29.10.2013, 08:40
                                        • Vom Wesen des Geldes - Leserzuschrift, 29.10.2013, 12:00
                                          • Wow! Warum bist Du nicht im DGF? (oT) [ [ kein Text ] ] - Zarathustra, 29.10.2013, 12:58
                                          • Die Belohnung für die Toleranz des Nikolay - ab in meine Sammlung - jedes einzelne Wort! (oT) [ [ kein Text ] ] - Silke, 29.10.2013, 13:13
                                        • @Nikolay: Ich habe die Sperre aufgehoben… - Chef, 29.10.2013, 12:27
                                          • @Elli, @selbeer - Nikolay, 31.10.2013, 17:38
                                        • "Schuld am Anfang" - Pragmatisches Beispiel für @Nikolay - Zorro, 29.10.2013, 14:39
                                          • Klasse Beispiel - Kurt, 29.10.2013, 15:26
                                          • Mich würde interessieren, ob das bei der Währungsreform 1948 wirklich so gelaufen ist? - Rütli, 29.10.2013, 16:07
                                            • Lesestoff zur Währungsreform 1948 aus dem alten Forum - Elli, 29.10.2013, 16:24
                                            • 1948 "Das lief wie Lack!" - Zorro, 29.10.2013, 16:29
                                              • Und warum machen wir das nicht einfach nochmal? (oT) [ [ kein Text ] ] - Naclador, 29.10.2013, 17:38
                                        • Vier ernstgemeinte Fragen an dich Nikolay: - Phoenix5, 30.10.2013, 21:22
                                          • Danke Phoenix. Ich habe jetzt wirklich sehr wenig Zeit. Ich bitte um verständnis. (oT) [ [ kein Text ] ] - Nikolay, 01.11.2013, 17:25
                                        • Fragen und Antworten - MI, 01.11.2013, 12:44
                                          • Das kommt nochmal separat in die Sammlung (oT) [ [ kein Text ] ] - Chef, 01.11.2013, 13:18
                                            • Gebrauchsanweisung für Neueinsteiger - el_mar, 01.11.2013, 16:30
                                              • Guter Tipp, danke – erledigt (oT) [ [ kein Text ] ] - Chef, 01.11.2013, 18:58
                                          • Wow! Tausend Dank dafür! - Gaby, 01.11.2013, 14:28
                                          • Vielen Dank Michael für deine Antwort! (oT) [ [ kein Text ] ] - Nikolay, 01.11.2013, 16:54
                                          • Perfekt - Ashitaka, 02.11.2013, 00:07
                                            • Dank an Michael und Fragen zu Staatsanleihen - Rütli, 02.11.2013, 04:27
                                              • Die Bietergruppe Bundesemissionen muss mit Zentralbankgeld zahlen - Ashitaka, 02.11.2013, 10:11
                                                • Bei dir sind die Kausalitäten verdreht, was aber mmn dottore's Machttheorie umso mehr stützt - Mitch83, 02.11.2013, 11:47
                                                  • Nur weil wir die Staatsverschuldung nachfragen - Ashitaka, 02.11.2013, 12:57
                                                • Kauf von Staatsanleihen auf dem Primärmarkt nur gegen ZBG? Das ist der springende Punkt. Alles Weitere ergibt sich dann ... - Rütli, 02.11.2013, 12:30
                                                  • Zum Toifel;-) mit der Bietergruppe - Liated mi Lefuet, 02.11.2013, 17:02
                                                    • link korrigiert (oT) [ [ kein Text ] ] - Liated mi Lefuet, 02.11.2013, 17:28
                                                • Zusammenfassung Plazierung Staatsanleihen und eine Frage - Rütli, 03.11.2013, 11:14
                                          • Vorfinanzierungs-Mythen - Leserzuschrift, 02.11.2013, 12:38
                                            • Der Staat ist der erste Schuldner, er besichert seine Schuld durch die Abgabenforderung (Schuld ex nihilo) - Ashitaka, 02.11.2013, 13:26
                                              • Schnapsidee - Mephistopheles, 02.11.2013, 13:55
                                                • Das Lastenausgleichgesetz wurde 1952 beschlossen. Währungsreform und Staatsgründung war 1948. Wie kann man da von Vor- ... - Rütli, 02.11.2013, 14:13
                                                  • Genau das macht den Charme der Vorfinanzirung aus. Die ausgegebenen Gelder - Mephistopheles, 02.11.2013, 14:24
                                              • Wir hatten ja schon mal begonnen, das Thema chronologisch anzugehen - Rütli, 02.11.2013, 14:01
                                                • Zara hat es doch bereits alles beantwortet, viele vor ihm im alten Forum - Ashitaka, 02.11.2013, 14:55
                                                  • altes EWF-Forum... Eine Frage - sensortimecom, 02.11.2013, 16:01
                                                    • Ja, hier! - DDüsentrieb, 02.11.2013, 16:11
                                                      • Leider funktionieren diese Links nicht. - sensortimecom, 02.11.2013, 18:22
                                                        • Du musst die DGF-Cookies löschen (oT) [ [ kein Text ] ] - Zarathustra, 02.11.2013, 19:48
                                                  • Na dann lassen wirs eben. - Rütli, 02.11.2013, 16:11
                                                    • Freiwillig - Zarathustra, 02.11.2013, 16:24
                                                      • Androhung und Durchsetzung von Gewalt gegen Abweichler existiert in allen menschlichen Organisationsformen - Rütli, 02.11.2013, 16:54
                                                        • Hoffnungslos patriarchal indoktriniert - Zarathustra, 02.11.2013, 19:40
                                                          • @Zara ...Was sagst Du zum: "Arme-Schweine-Syndrom" - Zorro, 02.11.2013, 19:58
                                                            • @Zara, auf die Sekunde zeitgleich gepostet & gefragt :-) (oT) [ [ kein Text ] ] - Zorro, 02.11.2013, 20:01
                                                          • Hoffnungslos wildromantische Blutgemeinschafts-Träume - Rütli, 02.11.2013, 20:35
                                                            • Wer Tod und Tötung nicht zu unterscheiden vermag .... - Zarathustra, 03.11.2013, 08:57
                                                              • Arbeitsteilige Organisation - Mephistopheles, 03.11.2013, 10:33
                                                                • Sehr interessante Überlegung - Rütli, 03.11.2013, 11:28
                                                                • Was unter arbeitsteilig zu verstehen ist - Zarathustra, 03.11.2013, 11:41
                                                                  • Das habe ich mir gleich gedacht, dass du versuchen wirst, die Sprache neusprechgerecht zu biegen - Mephistopheles, 03.11.2013, 12:15
                                                                    • Haussklaven und Haushunde - Zarathustra, 03.11.2013, 12:27
                                                              • Skrupellos und Ignorant - Rütli, 03.11.2013, 11:52
                                                                • Unscharfe Wieselworte - Zarathustra, 03.11.2013, 13:03
                                                          • Wenn das die Indianer wüssten. - Rütli, 03.11.2013, 11:32
                                                            • Einige Indianer wissen - Zarathustra, 03.11.2013, 11:48
                                                              • Erst Neusprech, jetzt Flucht ins Ausländische - Du musst es ja nötig haben! (oT) - Rütli, 03.11.2013, 12:59
                                                                • Erstens sind die Indianer im amerikanischen Ausland - Zarathustra, 03.11.2013, 13:14
                                                                  • Ach, auf einmal haben Stämme nun doch Häuptlinge ... - Rütli, 03.11.2013, 13:42
                                                                    • Postpaläolithische Stämme hatten schon immer Häuptlinge - Zarathustra, 03.11.2013, 13:55
                                                                      • Jetzt wieder Neusprech - q.e.d. (oT) [ [ kein Text ] ] - Rütli, 03.11.2013, 14:21
                                                                        • Deine unzähligen Ohne-Text Beiträge - Zarathustra, 03.11.2013, 14:52
                                                                          • Der Thread war sehr gut, aber jetzt kommt offenbar nur noch Müll – Thread gesperrt (oT) [ [ kein Text ] ] - Chef, 03.11.2013, 14:58
                                            • zur Vorfinanzierung - MI, 02.11.2013, 14:01
                                              • Sklaverei + Mafia - Mephistopheles, 02.11.2013, 18:28
                                                • Erst Identifikation schafft Staat - Silke, 03.11.2013, 12:28
                                                  • Das kommt der Sache schon näher ... - Rütli, 03.11.2013, 12:50
                                                    • Vorfinanzierung nicht auffindbar? - Silke, 03.11.2013, 13:58
                                                      • Sklaven und Vorfinanzierung. - Rütli, 03.11.2013, 14:50
                                            • Nachtrag - MI, 02.11.2013, 16:57
                            • Warten auf den Osterhasen - Zarathustra, 27.10.2013, 21:02
                      • Schuld und Sühne - Mephistopheles, 27.10.2013, 19:54
    • Bezahlen ist etwas anderes als tauschen! - Rütli, 26.10.2013, 17:17
      • Ich ziehe mich aus diesen Diskussionen zurück - Nikolay, 26.10.2013, 17:33
    • Auf-Klärungs-Versuch - Leserzuschrift, 26.10.2013, 17:59
    • Geld vs. Währung - BigR, 26.10.2013, 19:34
      • Gedecktes Geld vs. ungedecktes Falschgeld - Nikolay, 27.10.2013, 07:05
        • Was wird nicht gefälscht? - BigR, 27.10.2013, 13:07
          • Durch beliebige Vermehrung wird ungedeckte Währung "gefälscht" ("entwertet") - Nikolay, 27.10.2013, 14:14
            • So wie Gold auch. - Miesespeter, 27.10.2013, 15:58
    • Hoffnungslos... - Phoenix5, 27.10.2013, 03:35
      • Hoffnungslose Definition des Geldes als Schuld (In beiden Sinnen) - Nikolay, 27.10.2013, 06:54
        • Astreine Ideologie - Zarathustra, 27.10.2013, 08:11
        • Geld ist kein Tauschmittel, sondern ein Zahlungsmittel. - Rütli, 27.10.2013, 09:46
          • Beides: Tausch- und Zahlungsmittel (oT) [ [ kein Text ] ] - Nikolay, 27.10.2013, 19:03

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.

CoinInvest -- Ihr Edelmetallhändler






444324 Einträge in 53482 Threads, 990 registrierte Benutzer, 69 Benutzer online (0 registrierte, 69 Gäste) | Forumszeit: 26.06.2026, 02:44 (Europe/Berlin)
Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik ud  Gesellschaft - und ein wenig alles andere) || Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
✖