Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
  • >Neu hier? / Infos
    • Leitlinien und Regeln
    • Das Gelbe Forum unterstützen
    • Hinweise zur Handhabung
    • Registrieren
    • Passwort vergessen?
    • Gefälschte E-Mails
    • Leserzuschriften
    • Abkürzungen
    • Impressum/Kontakt
    • Disclaimer
  • >Wissen
    • Einstiegsliteratur Debitismus
    • Weitere Literatur
    • Sammlungen
    • Buchempfehlungen
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
  • >Elliott-Wellen
    • Elliott-Grundkurs
    • Alle ELLI-Beiträge
    • Elliott-Links
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
  • >Themen
    • Risiken der Atomkraft
    • Buchempfehlungen
    • div. alternative Nachrichtenüberblicke
    • Froschgrafik
    • Chart du Jour
    • Das oekonomische Zitat
    • Beliebte Rechtschreibfehler
  • >Charts / Börsenlinks
    • Charts / Börsenlinks
    • Währungen
    • Rohstoffe
    • Aktienindizes
    • Gold in Euro
    • Silber in Euro
  • >Forumsarchive
    • Das alte Elliott-Wellen-Forum (2000-2007)
    • Das Gelbe Forum (2007-2017)
  
 
  • Login
zurück zur Hauptseite
  • in Thread öffnen

ARCHIV1 - HIER FINDET SICH DER ZEITRAUM BIS 2017

Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«
Unterstützen Sie das Gelbe Forum durch Käufe bei Amazon. | Weitere Buch-Empfehlungen und Amazon-Navigation

Na dann lassen wirs eben.

Rütli @, Brasilien, Samstag, 02.11.2013, 16:11 (vor 4618 Tagen) @ Ashitaka

Und wer hat dann den ersten Staat

vorfinanziert?

Mit Geld, welches - nach debitistischer Lehre - zu diesem Zeitpunkt
überhaupt noch nicht auf der Welt war!

Hallo Ashitaka,

wir hatten ja schon mal begonnen, das Thema chronologisch anzugehen.


Wir müssen doch nicht wieder aufwärmen, was längst im alten Forum
geklärt wurde.

Na dann lassen wirs eben.

Leider hast Du darauf dann nicht mehr geantwortet. Ich halte es für
unverzichtbar zuerst einmal eine klare Vorstellung davon zu erarbeiten,

wie

die Gesellschaft vor Staatsgründung ausgesehen hat und dann

schrittweise

vorzugehen.


Alles schon passiert.

Link bitte.

Sonst drehst Du Dich weiter in Deiner zirkulären
Argumentation.


Zirkulär?! Nein, dass die Gewaltstrukturen, aus denen sich die
Abgabensysteme entwickelten aus mittels Tribut besicherten Übegriffen auf
Nachbarstädte entstanden, ist doch kein Zirkelschluss.

Wenn Städte und Nachbarstädte da sind und eine von der anderen Tribut abpresst. Dann sind das schon Staaten. Du kreist um das Loch in der Mitte und gehst an die Frage, wie ist es vom staatenlosen Zustand zur Staatsbildung gekommen, nicht heran.

Dottore hat im
alten Forum detailiert erklärt, wie sich Gemeinschaften unter
Machteinfluss formten, um sich gegen Naturgewalten zu schützen. Wichtig
ist dabei, dass es nur unter Machtstrukturen möglich war, sprich unter
Akzeptanz von Herrschaftsstrukturen.

Also freiwillig, sag ich ja. Am Anfang waren freiwillige Abgaben.

Wie hätte man sonst die Stadtmauern
Jerichos hochziehen sollen?!

Vielleicht weil sich die Bewohner gegen Angriffe räuberischer Nomaden schützen wollten?

Wozu die Überwachungsanlagen?! Dottore
brachte immer wieder die Großbauten der damaligen Zeit ins Spiel. Ob nun
Bewässerungssysteme, Tempelanlagen oder die Einfriedungen der Städte.

Lange nach der Staatsgründung.

Man
darf nicht vergessen, dass die Machtausübung zur Abwendung des Unheils
Akzeptanz fand.

Also freiwillige Unterordnung und freiwillige Abgaben nicht abgezwungener Tribut. Sag ich ja.

Und Machtausübung (Ordnung, Schaffung von Strukturen)
bedarf immer der Vorfinanzierung (Zeit).

Warum? Bitte erklären?

Hier nur kurz den Kern aus obigen Posting:

Was Du akzeptierte "Vorfinanzierung" nennst, nenne ich freiwillige

Abgaben

(Redistribution) zum Unterhalt der Verwaltung (Priester, Beamte und
Spezialisten). Ich halte den Begriff "Vorfinanzierung" hier für

vollkommen

unpassend, denn da wird nichts "finanziert" und schon gar nicht
"vorfinanziert".


Wo kamen die Bauten dann her?

Ein Teil der Bevölkerung (Beamte, Spezialisten) arbeiteten daran und wurden aus den Überschüssen der Feldarbeit miternährt.

Wie errichtete man "über Jahrhunderte"
hunderte Kilometer lange Bewässerungsanlagen und Mauern in Mespopotamien,
wenn man den Leistenden nichts versprach?!

Die Leistenden wurden zuerst einfach miternährt. Später nach der Gründung des Staates dann auch anderweitig motiviert und gezwungen.

Alles umsonst?!

Nein gegen Nahrung, Behausung, etc.

Du musst
beachten, es gab keine Versorgungssysteme. Die Menschen konnten nicht
einmal ihren eigenen Subsistenzbedarf sichern.

Dann wären sie verhungert. Denn es gab noch keine Welthungerhilfe.

Die niedlichen Oikos waren
keine glücklichen Quellen der Gesellschaften, sondern knallhart
strukturierte Tempelstädte, die ums Überleben kämpften.

Tempelstädte sind Stadtstaaten.

Und so schon
viele kleinere Ansiedlungen vor ihnen, knallharten Heirachien der
Umverteilung ausgesetzt. Die Menschen wurden zur Zwangsarbeit verdonnert.
Wer verdonnerte sie?! Soldaten aus einem Stargate?! Nein, Zwingherren, die
Gewalten zwecks Machtausübung vorfinanzieren konnten. Diese Machtausübung
zielte auf den Ordnungswillen ab, auf die Kontrolle und nicht auf die
maximale Gewaltanwendung.

Und immer weiter im Zirkelreihen.
Wie war das bevor der Zwingherr kam? Das Loch in der Mitte. Wirst Du es je ausfüllen?

Da werden einfach Menschen, die nicht mehr auf dem Feld
arbeiten müssen, aus den laufenden Produktionsüberschüssen

mitversorgt.

Und das vollkommen freiwillig. Weil deren Tätigkeiten bzw. Funktionen

von

den anderen als wichtig, wahrscheinlich sogar als unverzichtbar

angesehen

wurden.


So vielleicht in PC-Spielen. Das Problem, es gab vor Machtergreifung der
Zwingherren keine Produktionsüberschüsse. Schau dir an, was mit den
Regionen zwischen den Jahrzehnten kriegerischer Übergriffe geschah; sie
waren nicht überlebensfähig, weder in kleinsten Ansiedlungen, noch in den
zerstörten Städten. Der nächste Herrscher versprach Besserung
(zahlreiche Tontafeln von ruhmhaften Truppenentsendungen existent).

Noch ne Runde. Da gab es offensichtlich schon Staaten. Tontafeln ??? Da gab es schon Staaten seit Jahrhunderten.

Es geht hier ... um die nackte Tatsache, dass ein Versprechen nicht

satt

macht.


Richtig, deshalb musste es ja auch besichert werden (Abgabenerhebung und
Umverteilung an die Untertanen). Die Überschussproduktion, sie wurde
erzwungen (siehe auch spätere Manufakturen und Kontrollmechanismen,
überregionale Abgabeverwaltung durch Palast- und Tempelstrukturen).

Ich gebs auf. Das ähnelt ja schon einem Karussel.

Die Urschuld der Verwaltung kann nicht "vorfinanziert" werden. Die
Verwaltung braucht jetzt was zum Beissen.


Sie bekamen Tribut und Abgaben. Noch heute bezahlen wir so unsere Beamten
und Soldaten.

Ja heute, heute gibt es ja schon einen Staat.
Das Loch!!! Siehst Du es nicht??!!

Und das kann sie nicht
herbeibeamen, sondern muss vom Bauern als Überschussproduktion erzeugt
werden. Und zwar bis spätestens gestern. Damit es heute gegessen

werden

kann. Das nenne ich Überschussproduktion und nicht "Vorfinanzierung".


Die Anfänge waren Übergriffe, gewaltsame Expansionen kleinerer
Gefolgschaften. Das Herr unterwarf Regionen und forderte von ihnen (raubte
es).

Damit ein Heer da sein kann, muss es einen Staat geben. Das Loch beachten!

Im selben Atemzug bauten die Zwingherren ihr Abgabensystem aus (Anbau,
Strukturen, Abgabeverwaltung). Es starben immer wieder Massen während der
Umbrüche, das ist alles (zumindest in Mesop.) auf Tontafeln gesichert. Und
die Zwingherren rühmten sich mit der Eroberung, versprachen zugleich die
Abwendung weiteren Unheils (Schaffung von Infrastrukturen wie dem zumeist
im Vodergrund stehenden Bewässerungssystem).

Aber wie gesagt, ohne klare Vorstellung vom Ausgangspunkt und
chronologischer Ablauf hat eine Diskussion dazu wenig Zweck.


Alles schon thematisiert im alten Forum, wir müssen nicht alles neu
ausspucken und Nachmittage damit verbringen, es noch mal in Worte zu
fassen.

Link bitte.

Gruss

Rütli

--
veritas est in puteo
[Die Wahrheit ist in der Tiefe]
Democrit

Eintrag gesperrt
 

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

  • Ein paar Gedanken zur Umfrage und dem Begriff Geld (+ 20 Zitate zum Thema "Geldsystem") - Nikolay, 26.10.2013, 13:57 [*]
    • Der Geldschein trügt - BerndBorchert, 26.10.2013, 15:13
      • Es war einmal ... - Rütli, 26.10.2013, 15:52
      • Scheine vs. Geld & Falsche Begriffsverwendung - Nikolay, 26.10.2013, 16:10
        • Die Entstehung eines Geldscheins - BerndBorchert, 26.10.2013, 16:48
    • Also keinen Trippelschritt weitergekommen - Zarathustra, 26.10.2013, 15:34
      • Die Ursache: Meinungsverschiedenheit über den Grundbegriff - Nikolay, 26.10.2013, 16:27
        • Das gilt nicht ! - Silke, 26.10.2013, 16:39
          • "Debitistischer Sinn"? - Nikolay, 26.10.2013, 17:05
            • Der Debitismus betrachtet die Volkswirtschaft nicht als Summe von Tauschgeschäften,... - Silke, 26.10.2013, 18:05
              • Stopp! - Kurt, 26.10.2013, 19:31
                • Ohne Buchführung keine Schuld - Mephistopheles, 26.10.2013, 19:51
                  • Ja, das Wort - Ashitaka, 26.10.2013, 20:21
                  • Vergesslichkeit? Nö - Kurt, 26.10.2013, 20:27
                    • Sippen wirtschafteten nicht, sie lagen in der Tat "auf der faulen Haut" - CalBaer, 26.10.2013, 20:58
                      • Nur im Vergleich zu uns, keineswegs in Bezug auf ihre Urschuld und ihre Gemeinschaftspflichten - Kurt, 26.10.2013, 21:11
                        • Ursaechliche Erklaerung - CalBaer, 26.10.2013, 21:50
                • Einfach - Rütli, 26.10.2013, 19:58
                  • Du beschreibst, WIE es ist -- aber nicht WARUM es so sein kann (oT) [ [ kein Text ] ] - Kurt, 26.10.2013, 20:00
                    • Weil dass die natürliche Verhaltensweise ist, - Rütli, 26.10.2013, 20:10
                      • Zustandsbeschreibung - Kurt, 26.10.2013, 20:22
                        • Hier muss wieder ein Knoten vorliegen ... - Rütli, 26.10.2013, 20:42
                          • Schatten an der Wand - Kurt, 26.10.2013, 20:53
                            • Verwirrung nimmt zu ... - Rütli, 26.10.2013, 21:24
                      • Die natürliche Verhaltensweise ist, niemanden um Hilfe zu bitten - und so entsteht auch keine Schuld - Nonpopulo, 26.10.2013, 21:08
                        • Vielen Dank - Kurt, 26.10.2013, 21:21
                • Schulden wachsen nicht von selbst mit der Zeit. - Sokrates, 27.10.2013, 07:32
                  • Der Inhalt der Schuld wächst nicht. Aber die Pflicht zur Erfüllung. (oT) [ [ kein Text ] ] - Kurt, 27.10.2013, 08:05
                    • Was ist die Pflicht der Erfüllung? - Sokrates, 27.10.2013, 08:25
                • Nicht verwirren lassen - Schuld entsteht immer und Schuld wächst immer - Silke, 29.10.2013, 02:38
          • Das passt - Rütli, 26.10.2013, 17:39
        • Zieh dich doch nicht an dem Begriff hoch - Elli, 26.10.2013, 16:41
          • Grundbegriffe sind wichtig - Nikolay, 26.10.2013, 17:21
            • So eine Diskussion ist keine Diskussion - tar, 26.10.2013, 22:51
              • Geld ist ein Tauschmittel mit Wert, und nicht eine (betrügerische) Handlung in Form von einer Schuldzuweisung - Nikolay, 27.10.2013, 06:18
                • Befunde - tar, 27.10.2013, 10:03
                • Grundlegendes zur Bewertung, Vorfinanzierung statt Tauschmoment - Ashitaka, 27.10.2013, 10:07
                  • Bitte Reihenfolge des historischen Ablaufs beachten - Rütli, 27.10.2013, 11:09
                    • Auf der Basis seiner eigenen, 'freiwilligen' Unterwürfigkeit sollte man keine ... - Zarathustra, 27.10.2013, 11:33
                      • ... und täglich kräht der Revoluzzer (leider nur beim Wein und virtuell) (oT) [ [ kein Text ] ] - Rütli, 27.10.2013, 12:17
                    • Antwort dazu - Ashitaka, 27.10.2013, 12:13
                      • Bitte chonologische Phasen beachten. - Rütli, 27.10.2013, 13:35
                        • Staat/Herrschaft/Unterwerfung ist viel älter - Zarathustra, 27.10.2013, 14:04
                          • Es gab zwar ältere Siedlungen, aber keine älteren Staaten. - Rütli, 27.10.2013, 16:30
                            • Autonom wirtschaftende Haushalte - Zarathustra, 27.10.2013, 17:27
                            • Leben & Sterben in Catal Höyük: 7400/7100- 6200 v. Chr - Liated mi Lefuet, 28.10.2013, 13:09
                              • Sehr interessant. Danke + 1 Frage - Rütli, 28.10.2013, 17:20
                                • ca. 8'000 Einwohner in Catal Höyük vor ca. 9'000 Jahren - Liated mi Lefuet, 28.10.2013, 20:28
                  • Erpresste Schuldforderung vs. echte Werte. Der Fehler liegt im Geldsystem. - Nikolay, 27.10.2013, 14:05
                    • Merkst du es nicht?! - Ashitaka, 27.10.2013, 15:19
                      • Geld ist ein Mittel und keine "Eigenschaft" - Nikolay, 27.10.2013, 16:57
                        • Cheers - Ashitaka, 27.10.2013, 19:02
                          • Pure Polemik, und kein einziges Argument. Trotzdem Danke! Ende der Diskussion. (oT) [ [ kein Text ] ] - Nikolay, 27.10.2013, 19:23
                            • Eine Lehre ist keine Wissenschaft (oT) [ [ kein Text ] ] - CalBaer, 27.10.2013, 19:56
                              • Auch Wissenschaft besteht aus vielen Theorien und vielen Meinungen. Nur als Beispiel - Klimaerwärmung.(oT) [ [ kein Text ] ] - Nikolay, 27.10.2013, 20:15
                        • Ein Tauschmittel, dass auch Wertaufbewahrungsmittel ist, ist dysfunktional - Miesespeter, 27.10.2013, 19:34
                          • Der Markt soll selbst über den Wert des Geldes entscheiden - Nikolay, 27.10.2013, 20:05
                            • Das macht er auch, jeden Tag - Miesespeter, 27.10.2013, 21:02
                              • Was ist Geld? - Nikolay, 28.10.2013, 14:40
                                • Es reicht jetzt! Es interessiert dich doch offensichtlich gar nicht. Schluss jetzt, sonst mache ich es. (oT) [ [ kein Text ] ] - Chef, 28.10.2013, 15:09
                                  • Ich bin am Thema „Geldsystem“ interesiert. Ansonsten bitte mein Passwort löschen. - Nikolay, 28.10.2013, 18:21
                                    • Hallo Niko :-) - MI, 28.10.2013, 19:01
                                      • Danke, sehr schön ausgedrückt. (oT) [ [ kein Text ] ] - Elli, 28.10.2013, 20:21
                                      • Warum Transfermittel eine Schuld sein soll? - Nikolay, 28.10.2013, 20:35
                                        • Ein paar schnelle Antworten - Rütli, 28.10.2013, 21:04
                                        • These begründen - Zarathustra, 28.10.2013, 21:22
                                        • Alles klar, und damit ist nun auch wirklich genug. - Hausmeister, 28.10.2013, 21:23
                                          • Alles klar, und damit ist nun auch wirklich genug ... auch für mich - selbeer, 28.10.2013, 21:58
                                            • Kein Problem - Hausmeister, 28.10.2013, 22:18
                                        • Ich werde mich da nochmal melden - MI, 29.10.2013, 08:40
                                        • Vom Wesen des Geldes - Leserzuschrift, 29.10.2013, 12:00
                                          • Wow! Warum bist Du nicht im DGF? (oT) [ [ kein Text ] ] - Zarathustra, 29.10.2013, 12:58
                                          • Die Belohnung für die Toleranz des Nikolay - ab in meine Sammlung - jedes einzelne Wort! (oT) [ [ kein Text ] ] - Silke, 29.10.2013, 13:13
                                        • @Nikolay: Ich habe die Sperre aufgehoben… - Chef, 29.10.2013, 12:27
                                          • @Elli, @selbeer - Nikolay, 31.10.2013, 17:38
                                        • "Schuld am Anfang" - Pragmatisches Beispiel für @Nikolay - Zorro, 29.10.2013, 14:39
                                          • Klasse Beispiel - Kurt, 29.10.2013, 15:26
                                          • Mich würde interessieren, ob das bei der Währungsreform 1948 wirklich so gelaufen ist? - Rütli, 29.10.2013, 16:07
                                            • Lesestoff zur Währungsreform 1948 aus dem alten Forum - Elli, 29.10.2013, 16:24
                                            • 1948 "Das lief wie Lack!" - Zorro, 29.10.2013, 16:29
                                              • Und warum machen wir das nicht einfach nochmal? (oT) [ [ kein Text ] ] - Naclador, 29.10.2013, 17:38
                                        • Vier ernstgemeinte Fragen an dich Nikolay: - Phoenix5, 30.10.2013, 21:22
                                          • Danke Phoenix. Ich habe jetzt wirklich sehr wenig Zeit. Ich bitte um verständnis. (oT) [ [ kein Text ] ] - Nikolay, 01.11.2013, 17:25
                                        • Fragen und Antworten - MI, 01.11.2013, 12:44
                                          • Das kommt nochmal separat in die Sammlung (oT) [ [ kein Text ] ] - Chef, 01.11.2013, 13:18
                                            • Gebrauchsanweisung für Neueinsteiger - el_mar, 01.11.2013, 16:30
                                              • Guter Tipp, danke – erledigt (oT) [ [ kein Text ] ] - Chef, 01.11.2013, 18:58
                                          • Wow! Tausend Dank dafür! - Gaby, 01.11.2013, 14:28
                                          • Vielen Dank Michael für deine Antwort! (oT) [ [ kein Text ] ] - Nikolay, 01.11.2013, 16:54
                                          • Perfekt - Ashitaka, 02.11.2013, 00:07
                                            • Dank an Michael und Fragen zu Staatsanleihen - Rütli, 02.11.2013, 04:27
                                              • Die Bietergruppe Bundesemissionen muss mit Zentralbankgeld zahlen - Ashitaka, 02.11.2013, 10:11
                                                • Bei dir sind die Kausalitäten verdreht, was aber mmn dottore's Machttheorie umso mehr stützt - Mitch83, 02.11.2013, 11:47
                                                  • Nur weil wir die Staatsverschuldung nachfragen - Ashitaka, 02.11.2013, 12:57
                                                • Kauf von Staatsanleihen auf dem Primärmarkt nur gegen ZBG? Das ist der springende Punkt. Alles Weitere ergibt sich dann ... - Rütli, 02.11.2013, 12:30
                                                  • Zum Toifel;-) mit der Bietergruppe - Liated mi Lefuet, 02.11.2013, 17:02
                                                    • link korrigiert (oT) [ [ kein Text ] ] - Liated mi Lefuet, 02.11.2013, 17:28
                                                • Zusammenfassung Plazierung Staatsanleihen und eine Frage - Rütli, 03.11.2013, 11:14
                                          • Vorfinanzierungs-Mythen - Leserzuschrift, 02.11.2013, 12:38
                                            • Der Staat ist der erste Schuldner, er besichert seine Schuld durch die Abgabenforderung (Schuld ex nihilo) - Ashitaka, 02.11.2013, 13:26
                                              • Schnapsidee - Mephistopheles, 02.11.2013, 13:55
                                                • Das Lastenausgleichgesetz wurde 1952 beschlossen. Währungsreform und Staatsgründung war 1948. Wie kann man da von Vor- ... - Rütli, 02.11.2013, 14:13
                                                  • Genau das macht den Charme der Vorfinanzirung aus. Die ausgegebenen Gelder - Mephistopheles, 02.11.2013, 14:24
                                              • Wir hatten ja schon mal begonnen, das Thema chronologisch anzugehen - Rütli, 02.11.2013, 14:01
                                                • Zara hat es doch bereits alles beantwortet, viele vor ihm im alten Forum - Ashitaka, 02.11.2013, 14:55
                                                  • altes EWF-Forum... Eine Frage - sensortimecom, 02.11.2013, 16:01
                                                    • Ja, hier! - DDüsentrieb, 02.11.2013, 16:11
                                                      • Leider funktionieren diese Links nicht. - sensortimecom, 02.11.2013, 18:22
                                                        • Du musst die DGF-Cookies löschen (oT) [ [ kein Text ] ] - Zarathustra, 02.11.2013, 19:48
                                                  • Na dann lassen wirs eben. - Rütli, 02.11.2013, 16:11
                                                    • Freiwillig - Zarathustra, 02.11.2013, 16:24
                                                      • Androhung und Durchsetzung von Gewalt gegen Abweichler existiert in allen menschlichen Organisationsformen - Rütli, 02.11.2013, 16:54
                                                        • Hoffnungslos patriarchal indoktriniert - Zarathustra, 02.11.2013, 19:40
                                                          • @Zara ...Was sagst Du zum: "Arme-Schweine-Syndrom" - Zorro, 02.11.2013, 19:58
                                                            • @Zara, auf die Sekunde zeitgleich gepostet & gefragt :-) (oT) [ [ kein Text ] ] - Zorro, 02.11.2013, 20:01
                                                          • Hoffnungslos wildromantische Blutgemeinschafts-Träume - Rütli, 02.11.2013, 20:35
                                                            • Wer Tod und Tötung nicht zu unterscheiden vermag .... - Zarathustra, 03.11.2013, 08:57
                                                              • Arbeitsteilige Organisation - Mephistopheles, 03.11.2013, 10:33
                                                                • Sehr interessante Überlegung - Rütli, 03.11.2013, 11:28
                                                                • Was unter arbeitsteilig zu verstehen ist - Zarathustra, 03.11.2013, 11:41
                                                                  • Das habe ich mir gleich gedacht, dass du versuchen wirst, die Sprache neusprechgerecht zu biegen - Mephistopheles, 03.11.2013, 12:15
                                                                    • Haussklaven und Haushunde - Zarathustra, 03.11.2013, 12:27
                                                              • Skrupellos und Ignorant - Rütli, 03.11.2013, 11:52
                                                                • Unscharfe Wieselworte - Zarathustra, 03.11.2013, 13:03
                                                          • Wenn das die Indianer wüssten. - Rütli, 03.11.2013, 11:32
                                                            • Einige Indianer wissen - Zarathustra, 03.11.2013, 11:48
                                                              • Erst Neusprech, jetzt Flucht ins Ausländische - Du musst es ja nötig haben! (oT) - Rütli, 03.11.2013, 12:59
                                                                • Erstens sind die Indianer im amerikanischen Ausland - Zarathustra, 03.11.2013, 13:14
                                                                  • Ach, auf einmal haben Stämme nun doch Häuptlinge ... - Rütli, 03.11.2013, 13:42
                                                                    • Postpaläolithische Stämme hatten schon immer Häuptlinge - Zarathustra, 03.11.2013, 13:55
                                                                      • Jetzt wieder Neusprech - q.e.d. (oT) [ [ kein Text ] ] - Rütli, 03.11.2013, 14:21
                                                                        • Deine unzähligen Ohne-Text Beiträge - Zarathustra, 03.11.2013, 14:52
                                                                          • Der Thread war sehr gut, aber jetzt kommt offenbar nur noch Müll – Thread gesperrt (oT) [ [ kein Text ] ] - Chef, 03.11.2013, 14:58
                                            • zur Vorfinanzierung - MI, 02.11.2013, 14:01
                                              • Sklaverei + Mafia - Mephistopheles, 02.11.2013, 18:28
                                                • Erst Identifikation schafft Staat - Silke, 03.11.2013, 12:28
                                                  • Das kommt der Sache schon näher ... - Rütli, 03.11.2013, 12:50
                                                    • Vorfinanzierung nicht auffindbar? - Silke, 03.11.2013, 13:58
                                                      • Sklaven und Vorfinanzierung. - Rütli, 03.11.2013, 14:50
                                            • Nachtrag - MI, 02.11.2013, 16:57
                            • Warten auf den Osterhasen - Zarathustra, 27.10.2013, 21:02
                      • Schuld und Sühne - Mephistopheles, 27.10.2013, 19:54
    • Bezahlen ist etwas anderes als tauschen! - Rütli, 26.10.2013, 17:17
      • Ich ziehe mich aus diesen Diskussionen zurück - Nikolay, 26.10.2013, 17:33
    • Auf-Klärungs-Versuch - Leserzuschrift, 26.10.2013, 17:59
    • Geld vs. Währung - BigR, 26.10.2013, 19:34
      • Gedecktes Geld vs. ungedecktes Falschgeld - Nikolay, 27.10.2013, 07:05
        • Was wird nicht gefälscht? - BigR, 27.10.2013, 13:07
          • Durch beliebige Vermehrung wird ungedeckte Währung "gefälscht" ("entwertet") - Nikolay, 27.10.2013, 14:14
            • So wie Gold auch. - Miesespeter, 27.10.2013, 15:58
    • Hoffnungslos... - Phoenix5, 27.10.2013, 03:35
      • Hoffnungslose Definition des Geldes als Schuld (In beiden Sinnen) - Nikolay, 27.10.2013, 06:54
        • Astreine Ideologie - Zarathustra, 27.10.2013, 08:11
        • Geld ist kein Tauschmittel, sondern ein Zahlungsmittel. - Rütli, 27.10.2013, 09:46
          • Beides: Tausch- und Zahlungsmittel (oT) [ [ kein Text ] ] - Nikolay, 27.10.2013, 19:03

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.

CoinInvest -- Ihr Edelmetallhändler






444324 Einträge in 53482 Threads, 990 registrierte Benutzer, 71 Benutzer online (0 registrierte, 71 Gäste) | Forumszeit: 26.06.2026, 02:43 (Europe/Berlin)
Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik ud  Gesellschaft - und ein wenig alles andere) || Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
✖