Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
  • >Neu hier? / Infos
    • Leitlinien und Regeln
    • Das Gelbe Forum unterstützen
    • Hinweise zur Handhabung
    • Registrieren
    • Passwort vergessen?
    • Gefälschte E-Mails
    • Leserzuschriften
    • Abkürzungen
    • Impressum/Kontakt
    • Disclaimer
  • >Wissen
    • Einstiegsliteratur Debitismus
    • Weitere Literatur
    • Sammlungen
    • Buchempfehlungen
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
  • >Elliott-Wellen
    • Elliott-Grundkurs
    • Alle ELLI-Beiträge
    • Elliott-Links
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
  • >Themen
    • Risiken der Atomkraft
    • Buchempfehlungen
    • div. alternative Nachrichtenüberblicke
    • Froschgrafik
    • Chart du Jour
    • Das oekonomische Zitat
    • Beliebte Rechtschreibfehler
  • >Charts / Börsenlinks
    • Charts / Börsenlinks
    • Währungen
    • Rohstoffe
    • Aktienindizes
    • Gold in Euro
    • Silber in Euro
  • >Forumsarchive
    • Das alte Elliott-Wellen-Forum (2000-2007)
    • Das Gelbe Forum (2007-2017)
  
 
  • Login
zurück zur Hauptseite
  • in Thread öffnen

ARCHIV1 - HIER FINDET SICH DER ZEITRAUM BIS 2017

Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«
Unterstützen Sie das Gelbe Forum durch Käufe bei Amazon. | Weitere Buch-Empfehlungen und Amazon-Navigation

Der Staat ist der erste Schuldner, er besichert seine Schuld durch die Abgabenforderung (Schuld ex nihilo)

Ashitaka @, Samstag, 02.11.2013, 13:26 (vor 4618 Tagen) @ Leserzuschrift

Und wer hat dann den ersten Staat
vorfinanziert?
Mit Geld, welches - nach debitistischer Lehre - zu diesem Zeitpunkt
überhaupt noch nicht auf der Welt war!

Der Zwingherr finanzierte sich bei seiner Gefolgschaft. Er bediente sich mit einem Versprechen auf Erfüllung bei seinen Untertanen (Heer, Beamtenapparat etc). Niemand wäre ihm gefolgt, wenn nicht seine Bedürfnisse durch Nahrung, Behausung und Sicherheit (das ist die Schuldentilgung des Zwingherrn) gestillt worden wären. Diese Verschuldung besicherte der Zwingherr wiederum durch seine Untertanten, indem er Abgaben (Naturalien, Rohstoffe, Produkte) nachfragte. Alles, was zur Erfüllung der Abgabenschuld diente, war Geld, für jeden Untertanen und den Zwingherr gültig, um sich aus Schuldverhältnissen zu befreien. Es hatte nur nicht die gleichwertigen Funktionen, wie es das heutige Geld, welches aus Verschuldung und "Anrechten an Eigentum" geschaffen wird, hat. Dass man später Silbershekel statt Naturalien, Rohstoffen und Produkten verlangte, war eine unabwendbare Folge der Knappheit, der notwendigen Flexibilität und den wachsenden Ansprüchen der Untertanen (erste Inhaberpapiere). Das ließen sich die Emittenten natürlich bezahlen.

> Das Allererste, was passiert, wenn sich ein Staat bildet, ist, dass
er sich verschuldet (Pfandbriefe, Staatsanleihen etc.), ...

Kaum hat man den Tausch-Mythos der Geldentstehung in hohem Bogen hinaus
geworfen, spaziert er fröhlich durch die Hintertür wieder herein ... :-(

Nein. Man muss lange abwarten, bis man auf erste Märkte trifft.

Wo ist der Markt, auf dem der Möchtegern-Staat seine "Pfandbriefe,
Staatsanleihen etc." gegen ..., ja, was eigentlich?, eintauschen könnte?

Jahrhunderte, teils Jahrtausende später.

> Da aber die Schuld als Erstes da ist, ...

Ja, und zwar die Abgaben-Schuld, die der Staat "seinen" Untertanen
auferlegt. Damit fängt es an.

Nein, erst verschuldet sich der Zwingherr, denn er hat nichts und will "haben". Nur weil er sich vorfinanziert, entsteht die Abgabe als Besicherung (Schuld ex nihilo). Eine Herrschaft wird, wie ich so oft betone, nicht herbei gebeamt.

Eine Ohn-Macht, die erst einmal um
"Vorfinanzierung"
bettelnd durch die Gegend zieht, damit sie eventuell die Metamorphose zur
Macht schafft, ist einfach nur eine Witzfigur.

Ist Krebs auch eine Witzfigur?! Nein im ernst, die Gewaltherrschaften enstanden von unten nach oben. Es gab keine Aliens, die uns anfangs unterwarfen. Ich bitte dazu mal das alte Forum zu durchstreifen. Man wird förmig zugeschüttet mit Beweisen aus Mespopotamien. Aufgrund der detailierten Funde ist es die einzige Quelle, zum vielseitigen Verständnis der Anfänge.

Regierungsansprache: "Liebe Landsleute, uns ist leider das Geld
ausgegangen. Damit wir euch auch weiterhin beherrschen, Steuern fordern und
neues Geld drucken können, bitten wir jeden Bürger darum, eine
Auferstehungs-Anleihe zu zeichnen."

Auf solch eine Schnaps-Idee käme doch noch nicht mal ein Kabarettist ...
:-)

Doch, wenn sich die Untertanen etwas von der Beherrschung versprechen. Beschäftige dich mal mit den Stadtverwaltern Mesopotamiens. Diese hatten Lebensziele, an welche ihre Untertanen glaubten. Sie versprachen sich etwas von der Gefolgschaft, waren aber zugleich nicht fähig den Staat ohne Zwang zu besichern. Wir leben heute in einer gesättigten Zeit, da wird vieles nicht mehr verstanden, was damals als Wille zur Gefolgschaft Normalität war.

> ... ist das Ende der Geschichte leider bereits im Anfang
eingeschrieben, es gibt keine Lösung, außer dem immer wiederkehrenden
Staatsbankrott mit Währungsreform.

Es gäbe schon eine bessere Lösung. Aber dazu müsste man erst einmal ein
paar liebgewordene Denkblockaden überwinden ...

Indem man solch leere Verpackungen ins Forum stellt?! Ich bitte dich!

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

Eintrag gesperrt
 

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

  • Ein paar Gedanken zur Umfrage und dem Begriff Geld (+ 20 Zitate zum Thema "Geldsystem") - Nikolay, 26.10.2013, 13:57 [*]
    • Der Geldschein trügt - BerndBorchert, 26.10.2013, 15:13
      • Es war einmal ... - Rütli, 26.10.2013, 15:52
      • Scheine vs. Geld & Falsche Begriffsverwendung - Nikolay, 26.10.2013, 16:10
        • Die Entstehung eines Geldscheins - BerndBorchert, 26.10.2013, 16:48
    • Also keinen Trippelschritt weitergekommen - Zarathustra, 26.10.2013, 15:34
      • Die Ursache: Meinungsverschiedenheit über den Grundbegriff - Nikolay, 26.10.2013, 16:27
        • Das gilt nicht ! - Silke, 26.10.2013, 16:39
          • "Debitistischer Sinn"? - Nikolay, 26.10.2013, 17:05
            • Der Debitismus betrachtet die Volkswirtschaft nicht als Summe von Tauschgeschäften,... - Silke, 26.10.2013, 18:05
              • Stopp! - Kurt, 26.10.2013, 19:31
                • Ohne Buchführung keine Schuld - Mephistopheles, 26.10.2013, 19:51
                  • Ja, das Wort - Ashitaka, 26.10.2013, 20:21
                  • Vergesslichkeit? Nö - Kurt, 26.10.2013, 20:27
                    • Sippen wirtschafteten nicht, sie lagen in der Tat "auf der faulen Haut" - CalBaer, 26.10.2013, 20:58
                      • Nur im Vergleich zu uns, keineswegs in Bezug auf ihre Urschuld und ihre Gemeinschaftspflichten - Kurt, 26.10.2013, 21:11
                        • Ursaechliche Erklaerung - CalBaer, 26.10.2013, 21:50
                • Einfach - Rütli, 26.10.2013, 19:58
                  • Du beschreibst, WIE es ist -- aber nicht WARUM es so sein kann (oT) [ [ kein Text ] ] - Kurt, 26.10.2013, 20:00
                    • Weil dass die natürliche Verhaltensweise ist, - Rütli, 26.10.2013, 20:10
                      • Zustandsbeschreibung - Kurt, 26.10.2013, 20:22
                        • Hier muss wieder ein Knoten vorliegen ... - Rütli, 26.10.2013, 20:42
                          • Schatten an der Wand - Kurt, 26.10.2013, 20:53
                            • Verwirrung nimmt zu ... - Rütli, 26.10.2013, 21:24
                      • Die natürliche Verhaltensweise ist, niemanden um Hilfe zu bitten - und so entsteht auch keine Schuld - Nonpopulo, 26.10.2013, 21:08
                        • Vielen Dank - Kurt, 26.10.2013, 21:21
                • Schulden wachsen nicht von selbst mit der Zeit. - Sokrates, 27.10.2013, 07:32
                  • Der Inhalt der Schuld wächst nicht. Aber die Pflicht zur Erfüllung. (oT) [ [ kein Text ] ] - Kurt, 27.10.2013, 08:05
                    • Was ist die Pflicht der Erfüllung? - Sokrates, 27.10.2013, 08:25
                • Nicht verwirren lassen - Schuld entsteht immer und Schuld wächst immer - Silke, 29.10.2013, 02:38
          • Das passt - Rütli, 26.10.2013, 17:39
        • Zieh dich doch nicht an dem Begriff hoch - Elli, 26.10.2013, 16:41
          • Grundbegriffe sind wichtig - Nikolay, 26.10.2013, 17:21
            • So eine Diskussion ist keine Diskussion - tar, 26.10.2013, 22:51
              • Geld ist ein Tauschmittel mit Wert, und nicht eine (betrügerische) Handlung in Form von einer Schuldzuweisung - Nikolay, 27.10.2013, 06:18
                • Befunde - tar, 27.10.2013, 10:03
                • Grundlegendes zur Bewertung, Vorfinanzierung statt Tauschmoment - Ashitaka, 27.10.2013, 10:07
                  • Bitte Reihenfolge des historischen Ablaufs beachten - Rütli, 27.10.2013, 11:09
                    • Auf der Basis seiner eigenen, 'freiwilligen' Unterwürfigkeit sollte man keine ... - Zarathustra, 27.10.2013, 11:33
                      • ... und täglich kräht der Revoluzzer (leider nur beim Wein und virtuell) (oT) [ [ kein Text ] ] - Rütli, 27.10.2013, 12:17
                    • Antwort dazu - Ashitaka, 27.10.2013, 12:13
                      • Bitte chonologische Phasen beachten. - Rütli, 27.10.2013, 13:35
                        • Staat/Herrschaft/Unterwerfung ist viel älter - Zarathustra, 27.10.2013, 14:04
                          • Es gab zwar ältere Siedlungen, aber keine älteren Staaten. - Rütli, 27.10.2013, 16:30
                            • Autonom wirtschaftende Haushalte - Zarathustra, 27.10.2013, 17:27
                            • Leben & Sterben in Catal Höyük: 7400/7100- 6200 v. Chr - Liated mi Lefuet, 28.10.2013, 13:09
                              • Sehr interessant. Danke + 1 Frage - Rütli, 28.10.2013, 17:20
                                • ca. 8'000 Einwohner in Catal Höyük vor ca. 9'000 Jahren - Liated mi Lefuet, 28.10.2013, 20:28
                  • Erpresste Schuldforderung vs. echte Werte. Der Fehler liegt im Geldsystem. - Nikolay, 27.10.2013, 14:05
                    • Merkst du es nicht?! - Ashitaka, 27.10.2013, 15:19
                      • Geld ist ein Mittel und keine "Eigenschaft" - Nikolay, 27.10.2013, 16:57
                        • Cheers - Ashitaka, 27.10.2013, 19:02
                          • Pure Polemik, und kein einziges Argument. Trotzdem Danke! Ende der Diskussion. (oT) [ [ kein Text ] ] - Nikolay, 27.10.2013, 19:23
                            • Eine Lehre ist keine Wissenschaft (oT) [ [ kein Text ] ] - CalBaer, 27.10.2013, 19:56
                              • Auch Wissenschaft besteht aus vielen Theorien und vielen Meinungen. Nur als Beispiel - Klimaerwärmung.(oT) [ [ kein Text ] ] - Nikolay, 27.10.2013, 20:15
                        • Ein Tauschmittel, dass auch Wertaufbewahrungsmittel ist, ist dysfunktional - Miesespeter, 27.10.2013, 19:34
                          • Der Markt soll selbst über den Wert des Geldes entscheiden - Nikolay, 27.10.2013, 20:05
                            • Das macht er auch, jeden Tag - Miesespeter, 27.10.2013, 21:02
                              • Was ist Geld? - Nikolay, 28.10.2013, 14:40
                                • Es reicht jetzt! Es interessiert dich doch offensichtlich gar nicht. Schluss jetzt, sonst mache ich es. (oT) [ [ kein Text ] ] - Chef, 28.10.2013, 15:09
                                  • Ich bin am Thema „Geldsystem“ interesiert. Ansonsten bitte mein Passwort löschen. - Nikolay, 28.10.2013, 18:21
                                    • Hallo Niko :-) - MI, 28.10.2013, 19:01
                                      • Danke, sehr schön ausgedrückt. (oT) [ [ kein Text ] ] - Elli, 28.10.2013, 20:21
                                      • Warum Transfermittel eine Schuld sein soll? - Nikolay, 28.10.2013, 20:35
                                        • Ein paar schnelle Antworten - Rütli, 28.10.2013, 21:04
                                        • These begründen - Zarathustra, 28.10.2013, 21:22
                                        • Alles klar, und damit ist nun auch wirklich genug. - Hausmeister, 28.10.2013, 21:23
                                          • Alles klar, und damit ist nun auch wirklich genug ... auch für mich - selbeer, 28.10.2013, 21:58
                                            • Kein Problem - Hausmeister, 28.10.2013, 22:18
                                        • Ich werde mich da nochmal melden - MI, 29.10.2013, 08:40
                                        • Vom Wesen des Geldes - Leserzuschrift, 29.10.2013, 12:00
                                          • Wow! Warum bist Du nicht im DGF? (oT) [ [ kein Text ] ] - Zarathustra, 29.10.2013, 12:58
                                          • Die Belohnung für die Toleranz des Nikolay - ab in meine Sammlung - jedes einzelne Wort! (oT) [ [ kein Text ] ] - Silke, 29.10.2013, 13:13
                                        • @Nikolay: Ich habe die Sperre aufgehoben… - Chef, 29.10.2013, 12:27
                                          • @Elli, @selbeer - Nikolay, 31.10.2013, 17:38
                                        • "Schuld am Anfang" - Pragmatisches Beispiel für @Nikolay - Zorro, 29.10.2013, 14:39
                                          • Klasse Beispiel - Kurt, 29.10.2013, 15:26
                                          • Mich würde interessieren, ob das bei der Währungsreform 1948 wirklich so gelaufen ist? - Rütli, 29.10.2013, 16:07
                                            • Lesestoff zur Währungsreform 1948 aus dem alten Forum - Elli, 29.10.2013, 16:24
                                            • 1948 "Das lief wie Lack!" - Zorro, 29.10.2013, 16:29
                                              • Und warum machen wir das nicht einfach nochmal? (oT) [ [ kein Text ] ] - Naclador, 29.10.2013, 17:38
                                        • Vier ernstgemeinte Fragen an dich Nikolay: - Phoenix5, 30.10.2013, 21:22
                                          • Danke Phoenix. Ich habe jetzt wirklich sehr wenig Zeit. Ich bitte um verständnis. (oT) [ [ kein Text ] ] - Nikolay, 01.11.2013, 17:25
                                        • Fragen und Antworten - MI, 01.11.2013, 12:44
                                          • Das kommt nochmal separat in die Sammlung (oT) [ [ kein Text ] ] - Chef, 01.11.2013, 13:18
                                            • Gebrauchsanweisung für Neueinsteiger - el_mar, 01.11.2013, 16:30
                                              • Guter Tipp, danke – erledigt (oT) [ [ kein Text ] ] - Chef, 01.11.2013, 18:58
                                          • Wow! Tausend Dank dafür! - Gaby, 01.11.2013, 14:28
                                          • Vielen Dank Michael für deine Antwort! (oT) [ [ kein Text ] ] - Nikolay, 01.11.2013, 16:54
                                          • Perfekt - Ashitaka, 02.11.2013, 00:07
                                            • Dank an Michael und Fragen zu Staatsanleihen - Rütli, 02.11.2013, 04:27
                                              • Die Bietergruppe Bundesemissionen muss mit Zentralbankgeld zahlen - Ashitaka, 02.11.2013, 10:11
                                                • Bei dir sind die Kausalitäten verdreht, was aber mmn dottore's Machttheorie umso mehr stützt - Mitch83, 02.11.2013, 11:47
                                                  • Nur weil wir die Staatsverschuldung nachfragen - Ashitaka, 02.11.2013, 12:57
                                                • Kauf von Staatsanleihen auf dem Primärmarkt nur gegen ZBG? Das ist der springende Punkt. Alles Weitere ergibt sich dann ... - Rütli, 02.11.2013, 12:30
                                                  • Zum Toifel;-) mit der Bietergruppe - Liated mi Lefuet, 02.11.2013, 17:02
                                                    • link korrigiert (oT) [ [ kein Text ] ] - Liated mi Lefuet, 02.11.2013, 17:28
                                                • Zusammenfassung Plazierung Staatsanleihen und eine Frage - Rütli, 03.11.2013, 11:14
                                          • Vorfinanzierungs-Mythen - Leserzuschrift, 02.11.2013, 12:38
                                            • Der Staat ist der erste Schuldner, er besichert seine Schuld durch die Abgabenforderung (Schuld ex nihilo) - Ashitaka, 02.11.2013, 13:26
                                              • Schnapsidee - Mephistopheles, 02.11.2013, 13:55
                                                • Das Lastenausgleichgesetz wurde 1952 beschlossen. Währungsreform und Staatsgründung war 1948. Wie kann man da von Vor- ... - Rütli, 02.11.2013, 14:13
                                                  • Genau das macht den Charme der Vorfinanzirung aus. Die ausgegebenen Gelder - Mephistopheles, 02.11.2013, 14:24
                                              • Wir hatten ja schon mal begonnen, das Thema chronologisch anzugehen - Rütli, 02.11.2013, 14:01
                                                • Zara hat es doch bereits alles beantwortet, viele vor ihm im alten Forum - Ashitaka, 02.11.2013, 14:55
                                                  • altes EWF-Forum... Eine Frage - sensortimecom, 02.11.2013, 16:01
                                                    • Ja, hier! - DDüsentrieb, 02.11.2013, 16:11
                                                      • Leider funktionieren diese Links nicht. - sensortimecom, 02.11.2013, 18:22
                                                        • Du musst die DGF-Cookies löschen (oT) [ [ kein Text ] ] - Zarathustra, 02.11.2013, 19:48
                                                  • Na dann lassen wirs eben. - Rütli, 02.11.2013, 16:11
                                                    • Freiwillig - Zarathustra, 02.11.2013, 16:24
                                                      • Androhung und Durchsetzung von Gewalt gegen Abweichler existiert in allen menschlichen Organisationsformen - Rütli, 02.11.2013, 16:54
                                                        • Hoffnungslos patriarchal indoktriniert - Zarathustra, 02.11.2013, 19:40
                                                          • @Zara ...Was sagst Du zum: "Arme-Schweine-Syndrom" - Zorro, 02.11.2013, 19:58
                                                            • @Zara, auf die Sekunde zeitgleich gepostet & gefragt :-) (oT) [ [ kein Text ] ] - Zorro, 02.11.2013, 20:01
                                                          • Hoffnungslos wildromantische Blutgemeinschafts-Träume - Rütli, 02.11.2013, 20:35
                                                            • Wer Tod und Tötung nicht zu unterscheiden vermag .... - Zarathustra, 03.11.2013, 08:57
                                                              • Arbeitsteilige Organisation - Mephistopheles, 03.11.2013, 10:33
                                                                • Sehr interessante Überlegung - Rütli, 03.11.2013, 11:28
                                                                • Was unter arbeitsteilig zu verstehen ist - Zarathustra, 03.11.2013, 11:41
                                                                  • Das habe ich mir gleich gedacht, dass du versuchen wirst, die Sprache neusprechgerecht zu biegen - Mephistopheles, 03.11.2013, 12:15
                                                                    • Haussklaven und Haushunde - Zarathustra, 03.11.2013, 12:27
                                                              • Skrupellos und Ignorant - Rütli, 03.11.2013, 11:52
                                                                • Unscharfe Wieselworte - Zarathustra, 03.11.2013, 13:03
                                                          • Wenn das die Indianer wüssten. - Rütli, 03.11.2013, 11:32
                                                            • Einige Indianer wissen - Zarathustra, 03.11.2013, 11:48
                                                              • Erst Neusprech, jetzt Flucht ins Ausländische - Du musst es ja nötig haben! (oT) - Rütli, 03.11.2013, 12:59
                                                                • Erstens sind die Indianer im amerikanischen Ausland - Zarathustra, 03.11.2013, 13:14
                                                                  • Ach, auf einmal haben Stämme nun doch Häuptlinge ... - Rütli, 03.11.2013, 13:42
                                                                    • Postpaläolithische Stämme hatten schon immer Häuptlinge - Zarathustra, 03.11.2013, 13:55
                                                                      • Jetzt wieder Neusprech - q.e.d. (oT) [ [ kein Text ] ] - Rütli, 03.11.2013, 14:21
                                                                        • Deine unzähligen Ohne-Text Beiträge - Zarathustra, 03.11.2013, 14:52
                                                                          • Der Thread war sehr gut, aber jetzt kommt offenbar nur noch Müll – Thread gesperrt (oT) [ [ kein Text ] ] - Chef, 03.11.2013, 14:58
                                            • zur Vorfinanzierung - MI, 02.11.2013, 14:01
                                              • Sklaverei + Mafia - Mephistopheles, 02.11.2013, 18:28
                                                • Erst Identifikation schafft Staat - Silke, 03.11.2013, 12:28
                                                  • Das kommt der Sache schon näher ... - Rütli, 03.11.2013, 12:50
                                                    • Vorfinanzierung nicht auffindbar? - Silke, 03.11.2013, 13:58
                                                      • Sklaven und Vorfinanzierung. - Rütli, 03.11.2013, 14:50
                                            • Nachtrag - MI, 02.11.2013, 16:57
                            • Warten auf den Osterhasen - Zarathustra, 27.10.2013, 21:02
                      • Schuld und Sühne - Mephistopheles, 27.10.2013, 19:54
    • Bezahlen ist etwas anderes als tauschen! - Rütli, 26.10.2013, 17:17
      • Ich ziehe mich aus diesen Diskussionen zurück - Nikolay, 26.10.2013, 17:33
    • Auf-Klärungs-Versuch - Leserzuschrift, 26.10.2013, 17:59
    • Geld vs. Währung - BigR, 26.10.2013, 19:34
      • Gedecktes Geld vs. ungedecktes Falschgeld - Nikolay, 27.10.2013, 07:05
        • Was wird nicht gefälscht? - BigR, 27.10.2013, 13:07
          • Durch beliebige Vermehrung wird ungedeckte Währung "gefälscht" ("entwertet") - Nikolay, 27.10.2013, 14:14
            • So wie Gold auch. - Miesespeter, 27.10.2013, 15:58
    • Hoffnungslos... - Phoenix5, 27.10.2013, 03:35
      • Hoffnungslose Definition des Geldes als Schuld (In beiden Sinnen) - Nikolay, 27.10.2013, 06:54
        • Astreine Ideologie - Zarathustra, 27.10.2013, 08:11
        • Geld ist kein Tauschmittel, sondern ein Zahlungsmittel. - Rütli, 27.10.2013, 09:46
          • Beides: Tausch- und Zahlungsmittel (oT) [ [ kein Text ] ] - Nikolay, 27.10.2013, 19:03

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.

CoinInvest -- Ihr Edelmetallhändler






444324 Einträge in 53482 Threads, 990 registrierte Benutzer, 49 Benutzer online (0 registrierte, 49 Gäste) | Forumszeit: 26.06.2026, 01:00 (Europe/Berlin)
Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik ud  Gesellschaft - und ein wenig alles andere) || Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
✖