Kapitalflucht in der Eurozone - oder: "Warum es keinen 'Haircut' für Bondgläubiger geben darf. Bitte um Hilfe
Moin,
Hilfe, mein Englisch reicht nicht für einen Artikel bei ftalphaville. Wäre für Unterstützung sehr dankbar. Es geht um Kapitalflucht innerhalb der Eurozone und wie das via EZB ausgebügelt wird, damit die Banken in den Pleitestaaten nicht platt gehen.
Es geht meinem Verständnis nach aber auch darum, dass hier erklärt wird, warum es eigentlich es keinen "Haircut" für Bondgläubiger geben darf. Erstens bekäme die EZB dann arge Probleme und vor allem wären dann die Banken der Pleitestaaten automatisch von der Geldversorgung durch die EZB abgeschnitten, alle, sofort und komplett.
Verstehe ich das richtig? Experten bitte vor.
Merci und viele Grüße
Gaby
--
"Das Dumme an Internetzitaten ist, dass man nie weiß, ob sie auch stimmen." Leonardo da Vinci
gesamter Thread:
- Kapitalflucht in der Eurozone - oder: "Warum es keinen 'Haircut' für Bondgläubiger geben darf. Bitte um Hilfe -
Gaby,
14.12.2010, 09:33
- Gibt es die Transfer-Union also doch schon? - Kassandra, 14.12.2010, 11:39
- Worummmmms ... geht ... -
CrisisMaven,
14.12.2010, 13:22
- Gute Erklärung -
Mitch83,
14.12.2010, 14:01
- "Nicht-Zurückzahlen" ist auch gar nicht "schlimm" -
CrisisMaven,
05.01.2011, 14:33
- Staatsdefizit -
Mitch83,
05.01.2011, 15:40
- Put your money where your mouth is ... -
CrisisMaven,
05.01.2011, 16:12
- MMT - Mitch83, 05.01.2011, 16:36
- Put your money where your mouth is ... -
CrisisMaven,
05.01.2011, 16:12
- Staatsdefizit -
Mitch83,
05.01.2011, 15:40
- "Nicht-Zurückzahlen" ist auch gar nicht "schlimm" -
CrisisMaven,
05.01.2011, 14:33
- Geldschöpfung à la FED? -
Kassandra,
14.12.2010, 14:02
- ftalphaville: "Die EZB ist technisch insolvent" -
Gaby,
14.12.2010, 14:11
- EZB QE mit wertlosen PIG-Bonds? -
Kassandra,
14.12.2010, 14:33
- 30 Mrd. Kapitalabfluss allein in GR in diesem Jahr - Gaby, 14.12.2010, 15:05
- Der Begriff "insolvent" ist leider falsch ... Zentralbank in drei Tagen ... -
CrisisMaven,
14.12.2010, 16:28
- Stell dir vor... -
sensortimecom,
14.12.2010, 22:20
- Nein ... - CrisisMaven, 05.01.2011, 14:28
- Einige Fragen und auch direkte Widersprüche: die ZB-Bilanz spielt durchaus eine Rolle. -
BillHicks,
14.12.2010, 22:49
- Notenbank hat keine Schulden -
Miesespeter,
14.12.2010, 23:24
- Frei nach Caesar: "Auch du mein Sohn?!" (kannst Zentralbank nicht von Geldausgabestelle unterscheiden?) -
BillHicks,
15.12.2010, 00:08
- Wenn es nur so einfach waere.... - Miesespeter, 15.12.2010, 01:07
- Frei nach Caesar: "Auch du mein Sohn?!" (kannst Zentralbank nicht von Geldausgabestelle unterscheiden?) -
BillHicks,
15.12.2010, 00:08
- Vollkommen richtig - Danke, BillHicks -
Mieses von Ludwig,
15.12.2010, 00:23
- Langfristprognosen -
Miesespeter,
15.12.2010, 08:04
- Bald hammer's! - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 10:18
- Langfristprognosen -
Miesespeter,
15.12.2010, 08:04
- Wie der Ami so schoen sagt: "the taxpayer is always on the hook" -
CalBaer,
15.12.2010, 07:15
- Zweifelhaft -
Miesespeter,
15.12.2010, 07:37
- Fuer die Schuld des Steuerzahlers macht es keinen Unterschied -
CalBaer,
15.12.2010, 08:01
- Steuerzahler ist nicht Glaeubiger (edit) -
Miesespeter,
15.12.2010, 08:13
- habe ich nicht gesagt - CalBaer, 15.12.2010, 08:44
- Steuerzahler ist nicht Glaeubiger (edit) -
Miesespeter,
15.12.2010, 08:13
- Fuer die Schuld des Steuerzahlers macht es keinen Unterschied -
CalBaer,
15.12.2010, 08:01
- Zweifelhaft -
Miesespeter,
15.12.2010, 07:37
- Zentralbank und Vermoegenswerte ... - CrisisMaven, 05.01.2011, 14:25
- Notenbank hat keine Schulden -
Miesespeter,
14.12.2010, 23:24
- Stell dir vor... -
sensortimecom,
14.12.2010, 22:20
- EZB QE mit wertlosen PIG-Bonds? -
Kassandra,
14.12.2010, 14:33
- ftalphaville: "Die EZB ist technisch insolvent" -
Gaby,
14.12.2010, 14:11
- Gute Erklärung -
Mitch83,
14.12.2010, 14:01
- Wir sind in eine Einbahnstraße gefahren, die sich nun als Sackgasse herausstellt. -
Mieses von Ludwig,
15.12.2010, 00:01
- Kein Weltuntergang -
Mitch83,
15.12.2010, 00:37
- Hast Du mein Posting überhaupt gelesen? -
Mieses von Ludwig,
15.12.2010, 00:58
- QE, Staatsanleihen, IOR -
Mitch83,
15.12.2010, 12:22
- Und was ist... -
sensortimecom,
15.12.2010, 13:30
- Keine Theorie, nur Beobachtung -
Mitch83,
15.12.2010, 14:07
- Komplettkollaps? - sensortimecom, 15.12.2010, 16:46
- Keine Theorie, nur Beobachtung -
Mitch83,
15.12.2010, 14:07
- Und was ist... -
sensortimecom,
15.12.2010, 13:30
- QE, Staatsanleihen, IOR -
Mitch83,
15.12.2010, 12:22
- Welches EK hat der Staat noch? -
sensortimecom,
15.12.2010, 08:26
- Staatskapital -
Miesespeter,
15.12.2010, 09:16
- Und wenn die Leute... - sensortimecom, 15.12.2010, 10:07
- Staatskapital -
Miesespeter,
15.12.2010, 09:16
- Hast Du mein Posting überhaupt gelesen? -
Mieses von Ludwig,
15.12.2010, 00:58
- Banknote ist Forderung, aber Notenbank nicht Schuldner -
Miesespeter,
15.12.2010, 08:32
- Jetzt wird's spannend -
Mieses von Ludwig,
15.12.2010, 10:49
- Tanz auf des Messer's Schneide - Miesespeter, 15.12.2010, 11:39
- Kein reverse QE nötig - Mitch83, 15.12.2010, 11:51
- Jetzt wird's spannend -
Mieses von Ludwig,
15.12.2010, 10:49
- D und Fr Banken haben von April bis Juni für 31 Mrd. gr. Anleihen an EZB verkauft -
Gaby,
15.12.2010, 08:51
- Relation? - Miesespeter, 15.12.2010, 08:54
- Die Griechen sind über die Lösung doch froh! -
Kassandra,
15.12.2010, 11:37
- Das fällt unter Variante 2 - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 14:49
- Kein Weltuntergang -
Mitch83,
15.12.2010, 00:37
