Das fällt unter Variante 2
Ja, das ist es, aber, es tut mir leid, alles verstehe ich immer noch
nicht!
Den Rest schaffen wir auch noch.
Der von Gaby verlinkte Artikel im Ausgangsposting beschreibt doch noch
einen 3. Sachverhalt? Hier passiert folgendes: Ein Privater oder eine
Firma hat ein Guthabenkonto bei einer griechischen Bank. Dieses Guthaben
wird (auch ohne zugrundeliegendes Rechtsgeschäft, da gebe ich Dir recht
@Gaby) an eine Auslandsbank überwiesen. Wenn die GB jetzt entweder kein
Guthaben bei der griechischen NB hat, (oder mit der NB über die
Vorgangsweise im Einvernehmen steht) leiht sie griechische Bonds (oder
nimmt sie aus eigenen) und hinterlegt diese bei der EZB.
Genau, sie verpfändet die Bonds bei der EZB, die leiht ihr dafür ZB-Geld. Wir sind beim von mir beschriebenen Fall 2. (Dass sie sich die Bonds erst leiht und dafür wieder irgendwas anderes verswappt... kann sein, ist aber eine andere Geschichte und hier nicht von Belang.)
Somit kommen nolends volens plötzlich aufgrund mangelnder NB-Guthaben
(oder Vereinbarung, was weiß man, was die NB und GB paktieren) der
jeweiligen lokalen Bank, von der die Auslandsüberweisung getätigt werden
soll, griechische Bonds zusätzlich zur EZB.
Ja, aber sie bleiben im Eigentum der GB. Das Marktpreisrisiko für die Bonds fällt erst dann auf die EZB, wenn die GB ihren ZB-Kreidit nicht mehr zurückzahlen kann.
Wenn ich mich nicht irre, wurde wohl dieser Fall nicht in diesem Umfang
eingeplant. Aber wie jetzt klar wird, sind wohl zusätzlich zur den 30
Milliarden von D und F gekauften griechischen Bonds noch weitere 30
Milliarden als collaterals aus GR an die EZB geflossen. Der Umfang dieser
Bond-Unterjubelung dürfte der EZB jetzt Probleme bereiten.Diese Vorgangsweise dürfte von der EZB in diesenm Umfang wohl nicht
eingeplant worden sein?
Nee, die Gefahr muss denen bewusst gewesen sein. Walter Eichelburg hatte wie gesagt von Anfang an darauf hingewiesen, dass die EZB auf diese Weise Geld gegen Verpfändung von Müll verleiht.
Das Ganze ist für die Griechen nur eine win-Situation. Der griechische
Private oder die Firma parkt das Guthaben in der vermeintlich sicheren Zone
des Euro, die griechische Regierung kann in ungeahntem Ausmaß Bonds
platzieren.Lustiger wäre es nur noch, wenn die jeweiligen Überweiser noch bei der
GB Kredite für die Überweisung aufnehmen würden.....!
So weit weg von der Wirklichkeit ist das gar nicht.
Gruß
Kassandra
Gruß
Ludwig
gesamter Thread:
- Kapitalflucht in der Eurozone - oder: "Warum es keinen 'Haircut' für Bondgläubiger geben darf. Bitte um Hilfe -
Gaby,
14.12.2010, 09:33
- Gibt es die Transfer-Union also doch schon? - Kassandra, 14.12.2010, 11:39
- Worummmmms ... geht ... -
CrisisMaven,
14.12.2010, 13:22
- Gute Erklärung -
Mitch83,
14.12.2010, 14:01
- "Nicht-Zurückzahlen" ist auch gar nicht "schlimm" -
CrisisMaven,
05.01.2011, 14:33
- Staatsdefizit -
Mitch83,
05.01.2011, 15:40
- Put your money where your mouth is ... -
CrisisMaven,
05.01.2011, 16:12
- MMT - Mitch83, 05.01.2011, 16:36
- Put your money where your mouth is ... -
CrisisMaven,
05.01.2011, 16:12
- Staatsdefizit -
Mitch83,
05.01.2011, 15:40
- "Nicht-Zurückzahlen" ist auch gar nicht "schlimm" -
CrisisMaven,
05.01.2011, 14:33
- Geldschöpfung à la FED? -
Kassandra,
14.12.2010, 14:02
- ftalphaville: "Die EZB ist technisch insolvent" -
Gaby,
14.12.2010, 14:11
- EZB QE mit wertlosen PIG-Bonds? -
Kassandra,
14.12.2010, 14:33
- 30 Mrd. Kapitalabfluss allein in GR in diesem Jahr - Gaby, 14.12.2010, 15:05
- Der Begriff "insolvent" ist leider falsch ... Zentralbank in drei Tagen ... -
CrisisMaven,
14.12.2010, 16:28
- Stell dir vor... -
sensortimecom,
14.12.2010, 22:20
- Nein ... - CrisisMaven, 05.01.2011, 14:28
- Einige Fragen und auch direkte Widersprüche: die ZB-Bilanz spielt durchaus eine Rolle. -
BillHicks,
14.12.2010, 22:49
- Notenbank hat keine Schulden -
Miesespeter,
14.12.2010, 23:24
- Frei nach Caesar: "Auch du mein Sohn?!" (kannst Zentralbank nicht von Geldausgabestelle unterscheiden?) -
BillHicks,
15.12.2010, 00:08
- Wenn es nur so einfach waere.... - Miesespeter, 15.12.2010, 01:07
- Frei nach Caesar: "Auch du mein Sohn?!" (kannst Zentralbank nicht von Geldausgabestelle unterscheiden?) -
BillHicks,
15.12.2010, 00:08
- Vollkommen richtig - Danke, BillHicks -
Mieses von Ludwig,
15.12.2010, 00:23
- Langfristprognosen -
Miesespeter,
15.12.2010, 08:04
- Bald hammer's! - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 10:18
- Langfristprognosen -
Miesespeter,
15.12.2010, 08:04
- Wie der Ami so schoen sagt: "the taxpayer is always on the hook" -
CalBaer,
15.12.2010, 07:15
- Zweifelhaft -
Miesespeter,
15.12.2010, 07:37
- Fuer die Schuld des Steuerzahlers macht es keinen Unterschied -
CalBaer,
15.12.2010, 08:01
- Steuerzahler ist nicht Glaeubiger (edit) -
Miesespeter,
15.12.2010, 08:13
- habe ich nicht gesagt - CalBaer, 15.12.2010, 08:44
- Steuerzahler ist nicht Glaeubiger (edit) -
Miesespeter,
15.12.2010, 08:13
- Fuer die Schuld des Steuerzahlers macht es keinen Unterschied -
CalBaer,
15.12.2010, 08:01
- Zweifelhaft -
Miesespeter,
15.12.2010, 07:37
- Zentralbank und Vermoegenswerte ... - CrisisMaven, 05.01.2011, 14:25
- Notenbank hat keine Schulden -
Miesespeter,
14.12.2010, 23:24
- Stell dir vor... -
sensortimecom,
14.12.2010, 22:20
- EZB QE mit wertlosen PIG-Bonds? -
Kassandra,
14.12.2010, 14:33
- ftalphaville: "Die EZB ist technisch insolvent" -
Gaby,
14.12.2010, 14:11
- Gute Erklärung -
Mitch83,
14.12.2010, 14:01
- Wir sind in eine Einbahnstraße gefahren, die sich nun als Sackgasse herausstellt. -
Mieses von Ludwig,
15.12.2010, 00:01
- Kein Weltuntergang -
Mitch83,
15.12.2010, 00:37
- Hast Du mein Posting überhaupt gelesen? -
Mieses von Ludwig,
15.12.2010, 00:58
- QE, Staatsanleihen, IOR -
Mitch83,
15.12.2010, 12:22
- Und was ist... -
sensortimecom,
15.12.2010, 13:30
- Keine Theorie, nur Beobachtung -
Mitch83,
15.12.2010, 14:07
- Komplettkollaps? - sensortimecom, 15.12.2010, 16:46
- Keine Theorie, nur Beobachtung -
Mitch83,
15.12.2010, 14:07
- Und was ist... -
sensortimecom,
15.12.2010, 13:30
- QE, Staatsanleihen, IOR -
Mitch83,
15.12.2010, 12:22
- Welches EK hat der Staat noch? -
sensortimecom,
15.12.2010, 08:26
- Staatskapital -
Miesespeter,
15.12.2010, 09:16
- Und wenn die Leute... - sensortimecom, 15.12.2010, 10:07
- Staatskapital -
Miesespeter,
15.12.2010, 09:16
- Hast Du mein Posting überhaupt gelesen? -
Mieses von Ludwig,
15.12.2010, 00:58
- Banknote ist Forderung, aber Notenbank nicht Schuldner -
Miesespeter,
15.12.2010, 08:32
- Jetzt wird's spannend -
Mieses von Ludwig,
15.12.2010, 10:49
- Tanz auf des Messer's Schneide - Miesespeter, 15.12.2010, 11:39
- Kein reverse QE nötig - Mitch83, 15.12.2010, 11:51
- Jetzt wird's spannend -
Mieses von Ludwig,
15.12.2010, 10:49
- D und Fr Banken haben von April bis Juni für 31 Mrd. gr. Anleihen an EZB verkauft -
Gaby,
15.12.2010, 08:51
- Relation? - Miesespeter, 15.12.2010, 08:54
- Die Griechen sind über die Lösung doch froh! -
Kassandra,
15.12.2010, 11:37
- Das fällt unter Variante 2 - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 14:49
- Kein Weltuntergang -
Mitch83,
15.12.2010, 00:37
