Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
  • >Neu hier? / Infos
    • Leitlinien und Regeln
    • Das Gelbe Forum unterstützen
    • Hinweise zur Handhabung
    • Registrieren
    • Passwort vergessen?
    • Gefälschte E-Mails
    • Leserzuschriften
    • Abkürzungen
    • Impressum/Kontakt
    • Disclaimer
  • >Wissen
    • Einstiegsliteratur Debitismus
    • Weitere Literatur
    • Sammlungen
    • Buchempfehlungen
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
  • >Elliott-Wellen
    • Elliott-Grundkurs
    • Alle ELLI-Beiträge
    • Elliott-Links
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
  • >Themen
    • Risiken der Atomkraft
    • Buchempfehlungen
    • div. alternative Nachrichtenüberblicke
    • Froschgrafik
    • Chart du Jour
    • Das oekonomische Zitat
    • Beliebte Rechtschreibfehler
  • >Charts / Börsenlinks
    • Charts / Börsenlinks
    • Währungen
    • Rohstoffe
    • Aktienindizes
    • Gold in Euro
    • Silber in Euro
  • >Forumsarchive
    • Das alte Elliott-Wellen-Forum (2000-2007)
    • Das Gelbe Forum (2007-2017)
  
 
  • Login
zurück zur Hauptseite
  • in Thread öffnen

ARCHIV1 - HIER FINDET SICH DER ZEITRAUM BIS 2017

Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«
Unterstützen Sie das Gelbe Forum durch Käufe bei Amazon. | Weitere Buch-Empfehlungen und Amazon-Navigation

habe ich nicht gesagt

CalBaer @, Mittwoch, 15.12.2010, 08:44 (vor 5673 Tagen) @ Miesespeter

sondern der Steuerzahler ist letztendlich Schuldner, weil er das Geld fuer die zu tilgenden Staatsschulden aufbringen muss. Argentinien und Ungarn sind auch ein paar aktuelle Beispiele. Der Staat kassiert einfach die privaten Pensionen, um damit Schulden zu tilgen, weil die Neuverschuldung zu teuer oder nicht moeglich ist.

Nachtrag: Mir ist bisher auch noch kein Fall bekannt, in welchem der Staat
anleihenfianziert eine Notenbank rekapitalisiert hat. Insofern ist diese
Notwendigkeit auch weiterhin mit Vorsicht zu prognostizieren....

Wenn die ZB Geld verliert, muss frisches Geld ja irgendwo herkommen, sobald es die Bilanzierungsregeln der ZBs (Gesetze) erfordern. Auch gut moeglich, dass der Staat einfach neue Gesetze macht oder bricht, in diesen Zeiten alles moeglich, nur schafft das wenig Vertrauen fuer Waehrung und ZB. Mehr Vertrauen schafft es aber, es kommt frisches Cash.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.

1CBaerFK7x55XdXjdU85SXePYqJi7Xu3Ux

antworten
 

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

  • Kapitalflucht in der Eurozone - oder: "Warum es keinen 'Haircut' für Bondgläubiger geben darf. Bitte um Hilfe - Gaby, 14.12.2010, 09:33 [*]
    • Gibt es die Transfer-Union also doch schon? - Kassandra, 14.12.2010, 11:39
    • Worummmmms ... geht ... - CrisisMaven, 14.12.2010, 13:22
      • Gute Erklärung - Mitch83, 14.12.2010, 14:01
        • "Nicht-Zurückzahlen" ist auch gar nicht "schlimm" - CrisisMaven, 05.01.2011, 14:33
          • Staatsdefizit - Mitch83, 05.01.2011, 15:40
            • Put your money where your mouth is ... - CrisisMaven, 05.01.2011, 16:12
              • MMT - Mitch83, 05.01.2011, 16:36
      • Geldschöpfung à la FED? - Kassandra, 14.12.2010, 14:02
        • ftalphaville: "Die EZB ist technisch insolvent" - Gaby, 14.12.2010, 14:11
          • EZB QE mit wertlosen PIG-Bonds? - Kassandra, 14.12.2010, 14:33
            • 30 Mrd. Kapitalabfluss allein in GR in diesem Jahr - Gaby, 14.12.2010, 15:05
          • Der Begriff "insolvent" ist leider falsch ... Zentralbank in drei Tagen ... - CrisisMaven, 14.12.2010, 16:28
            • Stell dir vor... - sensortimecom, 14.12.2010, 22:20
              • Nein ... - CrisisMaven, 05.01.2011, 14:28
            • Einige Fragen und auch direkte Widersprüche: die ZB-Bilanz spielt durchaus eine Rolle. - BillHicks, 14.12.2010, 22:49
              • Notenbank hat keine Schulden - Miesespeter, 14.12.2010, 23:24
                • Frei nach Caesar: "Auch du mein Sohn?!" (kannst Zentralbank nicht von Geldausgabestelle unterscheiden?) - BillHicks, 15.12.2010, 00:08
                  • Wenn es nur so einfach waere.... - Miesespeter, 15.12.2010, 01:07
              • Vollkommen richtig - Danke, BillHicks - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 00:23
                • Langfristprognosen - Miesespeter, 15.12.2010, 08:04
                  • Bald hammer's! - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 10:18
              • Wie der Ami so schoen sagt: "the taxpayer is always on the hook" - CalBaer, 15.12.2010, 07:15
                • Zweifelhaft - Miesespeter, 15.12.2010, 07:37
                  • Fuer die Schuld des Steuerzahlers macht es keinen Unterschied - CalBaer, 15.12.2010, 08:01
                    • Steuerzahler ist nicht Glaeubiger (edit) - Miesespeter, 15.12.2010, 08:13
                      • habe ich nicht gesagt - CalBaer, 15.12.2010, 08:44
              • Zentralbank und Vermoegenswerte ... - CrisisMaven, 05.01.2011, 14:25
    • Wir sind in eine Einbahnstraße gefahren, die sich nun als Sackgasse herausstellt. - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 00:01
      • Kein Weltuntergang - Mitch83, 15.12.2010, 00:37
        • Hast Du mein Posting überhaupt gelesen? - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 00:58
          • QE, Staatsanleihen, IOR - Mitch83, 15.12.2010, 12:22
            • Und was ist... - sensortimecom, 15.12.2010, 13:30
              • Keine Theorie, nur Beobachtung - Mitch83, 15.12.2010, 14:07
                • Komplettkollaps? - sensortimecom, 15.12.2010, 16:46
        • Welches EK hat der Staat noch? - sensortimecom, 15.12.2010, 08:26
          • Staatskapital - Miesespeter, 15.12.2010, 09:16
            • Und wenn die Leute... - sensortimecom, 15.12.2010, 10:07
      • Banknote ist Forderung, aber Notenbank nicht Schuldner - Miesespeter, 15.12.2010, 08:32
        • Jetzt wird's spannend - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 10:49
          • Tanz auf des Messer's Schneide - Miesespeter, 15.12.2010, 11:39
          • Kein reverse QE nötig - Mitch83, 15.12.2010, 11:51
      • D und Fr Banken haben von April bis Juni für 31 Mrd. gr. Anleihen an EZB verkauft - Gaby, 15.12.2010, 08:51
        • Relation? - Miesespeter, 15.12.2010, 08:54
      • Die Griechen sind über die Lösung doch froh! - Kassandra, 15.12.2010, 11:37
        • Das fällt unter Variante 2 - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 14:49

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.

CoinInvest -- Ihr Edelmetallhändler






444324 Einträge in 53482 Threads, 990 registrierte Benutzer, 119 Benutzer online (0 registrierte, 119 Gäste) | Forumszeit: 27.06.2026, 04:53 (Europe/Berlin)
Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik ud  Gesellschaft - und ein wenig alles andere) || Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
✖