Staatsdefizit
Lieber Mitch,
"Nicht-Zurückzahlen" ist auch gar nicht "schlimm"
waerest Du bereit, im Falle, dass ich dadurch Schaden erleiden sollte,
fuer Deine so heissgeliebten Zentralbanken und Anleihe-Emittenten mir
gegenueber zu buergen? (Bitte benenne auch die Sicherheiten, die dem
zugrundeliegen, und ich bin sofort bereit, Mosler und die MMT zu loben und
zu preisen!)
Hallo CrisisMaven,
mit der Eurozone als Vergleich ist das immer so eine Sache, da sie ein unausgegorenes Währungssystem ist, in dem die Mitgliedsländer nicht mehr monetär souverän sind und sich tatsächlich über Staatsanleihen finanzieren müssen. Die EZB versucht zwar wo es geht einzuspringen, aber letztlich dürfte dieses "Derivat" Eurozone auf ein "United States of Europe" zulaufen. Dann haben wir das System der Amis.
Wo wir auch schon beim Thema wären: Bezogen auf US Staatsanleihen ist das Thema "Nicht-Zurückzahlen" tatsächlich kein Problem mehr (so wie es auch sein sollte/muss), da sich der Ami nicht mehr über Staatsanleihen finanzieren muss (die Zinszahlungen stellen also auch kein Problem da). Erst beim Totalkollaps der Welt würde sich das ändern.
Die einzige "Begrenzung" für die Staatsschulden ist die Inflation (da wir in den USA aber ein riesiges Output-Gap sowie Unterbeschäftigung haben ist die im Moment wirklich das kleinste Problem).
Es muss also in solch einem System (wenn es richtig und verantwortungsvoll angewendet wird) weder jemand "bürgen" für die Staatsschulden, noch die zukünftigen Generationen darunter leiden. Die extrem robuste Konstruktion verhindert dies (außer natürlich in der Eurozone).
Immer vor Augen halten: Government deficit genau gleich non-government surplus. Auf den Cent.
Wenn die Bevölkerung (+Ausland) sparen will, so muss ein Staatsdefizit gefahren werden. Dies ist aber auch kein Problem, wenn es nicht im herkömmlichen Sinne "finanziert" werden muss, d.h. wenn gilt Staatshaushalt ungleich privater Haushalt / Kommunenhaushalt etc.
Dies ist bei den Amis gegeben, und dort sollten wir Europäer auch schleunigst hin.
Es sind auch nicht meine "heissgeliebten" Zentralbanken oder Anleihen-Emittenten.
Ich kritisiere z.B. Bernanke dafür, dass er fast immer so tut, als ob monetäre Operationen wie QE ausreichend wären in einer balance sheet recession, wie wir sie haben, und die "Gefährlichkeit" des Staatsdefizit betont, obwohl man genau merkt, dass er es besser weiß (also die Folgerungen der MMT kennt).
gesamter Thread:
- Kapitalflucht in der Eurozone - oder: "Warum es keinen 'Haircut' für Bondgläubiger geben darf. Bitte um Hilfe -
Gaby,
14.12.2010, 09:33
- Gibt es die Transfer-Union also doch schon? - Kassandra, 14.12.2010, 11:39
- Worummmmms ... geht ... -
CrisisMaven,
14.12.2010, 13:22
- Gute Erklärung -
Mitch83,
14.12.2010, 14:01
- "Nicht-Zurückzahlen" ist auch gar nicht "schlimm" -
CrisisMaven,
05.01.2011, 14:33
- Staatsdefizit -
Mitch83,
05.01.2011, 15:40
- Put your money where your mouth is ... -
CrisisMaven,
05.01.2011, 16:12
- MMT - Mitch83, 05.01.2011, 16:36
- Put your money where your mouth is ... -
CrisisMaven,
05.01.2011, 16:12
- Staatsdefizit -
Mitch83,
05.01.2011, 15:40
- "Nicht-Zurückzahlen" ist auch gar nicht "schlimm" -
CrisisMaven,
05.01.2011, 14:33
- Geldschöpfung à la FED? -
Kassandra,
14.12.2010, 14:02
- ftalphaville: "Die EZB ist technisch insolvent" -
Gaby,
14.12.2010, 14:11
- EZB QE mit wertlosen PIG-Bonds? -
Kassandra,
14.12.2010, 14:33
- 30 Mrd. Kapitalabfluss allein in GR in diesem Jahr - Gaby, 14.12.2010, 15:05
- Der Begriff "insolvent" ist leider falsch ... Zentralbank in drei Tagen ... -
CrisisMaven,
14.12.2010, 16:28
- Stell dir vor... -
sensortimecom,
14.12.2010, 22:20
- Nein ... - CrisisMaven, 05.01.2011, 14:28
- Einige Fragen und auch direkte Widersprüche: die ZB-Bilanz spielt durchaus eine Rolle. -
BillHicks,
14.12.2010, 22:49
- Notenbank hat keine Schulden -
Miesespeter,
14.12.2010, 23:24
- Frei nach Caesar: "Auch du mein Sohn?!" (kannst Zentralbank nicht von Geldausgabestelle unterscheiden?) -
BillHicks,
15.12.2010, 00:08
- Wenn es nur so einfach waere.... - Miesespeter, 15.12.2010, 01:07
- Frei nach Caesar: "Auch du mein Sohn?!" (kannst Zentralbank nicht von Geldausgabestelle unterscheiden?) -
BillHicks,
15.12.2010, 00:08
- Vollkommen richtig - Danke, BillHicks -
Mieses von Ludwig,
15.12.2010, 00:23
- Langfristprognosen -
Miesespeter,
15.12.2010, 08:04
- Bald hammer's! - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 10:18
- Langfristprognosen -
Miesespeter,
15.12.2010, 08:04
- Wie der Ami so schoen sagt: "the taxpayer is always on the hook" -
CalBaer,
15.12.2010, 07:15
- Zweifelhaft -
Miesespeter,
15.12.2010, 07:37
- Fuer die Schuld des Steuerzahlers macht es keinen Unterschied -
CalBaer,
15.12.2010, 08:01
- Steuerzahler ist nicht Glaeubiger (edit) -
Miesespeter,
15.12.2010, 08:13
- habe ich nicht gesagt - CalBaer, 15.12.2010, 08:44
- Steuerzahler ist nicht Glaeubiger (edit) -
Miesespeter,
15.12.2010, 08:13
- Fuer die Schuld des Steuerzahlers macht es keinen Unterschied -
CalBaer,
15.12.2010, 08:01
- Zweifelhaft -
Miesespeter,
15.12.2010, 07:37
- Zentralbank und Vermoegenswerte ... - CrisisMaven, 05.01.2011, 14:25
- Notenbank hat keine Schulden -
Miesespeter,
14.12.2010, 23:24
- Stell dir vor... -
sensortimecom,
14.12.2010, 22:20
- EZB QE mit wertlosen PIG-Bonds? -
Kassandra,
14.12.2010, 14:33
- ftalphaville: "Die EZB ist technisch insolvent" -
Gaby,
14.12.2010, 14:11
- Gute Erklärung -
Mitch83,
14.12.2010, 14:01
- Wir sind in eine Einbahnstraße gefahren, die sich nun als Sackgasse herausstellt. -
Mieses von Ludwig,
15.12.2010, 00:01
- Kein Weltuntergang -
Mitch83,
15.12.2010, 00:37
- Hast Du mein Posting überhaupt gelesen? -
Mieses von Ludwig,
15.12.2010, 00:58
- QE, Staatsanleihen, IOR -
Mitch83,
15.12.2010, 12:22
- Und was ist... -
sensortimecom,
15.12.2010, 13:30
- Keine Theorie, nur Beobachtung -
Mitch83,
15.12.2010, 14:07
- Komplettkollaps? - sensortimecom, 15.12.2010, 16:46
- Keine Theorie, nur Beobachtung -
Mitch83,
15.12.2010, 14:07
- Und was ist... -
sensortimecom,
15.12.2010, 13:30
- QE, Staatsanleihen, IOR -
Mitch83,
15.12.2010, 12:22
- Welches EK hat der Staat noch? -
sensortimecom,
15.12.2010, 08:26
- Staatskapital -
Miesespeter,
15.12.2010, 09:16
- Und wenn die Leute... - sensortimecom, 15.12.2010, 10:07
- Staatskapital -
Miesespeter,
15.12.2010, 09:16
- Hast Du mein Posting überhaupt gelesen? -
Mieses von Ludwig,
15.12.2010, 00:58
- Banknote ist Forderung, aber Notenbank nicht Schuldner -
Miesespeter,
15.12.2010, 08:32
- Jetzt wird's spannend -
Mieses von Ludwig,
15.12.2010, 10:49
- Tanz auf des Messer's Schneide - Miesespeter, 15.12.2010, 11:39
- Kein reverse QE nötig - Mitch83, 15.12.2010, 11:51
- Jetzt wird's spannend -
Mieses von Ludwig,
15.12.2010, 10:49
- D und Fr Banken haben von April bis Juni für 31 Mrd. gr. Anleihen an EZB verkauft -
Gaby,
15.12.2010, 08:51
- Relation? - Miesespeter, 15.12.2010, 08:54
- Die Griechen sind über die Lösung doch froh! -
Kassandra,
15.12.2010, 11:37
- Das fällt unter Variante 2 - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 14:49
- Kein Weltuntergang -
Mitch83,
15.12.2010, 00:37
