Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
  • >Neu hier? / Infos
    • Leitlinien und Regeln
    • Das Gelbe Forum unterstützen
    • Hinweise zur Handhabung
    • Registrieren
    • Passwort vergessen?
    • Gefälschte E-Mails
    • Leserzuschriften
    • Abkürzungen
    • Impressum/Kontakt
    • Disclaimer
  • >Wissen
    • Einstiegsliteratur Debitismus
    • Weitere Literatur
    • Sammlungen
    • Buchempfehlungen
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
  • >Elliott-Wellen
    • Elliott-Grundkurs
    • Alle ELLI-Beiträge
    • Elliott-Links
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
  • >Themen
    • Risiken der Atomkraft
    • Buchempfehlungen
    • div. alternative Nachrichtenüberblicke
    • Froschgrafik
    • Chart du Jour
    • Das oekonomische Zitat
    • Beliebte Rechtschreibfehler
  • >Charts / Börsenlinks
    • Charts / Börsenlinks
    • Währungen
    • Rohstoffe
    • Aktienindizes
    • Gold in Euro
    • Silber in Euro
  • >Forumsarchive
    • Das alte Elliott-Wellen-Forum (2000-2007)
    • Das Gelbe Forum (2007-2017)
  
 
  • Login
zurück zur Hauptseite
  • in Thread öffnen

ARCHIV1 - HIER FINDET SICH DER ZEITRAUM BIS 2017

Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«
Unterstützen Sie das Gelbe Forum durch Käufe bei Amazon. | Weitere Buch-Empfehlungen und Amazon-Navigation

Jetzt wird's spannend

Mieses von Ludwig @, Mittwoch, 15.12.2010, 10:49 (vor 5673 Tagen) @ Miesespeter

Bitte zu bedenken:

1) Bei einem Coupon von 4% hat die Notenbank die fehlenden 20%
Bewertungsdifferenz nach 5 Jahren wieder eingesammelt, dann kann sie zu 80%
verkaufen

Ja, möglicherweise heilt die Zeit alle Wunden. Die Frage ist, ob man die Zeit hat.

2) Bei Faelligkeit (at maturity) sammelt sie 100% wieder ein

Wenn die Schuldner leisten können.

Dies zum einen, zum anderen: Warum sollte sie das Geld wieder einsammeln?

Weil bei zu stark nachlassendem Schuldendruck die Geldnachfrage sinkt und es somit zu "Inflation" kommt.

Wenn sich M1 durch Nettogeldausgabe verdoppelt, die Mindestreservesaetze
jedoch ebenfalls verdoppelt werden, hat die Ausgabe von Nettogeld kaum
Einfluss auf die zukuenftige Geldpolitik.


zu 2.:


Erstens: Wenn es einen Run auf bestimmte Banken gibt, so können die

ihre

Gläubiger (vulgo: die Guthabenhalter) auszahlen (in bar oder per
Überweisung an eine andere GB), indem sie sich bei der EZB ZB-Geld

gegen

Verpfändung ZB-fähiger Sicherheiten leiht (PIIGS-Staatsanleihen sind
übrigens ZB-fähig). Das heißt übrigens: Es ist kaum möglich,
irgendeine GB durch Bankrun in den Ruin zu treiben, denn mit der
Rückendeckung durch die ZB ist das Illiquiditätsrisiko praktisch
ausgeschlossen. Was bleibt, ist das Insolvenzrisiko.


Ja, fuer die GB.

Ja, in direkter Konsequenz erstmal nur für die.

Was passiert nun aber bei einer Insolvenz der GB, und die kann ja durch
einen Haircut bei Staatsanleihen leicht ausgelöst werden? Nun, wie wir
oben gesehen haben, bekommt die EZB in diesem Fall ihr Geld von der GB
nicht zurück, sondern ersatzweise die hinterlegten Wertpapiere. Wenn

aber

die Geschäftsbank gerade wegen eines Haircuts bei diesen Wertpaieren
insolvent wurde, so übertragen sich in dem Moment auch die Verluste

aus

dem Haircut auf die EZB. Hat die ZB der GB z.B. 100 geliehen und dafür
eine vom Markt damals mit 100 bewertete griechische Staatsanleihe

erhalten,

so bekommt sie nun nicht mehr die 100 von der GB zurück, sondern ihr
bleibt nur die auf per Haircut auf z.B. 50 abgewertete Anleihe.


Und der Effekt ist exakt analog zur Neubewertung der Relation
Gold/Banknoten aus 1933, sprich die Schuldendeckung des Geldes wird
halbiert. Folgte in den USA darauf der Zusammenbruch der Waehrung?

Da sprichst Du einen sehr interessanten Punkt an, über den ich in den letzten Monaten viel nachgedacht habe. Kann die ZB auf diese Weise nicht die Währung gerade so weit abwerten, dass der Schuldendruck wieder auf ein erträgliches Ausmaß reduziert wird? Das wäre zwar ein Drahtseilakt, aber ist es nicht theoretisch möglich?

Und das
würde für die EZB sofort die Insolvenz bedeuten,


Keines der 3 Kriterien fuer Insolvenz ist erfuellt, da die Notenbank keine
Schulden hat.

Banknoten sind keine Verbindlichkeiten der Notenbank.

Der Inhaber einer Banknote hat keine Forderung an die Notenbank.

Stimmt, allerdings bilanziert die ZB sie wie Verbindlichkeiten. Daher ist eine bilanzielle Überschuldung schon möglich.

Aber: Anstatt zu versuchen, das QE-Geld zwecks Inflationsbekämpfung wieder zurückzubekommen, könnte ja auch der Staat zu Hilfe kommen: Er drückt irgendwelchen Privaten Schulden ex nihilo auf's Auge - und leitet so die Verbindlichkeiten der Zentralbank bei NIEMAND quasi an diese Privaten weiter. Auch so würde der Schuldendruck und damit die Geldnachfrage wieder erhöht.

Gruß
Ludwig

antworten
 

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

  • Kapitalflucht in der Eurozone - oder: "Warum es keinen 'Haircut' für Bondgläubiger geben darf. Bitte um Hilfe - Gaby, 14.12.2010, 09:33 [*]
    • Gibt es die Transfer-Union also doch schon? - Kassandra, 14.12.2010, 11:39
    • Worummmmms ... geht ... - CrisisMaven, 14.12.2010, 13:22
      • Gute Erklärung - Mitch83, 14.12.2010, 14:01
        • "Nicht-Zurückzahlen" ist auch gar nicht "schlimm" - CrisisMaven, 05.01.2011, 14:33
          • Staatsdefizit - Mitch83, 05.01.2011, 15:40
            • Put your money where your mouth is ... - CrisisMaven, 05.01.2011, 16:12
              • MMT - Mitch83, 05.01.2011, 16:36
      • Geldschöpfung à la FED? - Kassandra, 14.12.2010, 14:02
        • ftalphaville: "Die EZB ist technisch insolvent" - Gaby, 14.12.2010, 14:11
          • EZB QE mit wertlosen PIG-Bonds? - Kassandra, 14.12.2010, 14:33
            • 30 Mrd. Kapitalabfluss allein in GR in diesem Jahr - Gaby, 14.12.2010, 15:05
          • Der Begriff "insolvent" ist leider falsch ... Zentralbank in drei Tagen ... - CrisisMaven, 14.12.2010, 16:28
            • Stell dir vor... - sensortimecom, 14.12.2010, 22:20
              • Nein ... - CrisisMaven, 05.01.2011, 14:28
            • Einige Fragen und auch direkte Widersprüche: die ZB-Bilanz spielt durchaus eine Rolle. - BillHicks, 14.12.2010, 22:49
              • Notenbank hat keine Schulden - Miesespeter, 14.12.2010, 23:24
                • Frei nach Caesar: "Auch du mein Sohn?!" (kannst Zentralbank nicht von Geldausgabestelle unterscheiden?) - BillHicks, 15.12.2010, 00:08
                  • Wenn es nur so einfach waere.... - Miesespeter, 15.12.2010, 01:07
              • Vollkommen richtig - Danke, BillHicks - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 00:23
                • Langfristprognosen - Miesespeter, 15.12.2010, 08:04
                  • Bald hammer's! - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 10:18
              • Wie der Ami so schoen sagt: "the taxpayer is always on the hook" - CalBaer, 15.12.2010, 07:15
                • Zweifelhaft - Miesespeter, 15.12.2010, 07:37
                  • Fuer die Schuld des Steuerzahlers macht es keinen Unterschied - CalBaer, 15.12.2010, 08:01
                    • Steuerzahler ist nicht Glaeubiger (edit) - Miesespeter, 15.12.2010, 08:13
                      • habe ich nicht gesagt - CalBaer, 15.12.2010, 08:44
              • Zentralbank und Vermoegenswerte ... - CrisisMaven, 05.01.2011, 14:25
    • Wir sind in eine Einbahnstraße gefahren, die sich nun als Sackgasse herausstellt. - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 00:01
      • Kein Weltuntergang - Mitch83, 15.12.2010, 00:37
        • Hast Du mein Posting überhaupt gelesen? - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 00:58
          • QE, Staatsanleihen, IOR - Mitch83, 15.12.2010, 12:22
            • Und was ist... - sensortimecom, 15.12.2010, 13:30
              • Keine Theorie, nur Beobachtung - Mitch83, 15.12.2010, 14:07
                • Komplettkollaps? - sensortimecom, 15.12.2010, 16:46
        • Welches EK hat der Staat noch? - sensortimecom, 15.12.2010, 08:26
          • Staatskapital - Miesespeter, 15.12.2010, 09:16
            • Und wenn die Leute... - sensortimecom, 15.12.2010, 10:07
      • Banknote ist Forderung, aber Notenbank nicht Schuldner - Miesespeter, 15.12.2010, 08:32
        • Jetzt wird's spannend - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 10:49
          • Tanz auf des Messer's Schneide - Miesespeter, 15.12.2010, 11:39
          • Kein reverse QE nötig - Mitch83, 15.12.2010, 11:51
      • D und Fr Banken haben von April bis Juni für 31 Mrd. gr. Anleihen an EZB verkauft - Gaby, 15.12.2010, 08:51
        • Relation? - Miesespeter, 15.12.2010, 08:54
      • Die Griechen sind über die Lösung doch froh! - Kassandra, 15.12.2010, 11:37
        • Das fällt unter Variante 2 - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 14:49

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.

CoinInvest -- Ihr Edelmetallhändler






444324 Einträge in 53482 Threads, 990 registrierte Benutzer, 217 Benutzer online (0 registrierte, 217 Gäste) | Forumszeit: 27.06.2026, 01:54 (Europe/Berlin)
Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik ud  Gesellschaft - und ein wenig alles andere) || Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
✖