MMT
Wäre ich eine Geschäftsbank mit Konto bei der Fed, ich würde sofort mit meinen überschüssigen Reserven US Staatsanleihen kaufen, weil mir die Fed garantiert, diese als Pfand für neue Reserven hereinzunehmen und der Zins für das Leihen dieser Reserven immer niedriger ist als die Zinsen der Staatsanleihen.
Als Privatmann kann ich diese Möglichkeit nicht nutzen, (evtl.) ebenso wenig wie die Staatsanleihen kostengünstig auf dem Sekundärmarkt zu verscherbeln, wenn ich sofort an meine Dollars = Reserven kommen will.
Außerdem ist das nicht mein MMT. MMT beschreibt nur die tatsächlichen Vorgänge des Geldsystems, so wie es nun mal abläuft.
Es werden auch keine Preise "durch MMT" konstant gehalten, es wird nur beschrieben, dass die Fed und die gesamte Konstruktion aus Treasury (government spending), Primary Dealern usw. bedingt, dass sich die Amis nicht mehr über Staatsanleihen "finanzieren" müssen.
Ob du die Überschuss-Defizit-Gleichung wahrhaben willst oder nicht, so ist es nun mal (dürfte wahrscheinlich sogar in Erstsemester-Lehrbüchern drinstehen).
Bernanke druckt außerdem kein Geld. Das kann er gar nicht. Die Fed darf niemals direkt von einem Emittenten Schuldscheine aufkaufen. Sie kann also niemals Schulden monetisieren = wirklich "Geld drucken". Jeder der QE Monetisieren von Schulden = Geld drucken nennt, hat grundsätzlich was nicht verstanden.
Die Fed kann dem privaten Sektor also keine "net financial assets" zufügen, das kann nur der US Kongress per government spending. Dieser kann so gesehen "Geld drucken".
gesamter Thread:
- Kapitalflucht in der Eurozone - oder: "Warum es keinen 'Haircut' für Bondgläubiger geben darf. Bitte um Hilfe -
Gaby,
14.12.2010, 09:33
- Gibt es die Transfer-Union also doch schon? - Kassandra, 14.12.2010, 11:39
- Worummmmms ... geht ... -
CrisisMaven,
14.12.2010, 13:22
- Gute Erklärung -
Mitch83,
14.12.2010, 14:01
- "Nicht-Zurückzahlen" ist auch gar nicht "schlimm" -
CrisisMaven,
05.01.2011, 14:33
- Staatsdefizit -
Mitch83,
05.01.2011, 15:40
- Put your money where your mouth is ... -
CrisisMaven,
05.01.2011, 16:12
- MMT - Mitch83, 05.01.2011, 16:36
- Put your money where your mouth is ... -
CrisisMaven,
05.01.2011, 16:12
- Staatsdefizit -
Mitch83,
05.01.2011, 15:40
- "Nicht-Zurückzahlen" ist auch gar nicht "schlimm" -
CrisisMaven,
05.01.2011, 14:33
- Geldschöpfung à la FED? -
Kassandra,
14.12.2010, 14:02
- ftalphaville: "Die EZB ist technisch insolvent" -
Gaby,
14.12.2010, 14:11
- EZB QE mit wertlosen PIG-Bonds? -
Kassandra,
14.12.2010, 14:33
- 30 Mrd. Kapitalabfluss allein in GR in diesem Jahr - Gaby, 14.12.2010, 15:05
- Der Begriff "insolvent" ist leider falsch ... Zentralbank in drei Tagen ... -
CrisisMaven,
14.12.2010, 16:28
- Stell dir vor... -
sensortimecom,
14.12.2010, 22:20
- Nein ... - CrisisMaven, 05.01.2011, 14:28
- Einige Fragen und auch direkte Widersprüche: die ZB-Bilanz spielt durchaus eine Rolle. -
BillHicks,
14.12.2010, 22:49
- Notenbank hat keine Schulden -
Miesespeter,
14.12.2010, 23:24
- Frei nach Caesar: "Auch du mein Sohn?!" (kannst Zentralbank nicht von Geldausgabestelle unterscheiden?) -
BillHicks,
15.12.2010, 00:08
- Wenn es nur so einfach waere.... - Miesespeter, 15.12.2010, 01:07
- Frei nach Caesar: "Auch du mein Sohn?!" (kannst Zentralbank nicht von Geldausgabestelle unterscheiden?) -
BillHicks,
15.12.2010, 00:08
- Vollkommen richtig - Danke, BillHicks -
Mieses von Ludwig,
15.12.2010, 00:23
- Langfristprognosen -
Miesespeter,
15.12.2010, 08:04
- Bald hammer's! - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 10:18
- Langfristprognosen -
Miesespeter,
15.12.2010, 08:04
- Wie der Ami so schoen sagt: "the taxpayer is always on the hook" -
CalBaer,
15.12.2010, 07:15
- Zweifelhaft -
Miesespeter,
15.12.2010, 07:37
- Fuer die Schuld des Steuerzahlers macht es keinen Unterschied -
CalBaer,
15.12.2010, 08:01
- Steuerzahler ist nicht Glaeubiger (edit) -
Miesespeter,
15.12.2010, 08:13
- habe ich nicht gesagt - CalBaer, 15.12.2010, 08:44
- Steuerzahler ist nicht Glaeubiger (edit) -
Miesespeter,
15.12.2010, 08:13
- Fuer die Schuld des Steuerzahlers macht es keinen Unterschied -
CalBaer,
15.12.2010, 08:01
- Zweifelhaft -
Miesespeter,
15.12.2010, 07:37
- Zentralbank und Vermoegenswerte ... - CrisisMaven, 05.01.2011, 14:25
- Notenbank hat keine Schulden -
Miesespeter,
14.12.2010, 23:24
- Stell dir vor... -
sensortimecom,
14.12.2010, 22:20
- EZB QE mit wertlosen PIG-Bonds? -
Kassandra,
14.12.2010, 14:33
- ftalphaville: "Die EZB ist technisch insolvent" -
Gaby,
14.12.2010, 14:11
- Gute Erklärung -
Mitch83,
14.12.2010, 14:01
- Wir sind in eine Einbahnstraße gefahren, die sich nun als Sackgasse herausstellt. -
Mieses von Ludwig,
15.12.2010, 00:01
- Kein Weltuntergang -
Mitch83,
15.12.2010, 00:37
- Hast Du mein Posting überhaupt gelesen? -
Mieses von Ludwig,
15.12.2010, 00:58
- QE, Staatsanleihen, IOR -
Mitch83,
15.12.2010, 12:22
- Und was ist... -
sensortimecom,
15.12.2010, 13:30
- Keine Theorie, nur Beobachtung -
Mitch83,
15.12.2010, 14:07
- Komplettkollaps? - sensortimecom, 15.12.2010, 16:46
- Keine Theorie, nur Beobachtung -
Mitch83,
15.12.2010, 14:07
- Und was ist... -
sensortimecom,
15.12.2010, 13:30
- QE, Staatsanleihen, IOR -
Mitch83,
15.12.2010, 12:22
- Welches EK hat der Staat noch? -
sensortimecom,
15.12.2010, 08:26
- Staatskapital -
Miesespeter,
15.12.2010, 09:16
- Und wenn die Leute... - sensortimecom, 15.12.2010, 10:07
- Staatskapital -
Miesespeter,
15.12.2010, 09:16
- Hast Du mein Posting überhaupt gelesen? -
Mieses von Ludwig,
15.12.2010, 00:58
- Banknote ist Forderung, aber Notenbank nicht Schuldner -
Miesespeter,
15.12.2010, 08:32
- Jetzt wird's spannend -
Mieses von Ludwig,
15.12.2010, 10:49
- Tanz auf des Messer's Schneide - Miesespeter, 15.12.2010, 11:39
- Kein reverse QE nötig - Mitch83, 15.12.2010, 11:51
- Jetzt wird's spannend -
Mieses von Ludwig,
15.12.2010, 10:49
- D und Fr Banken haben von April bis Juni für 31 Mrd. gr. Anleihen an EZB verkauft -
Gaby,
15.12.2010, 08:51
- Relation? - Miesespeter, 15.12.2010, 08:54
- Die Griechen sind über die Lösung doch froh! -
Kassandra,
15.12.2010, 11:37
- Das fällt unter Variante 2 - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 14:49
- Kein Weltuntergang -
Mitch83,
15.12.2010, 00:37
