Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
  • >Neu hier? / Infos
    • Leitlinien und Regeln
    • Das Gelbe Forum unterstützen
    • Hinweise zur Handhabung
    • Registrieren
    • Passwort vergessen?
    • Gefälschte E-Mails
    • Leserzuschriften
    • Abkürzungen
    • Impressum/Kontakt
    • Disclaimer
  • >Wissen
    • Einstiegsliteratur Debitismus
    • Weitere Literatur
    • Sammlungen
    • Buchempfehlungen
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
  • >Elliott-Wellen
    • Elliott-Grundkurs
    • Alle ELLI-Beiträge
    • Elliott-Links
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
  • >Themen
    • Risiken der Atomkraft
    • Buchempfehlungen
    • div. alternative Nachrichtenüberblicke
    • Froschgrafik
    • Chart du Jour
    • Das oekonomische Zitat
    • Beliebte Rechtschreibfehler
  • >Charts / Börsenlinks
    • Charts / Börsenlinks
    • Währungen
    • Rohstoffe
    • Aktienindizes
    • Gold in Euro
    • Silber in Euro
  • >Forumsarchive
    • Das alte Elliott-Wellen-Forum (2000-2007)
    • Das Gelbe Forum (2007-2017)
  
 
  • Login
zurück zur Hauptseite
  • in Thread öffnen

ARCHIV1 - HIER FINDET SICH DER ZEITRAUM BIS 2017

Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«
Unterstützen Sie das Gelbe Forum durch Käufe bei Amazon. | Weitere Buch-Empfehlungen und Amazon-Navigation

MMT

Mitch83 @, Mittwoch, 05.01.2011, 16:36 (vor 5651 Tagen) @ CrisisMaven
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 05.01.2011, 16:47

Wäre ich eine Geschäftsbank mit Konto bei der Fed, ich würde sofort mit meinen überschüssigen Reserven US Staatsanleihen kaufen, weil mir die Fed garantiert, diese als Pfand für neue Reserven hereinzunehmen und der Zins für das Leihen dieser Reserven immer niedriger ist als die Zinsen der Staatsanleihen.
Als Privatmann kann ich diese Möglichkeit nicht nutzen, (evtl.) ebenso wenig wie die Staatsanleihen kostengünstig auf dem Sekundärmarkt zu verscherbeln, wenn ich sofort an meine Dollars = Reserven kommen will.

Außerdem ist das nicht mein MMT. MMT beschreibt nur die tatsächlichen Vorgänge des Geldsystems, so wie es nun mal abläuft.
Es werden auch keine Preise "durch MMT" konstant gehalten, es wird nur beschrieben, dass die Fed und die gesamte Konstruktion aus Treasury (government spending), Primary Dealern usw. bedingt, dass sich die Amis nicht mehr über Staatsanleihen "finanzieren" müssen.

Ob du die Überschuss-Defizit-Gleichung wahrhaben willst oder nicht, so ist es nun mal (dürfte wahrscheinlich sogar in Erstsemester-Lehrbüchern drinstehen).

Bernanke druckt außerdem kein Geld. Das kann er gar nicht. Die Fed darf niemals direkt von einem Emittenten Schuldscheine aufkaufen. Sie kann also niemals Schulden monetisieren = wirklich "Geld drucken". Jeder der QE Monetisieren von Schulden = Geld drucken nennt, hat grundsätzlich was nicht verstanden.
Die Fed kann dem privaten Sektor also keine "net financial assets" zufügen, das kann nur der US Kongress per government spending. Dieser kann so gesehen "Geld drucken".

antworten
 

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

  • Kapitalflucht in der Eurozone - oder: "Warum es keinen 'Haircut' für Bondgläubiger geben darf. Bitte um Hilfe - Gaby, 14.12.2010, 09:33 [*]
    • Gibt es die Transfer-Union also doch schon? - Kassandra, 14.12.2010, 11:39
    • Worummmmms ... geht ... - CrisisMaven, 14.12.2010, 13:22
      • Gute Erklärung - Mitch83, 14.12.2010, 14:01
        • "Nicht-Zurückzahlen" ist auch gar nicht "schlimm" - CrisisMaven, 05.01.2011, 14:33
          • Staatsdefizit - Mitch83, 05.01.2011, 15:40
            • Put your money where your mouth is ... - CrisisMaven, 05.01.2011, 16:12
              • MMT - Mitch83, 05.01.2011, 16:36
      • Geldschöpfung à la FED? - Kassandra, 14.12.2010, 14:02
        • ftalphaville: "Die EZB ist technisch insolvent" - Gaby, 14.12.2010, 14:11
          • EZB QE mit wertlosen PIG-Bonds? - Kassandra, 14.12.2010, 14:33
            • 30 Mrd. Kapitalabfluss allein in GR in diesem Jahr - Gaby, 14.12.2010, 15:05
          • Der Begriff "insolvent" ist leider falsch ... Zentralbank in drei Tagen ... - CrisisMaven, 14.12.2010, 16:28
            • Stell dir vor... - sensortimecom, 14.12.2010, 22:20
              • Nein ... - CrisisMaven, 05.01.2011, 14:28
            • Einige Fragen und auch direkte Widersprüche: die ZB-Bilanz spielt durchaus eine Rolle. - BillHicks, 14.12.2010, 22:49
              • Notenbank hat keine Schulden - Miesespeter, 14.12.2010, 23:24
                • Frei nach Caesar: "Auch du mein Sohn?!" (kannst Zentralbank nicht von Geldausgabestelle unterscheiden?) - BillHicks, 15.12.2010, 00:08
                  • Wenn es nur so einfach waere.... - Miesespeter, 15.12.2010, 01:07
              • Vollkommen richtig - Danke, BillHicks - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 00:23
                • Langfristprognosen - Miesespeter, 15.12.2010, 08:04
                  • Bald hammer's! - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 10:18
              • Wie der Ami so schoen sagt: "the taxpayer is always on the hook" - CalBaer, 15.12.2010, 07:15
                • Zweifelhaft - Miesespeter, 15.12.2010, 07:37
                  • Fuer die Schuld des Steuerzahlers macht es keinen Unterschied - CalBaer, 15.12.2010, 08:01
                    • Steuerzahler ist nicht Glaeubiger (edit) - Miesespeter, 15.12.2010, 08:13
                      • habe ich nicht gesagt - CalBaer, 15.12.2010, 08:44
              • Zentralbank und Vermoegenswerte ... - CrisisMaven, 05.01.2011, 14:25
    • Wir sind in eine Einbahnstraße gefahren, die sich nun als Sackgasse herausstellt. - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 00:01
      • Kein Weltuntergang - Mitch83, 15.12.2010, 00:37
        • Hast Du mein Posting überhaupt gelesen? - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 00:58
          • QE, Staatsanleihen, IOR - Mitch83, 15.12.2010, 12:22
            • Und was ist... - sensortimecom, 15.12.2010, 13:30
              • Keine Theorie, nur Beobachtung - Mitch83, 15.12.2010, 14:07
                • Komplettkollaps? - sensortimecom, 15.12.2010, 16:46
        • Welches EK hat der Staat noch? - sensortimecom, 15.12.2010, 08:26
          • Staatskapital - Miesespeter, 15.12.2010, 09:16
            • Und wenn die Leute... - sensortimecom, 15.12.2010, 10:07
      • Banknote ist Forderung, aber Notenbank nicht Schuldner - Miesespeter, 15.12.2010, 08:32
        • Jetzt wird's spannend - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 10:49
          • Tanz auf des Messer's Schneide - Miesespeter, 15.12.2010, 11:39
          • Kein reverse QE nötig - Mitch83, 15.12.2010, 11:51
      • D und Fr Banken haben von April bis Juni für 31 Mrd. gr. Anleihen an EZB verkauft - Gaby, 15.12.2010, 08:51
        • Relation? - Miesespeter, 15.12.2010, 08:54
      • Die Griechen sind über die Lösung doch froh! - Kassandra, 15.12.2010, 11:37
        • Das fällt unter Variante 2 - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 14:49

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.

CoinInvest -- Ihr Edelmetallhändler






444324 Einträge in 53482 Threads, 990 registrierte Benutzer, 218 Benutzer online (0 registrierte, 218 Gäste) | Forumszeit: 27.06.2026, 01:53 (Europe/Berlin)
Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik ud  Gesellschaft - und ein wenig alles andere) || Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
✖