Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
  • >Neu hier? / Infos
    • Leitlinien und Regeln
    • Das Gelbe Forum unterstützen
    • Hinweise zur Handhabung
    • Registrieren
    • Passwort vergessen?
    • Gefälschte E-Mails
    • Leserzuschriften
    • Abkürzungen
    • Impressum/Kontakt
    • Disclaimer
  • >Wissen
    • Einstiegsliteratur Debitismus
    • Weitere Literatur
    • Sammlungen
    • Buchempfehlungen
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
  • >Elliott-Wellen
    • Elliott-Grundkurs
    • Alle ELLI-Beiträge
    • Elliott-Links
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
  • >Themen
    • Risiken der Atomkraft
    • Buchempfehlungen
    • div. alternative Nachrichtenüberblicke
    • Froschgrafik
    • Chart du Jour
    • Das oekonomische Zitat
    • Beliebte Rechtschreibfehler
  • >Charts / Börsenlinks
    • Charts / Börsenlinks
    • Währungen
    • Rohstoffe
    • Aktienindizes
    • Gold in Euro
    • Silber in Euro
  • >Forumsarchive
    • Das alte Elliott-Wellen-Forum (2000-2007)
    • Das Gelbe Forum (2007-2017)
  
 
  • Login
zurück zur Hauptseite
  • in Thread öffnen

ARCHIV1 - HIER FINDET SICH DER ZEITRAUM BIS 2017

Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«
Unterstützen Sie das Gelbe Forum durch Käufe bei Amazon. | Weitere Buch-Empfehlungen und Amazon-Navigation

Bald hammer's!

Mieses von Ludwig @, Mittwoch, 15.12.2010, 10:18 (vor 5673 Tagen) @ Miesespeter

Hi miesepeter,

sei mal nicht so skeptisch, unsere Ideen liegen näher beieinander, als Du glaubst.

Der Lehman-Fall war der 11.9. des Geldsystems, seitdem gelten neue Regeln
und die ZB's sind faktisch geoeffnet. Mich interessieren die Auswirkungen,
und ich versuche das undogmatisch zu analysieren. Und da leuchtet mir zB
nicht ein, warum in einem Staat mit folgenden Aussgangsbedingungen:

1) Ueberkapazitat
2) Arbeitslosigkeit
3) Ruecklaeufige Kreditsumme sowie ruecklaeufiges M3
4) Allgemeine Ueberschuldung (somit hohe Nachfrage nach Geld)

es zur Zerruettung der Waehrung fuehren sollte, wenn Staat oder die
Notenbank die Summe des Kreditruecklaufs durch Nettogeld ausgleichen und
somit die Nachfrage stabil halten. Koennte es nicht sogar zur Entschuldung
beitragen.....??

Ja, genau das könnte es, und das scheint ja zumindest in den USA auch passiert zu sein. Mit den Schulden sinkt dann aber auch die Geldnachfrage (siehe Dein Punkt 4) und damit die Kaufkraft des Geldes.

Ludwig von Mieses hat 1922 den Untergang des Sozialismus in stringenter
Weise prognostizert. Der Untergang erfolgte dann 1989. Der Zwischenraum war
das Reich der Politik, ein langer Zeitraum voller Massnahmen, um das
letztlich Unausweichliche doch noch ein wenig zu stretchen....

Ich weiß, aber er hat dem System m.W.n. auch "höchstens 70 Jahre" gegeben (Lebensdauer der Bausubstanz). Aber klar, er hatte ein schnelleres Ende für wahrscheinlicher gehalten.

Die Geldscheine werden bei der ZB zur Zeit unter "Bargeldumlauf" Passiv
gebucht - also wie eine Verbindlichkeit.


Ja, obwohl sie keine Verbindlichkeit der Notenbank darstellen.

Genau, es wird nur so getan als wäre es eine.

Im Schatzkammermodell hat sich die
ZB diese Geldscheine beim NICHTS geliehen, es hieße also
"Verbindlichkeiten ggü. NICHTS".


Die Notenbank leiht sich die Geldscheine nicht, auch nicht beim
Nichts.....

Okay, Du bringst mich auf eine Idee. Die ZB leiht sich die Geldscheine bei niemandem. Bei NIEMAND.

Die Essenz des Schatzkammermodells ist doch folgende:

1. Man erkennt, dass die Passivierung des "Banknotenumlaufs" Unsinn ist, da es sich nicht um einlösbare Banknoten sondern um nicht einlösliche Geldscheine handelt. Der Besitzer des Geldscheins hat keine Forderung gegen die Zentralbank, die Zentralbank somit auch keine Verbindlichkeit.

2. Man will den o.g. Passivposten aber nicht ersatzlos streichen, weil dann die ZB-Bilanz überhaupt nicht mehr zu verstehen wäre (insbesondere wäre das Auszahlen eines ZB-Guthabens in bar dann kein Passivtausch mehr).

3. Man fragt sich: "Woher bekommt die ZB eigentlich die Geldscheine? Wem schuldet sie etwas, wenn sie Geldscheine ausgibt?". Und da antwortest Du korrekt: "Niemandem." Also ersetzen wir nach dem Motto "Nobody is perfect. I am Nobody." den Unsinns-Posten "Banknotenumlauf" durch den Witzposten "Verbindlichkeiten ggü. NIEMAND".

Das Schatzkammermodell ist ein Witz, aber eben ein Witz mit hohem Erklärungspotential. Witz und Wahrheit in einem - was will man mehr?

Stell' Dir mal vor, bei der FED klingelt es, jemand macht auf und sagt zu Ben Bernanke: "Komisch, da ist niemand.", woraufhin Ben Bernanke ganz bleich im Gesicht wird und anfängt zu zittern.

Gruß
Ludwig

antworten
 

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

  • Kapitalflucht in der Eurozone - oder: "Warum es keinen 'Haircut' für Bondgläubiger geben darf. Bitte um Hilfe - Gaby, 14.12.2010, 09:33 [*]
    • Gibt es die Transfer-Union also doch schon? - Kassandra, 14.12.2010, 11:39
    • Worummmmms ... geht ... - CrisisMaven, 14.12.2010, 13:22
      • Gute Erklärung - Mitch83, 14.12.2010, 14:01
        • "Nicht-Zurückzahlen" ist auch gar nicht "schlimm" - CrisisMaven, 05.01.2011, 14:33
          • Staatsdefizit - Mitch83, 05.01.2011, 15:40
            • Put your money where your mouth is ... - CrisisMaven, 05.01.2011, 16:12
              • MMT - Mitch83, 05.01.2011, 16:36
      • Geldschöpfung à la FED? - Kassandra, 14.12.2010, 14:02
        • ftalphaville: "Die EZB ist technisch insolvent" - Gaby, 14.12.2010, 14:11
          • EZB QE mit wertlosen PIG-Bonds? - Kassandra, 14.12.2010, 14:33
            • 30 Mrd. Kapitalabfluss allein in GR in diesem Jahr - Gaby, 14.12.2010, 15:05
          • Der Begriff "insolvent" ist leider falsch ... Zentralbank in drei Tagen ... - CrisisMaven, 14.12.2010, 16:28
            • Stell dir vor... - sensortimecom, 14.12.2010, 22:20
              • Nein ... - CrisisMaven, 05.01.2011, 14:28
            • Einige Fragen und auch direkte Widersprüche: die ZB-Bilanz spielt durchaus eine Rolle. - BillHicks, 14.12.2010, 22:49
              • Notenbank hat keine Schulden - Miesespeter, 14.12.2010, 23:24
                • Frei nach Caesar: "Auch du mein Sohn?!" (kannst Zentralbank nicht von Geldausgabestelle unterscheiden?) - BillHicks, 15.12.2010, 00:08
                  • Wenn es nur so einfach waere.... - Miesespeter, 15.12.2010, 01:07
              • Vollkommen richtig - Danke, BillHicks - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 00:23
                • Langfristprognosen - Miesespeter, 15.12.2010, 08:04
                  • Bald hammer's! - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 10:18
              • Wie der Ami so schoen sagt: "the taxpayer is always on the hook" - CalBaer, 15.12.2010, 07:15
                • Zweifelhaft - Miesespeter, 15.12.2010, 07:37
                  • Fuer die Schuld des Steuerzahlers macht es keinen Unterschied - CalBaer, 15.12.2010, 08:01
                    • Steuerzahler ist nicht Glaeubiger (edit) - Miesespeter, 15.12.2010, 08:13
                      • habe ich nicht gesagt - CalBaer, 15.12.2010, 08:44
              • Zentralbank und Vermoegenswerte ... - CrisisMaven, 05.01.2011, 14:25
    • Wir sind in eine Einbahnstraße gefahren, die sich nun als Sackgasse herausstellt. - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 00:01
      • Kein Weltuntergang - Mitch83, 15.12.2010, 00:37
        • Hast Du mein Posting überhaupt gelesen? - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 00:58
          • QE, Staatsanleihen, IOR - Mitch83, 15.12.2010, 12:22
            • Und was ist... - sensortimecom, 15.12.2010, 13:30
              • Keine Theorie, nur Beobachtung - Mitch83, 15.12.2010, 14:07
                • Komplettkollaps? - sensortimecom, 15.12.2010, 16:46
        • Welches EK hat der Staat noch? - sensortimecom, 15.12.2010, 08:26
          • Staatskapital - Miesespeter, 15.12.2010, 09:16
            • Und wenn die Leute... - sensortimecom, 15.12.2010, 10:07
      • Banknote ist Forderung, aber Notenbank nicht Schuldner - Miesespeter, 15.12.2010, 08:32
        • Jetzt wird's spannend - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 10:49
          • Tanz auf des Messer's Schneide - Miesespeter, 15.12.2010, 11:39
          • Kein reverse QE nötig - Mitch83, 15.12.2010, 11:51
      • D und Fr Banken haben von April bis Juni für 31 Mrd. gr. Anleihen an EZB verkauft - Gaby, 15.12.2010, 08:51
        • Relation? - Miesespeter, 15.12.2010, 08:54
      • Die Griechen sind über die Lösung doch froh! - Kassandra, 15.12.2010, 11:37
        • Das fällt unter Variante 2 - Mieses von Ludwig, 15.12.2010, 14:49

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.

CoinInvest -- Ihr Edelmetallhändler






444324 Einträge in 53482 Threads, 990 registrierte Benutzer, 218 Benutzer online (0 registrierte, 218 Gäste) | Forumszeit: 27.06.2026, 01:53 (Europe/Berlin)
Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik ud  Gesellschaft - und ein wenig alles andere) || Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
✖