Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
  • >Neu hier? / Infos
    • Leitlinien und Regeln
    • Das Gelbe Forum unterstützen
    • Hinweise zur Handhabung
    • Registrieren
    • Passwort vergessen?
    • Gefälschte E-Mails
    • Leserzuschriften
    • Abkürzungen
    • Impressum/Kontakt
    • Disclaimer
  • >Wissen
    • Einstiegsliteratur Debitismus
    • Weitere Literatur
    • Sammlungen
    • Buchempfehlungen
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
  • >Elliott-Wellen
    • Elliott-Grundkurs
    • Alle ELLI-Beiträge
    • Elliott-Links
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
  • >Themen
    • Risiken der Atomkraft
    • Buchempfehlungen
    • div. alternative Nachrichtenüberblicke
    • Froschgrafik
    • Chart du Jour
    • Das oekonomische Zitat
    • Beliebte Rechtschreibfehler
  • >Charts / Börsenlinks
    • Charts / Börsenlinks
    • Währungen
    • Rohstoffe
    • Aktienindizes
    • Gold in Euro
    • Silber in Euro
  • >Forumsarchive
    • Das alte Elliott-Wellen-Forum (2000-2007)
    • Das Gelbe Forum (2007-2017)
  
 
  • Login
zurück zur Hauptseite
  • in Thread öffnen

ARCHIV1 - HIER FINDET SICH DER ZEITRAUM BIS 2017

Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«
Unterstützen Sie das Gelbe Forum durch Käufe bei Amazon. | Weitere Buch-Empfehlungen und Amazon-Navigation

@Hardy im Ketzerforum zum "Vermögen einer Staatsschatzkammer"

Ashitaka @, Sonntag, 06.10.2013, 10:34 (vor 4646 Tagen)
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 06.10.2013, 10:56

Hallo Hardy,

du schreibst dort:

"Das Staatsschatzkammer-Zentralbank-Modell bildet die Realität ab.

Das Geld, die Geldscheine, gehören anfänglich dem Staat, er behandelt die frisch gedruckten Geldscheine wie ein Sondervermögen. auf dieses Sondervermögen greift der Staat nur zu, wenn die ZB von ihm eine Geldzahlung fordert."

Ich habe den Eindruck, dass dir überhaupt nicht klar ist, was "Vermögen" überhaupt ist. Paul C. Martin hat dazu ganz gute Beispiele im alten Forum aufgeführt. Ein Vermögen kann nur dann in deiner angeblichen Staatsschatzkammer angenommen werden, wenn es auch bewertbar wäre. Ein Vermögensposten ist immer an eine Bewertbarkeit geknüpft. Wenn die Geldscheine in deiner angeblichen Staatsschatzkammer liegen, das Geschäft zwischen MFI und ZB also noch überhaupt keine Bewertung, kraft der Verschuldung der Nicht-MFIs, erfahren konnte, solange entsprechen diese Geldscheine nur ihrem inneren, ihrem eigenen Wert (Selbst-/ bzw. Produktionskosten). Geldscheine sind nichts anderes als Bescheinigungen, Zahlen mittels dessen Summen eine Bewertung eines Geschäfts vorgenommen wird. Diese baren Werkzeuge (wohl bald abgeschafft) haben keinen eigenen Wert, außer in Höhe ihrer Selbstkosten.

Du machst einen entscheidenden Fehler, indem du die Verschuldung und dadurch geschaffenen Bewertungsspielräume hinten anstellst und so tust, als wäre die Bewertbarkeit (die Schaffung von Vermögensposten) schon innerhalb einer potentiellen Staatsschatzkammer, völlig isoliert von der Verschuldung der Nicht-MFIs, möglich.

Da liegt dein Zirkelschluss! Eine das Geld vorhaltende Staatsschatzkammer wäre immer wertlos (nur Selbstkosten). Erst dadurch, dass die Zentralbank über die geldpolitischen Instrumente Sicherheiten akzeptiert oder begrenzte Ankäufe tätigt, also die MFIs ein Guthaben in Höhe der Verschuldung (Anleihen, Kredititel) bei der Zentralbank halten (sich refinanzieren), kann die konkrete Bewertung des Refinanzierungsgeschäfts vorgenommen werden.

Diesen ganzen Prozess gilt es zu verstehen und vollumfänglich zu beachten, bevor man sich eine Vorstellung des Zentralbanksystems modelliert, die schon im Ansatz (Bewertbarkeit) nicht funktioniert. Nur die Verschuldung der Nicht-MFIs (Auch Staatsverschuldung / Zwangsanleihen) führt dich zur Bewertbarkeit und damit zum Vermögen. Egal wie du dich auch zukünftig drehst, du kannst niemals den Ansatz einer Position von dessen Bewertung entkoppeln. Letzteres Verhältnis wird immer unabhängig der Geldscheinproduktion kraft der Verschuldung der Nicht-MFIs ermittelt, ob nun bei Währungsreformen oder bei alltäglichen geldpolitischen Geschäften der Zentralbanken.

Nun dürfte auch klar sein, weshalb es weder eine rechtliche Nachvollziehbarkeit einer Staatsschatzkammer, noch die Bilanz einer solchen gibt. Es gibt diesbezüglich keine Verschwörungstheorie, die für jemanden, der den Debitismus und seinen inne wohnenden Kapitalismus verstanden hat, haltbar wäre. Der Debitismus ist ein Märchenkiller!

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

antworten
 

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

  • @Hardy im Ketzerforum zum "Vermögen einer Staatsschatzkammer" - Ashitaka, 06.10.2013, 10:34 [*]
    • @Eisenherz im Ketzerforum - Ashitaka, 06.10.2013, 12:51
    • Was sagt uns ein Nominal? - Aljechin, 06.10.2013, 20:48
      • Auch @Hardy im Ketzerforum: Das hat alles mit Verschuldung zu tun. - Ashitaka, 06.10.2013, 22:47
    • Schatzkammer - Ich bin nicht vom Fach und frage deshalb ganz naiv - trosinette, 07.10.2013, 09:03
      • Dottores Idealsystem ... - Zarathustra, 07.10.2013, 10:40
      • Bewertung nur kraft Verschuldung - Ashitaka, 07.10.2013, 20:35
        • Hardy hat Dir übrigens geantwortet ... - Aljechin, 07.10.2013, 21:18
          • Mir erscheint Hardys Standpunkt einleuchtend. - Naclador, 08.10.2013, 11:12
            • Geht leider nicht ... - Aljechin, 08.10.2013, 16:27
              • Das ist eben genau die Frage. - Naclador, 09.10.2013, 10:47
                • Du hast doch die Frage beantwortet ... - Aljechin, 11.10.2013, 16:27
            • Ja, einleuchtender. - Ashitaka, 08.10.2013, 19:58
              • Ich sollte klarer formulieren. - Naclador, 09.10.2013, 10:30
                • Der Staat kann sich nur verschulden, kein Geld produzieren. - Ashitaka, 09.10.2013, 21:51
                  • Schade - Kurt, 10.10.2013, 08:51
                    • Was soll das?! Begegne ich deinen dumpfen Diskussionen so?! (oT) [ [ kein Text ] ] - Ashitaka, 10.10.2013, 21:58
                      • Quitt (oT) [ [ kein Text ] ] - Kurt, 10.10.2013, 22:09
                        • Quittung?! Wofür?! - Ashitaka, 10.10.2013, 23:11
                          • HerrschAffen besichern mit Gewalt - Kurt, 11.10.2013, 08:54
                            • Ich denke, es ist eine Henne/Ei-Frage - Zarathustra, 11.10.2013, 09:44
                              • Wollen wir es hoffen! - Naclador, 11.10.2013, 09:57
                              • Danke Dir für die Syn-These - Kurt, 11.10.2013, 10:03
                  • Super, das ist die Diskussion, die ich mir gewünscht hatte. - Naclador, 10.10.2013, 09:54
                    • 👍 Hier fehlt der 'Gefällt Mir'-Button (oT) - Kurt, 10.10.2013, 10:08
                      • Danke, aber... - Naclador, 10.10.2013, 10:16
                        • OMG - Kurt, 10.10.2013, 10:21
                    • Gewalt fordert Vorleistung, fordert Schuld, fordert Besicherungen seitens der Gläubiger - Ashitaka, 10.10.2013, 22:55
                      • Staat, Geld, Gewalt - Naclador, 11.10.2013, 10:23
                        • Schlägertruppe anwerben = Versprechen abgeben = Urverschuldung der Gewalt = Besicherung der Schatztruhe - Kurt, 11.10.2013, 11:32
                          • Der erste Schuldner ist der Zwingherr - Ashitaka, 11.10.2013, 16:04
                            • Also gut, vielleicht habe ich es mir zu einfach gemacht. - Naclador, 13.10.2013, 11:24
                              • Schuld (=Finanzierung) / Geld (=Refinanzierung) - Ashitaka, 13.10.2013, 15:18
                • Über den Schwanz der Katze - Leserzuschrift, 10.10.2013, 13:09
                  • Sehr schön - Aljechin, 11.10.2013, 08:13
                    • Antworten an euch Beide - Ashitaka, 11.10.2013, 17:13
                      • Ich kann auch Kredite vergeben ... - Aljechin, 11.10.2013, 17:34
                        • Du kannst diesen Kredit aber nicht besichern - Ashitaka, 11.10.2013, 19:25
                          • Du besicherst also die Erstausstattung in einer Währung mit nicht - Aljechin, 11.10.2013, 20:12
                            • Der Staat ist der Deckmantel, warum sollte er die erste Schuld decken?! - Ashitaka, 11.10.2013, 22:35
                            • Die Erstausstattung mit Währung (jede Währung) wird besichert mit - Mephistopheles, 11.10.2013, 22:49
                              • Was sagt denn der schlaue Meph zur Re-Distribution? - Aljechin, 12.10.2013, 00:49
                                • Das liegt an der Sklavenhaltung - Mephistopheles, 12.10.2013, 09:38
                                  • Selbst bei den Amis [sic!] gibt es Re-Dis... - Aljechin, 14.10.2013, 23:01
                          • Partner - Kurt, 11.10.2013, 20:19
                            • Neuorientierung - Ashitaka, 11.10.2013, 22:52
                      • Missverständnisse? - Leserzuschrift, 14.10.2013, 16:45
                        • Cocain, Waffen, Medikamente fallen einfach vom Baum - plumps und der Kapitalismus rollt?! - Ashitaka, 14.10.2013, 19:28
                          • Ja, lieber Ashitaka, ist denn selbst die Subsistenzwirtschaft, OHNE Geld, vorfinanziert? - Aljechin, 14.10.2013, 22:23
                            • Das ist aber schon etwas - Ashitaka, 14.10.2013, 23:54
                              • Na Super!!! - Aljechin, 15.10.2013, 00:01
                              • Systemische Eigenfinanzierung = zivilisatorische Subsistenz - Kurt, 15.10.2013, 07:50
                                • Entropieabnahme - Phoenix5, 16.10.2013, 08:22
                                • Seit wann nimmt die Entropie ab und nicht mehr zu? (oT) [ [ kein Text ] ] - Mephistopheles, 16.10.2013, 11:20
                                  • Die letzten zwei Dutzend Diskussionen zum Thema Autopoiese/Dissipation/Komplexität - Kurt, 16.10.2013, 11:36
                          • Also doch Miss-Verständnisse - Leserzuschrift, 17.10.2013, 12:02
            • @Naclador: Schatzkammer-Hypothese - Liated mi Lefuet, 08.10.2013, 20:40
              • Korrektur - Liated mi Lefuet, 08.10.2013, 21:46
              • Dazu - Aljechin, 11.10.2013, 22:52
                • Mann-o-Mann - Liated mi Lefuet, 12.10.2013, 11:07
                  • Da muss ich ja schwer ins Konto(r) getroffen haben ... - Aljechin, 13.10.2013, 01:05
            • Was hat er denn für einen Standpunkt? - Zarathustra, 08.10.2013, 20:51
              • Hardy Hard - Ashitaka, 08.10.2013, 21:30
                • Wieder genau ins Schwarze, Ashitaka ... - Aljechin, 08.10.2013, 21:36
                  • Ja, alles nur ausgedachter Humbug! - Ashitaka, 08.10.2013, 22:22
                    • Ja, jeder muss erkennen, dass Du recht hast ... - Aljechin, 09.10.2013, 05:31
              • Siehe Antwort auf Ashitakas Post, danke! (oT) [ [ kein Text ] ] - Naclador, 09.10.2013, 10:36
            • @Naclador: noch einmal Schatzkammer-Hypothese - Liated mi Lefuet, 09.10.2013, 07:18
              • Saldenmechanik - Naclador, 09.10.2013, 10:52
                • Blankokredit - Liated mi Lefuet, 09.10.2013, 11:41
                  • Mir ist selbst nicht ganz klar, ob Du mich richtig verstanden hast. - Naclador, 09.10.2013, 12:38
                    • Dissipativer, alter, wuchernder Wein dehnt auch die neuen Schläuche, bis sie platzen... - Liated mi Lefuet, 10.10.2013, 12:12
                      • zurück zu des Pudels Kern - Naclador, 10.10.2013, 13:45
                        • AusgePUDELt ;-) - Liated mi Lefuet, 10.10.2013, 14:35
                          • Jetzt komm schon, Liated, Klartext: Also hat Ashitaka Unrecht? (oT) [ [ kein Text ] ] - Naclador, 10.10.2013, 15:05
                            • Die drei Gegenbeispiele via Tallies, TKB bzw Buba sprechen dafür (oT) [ [ kein Text ] ] - Liated mi Lefuet, 10.10.2013, 15:55
                        • Mama mia. Münzregal vergessen! (ächz;-) - Liated mi Lefuet, 11.10.2013, 08:10
                  • Frage: Ist Blanko-Darlehen = Dispo Kredit - Rütli, 03.11.2013, 09:54
                    • Blankokredit = unbesicherter Kredit - Liated mi Lefuet, 03.11.2013, 21:57
                    • Zettel und verzetteln - Liated mi Lefuet, 04.11.2013, 10:11
              • SNB & Noten aus Druckerei: Zusätzlich eine bildliche Fibu-Darstellung - Liated mi Lefuet, 12.10.2013, 20:51
                • Woher kommt jetzt zu Beginn der Saldo von -3 bei der Bank? (oT) [ [ kein Text ] ] - Naclador, 13.10.2013, 11:30
                  • SNB: Millionen, Zillionen und Grillionen - Liated mi Lefuet, 13.10.2013, 14:00

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.

CoinInvest -- Ihr Edelmetallhändler






444324 Einträge in 53482 Threads, 990 registrierte Benutzer, 65 Benutzer online (0 registrierte, 65 Gäste) | Forumszeit: 26.06.2026, 03:34 (Europe/Berlin)
Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik ud  Gesellschaft - und ein wenig alles andere) || Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
✖