Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
  • >Neu hier? / Infos
    • Leitlinien und Regeln
    • Das Gelbe Forum unterstützen
    • Hinweise zur Handhabung
    • Registrieren
    • Passwort vergessen?
    • Gefälschte E-Mails
    • Leserzuschriften
    • Abkürzungen
    • Impressum/Kontakt
    • Disclaimer
  • >Wissen
    • Einstiegsliteratur Debitismus
    • Weitere Literatur
    • Sammlungen
    • Buchempfehlungen
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
  • >Elliott-Wellen
    • Elliott-Grundkurs
    • Alle ELLI-Beiträge
    • Elliott-Links
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
  • >Themen
    • Risiken der Atomkraft
    • Buchempfehlungen
    • div. alternative Nachrichtenüberblicke
    • Froschgrafik
    • Chart du Jour
    • Das oekonomische Zitat
    • Beliebte Rechtschreibfehler
  • >Charts / Börsenlinks
    • Charts / Börsenlinks
    • Währungen
    • Rohstoffe
    • Aktienindizes
    • Gold in Euro
    • Silber in Euro
  • >Forumsarchive
    • Das alte Elliott-Wellen-Forum (2000-2007)
    • Das Gelbe Forum (2007-2017)
  
 
  • Login
zurück zur Hauptseite
  • in Thread öffnen

ARCHIV1 - HIER FINDET SICH DER ZEITRAUM BIS 2017

Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«
Unterstützen Sie das Gelbe Forum durch Käufe bei Amazon. | Weitere Buch-Empfehlungen und Amazon-Navigation

Antworten an euch Beide

Ashitaka @, Freitag, 11.10.2013, 17:13 (vor 4640 Tagen) @ Aljechin

Mit Ashitakas Modell, wonach Geld ausschließlich gegen das
Hinterlegen von Titeln in die Welt kommt, lässt sich das System auch nur
dann starten, wenn der Staat die ersten Titel direkt bei der ZB
einreicht.


1948 hat der Staat ja einen "Titel" bei der ZB hinterlegt. Wobei es auch
nicht mal ein richtiger Titel war ... ich glaube, pro forma Verschuldung
passt da schon. Es wäre m.E. eine Wette darauf, dass die Staatsgründung
(also der BRD) klappt. Klappt sie, kann man die Forderung durch kommende
Steuereinnahmen mal begleichen.

Pro forma ist gut. Es geht nicht ohne diese erste Verschuldung, denn Geld ist nichts anderes als umlauffähig gemachte, besicherte Verschuldung. Es gibt als erstes die Finanzierung, dann erst kommt dessen Re-Finanzierung. Es existieren wirklich abenteuerliche Vorstellungen darüber (nicht gegen Aljechin gerichtet), wie man schuldloses Geld schaffen könnte.

Am Anfang befindet sich ja noch gar kein Geld in der Zirkulation, mit dem
die Banken Titel kaufen könnten, um sie dann ihrerseits als "Sicherheit"
der ZB anzudienen.


Exakt!

Es ist schon schwer sich daran zu erinnern, dass Banken Kredite Vergeben können, nicht wahr?! Und noch dazu so gut besicherte Kredite.

Und auch die Vorstellung, Eigentümer könnten ihr Eigentum bei der ZB
verpfänden, um so an das erste Geld zu gelangen, sitzt einem Zirkelschluss
auf: das Eigentum besitzt zu diesem Zeitpunkt ja noch keinen in Geld
ausgedrückten "Wert", denn damit sich dieser auf einem Markt bilden
könnte, müsste ja bereits Geld in Umlauf sein.


Durch die Abgabenschuld, ex nihilo, würde es meines Erachtens schon einen
gewissen, ersten, "Preis" geben. Wenn einer 5 "was auch immer" haben will,
dann brauche ich auch 5 "was auch immer".

Sind wir jetzt bei Währungsreformen, oder doch wieder bei Staatenentstehungen?! Ich glaube, ihr habt absolut keine Vorstellung darüber, was Werte sind. Wenn der Unbekannte zustimmt, dass 10 Euro eben 10 Euro wert sind, glaubt er an imaginäre innere Werte des Geldes. So kann man Götzen huldigen, aber keine Diskussion über Werte führen. Natürlich gab es die Bewertungen schon vor der Währungsreform. Es gibt sie, sobald Verschuldungen entstehen. Und diese Verhältnisse gab es bereits lange vor 1948.

Da müsste man eine erste Staatsgründung mal durchspielen. Weil in der
BRD wurden die Sache ja auch teils nur umgestellt, und auch in der USA z.B.
gab es vor dem US-Dollar ja was.

Sorry, gerade erst gelesen. Genau da muss man ansetzen. Bewertungen sind keine Verhältnisse, die mit dem Geld entstehen, sondern Verhätnisse, die aus Verschuldungen abgeleitet werden.

Schlimmer noch: da der erste Geldempfänger zugleich der erste
Schuldner wäre, gäbe es für alle anderen Marktteilnehmer keinerlei
Notwendigkeit, dieses Geld anzunehmen. Das wäre praktisch so, als
ob jemand mit Monopoly-Scheinen zu Aldi geht ...


Gibt es schon ... eben die Abgabenschuld. Die lässt die Leute ja eben
auch erst Wirtschaften.

Da sind wir uns einig.

Ohne Schulden "ex nihilo" lässt sich aus meiner Sicht ein Geldsystem
überhaupt nicht starten.


Genau, und die Abgabenschuld ist eine Schuld "ex nihilo". Oder warum musst
Du, wenn auch vielleicht im Konsens [[freude]] , Steuern zahlen?

Exakt.

> Der Staat kann also, ohne einen Wert geschaffen zu haben, allein
schon dadurch mit den Geldscheinen einkaufen gehen, dass er
Tributforderungen in Euro stellt. Dabei hängt der Wert der Euros allein
von den Sanktionen ab, die ein Nichtzahlen des Tributs nach sich
zieht.

Der Wert, die Verhältnismäßigkeit von zugrunde liegenden Verschuldungen hängt niemals von der Sanktion ab. Er hängt einzig und allein von der Verschuldung ab. Die Abgabenforderung, sie hängt von der "Androhung" der Sanktion ab.

> Alleine die Tributforderung verleiht dem Geld einen Wert, ohne dass
irgendeine Besicherung oder Beleihung oder Wertschöpfung stattgefunden
hätte.

Jain.

Jain?! Nein!!!! Werte sind Verhältnismäßigkeiten, keine durch einseitige Forderungen verliehene Plaketten.

> Schuldenfrei wäre der Staat natürlich trotzdem nicht, denn um
Sanktionen anzudrohen, muss er durch Schulden seine Steuereintreiber
vorfinanzieren.

Nicht unbedingt. Er könnte seine Handlanger in der Startphase auch in
Naturalien entlohnen oder ihnen Plünderungen erlauben.

Und das ist keine Vorfinanzierung?! Es geht um die Herkunft der Mittel. Kann man in der Natur einfach so Mittel bestellen, die dann in die Beamtenpaläste geflogen kommen?!

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

antworten
 

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

  • @Hardy im Ketzerforum zum "Vermögen einer Staatsschatzkammer" - Ashitaka, 06.10.2013, 10:34 [*]
    • @Eisenherz im Ketzerforum - Ashitaka, 06.10.2013, 12:51
    • Was sagt uns ein Nominal? - Aljechin, 06.10.2013, 20:48
      • Auch @Hardy im Ketzerforum: Das hat alles mit Verschuldung zu tun. - Ashitaka, 06.10.2013, 22:47
    • Schatzkammer - Ich bin nicht vom Fach und frage deshalb ganz naiv - trosinette, 07.10.2013, 09:03
      • Dottores Idealsystem ... - Zarathustra, 07.10.2013, 10:40
      • Bewertung nur kraft Verschuldung - Ashitaka, 07.10.2013, 20:35
        • Hardy hat Dir übrigens geantwortet ... - Aljechin, 07.10.2013, 21:18
          • Mir erscheint Hardys Standpunkt einleuchtend. - Naclador, 08.10.2013, 11:12
            • Geht leider nicht ... - Aljechin, 08.10.2013, 16:27
              • Das ist eben genau die Frage. - Naclador, 09.10.2013, 10:47
                • Du hast doch die Frage beantwortet ... - Aljechin, 11.10.2013, 16:27
            • Ja, einleuchtender. - Ashitaka, 08.10.2013, 19:58
              • Ich sollte klarer formulieren. - Naclador, 09.10.2013, 10:30
                • Der Staat kann sich nur verschulden, kein Geld produzieren. - Ashitaka, 09.10.2013, 21:51
                  • Schade - Kurt, 10.10.2013, 08:51
                    • Was soll das?! Begegne ich deinen dumpfen Diskussionen so?! (oT) [ [ kein Text ] ] - Ashitaka, 10.10.2013, 21:58
                      • Quitt (oT) [ [ kein Text ] ] - Kurt, 10.10.2013, 22:09
                        • Quittung?! Wofür?! - Ashitaka, 10.10.2013, 23:11
                          • HerrschAffen besichern mit Gewalt - Kurt, 11.10.2013, 08:54
                            • Ich denke, es ist eine Henne/Ei-Frage - Zarathustra, 11.10.2013, 09:44
                              • Wollen wir es hoffen! - Naclador, 11.10.2013, 09:57
                              • Danke Dir für die Syn-These - Kurt, 11.10.2013, 10:03
                  • Super, das ist die Diskussion, die ich mir gewünscht hatte. - Naclador, 10.10.2013, 09:54
                    • 👍 Hier fehlt der 'Gefällt Mir'-Button (oT) - Kurt, 10.10.2013, 10:08
                      • Danke, aber... - Naclador, 10.10.2013, 10:16
                        • OMG - Kurt, 10.10.2013, 10:21
                    • Gewalt fordert Vorleistung, fordert Schuld, fordert Besicherungen seitens der Gläubiger - Ashitaka, 10.10.2013, 22:55
                      • Staat, Geld, Gewalt - Naclador, 11.10.2013, 10:23
                        • Schlägertruppe anwerben = Versprechen abgeben = Urverschuldung der Gewalt = Besicherung der Schatztruhe - Kurt, 11.10.2013, 11:32
                          • Der erste Schuldner ist der Zwingherr - Ashitaka, 11.10.2013, 16:04
                            • Also gut, vielleicht habe ich es mir zu einfach gemacht. - Naclador, 13.10.2013, 11:24
                              • Schuld (=Finanzierung) / Geld (=Refinanzierung) - Ashitaka, 13.10.2013, 15:18
                • Über den Schwanz der Katze - Leserzuschrift, 10.10.2013, 13:09
                  • Sehr schön - Aljechin, 11.10.2013, 08:13
                    • Antworten an euch Beide - Ashitaka, 11.10.2013, 17:13
                      • Ich kann auch Kredite vergeben ... - Aljechin, 11.10.2013, 17:34
                        • Du kannst diesen Kredit aber nicht besichern - Ashitaka, 11.10.2013, 19:25
                          • Du besicherst also die Erstausstattung in einer Währung mit nicht - Aljechin, 11.10.2013, 20:12
                            • Der Staat ist der Deckmantel, warum sollte er die erste Schuld decken?! - Ashitaka, 11.10.2013, 22:35
                            • Die Erstausstattung mit Währung (jede Währung) wird besichert mit - Mephistopheles, 11.10.2013, 22:49
                              • Was sagt denn der schlaue Meph zur Re-Distribution? - Aljechin, 12.10.2013, 00:49
                                • Das liegt an der Sklavenhaltung - Mephistopheles, 12.10.2013, 09:38
                                  • Selbst bei den Amis [sic!] gibt es Re-Dis... - Aljechin, 14.10.2013, 23:01
                          • Partner - Kurt, 11.10.2013, 20:19
                            • Neuorientierung - Ashitaka, 11.10.2013, 22:52
                      • Missverständnisse? - Leserzuschrift, 14.10.2013, 16:45
                        • Cocain, Waffen, Medikamente fallen einfach vom Baum - plumps und der Kapitalismus rollt?! - Ashitaka, 14.10.2013, 19:28
                          • Ja, lieber Ashitaka, ist denn selbst die Subsistenzwirtschaft, OHNE Geld, vorfinanziert? - Aljechin, 14.10.2013, 22:23
                            • Das ist aber schon etwas - Ashitaka, 14.10.2013, 23:54
                              • Na Super!!! - Aljechin, 15.10.2013, 00:01
                              • Systemische Eigenfinanzierung = zivilisatorische Subsistenz - Kurt, 15.10.2013, 07:50
                                • Entropieabnahme - Phoenix5, 16.10.2013, 08:22
                                • Seit wann nimmt die Entropie ab und nicht mehr zu? (oT) [ [ kein Text ] ] - Mephistopheles, 16.10.2013, 11:20
                                  • Die letzten zwei Dutzend Diskussionen zum Thema Autopoiese/Dissipation/Komplexität - Kurt, 16.10.2013, 11:36
                          • Also doch Miss-Verständnisse - Leserzuschrift, 17.10.2013, 12:02
            • @Naclador: Schatzkammer-Hypothese - Liated mi Lefuet, 08.10.2013, 20:40
              • Korrektur - Liated mi Lefuet, 08.10.2013, 21:46
              • Dazu - Aljechin, 11.10.2013, 22:52
                • Mann-o-Mann - Liated mi Lefuet, 12.10.2013, 11:07
                  • Da muss ich ja schwer ins Konto(r) getroffen haben ... - Aljechin, 13.10.2013, 01:05
            • Was hat er denn für einen Standpunkt? - Zarathustra, 08.10.2013, 20:51
              • Hardy Hard - Ashitaka, 08.10.2013, 21:30
                • Wieder genau ins Schwarze, Ashitaka ... - Aljechin, 08.10.2013, 21:36
                  • Ja, alles nur ausgedachter Humbug! - Ashitaka, 08.10.2013, 22:22
                    • Ja, jeder muss erkennen, dass Du recht hast ... - Aljechin, 09.10.2013, 05:31
              • Siehe Antwort auf Ashitakas Post, danke! (oT) [ [ kein Text ] ] - Naclador, 09.10.2013, 10:36
            • @Naclador: noch einmal Schatzkammer-Hypothese - Liated mi Lefuet, 09.10.2013, 07:18
              • Saldenmechanik - Naclador, 09.10.2013, 10:52
                • Blankokredit - Liated mi Lefuet, 09.10.2013, 11:41
                  • Mir ist selbst nicht ganz klar, ob Du mich richtig verstanden hast. - Naclador, 09.10.2013, 12:38
                    • Dissipativer, alter, wuchernder Wein dehnt auch die neuen Schläuche, bis sie platzen... - Liated mi Lefuet, 10.10.2013, 12:12
                      • zurück zu des Pudels Kern - Naclador, 10.10.2013, 13:45
                        • AusgePUDELt ;-) - Liated mi Lefuet, 10.10.2013, 14:35
                          • Jetzt komm schon, Liated, Klartext: Also hat Ashitaka Unrecht? (oT) [ [ kein Text ] ] - Naclador, 10.10.2013, 15:05
                            • Die drei Gegenbeispiele via Tallies, TKB bzw Buba sprechen dafür (oT) [ [ kein Text ] ] - Liated mi Lefuet, 10.10.2013, 15:55
                        • Mama mia. Münzregal vergessen! (ächz;-) - Liated mi Lefuet, 11.10.2013, 08:10
                  • Frage: Ist Blanko-Darlehen = Dispo Kredit - Rütli, 03.11.2013, 09:54
                    • Blankokredit = unbesicherter Kredit - Liated mi Lefuet, 03.11.2013, 21:57
                    • Zettel und verzetteln - Liated mi Lefuet, 04.11.2013, 10:11
              • SNB & Noten aus Druckerei: Zusätzlich eine bildliche Fibu-Darstellung - Liated mi Lefuet, 12.10.2013, 20:51
                • Woher kommt jetzt zu Beginn der Saldo von -3 bei der Bank? (oT) [ [ kein Text ] ] - Naclador, 13.10.2013, 11:30
                  • SNB: Millionen, Zillionen und Grillionen - Liated mi Lefuet, 13.10.2013, 14:00

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.

CoinInvest -- Ihr Edelmetallhändler






444324 Einträge in 53482 Threads, 990 registrierte Benutzer, 61 Benutzer online (0 registrierte, 61 Gäste) | Forumszeit: 26.06.2026, 05:24 (Europe/Berlin)
Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik ud  Gesellschaft - und ein wenig alles andere) || Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
✖