Hardy hat Dir übrigens geantwortet ...
Ich bin mal so frei, und stell es ein ...
Hallo Ashitaka!
http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=296156
Ich habe den Eindruck, dass dir überhaupt nicht klar ist, was "Vermögen" überhaupt ist.
Nun ja, schaun mer mal.
Paul C. Martin hat dazu ganz gute Beispiele im alten Forum aufgeführt. Ein Vermögen kann nur dann in deiner angeblichen Staatsschatzkammer angenommen werden, wenn es auch bewertbar wäre.
Das Geld in der Staatsschatzkammr ist bestens bewertbar, es gibt nicht den geringsten Bewertungsspielraum.
Ein Vermögensposten ist immer an eine Bewertbarkeit geknüpft. Wenn die Geldscheine in deiner angeblichen Staatsschatzkammer liegen, das Geschäft zwischen MFI und ZB also noch überhaupt keine Bewertung, kraft der Verschuldung der Nicht-MFIs, erfahren konnte, solange entsprechen diese Geldscheine nur ihrem inneren, ihrem eigenen Wert (Selbst-/ bzw. Produktionskosten).
Selbst- bzw. Produktionskosten sind für Banknoten interessant, Banknoten werden völlig anders behandelt, als das Geld selbst. Einen Hundert-Franken-Geldschein kannst Du nur mit Hundert Franken bewerten, wenn Du in Franken bewertest.
Der Wert ist eine Chimäre, er hat viele, viele Köpfe. Du kannst alles in allem bewerten, also die hundert Franken in Liter Diesel, in Dollar, Gold usw. usf.
Endlos.
Du bist doch vom Fach, Ashitaka. Wir machen Inventur und finden nur diesen einen Hundert-Franken-Geldschein.
Der Schweizer, der diesen Hundert-Franken-Geldschein in Franken bewertet hat ihn mit hundert Franken zu bewerten. Jeder Schweizer, auch die Zentralbank. Wenn die SNB frische Geldscheine von der Druckerei erhält, dann bucht die SNB:
Kasse an Emission
Die Geldscheine werden "zum vollen Wert" eingebucht, anders wäre es auch falsch.
Würde man die Staatsschatzkammer darstellen (die Staatsschatzkammer ist real sie wird nur nicht dargestellt, wenn ich eine Liebhaberin habe und sie meiner Freundin nicht darstelle, dann ist meine Liebhaberin trotzdem vorhanden, meine Freundin sieht sie nur nicht, weil ich sie ihr nicht darstelle), dann würden die frischen Geldscheine in die Aktiva-Kasse eingebucht, passiv entsprechend Eigen- oder Emissionskapital.
Echtes Geld. Ein Bankräuber, der einbricht und klaut, bucht diese Geldscheine sofort bei sich in die Aktiva-Kasse und auf Eigenkapital.
Irgendwelche Geldschöpfungsprozeduren sind völlig überflüssig, da das Geld schon längst vorhanden ist.
Das Geld wandert immer von Aktiva-Kasse zu Aktiva-Kasse, anders geht es überhaupt nicht. Das gilt für Goldtaler, Brakteaten und auch für Papiertaler.
Banknoten sind etwas völlig anderes, für Banknoten steht noch eine Geldzahlung des Notenemittenten aus. Banknoten befinden sich bei pingeliger Buchhaltung niemals in der Kasse, es sind immer Geldforderungen an den Notenemittenten.
Geldscheine sind nichts anderes als Bescheinigungen, Zahlen mittels dessen Summen eine Bewertung eines Geschäfts vorgenommen wird.
Geldscheine sind die Franken (Dollar, Euro usw.), per Definition. Es sind keine Bescheinigungen, Laß Dich nicht vom Papier in die Irre leiten.
Glaskügelchen wären auch keine Bescheinigungen, Goldtaler auch nicht.
Mit Geldscheinen erfüllt man Geldforderungen. Mehr ist da nicht.
Liated hat bei euch mal wieder eine "Alles-nur-Verschuldung-und Verguthabung-Phase. Er übersieht dabei, daß das Geld zusätzlich vorhanden ist. Warum die ZB keine Aktiva-Kasse hat, werde ich noch beschreiben, jeder, auch Du kannst auf eine Aktiva-Kasse verzichten.
Diese baren Werkzeuge (wohl bald abgeschafft) haben keinen eigenen Wert, außer in Höhe ihrer Selbstkosten.
Der Hundert-Franken-Geldschein muß mit hundert Franken bewertet werden, wenn in Franken bewertet wird. Da ist kein Bewertungsspielraum, weil es hundert Franken sind.
Der Deutsche, der den Schein in Euro bewertet, hat schon mal ein kleines Bewertungsproblem, bei pingeliger Buchhaltung hat der Deutsche den Franken-Geldschein auch nicht in seiner Kasse (dort hat er Euro-Geldscheine), sondern in einer anderen Bilanzposition.
Wenn die Geldscheine abgeschafft werden, dann wird eben ein Buch- oder Handygeld definiert, kann man alles machen, wir haben das längst schon praktiziert. Aber auch in dem Fall gibt es das Geld selbst und Geldforderungen und -verbindlichkeiten, die auf dieses Geld lauten.
Es ist immer das Gleiche Spiel, anders ist es gar nicht machbar. Wenn eine Abgabe gefordert wird, dann muß klar sein, um was es geht.
Eine Abgabenforderung auf drei Fliegende Spaghettimonster, was sollte das denn?
Auf Nachfrage beim Finanzamt schaut mich der Beamte traurig an, zuckt mit den Schultern und sagt: "Das weiß ich leider auch nicht, was das ist und wo man die bekommen kann." Na super!
Du machst einen entscheidenden Fehler, indem du die Verschuldung und dadurch geschaffenen Bewertungsspielräume hinten anstellst und so tust, als wäre die Bewertbarkeit (die Schaffung von Vermögensposten) schon innerhalb einer potentiellen Staatsschatzkammer, völlig isoliert von der Verschuldung der Nicht-MFIs, möglich.
Völlig losgelöst von der Verschuldung draußen? Ist es doch überhaupt nicht, wie kommst Du denn bloß auf so was?
Geld ist, was der Staat als Zwangsabgabe verlangt.
Da hast Du doch Deine Verschuldung der Leute, flächendeckend über das ganze Land. Die ganzen anderen Verschuldungen kommen dann noch dazu, wenn fleißig gewirtschaftet wird.
Die Geldscheine sind von Anfang an bestens bewertbar. Die Bankräuber sind doch keine Narren, die wissen ganz genau, daß bei der ZB Geld zu holen ist, die würden sich kranklachen, wenn ihnen einer sagen würde, daß da wertlose Zettel rumliegen.
Da liegt dein Zirkelschluss!
Kein Zirkelschluß, alles logisch einwandfrei, vollumfänglich funktions- und erklärungsfähig. Viele, viele dutzende Male in der Praxis getestet.
Eine das Geld vorhaltende Staatsschatzkammer wäre immer wertlos (nur Selbstkosten). Erst dadurch, dass die Zentralbank über die geldpolitischen Instrumente Sicherheiten akzeptiert oder begrenzte Ankäufe tätigt, also die MFIs ein Guthaben in Höhe der Verschuldung (Anleihen, Kredititel) bei der Zentralbank halten (sich refinanzieren), kann die konkrete Bewertung des Refinanzierungsgeschäfts vorgenommen werden.
Die Abgabenpflichtigen brauchen das Geld! Sie müssen Geldschulden erfüllen. Nur dann, wenn die Abgabenpflichtigen die Steuerbescheide lachend zerreißen und dem, der da eine Abgabe von ihnen haben will, den Finger zeigen, dann ist das Geld beim Staat in der Staatsschatzkammer kein Geld. Dann haben wir aber einen ganz anderen Fall, dann ist die Staatsgründung nämlich gescheitert.
Warum praktizierst Du es nicht? Jeder Naturwissenschaftler macht Experimente, wenn er Erkenntnisse erlangen möchte.
Nur die Ökonomen, die reden lieber. Erzählen was von Banknoten, wo objektiv gar keine Banknoten vorliegen. Jeder, wirklich jeder, kann das überprüfen, ob die Geldscheine Banknoten sind.
Das ficht die Ökonomen aber nicht an, die ZB weist trotzdem lachend einen Banknotenumlauf aus.
Diesen ganzen Prozess gilt es zu verstehen und vollumfänglich zu beachten, bevor man sich eine Vorstellung des Zentralbanksystems modelliert, die schon im Ansatz (Bewertbarkeit) nicht funktioniert.
Die Bewertbarkeit der Geldscheine ist von Anfang an gegeben, s.o.
Nur die Verschuldung der Nicht-MFIs (Auch Staatsverschuldung / Zwangsanleihen) führt dich zur Bewertbarkeit und damit zum Vermögen. Egal wie du dich auch zukünftig drehst, du kannst niemals den Ansatz einer Position von dessen Bewertung entkoppeln. Letzteres Verhältnis wird immer unabhängig der Geldscheinproduktion kraft der Verschuldung der Nicht-MFIs ermittelt, ob nun bei Währungsreformen oder bei alltäglichen geldpolitischen Geschäften der Zentralbanken.
Verschuldung der Nicht-MFIs ist gegeben, s.o.
Die Bewertung des Geldes, egal ob Metallmünzen, Glaskügelchen oder Papiertaler, ist fix, wenn in diesem Geld bewertet wird.
Ein Glaskügelchen wird mit einem Glaskügelchen bewertet, wenn in Glaskügelchen bewertet wird. Überall, auch in der Staatsschatzkammer.
Fünf Papiereuro werden mit fünf Papiereuro bewertet, wenn in Papiereuro bewertet wird. Überall, auch in der Staatsschatzkammer. Egal, ob Inflation, Deflation oder Preisstabilität. Die Bewertung ist fix, weil der Preis auch fix ist.
Oder gibst Du 1.000 Euro für 990 Euro weg? Wohl kaum.
Und 1.100 wird Dir keiner für Deine 1.000 Euro geben, gelle?
Zug um Zug, es geht hier nicht um Kredite.
Nun dürfte auch klar sein, weshalb es weder eine rechtliche Nachvollziehbarkeit einer Staatsschatzkammer, noch die Bilanz einer solchen gibt. Es gibt diesbezüglich keine Verschwörungstheorie, die für jemanden, der den Debitismus und seinen inne wohnenden Kapitalismus verstanden hat, haltbar wäre. Der Debitismus ist ein Märchenkiller!
Was soll das mit einer Verschwörungstheorie zu tun haben?
Die Bilanzen der ZBs sind schlicht falsch, sie weisen Schulden aus Banknotenumlauf aus, können diese aber unmöglich haben, da gar keine Banknoten umlaufen.
Also müssen diese Schulden anders erklärt werden, das Staatsschatzkammer-ZB-Modell leistet genau dies.
Logisch einwandfrei, vollumfänglich funktions- und erklärungsfähig. Jeder Gläubiger und jeder Schuldner wird explizit genannt.
Besser geht es nicht!
Mit freundlichen Grüßen!
http://freezonechef.servertalk.in/freezonechef-ftopic29388.html
---
Es ist schon komisch, dass zwei unterschiedliche, mit einer Theorie, auf fast genau dieselbe Antwort kommen ...
Da kann man ja mal 3 Debitisten fragen ... da er hält man sicher 4 verschiedene Antworten ...
So einfach geht es nicht. Gold kann erst bewertet werden, wenn sich darauf
lautend jemand verschuldet hat, vorher kannst du es höchstens wiegen. Die
Annahme, das eine Kammer Werte bestimmt, ist nur solange als Gedanke
haltbar, wie wir den Wert nicht als das Verhältnis betrachten, das er ist.
Nur solange man annimmt, das Werte auch kraft Diktaten "entstehen" können,
bleibt Hardys Schatzkammer denkbar. Werte können wie alles kraft Diktat
beeinflusst werden, aber sie entstehen NIEMALS ohne die Verschuldung. Gold
in der Schatzkammer ist NICHTS wert. Es wird erst dann etwas wert, wenn es
jemand schuldet, erst dann werden Beziehungen zu anderen Verschuldungen
geschaffen, die nominell bewertet werden. Hardy wird also auch daran
glauben, das es die Liebe ohne sich Liebende, die elektrische Spannung ohne
ihre Pole gibt. Jedem halt das seine.
Ganz genau! Gar nichts wert! Es kriegt nur wert, wenn es via Verschuldung in Umlauf kommt. Die Diebe in Brasilien haben gar nichts geraubt. Richter Ashitaka würde sie sofort freisprechen, außer vielleicht wegen Einbruchs verknacken, aber NIEMALS wegen Raub - weil, kann ja nichts rauben, was eh nichts wert ist, gell?
Dass das Abgabengut alleine seinen Wert dadurch erhält, dass der Abgabenerzwinger es fordert, ist un-denk-bar! Nein, geht gar nicht!
Gute Nacht!
gesamter Thread:
- @Hardy im Ketzerforum zum "Vermögen einer Staatsschatzkammer" -
Ashitaka,
06.10.2013, 10:34
- @Eisenherz im Ketzerforum - Ashitaka, 06.10.2013, 12:51
- Was sagt uns ein Nominal? -
Aljechin,
06.10.2013, 20:48
- Auch @Hardy im Ketzerforum: Das hat alles mit Verschuldung zu tun. - Ashitaka, 06.10.2013, 22:47
- Schatzkammer - Ich bin nicht vom Fach und frage deshalb ganz naiv -
trosinette,
07.10.2013, 09:03
- Dottores Idealsystem ... - Zarathustra, 07.10.2013, 10:40
- Bewertung nur kraft Verschuldung -
Ashitaka,
07.10.2013, 20:35
- Hardy hat Dir übrigens geantwortet ... -
Aljechin,
07.10.2013, 21:18
- Mir erscheint Hardys Standpunkt einleuchtend. -
Naclador,
08.10.2013, 11:12
- Geht leider nicht ... -
Aljechin,
08.10.2013, 16:27
- Das ist eben genau die Frage. -
Naclador,
09.10.2013, 10:47
- Du hast doch die Frage beantwortet ... - Aljechin, 11.10.2013, 16:27
- Das ist eben genau die Frage. -
Naclador,
09.10.2013, 10:47
- Ja, einleuchtender. -
Ashitaka,
08.10.2013, 19:58
- Ich sollte klarer formulieren. -
Naclador,
09.10.2013, 10:30
- Der Staat kann sich nur verschulden, kein Geld produzieren. -
Ashitaka,
09.10.2013, 21:51
- Schade -
Kurt,
10.10.2013, 08:51
- Was soll das?! Begegne ich deinen dumpfen Diskussionen so?! (oT)
-
Ashitaka,
10.10.2013, 21:58
- Quitt (oT)
-
Kurt,
10.10.2013, 22:09
- Quittung?! Wofür?! -
Ashitaka,
10.10.2013, 23:11
- HerrschAffen besichern mit Gewalt -
Kurt,
11.10.2013, 08:54
- Ich denke, es ist eine Henne/Ei-Frage -
Zarathustra,
11.10.2013, 09:44
- Wollen wir es hoffen! - Naclador, 11.10.2013, 09:57
- Danke Dir für die Syn-These - Kurt, 11.10.2013, 10:03
- Ich denke, es ist eine Henne/Ei-Frage -
Zarathustra,
11.10.2013, 09:44
- HerrschAffen besichern mit Gewalt -
Kurt,
11.10.2013, 08:54
- Quittung?! Wofür?! -
Ashitaka,
10.10.2013, 23:11
- Quitt (oT)
- Was soll das?! Begegne ich deinen dumpfen Diskussionen so?! (oT)
- Super, das ist die Diskussion, die ich mir gewünscht hatte. -
Naclador,
10.10.2013, 09:54
- 👠Hier fehlt der 'Gefällt Mir'-Button (oT) -
Kurt,
10.10.2013, 10:08
- Danke, aber... -
Naclador,
10.10.2013, 10:16
- OMG - Kurt, 10.10.2013, 10:21
- Danke, aber... -
Naclador,
10.10.2013, 10:16
- Gewalt fordert Vorleistung, fordert Schuld, fordert Besicherungen seitens der Gläubiger -
Ashitaka,
10.10.2013, 22:55
- Staat, Geld, Gewalt -
Naclador,
11.10.2013, 10:23
- Schlägertruppe anwerben = Versprechen abgeben = Urverschuldung der Gewalt = Besicherung der Schatztruhe -
Kurt,
11.10.2013, 11:32
- Der erste Schuldner ist der Zwingherr -
Ashitaka,
11.10.2013, 16:04
- Also gut, vielleicht habe ich es mir zu einfach gemacht. -
Naclador,
13.10.2013, 11:24
- Schuld (=Finanzierung) / Geld (=Refinanzierung) - Ashitaka, 13.10.2013, 15:18
- Also gut, vielleicht habe ich es mir zu einfach gemacht. -
Naclador,
13.10.2013, 11:24
- Der erste Schuldner ist der Zwingherr -
Ashitaka,
11.10.2013, 16:04
- Schlägertruppe anwerben = Versprechen abgeben = Urverschuldung der Gewalt = Besicherung der Schatztruhe -
Kurt,
11.10.2013, 11:32
- Staat, Geld, Gewalt -
Naclador,
11.10.2013, 10:23
- 👠Hier fehlt der 'Gefällt Mir'-Button (oT) -
Kurt,
10.10.2013, 10:08
- Schade -
Kurt,
10.10.2013, 08:51
- Über den Schwanz der Katze -
Leserzuschrift,
10.10.2013, 13:09
- Sehr schön -
Aljechin,
11.10.2013, 08:13
- Antworten an euch Beide -
Ashitaka,
11.10.2013, 17:13
- Ich kann auch Kredite vergeben ... -
Aljechin,
11.10.2013, 17:34
- Du kannst diesen Kredit aber nicht besichern -
Ashitaka,
11.10.2013, 19:25
- Du besicherst also die Erstausstattung in einer Währung mit nicht -
Aljechin,
11.10.2013, 20:12
- Der Staat ist der Deckmantel, warum sollte er die erste Schuld decken?! - Ashitaka, 11.10.2013, 22:35
- Die Erstausstattung mit Währung (jede Währung) wird besichert mit -
Mephistopheles,
11.10.2013, 22:49
- Was sagt denn der schlaue Meph zur Re-Distribution? -
Aljechin,
12.10.2013, 00:49
- Das liegt an der Sklavenhaltung -
Mephistopheles,
12.10.2013, 09:38
- Selbst bei den Amis [sic!] gibt es Re-Dis... - Aljechin, 14.10.2013, 23:01
- Das liegt an der Sklavenhaltung -
Mephistopheles,
12.10.2013, 09:38
- Was sagt denn der schlaue Meph zur Re-Distribution? -
Aljechin,
12.10.2013, 00:49
- Partner -
Kurt,
11.10.2013, 20:19
- Neuorientierung - Ashitaka, 11.10.2013, 22:52
- Du besicherst also die Erstausstattung in einer Währung mit nicht -
Aljechin,
11.10.2013, 20:12
- Du kannst diesen Kredit aber nicht besichern -
Ashitaka,
11.10.2013, 19:25
- Missverständnisse? -
Leserzuschrift,
14.10.2013, 16:45
- Cocain, Waffen, Medikamente fallen einfach vom Baum - plumps und der Kapitalismus rollt?! -
Ashitaka,
14.10.2013, 19:28
- Ja, lieber Ashitaka, ist denn selbst die Subsistenzwirtschaft, OHNE Geld, vorfinanziert? -
Aljechin,
14.10.2013, 22:23
- Das ist aber schon etwas -
Ashitaka,
14.10.2013, 23:54
- Na Super!!! - Aljechin, 15.10.2013, 00:01
- Systemische Eigenfinanzierung = zivilisatorische Subsistenz -
Kurt,
15.10.2013, 07:50
- Entropieabnahme - Phoenix5, 16.10.2013, 08:22
- Seit wann nimmt die Entropie ab und nicht mehr zu? (oT)
-
Mephistopheles,
16.10.2013, 11:20
- Die letzten zwei Dutzend Diskussionen zum Thema Autopoiese/Dissipation/Komplexität - Kurt, 16.10.2013, 11:36
- Das ist aber schon etwas -
Ashitaka,
14.10.2013, 23:54
- Also doch Miss-Verständnisse - Leserzuschrift, 17.10.2013, 12:02
- Ja, lieber Ashitaka, ist denn selbst die Subsistenzwirtschaft, OHNE Geld, vorfinanziert? -
Aljechin,
14.10.2013, 22:23
- Cocain, Waffen, Medikamente fallen einfach vom Baum - plumps und der Kapitalismus rollt?! -
Ashitaka,
14.10.2013, 19:28
- Ich kann auch Kredite vergeben ... -
Aljechin,
11.10.2013, 17:34
- Antworten an euch Beide -
Ashitaka,
11.10.2013, 17:13
- Sehr schön -
Aljechin,
11.10.2013, 08:13
- Der Staat kann sich nur verschulden, kein Geld produzieren. -
Ashitaka,
09.10.2013, 21:51
- Ich sollte klarer formulieren. -
Naclador,
09.10.2013, 10:30
- @Naclador: Schatzkammer-Hypothese -
Liated mi Lefuet,
08.10.2013, 20:40
- Korrektur - Liated mi Lefuet, 08.10.2013, 21:46
- Dazu -
Aljechin,
11.10.2013, 22:52
- Mann-o-Mann -
Liated mi Lefuet,
12.10.2013, 11:07
- Da muss ich ja schwer ins Konto(r) getroffen haben ... - Aljechin, 13.10.2013, 01:05
- Mann-o-Mann -
Liated mi Lefuet,
12.10.2013, 11:07
- Was hat er denn für einen Standpunkt? -
Zarathustra,
08.10.2013, 20:51
- Hardy Hard -
Ashitaka,
08.10.2013, 21:30
- Wieder genau ins Schwarze, Ashitaka ... -
Aljechin,
08.10.2013, 21:36
- Ja, alles nur ausgedachter Humbug! -
Ashitaka,
08.10.2013, 22:22
- Ja, jeder muss erkennen, dass Du recht hast ... - Aljechin, 09.10.2013, 05:31
- Ja, alles nur ausgedachter Humbug! -
Ashitaka,
08.10.2013, 22:22
- Wieder genau ins Schwarze, Ashitaka ... -
Aljechin,
08.10.2013, 21:36
- Siehe Antwort auf Ashitakas Post, danke! (oT)
-
Naclador,
09.10.2013, 10:36
- Hardy Hard -
Ashitaka,
08.10.2013, 21:30
- @Naclador: noch einmal Schatzkammer-Hypothese -
Liated mi Lefuet,
09.10.2013, 07:18
- Saldenmechanik -
Naclador,
09.10.2013, 10:52
- Blankokredit -
Liated mi Lefuet,
09.10.2013, 11:41
- Mir ist selbst nicht ganz klar, ob Du mich richtig verstanden hast. -
Naclador,
09.10.2013, 12:38
- Dissipativer, alter, wuchernder Wein dehnt auch die neuen Schläuche, bis sie platzen... -
Liated mi Lefuet,
10.10.2013, 12:12
- zurück zu des Pudels Kern -
Naclador,
10.10.2013, 13:45
- AusgePUDELt ;-) -
Liated mi Lefuet,
10.10.2013, 14:35
- Jetzt komm schon, Liated, Klartext: Also hat Ashitaka Unrecht? (oT)
-
Naclador,
10.10.2013, 15:05
- Die drei Gegenbeispiele via Tallies, TKB bzw Buba sprechen dafür (oT)
-
Liated mi Lefuet,
10.10.2013, 15:55
- Die drei Gegenbeispiele via Tallies, TKB bzw Buba sprechen dafür (oT)
- Jetzt komm schon, Liated, Klartext: Also hat Ashitaka Unrecht? (oT)
- Mama mia. Münzregal vergessen! (ächz;-) - Liated mi Lefuet, 11.10.2013, 08:10
- AusgePUDELt ;-) -
Liated mi Lefuet,
10.10.2013, 14:35
- zurück zu des Pudels Kern -
Naclador,
10.10.2013, 13:45
- Dissipativer, alter, wuchernder Wein dehnt auch die neuen Schläuche, bis sie platzen... -
Liated mi Lefuet,
10.10.2013, 12:12
- Frage: Ist Blanko-Darlehen = Dispo Kredit -
Rütli,
03.11.2013, 09:54
- Blankokredit = unbesicherter Kredit - Liated mi Lefuet, 03.11.2013, 21:57
- Zettel und verzetteln - Liated mi Lefuet, 04.11.2013, 10:11
- Mir ist selbst nicht ganz klar, ob Du mich richtig verstanden hast. -
Naclador,
09.10.2013, 12:38
- Blankokredit -
Liated mi Lefuet,
09.10.2013, 11:41
- SNB & Noten aus Druckerei: Zusätzlich eine bildliche Fibu-Darstellung -
Liated mi Lefuet,
12.10.2013, 20:51
- Woher kommt jetzt zu Beginn der Saldo von -3 bei der Bank? (oT)
-
Naclador,
13.10.2013, 11:30
- SNB: Millionen, Zillionen und Grillionen - Liated mi Lefuet, 13.10.2013, 14:00
- Woher kommt jetzt zu Beginn der Saldo von -3 bei der Bank? (oT)
- Saldenmechanik -
Naclador,
09.10.2013, 10:52
- Geht leider nicht ... -
Aljechin,
08.10.2013, 16:27
- Mir erscheint Hardys Standpunkt einleuchtend. -
Naclador,
08.10.2013, 11:12
- Hardy hat Dir übrigens geantwortet ... -
Aljechin,
07.10.2013, 21:18
