Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
  • >Neu hier? / Infos
    • Leitlinien und Regeln
    • Das Gelbe Forum unterstützen
    • Hinweise zur Handhabung
    • Registrieren
    • Passwort vergessen?
    • Gefälschte E-Mails
    • Leserzuschriften
    • Abkürzungen
    • Impressum/Kontakt
    • Disclaimer
  • >Wissen
    • Einstiegsliteratur Debitismus
    • Weitere Literatur
    • Sammlungen
    • Buchempfehlungen
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
  • >Elliott-Wellen
    • Elliott-Grundkurs
    • Alle ELLI-Beiträge
    • Elliott-Links
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
  • >Themen
    • Risiken der Atomkraft
    • Buchempfehlungen
    • div. alternative Nachrichtenüberblicke
    • Froschgrafik
    • Chart du Jour
    • Das oekonomische Zitat
    • Beliebte Rechtschreibfehler
  • >Charts / Börsenlinks
    • Charts / Börsenlinks
    • Währungen
    • Rohstoffe
    • Aktienindizes
    • Gold in Euro
    • Silber in Euro
  • >Forumsarchive
    • Das alte Elliott-Wellen-Forum (2000-2007)
    • Das Gelbe Forum (2007-2017)
  
 
  • Login
zurück zur Hauptseite
  • in Thread öffnen

ARCHIV1 - HIER FINDET SICH DER ZEITRAUM BIS 2017

Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«
Unterstützen Sie das Gelbe Forum durch Käufe bei Amazon. | Weitere Buch-Empfehlungen und Amazon-Navigation

Cocain, Waffen, Medikamente fallen einfach vom Baum - plumps und der Kapitalismus rollt?!

Ashitaka @, Montag, 14.10.2013, 19:28 (vor 4637 Tagen) @ Leserzuschrift

Hallo Unbekannt,

> Es geht nicht ohne diese erste Verschuldung, denn Geld ist nichts
anderes als umlauffähig gemachte, besicherte Verschuldung.

Mir scheint, Du projezierst den gegenwärtigen Zustand der "zivilisierten"
Welt leichtfertig in die Vergangenheit.

Nein, Geld ist heute nur etwas komplexer als damals. Heute sind es Anrechte/Titel, die wir als Sicherheiten anbieten, damals war der Inhalt der Abgabenschuld (Güter, Nahrung, Rohstoffe etc.) selbst die Besicherung.

Das klingt so, als ob Du behaupten würdest, ein Auto müsse immer
Batterie, Lichtmaschine und Anlasser besitzen, weil es anders nicht
funktionieren könne.

Nein, aber Geld bedarf immer einer Schuld und deren Besicherung. Geld und Schulden sind unabhängig voneinander nicht denkbar; zumindest nicht dann, wenn man danach fragt wie der Herr es vorfinanziert hat.

> Ich glaube, ihr habt absolut keine Vorstellung darüber, was Werte
sind. Wenn der Unbekannte zustimmt, dass 10 Euro eben 10 Euro wert sind,
glaubt er an imaginäre innere Werte des Geldes.

Der in Euro ausgedrückte Wert eines 10-Euro-Scheines ist: 10 Euro.
Wenn Du auf einer Bank diesen Schein in 1-Euro-Münzen tauschst, dann
bekommst Du genau 10 Münzen.

Das ist genau der Gedankenfehler, den ich meine. Auf dem 10 Euro Schein ist nur "10 Euro" aufgedruckt, eine Zahl. Erst dadurch, dass du diese 10 Euro als Äquivalent nutzt, entsteht der Wert. Geld "an sich" hat keinen Wert. Geld "an Dritte" hat einen Wert!

> Bewertungen sind keine Verhältnisse, die mit dem Geld entstehen,
sondern Verhätnisse, die aus Verschuldungen abgeleitet werden.

Das läuft unter der Rubrik: wer nur einen Hammer hat, sieht überall
Nägel.

Solche Sprüche ändern es auch nicht; solche Sprüche statt kritische Widerlegungen.

Wenn ein Bauer in
Misiones bei
einem fahrenden Händler zwei Kilo Äpfel kauft und mit einer Kiste seiner
Mandarinen bezahlt, dann sind sich beide offensichtlich vorher über den
"Wert" ihrer Früchte einig geworden.

Ja, ganz ohne Geld, Zug um Zug. Aber so war es ja nicht. Schon in den frühesten Zeiten wurden Schuldverhältnisse auf Tontafeln festgehalten, die wechselseitig als Zahlungsmittel anerkannt wurden. Es gab sogar ganz schlaue Regionen (siehe nordafrikanische Küste), die sich mittels Schuldscheinen lange Zeit von dem kontrollierten Münzgeld anderer Länder fern hielten. Siehe z.B. Karthago.

Da gibt es nirgendwo eine Verschuldung.

Nein?! Wer hat denn die Beiden Fremden dazu bewegt, Güter zu "tauschen". Wer hat die Anbauzeit vorfinanziert?! Tauschten alle Äpfel und Birnen und das Überleben war gesichert?! Es gab natürlich bedingt keinen Anlass, denn es gab keinerlei übergreifende Strukturen, keinen Handel. Wer hat den Handel ins Leben gerufen?! Ich empfehle dazu immer wieder das Studium des alten Forums. Es fing alles mit der Schuld ex nihilo an, mit der im gleichen Atemzug festgesetzten Abgabe, welche die Untertanen zur sofortigen Verschuldung zwang. Auf einmal musste man mehr leisten, als man hatte. Es gab vorher keine Überschüsse, welche man gegen die jeweils festgesetzten Abgaben der Tempelverwalter (es gab zweckorientierte Abgabensysteme) hätte tauschen können (siehe z.B. Entwicklung der Tempelhaushalte in der Gemdet-Nasr-Zeit 3000 - 2800 v. Chr.). Mit der Schuld aus dem Nichts fing es an, nicht mit Äpfel & Mandarinen.

> Der Wert, die Verhältnismäßigkeit von zugrunde liegenden
Verschuldungen hängt niemals von der Sanktion ab.

Wie kann dann der "Wert" von beispielsweise argentinischen oder
griechischen Staatsanleihen so rasch ins Bodenlose fallen, sobald die
Regierung auch nur droht, die Zahlungen einzustellen?

Ist der Zahlungsstop eine Sanktion?! Seit wann sanktioniert sich ein Staat selbst?! Doch wohl erst seitdem supranationale Organe sich dessen ermächtigt haben. Der Obereigentümer baut fleissig um.

Könnte das nicht doch etwas mit fehlender Sanktionsmöglichkeit gegen den
Staat zu tun haben?

Staaten sanktionieren sich doch nicht selbst. Es brauch höhere Konstrukte.

> Er hängt einzig und allein von der Verschuldung ab. Die
Abgabenforderung, sie hängt von der "Androhung" der Sanktion ab.

Hernando de Soto kam vor ein paar Jahren auf die "geniale" Idee,
Slum-Bewohnern, die ihre Häuser auf (illegal) besetztem Land errichtet
haben, Eigentumstitel über diesen Boden auszustellen, damit sie ihn als
Sicherheit bei einer Bank vorlegen können, um an (Klein-)Kredite für den
Start eines Gewerbes zu gelangen.

Netter Ansatz, aber in der Praxis sind diese Eigentumstitel wertlos. Denn
falls der Kredit ausfällt, dann würde das Land zwar an die Bank fallen,
aber sie könnte es nicht "verwerten", denn dazu müsste sie ja den
Schuldner von der Parzelle vertreiben.
Das hat aber schon damals nicht funktioniert, als der Slum errichtet
wurde, weil der Staat sich eben nicht getraut hat, "Recht und
Ordnung" durchzusetzen.

Am Ende kann die Bank das Geld abschreiben, und der Schuldner ist einfach
nur wieder im Ausgangszustand angekommen, auf Land lebend, das ihm nicht
gehört.

Fazit: auch der Wert privater Verschuldung hängt von der Sanktion
ab, die droht, falls die Schuld nicht beglichen wird.

Nein, die Hinnahme bzw. Akzeptanz der Schuld und deren Ablehnung wird durch die Sanktionsfähigkeit entschieden. Die persönliche Eigenschaft "Schuld" wird durch die Sanktion geschaffen! Niemand würde sich schuldig sprechen lassen, gegen sich Abgaben oder Steuern festsetzen lassen, wenn ihm nicht mit Sanktion gedroht würde. Der nominelle Wert als Verhältnis privater Verschuldungen hingegen, er ist und bleibt eine Frage der sich gegenüberstehenden Verschuldungen. In Bezug auf die Argentinienkrise und Werthaltigkeit der Währung sei auf den Handel mit Währungen hingewiesen. Handel ist immer vorfinanziert, also von Schulden getrieben.

>> Der Herrscher könnte seine Handlanger in der Startphase auch in
Naturalien entlohnen oder ihnen Plünderungen erlauben.

> Und das ist keine Vorfinanzierung?! Es geht um die Herkunft der
Mittel. Kann man in der Natur einfach so Mittel bestellen, die dann in die
Beamtenpaläste geflogen kommen?!

Welcher Beamtenpalast?

Von der Früh-Uruk-Zeit bis Heute, such dir einen aus.

Die
Guerrilla-Einheiten,
die Teile Kolumbiens kontrollieren, operieren ganz unbürokratisch, ohne
Paragrafenflut. Eine an den Kopf gehaltene Kalaschnikow versteht auch der
ungebildetste Bauer.

Und das alles läuft ohne Verschuldung?! Tauschen die alle?! Entsteht dort alles genau dann, wenn es die Kämpfer benötigen?! Stehen da Stargates oder Beamtportale in Kolumbien.

Und da ist auch keine "Vorfinanzierung"; auf dem Schwarzmarkt gibt dir
niemand Kredit.

Nee is klar, auf dem Schwarzmarkt fällt alles vom Baum, ob Waffen, Drogenanbau oder Medikamente. Die springen alle bei 3 vom Baum und rollen sich umher bis jemand anfängt zu tauschen ohne sich zu verschulden. Und das Recht der Stärkeren, es war einfach mal da, ohne dass jemand hätte für die Schwarzmärkte oder unkontrollierten Gebiete kämpfen müssen. Es war genug von allem da und man aß, was der Herr gab. So in etwa?! Niemand musste in Vorleistung treten, sich vorfinanzieren?!

Waffen und Munition werden sofort bezahlt, in Cash, Cocain, Diamanten oder
was der Waffenhändler sonst so akzeptiert.

Ja, Cash, Cocain und Diamanten vielen auch vom Baum. Niemand musste über einen Zeitraum in Vorleistung treten, damit sie entstehen konnten. Alles viel einfach just vom Baum. Cocain plumps hier, Waffen krawumm da.

Und ich dachte die Diskussion verliefe bis zum Ende so anspruchsvoll wie am Anfang. Ich kann dem gar nicht mehr anders begegnen als mit solchen Sätzen.

Um die Märchengeschichten der letzten Hälfte zu vergessen empfehle ich einen Blick in Dottores Kapitalismus oder das alte Forum, speziell die dortigen Diskussionen über die Erstschuldner- und Nachschuldnersuche.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

antworten
 

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

  • @Hardy im Ketzerforum zum "Vermögen einer Staatsschatzkammer" - Ashitaka, 06.10.2013, 10:34 [*]
    • @Eisenherz im Ketzerforum - Ashitaka, 06.10.2013, 12:51
    • Was sagt uns ein Nominal? - Aljechin, 06.10.2013, 20:48
      • Auch @Hardy im Ketzerforum: Das hat alles mit Verschuldung zu tun. - Ashitaka, 06.10.2013, 22:47
    • Schatzkammer - Ich bin nicht vom Fach und frage deshalb ganz naiv - trosinette, 07.10.2013, 09:03
      • Dottores Idealsystem ... - Zarathustra, 07.10.2013, 10:40
      • Bewertung nur kraft Verschuldung - Ashitaka, 07.10.2013, 20:35
        • Hardy hat Dir übrigens geantwortet ... - Aljechin, 07.10.2013, 21:18
          • Mir erscheint Hardys Standpunkt einleuchtend. - Naclador, 08.10.2013, 11:12
            • Geht leider nicht ... - Aljechin, 08.10.2013, 16:27
              • Das ist eben genau die Frage. - Naclador, 09.10.2013, 10:47
                • Du hast doch die Frage beantwortet ... - Aljechin, 11.10.2013, 16:27
            • Ja, einleuchtender. - Ashitaka, 08.10.2013, 19:58
              • Ich sollte klarer formulieren. - Naclador, 09.10.2013, 10:30
                • Der Staat kann sich nur verschulden, kein Geld produzieren. - Ashitaka, 09.10.2013, 21:51
                  • Schade - Kurt, 10.10.2013, 08:51
                    • Was soll das?! Begegne ich deinen dumpfen Diskussionen so?! (oT) [ [ kein Text ] ] - Ashitaka, 10.10.2013, 21:58
                      • Quitt (oT) [ [ kein Text ] ] - Kurt, 10.10.2013, 22:09
                        • Quittung?! Wofür?! - Ashitaka, 10.10.2013, 23:11
                          • HerrschAffen besichern mit Gewalt - Kurt, 11.10.2013, 08:54
                            • Ich denke, es ist eine Henne/Ei-Frage - Zarathustra, 11.10.2013, 09:44
                              • Wollen wir es hoffen! - Naclador, 11.10.2013, 09:57
                              • Danke Dir für die Syn-These - Kurt, 11.10.2013, 10:03
                  • Super, das ist die Diskussion, die ich mir gewünscht hatte. - Naclador, 10.10.2013, 09:54
                    • 👍 Hier fehlt der 'Gefällt Mir'-Button (oT) - Kurt, 10.10.2013, 10:08
                      • Danke, aber... - Naclador, 10.10.2013, 10:16
                        • OMG - Kurt, 10.10.2013, 10:21
                    • Gewalt fordert Vorleistung, fordert Schuld, fordert Besicherungen seitens der Gläubiger - Ashitaka, 10.10.2013, 22:55
                      • Staat, Geld, Gewalt - Naclador, 11.10.2013, 10:23
                        • Schlägertruppe anwerben = Versprechen abgeben = Urverschuldung der Gewalt = Besicherung der Schatztruhe - Kurt, 11.10.2013, 11:32
                          • Der erste Schuldner ist der Zwingherr - Ashitaka, 11.10.2013, 16:04
                            • Also gut, vielleicht habe ich es mir zu einfach gemacht. - Naclador, 13.10.2013, 11:24
                              • Schuld (=Finanzierung) / Geld (=Refinanzierung) - Ashitaka, 13.10.2013, 15:18
                • Über den Schwanz der Katze - Leserzuschrift, 10.10.2013, 13:09
                  • Sehr schön - Aljechin, 11.10.2013, 08:13
                    • Antworten an euch Beide - Ashitaka, 11.10.2013, 17:13
                      • Ich kann auch Kredite vergeben ... - Aljechin, 11.10.2013, 17:34
                        • Du kannst diesen Kredit aber nicht besichern - Ashitaka, 11.10.2013, 19:25
                          • Du besicherst also die Erstausstattung in einer Währung mit nicht - Aljechin, 11.10.2013, 20:12
                            • Der Staat ist der Deckmantel, warum sollte er die erste Schuld decken?! - Ashitaka, 11.10.2013, 22:35
                            • Die Erstausstattung mit Währung (jede Währung) wird besichert mit - Mephistopheles, 11.10.2013, 22:49
                              • Was sagt denn der schlaue Meph zur Re-Distribution? - Aljechin, 12.10.2013, 00:49
                                • Das liegt an der Sklavenhaltung - Mephistopheles, 12.10.2013, 09:38
                                  • Selbst bei den Amis [sic!] gibt es Re-Dis... - Aljechin, 14.10.2013, 23:01
                          • Partner - Kurt, 11.10.2013, 20:19
                            • Neuorientierung - Ashitaka, 11.10.2013, 22:52
                      • Missverständnisse? - Leserzuschrift, 14.10.2013, 16:45
                        • Cocain, Waffen, Medikamente fallen einfach vom Baum - plumps und der Kapitalismus rollt?! - Ashitaka, 14.10.2013, 19:28
                          • Ja, lieber Ashitaka, ist denn selbst die Subsistenzwirtschaft, OHNE Geld, vorfinanziert? - Aljechin, 14.10.2013, 22:23
                            • Das ist aber schon etwas - Ashitaka, 14.10.2013, 23:54
                              • Na Super!!! - Aljechin, 15.10.2013, 00:01
                              • Systemische Eigenfinanzierung = zivilisatorische Subsistenz - Kurt, 15.10.2013, 07:50
                                • Entropieabnahme - Phoenix5, 16.10.2013, 08:22
                                • Seit wann nimmt die Entropie ab und nicht mehr zu? (oT) [ [ kein Text ] ] - Mephistopheles, 16.10.2013, 11:20
                                  • Die letzten zwei Dutzend Diskussionen zum Thema Autopoiese/Dissipation/Komplexität - Kurt, 16.10.2013, 11:36
                          • Also doch Miss-Verständnisse - Leserzuschrift, 17.10.2013, 12:02
            • @Naclador: Schatzkammer-Hypothese - Liated mi Lefuet, 08.10.2013, 20:40
              • Korrektur - Liated mi Lefuet, 08.10.2013, 21:46
              • Dazu - Aljechin, 11.10.2013, 22:52
                • Mann-o-Mann - Liated mi Lefuet, 12.10.2013, 11:07
                  • Da muss ich ja schwer ins Konto(r) getroffen haben ... - Aljechin, 13.10.2013, 01:05
            • Was hat er denn für einen Standpunkt? - Zarathustra, 08.10.2013, 20:51
              • Hardy Hard - Ashitaka, 08.10.2013, 21:30
                • Wieder genau ins Schwarze, Ashitaka ... - Aljechin, 08.10.2013, 21:36
                  • Ja, alles nur ausgedachter Humbug! - Ashitaka, 08.10.2013, 22:22
                    • Ja, jeder muss erkennen, dass Du recht hast ... - Aljechin, 09.10.2013, 05:31
              • Siehe Antwort auf Ashitakas Post, danke! (oT) [ [ kein Text ] ] - Naclador, 09.10.2013, 10:36
            • @Naclador: noch einmal Schatzkammer-Hypothese - Liated mi Lefuet, 09.10.2013, 07:18
              • Saldenmechanik - Naclador, 09.10.2013, 10:52
                • Blankokredit - Liated mi Lefuet, 09.10.2013, 11:41
                  • Mir ist selbst nicht ganz klar, ob Du mich richtig verstanden hast. - Naclador, 09.10.2013, 12:38
                    • Dissipativer, alter, wuchernder Wein dehnt auch die neuen Schläuche, bis sie platzen... - Liated mi Lefuet, 10.10.2013, 12:12
                      • zurück zu des Pudels Kern - Naclador, 10.10.2013, 13:45
                        • AusgePUDELt ;-) - Liated mi Lefuet, 10.10.2013, 14:35
                          • Jetzt komm schon, Liated, Klartext: Also hat Ashitaka Unrecht? (oT) [ [ kein Text ] ] - Naclador, 10.10.2013, 15:05
                            • Die drei Gegenbeispiele via Tallies, TKB bzw Buba sprechen dafür (oT) [ [ kein Text ] ] - Liated mi Lefuet, 10.10.2013, 15:55
                        • Mama mia. Münzregal vergessen! (ächz;-) - Liated mi Lefuet, 11.10.2013, 08:10
                  • Frage: Ist Blanko-Darlehen = Dispo Kredit - Rütli, 03.11.2013, 09:54
                    • Blankokredit = unbesicherter Kredit - Liated mi Lefuet, 03.11.2013, 21:57
                    • Zettel und verzetteln - Liated mi Lefuet, 04.11.2013, 10:11
              • SNB & Noten aus Druckerei: Zusätzlich eine bildliche Fibu-Darstellung - Liated mi Lefuet, 12.10.2013, 20:51
                • Woher kommt jetzt zu Beginn der Saldo von -3 bei der Bank? (oT) [ [ kein Text ] ] - Naclador, 13.10.2013, 11:30
                  • SNB: Millionen, Zillionen und Grillionen - Liated mi Lefuet, 13.10.2013, 14:00

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.

CoinInvest -- Ihr Edelmetallhändler






444324 Einträge in 53482 Threads, 990 registrierte Benutzer, 65 Benutzer online (0 registrierte, 65 Gäste) | Forumszeit: 26.06.2026, 03:34 (Europe/Berlin)
Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik ud  Gesellschaft - und ein wenig alles andere) || Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
✖