Ich kann auch Kredite vergeben ...
Mit Ashitakas Modell, wonach Geld ausschließlich gegen das
Hinterlegen von Titeln in die Welt kommt, lässt sich das System auch
nur
dann starten, wenn der Staat die ersten Titel direkt bei der
ZB
einreicht.
1948 hat der Staat ja einen "Titel" bei der ZB hinterlegt. Wobei es
auch
nicht mal ein richtiger Titel war ... ich glaube, pro forma
Verschuldung
passt da schon. Es wäre m.E. eine Wette darauf, dass die
Staatsgründung
(also der BRD) klappt. Klappt sie, kann man die Forderung durch
kommende
Steuereinnahmen mal begleichen.
Pro forma ist gut. Es geht nicht ohne diese erste Verschuldung, denn Geld
ist nichts anderes als umlauffähig gemachte, besicherte Verschuldung. Es
gibt als erstes die Finanzierung, dann erst kommt dessen Re-Finanzierung.
Es existieren wirklich abenteuerliche Vorstellungen darüber (nicht gegen
Aljechin gerichtet), wie man schuldloses Geld schaffen könnte.
Ohh! Womit war denn die Ausgleichsforderung besichert? Mit gar nichts. Vielleicht mit US & UK Truppen auf deutschen Boden, ja, mehr auch nicht.
Und weiter? Die steht immer noch in den Büchern der Buba.
Und weiter? Was für eine Schuld wurde da umlauffähig gemacht?
Gehen wir doch nur einmal auf diese magischen 40 DM ein. Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass Geld einfach ausgezahlt werden kann - auch ohne Verschuldung. Denn diese Ausgleichsforderung ist und war keine wirkliche Verschuldung.
Am Anfang befindet sich ja noch gar kein Geld in der Zirkulation, mit
dem
die Banken Titel kaufen könnten, um sie dann ihrerseits als
"Sicherheit"
der ZB anzudienen.
Exakt!
Es ist schon schwer sich daran zu erinnern, dass Banken Kredite Vergeben
können, nicht wahr?! Und noch dazu so gut besicherte Kredite.
Ohh. Und? Sind denn diese Kredite zentralbankfähig (Du stehst ja so auf die Hinterlegungsprozedur
). Also, sind und waren oder wären sie ZBfähig gewesen? Glaube ich mal nicht! Und was bringt Dir dann Dein schöner Kreditvertrag? Selbst, wenn sie fähig wären, willst Du jeden einzelnen einreichen?
Also was bringt Dir Deiner schöner Kredit, wenn Du nicht an das eigentliche DING kommst, worauf er lautet?
Und auch die Vorstellung, Eigentümer könnten ihr Eigentum bei der
ZB
verpfänden, um so an das erste Geld zu gelangen, sitzt einem
Zirkelschluss
auf: das Eigentum besitzt zu diesem Zeitpunkt ja noch keinen in
Geld
ausgedrückten "Wert", denn damit sich dieser auf einem Markt bilden
könnte, müsste ja bereits Geld in Umlauf sein.
Durch die Abgabenschuld, ex nihilo, würde es meines Erachtens schon
einen
gewissen, ersten, "Preis" geben. Wenn einer 5 "was auch immer" haben
will,
dann brauche ich auch 5 "was auch immer".
Sind wir jetzt bei Währungsreformen, oder doch wieder bei
Staatenentstehungen?! Ich glaube, ihr habt absolut keine Vorstellung
darüber, was Werte sind. Wenn der Unbekannte zustimmt, dass 10 Euro eben
10 Euro wert sind, glaubt er an imaginäre innere Werte des Geldes. So kann
man Götzen huldigen, aber keine Diskussion über Werte führen. Natürlich
gab es die Bewertungen schon vor der Währungsreform. Es gibt sie, sobald
Verschuldungen entstehen. Und diese Verhältnisse gab es bereits lange vor
1948.
Es ist ganz egal, wo wir sind. Es stehen 10 Euro drauf, also sind es auch 10 Euro. Was ich dafür bekommen, wie ich sie bekomme - vollkommen egal für die Diskussion. Vielleicht willst Du zu viel auf einmal - vielleicht hast Du aber auch schon den Faden verloren, worum es eigentlich geht/ging.
Da müsste man eine erste Staatsgründung mal durchspielen. Weil in der
BRD wurden die Sache ja auch teils nur umgestellt, und auch in der USA
z.B.
gab es vor dem US-Dollar ja was.
Sorry, gerade erst gelesen. Genau da muss man ansetzen. Bewertungen sind
keine Verhältnisse, die mit dem Geld entstehen, sondern Verhätnisse, die
aus Verschuldungen abgeleitet werden.
Vollkommen egal, was es da für Verhältnisse gibt. Es geht darum, was das Geld ist.
Schlimmer noch: da der erste Geldempfänger zugleich der erste
Schuldner wäre, gäbe es für alle anderen Marktteilnehmer keinerlei
Notwendigkeit, dieses Geld anzunehmen. Das wäre praktisch so,
als
ob jemand mit Monopoly-Scheinen zu Aldi geht ...
Gibt es schon ... eben die Abgabenschuld. Die lässt die Leute ja eben
auch erst Wirtschaften.
Da sind wir uns einig.
In manchen Sachen sind wir uns sicher einig.
Ohne Schulden "ex nihilo" lässt sich aus meiner Sicht ein Geldsystem
überhaupt nicht starten.
Genau, und die Abgabenschuld ist eine Schuld "ex nihilo". Oder warum
musst
Du, wenn auch vielleicht im Konsens
, Steuern zahlen?
Exakt.
> Der Staat kann also, ohne einen Wert geschaffen zu haben, allein
schon dadurch mit den Geldscheinen einkaufen gehen, dass er
Tributforderungen in Euro stellt. Dabei hängt der Wert der Euros
allein
von den Sanktionen ab, die ein Nichtzahlen des Tributs nach sich
zieht.[/i]
Der Wert, die Verhältnismäßigkeit von zugrunde liegenden Verschuldungen
hängt niemals von der Sanktion ab. Er hängt einzig und allein von der
Verschuldung ab. Die Abgabenforderung, sie hängt von der "Androhung" der
Sanktion ab.
Nein, es hängt nur von der Sanktion ab. Wie Hardy schrieb: Erst, wenn der Abgabenschuldner die Abgabenforderung nimmt, und sie lachend zerreißt, dann ist das Geld in der Schatzkammer kein Geld.
Beste Grüße!
gesamter Thread:
- @Hardy im Ketzerforum zum "Vermögen einer Staatsschatzkammer" -
Ashitaka,
06.10.2013, 10:34
- @Eisenherz im Ketzerforum - Ashitaka, 06.10.2013, 12:51
- Was sagt uns ein Nominal? -
Aljechin,
06.10.2013, 20:48
- Auch @Hardy im Ketzerforum: Das hat alles mit Verschuldung zu tun. - Ashitaka, 06.10.2013, 22:47
- Schatzkammer - Ich bin nicht vom Fach und frage deshalb ganz naiv -
trosinette,
07.10.2013, 09:03
- Dottores Idealsystem ... - Zarathustra, 07.10.2013, 10:40
- Bewertung nur kraft Verschuldung -
Ashitaka,
07.10.2013, 20:35
- Hardy hat Dir übrigens geantwortet ... -
Aljechin,
07.10.2013, 21:18
- Mir erscheint Hardys Standpunkt einleuchtend. -
Naclador,
08.10.2013, 11:12
- Geht leider nicht ... -
Aljechin,
08.10.2013, 16:27
- Das ist eben genau die Frage. -
Naclador,
09.10.2013, 10:47
- Du hast doch die Frage beantwortet ... - Aljechin, 11.10.2013, 16:27
- Das ist eben genau die Frage. -
Naclador,
09.10.2013, 10:47
- Ja, einleuchtender. -
Ashitaka,
08.10.2013, 19:58
- Ich sollte klarer formulieren. -
Naclador,
09.10.2013, 10:30
- Der Staat kann sich nur verschulden, kein Geld produzieren. -
Ashitaka,
09.10.2013, 21:51
- Schade -
Kurt,
10.10.2013, 08:51
- Was soll das?! Begegne ich deinen dumpfen Diskussionen so?! (oT)
-
Ashitaka,
10.10.2013, 21:58
- Quitt (oT)
-
Kurt,
10.10.2013, 22:09
- Quittung?! Wofür?! -
Ashitaka,
10.10.2013, 23:11
- HerrschAffen besichern mit Gewalt -
Kurt,
11.10.2013, 08:54
- Ich denke, es ist eine Henne/Ei-Frage -
Zarathustra,
11.10.2013, 09:44
- Wollen wir es hoffen! - Naclador, 11.10.2013, 09:57
- Danke Dir für die Syn-These - Kurt, 11.10.2013, 10:03
- Ich denke, es ist eine Henne/Ei-Frage -
Zarathustra,
11.10.2013, 09:44
- HerrschAffen besichern mit Gewalt -
Kurt,
11.10.2013, 08:54
- Quittung?! Wofür?! -
Ashitaka,
10.10.2013, 23:11
- Quitt (oT)
- Was soll das?! Begegne ich deinen dumpfen Diskussionen so?! (oT)
- Super, das ist die Diskussion, die ich mir gewünscht hatte. -
Naclador,
10.10.2013, 09:54
- 👠Hier fehlt der 'Gefällt Mir'-Button (oT) -
Kurt,
10.10.2013, 10:08
- Danke, aber... -
Naclador,
10.10.2013, 10:16
- OMG - Kurt, 10.10.2013, 10:21
- Danke, aber... -
Naclador,
10.10.2013, 10:16
- Gewalt fordert Vorleistung, fordert Schuld, fordert Besicherungen seitens der Gläubiger -
Ashitaka,
10.10.2013, 22:55
- Staat, Geld, Gewalt -
Naclador,
11.10.2013, 10:23
- Schlägertruppe anwerben = Versprechen abgeben = Urverschuldung der Gewalt = Besicherung der Schatztruhe -
Kurt,
11.10.2013, 11:32
- Der erste Schuldner ist der Zwingherr -
Ashitaka,
11.10.2013, 16:04
- Also gut, vielleicht habe ich es mir zu einfach gemacht. -
Naclador,
13.10.2013, 11:24
- Schuld (=Finanzierung) / Geld (=Refinanzierung) - Ashitaka, 13.10.2013, 15:18
- Also gut, vielleicht habe ich es mir zu einfach gemacht. -
Naclador,
13.10.2013, 11:24
- Der erste Schuldner ist der Zwingherr -
Ashitaka,
11.10.2013, 16:04
- Schlägertruppe anwerben = Versprechen abgeben = Urverschuldung der Gewalt = Besicherung der Schatztruhe -
Kurt,
11.10.2013, 11:32
- Staat, Geld, Gewalt -
Naclador,
11.10.2013, 10:23
- 👠Hier fehlt der 'Gefällt Mir'-Button (oT) -
Kurt,
10.10.2013, 10:08
- Schade -
Kurt,
10.10.2013, 08:51
- Über den Schwanz der Katze -
Leserzuschrift,
10.10.2013, 13:09
- Sehr schön -
Aljechin,
11.10.2013, 08:13
- Antworten an euch Beide -
Ashitaka,
11.10.2013, 17:13
- Ich kann auch Kredite vergeben ... -
Aljechin,
11.10.2013, 17:34
- Du kannst diesen Kredit aber nicht besichern -
Ashitaka,
11.10.2013, 19:25
- Du besicherst also die Erstausstattung in einer Währung mit nicht -
Aljechin,
11.10.2013, 20:12
- Der Staat ist der Deckmantel, warum sollte er die erste Schuld decken?! - Ashitaka, 11.10.2013, 22:35
- Die Erstausstattung mit Währung (jede Währung) wird besichert mit -
Mephistopheles,
11.10.2013, 22:49
- Was sagt denn der schlaue Meph zur Re-Distribution? -
Aljechin,
12.10.2013, 00:49
- Das liegt an der Sklavenhaltung -
Mephistopheles,
12.10.2013, 09:38
- Selbst bei den Amis [sic!] gibt es Re-Dis... - Aljechin, 14.10.2013, 23:01
- Das liegt an der Sklavenhaltung -
Mephistopheles,
12.10.2013, 09:38
- Was sagt denn der schlaue Meph zur Re-Distribution? -
Aljechin,
12.10.2013, 00:49
- Partner -
Kurt,
11.10.2013, 20:19
- Neuorientierung - Ashitaka, 11.10.2013, 22:52
- Du besicherst also die Erstausstattung in einer Währung mit nicht -
Aljechin,
11.10.2013, 20:12
- Du kannst diesen Kredit aber nicht besichern -
Ashitaka,
11.10.2013, 19:25
- Missverständnisse? -
Leserzuschrift,
14.10.2013, 16:45
- Cocain, Waffen, Medikamente fallen einfach vom Baum - plumps und der Kapitalismus rollt?! -
Ashitaka,
14.10.2013, 19:28
- Ja, lieber Ashitaka, ist denn selbst die Subsistenzwirtschaft, OHNE Geld, vorfinanziert? -
Aljechin,
14.10.2013, 22:23
- Das ist aber schon etwas -
Ashitaka,
14.10.2013, 23:54
- Na Super!!! - Aljechin, 15.10.2013, 00:01
- Systemische Eigenfinanzierung = zivilisatorische Subsistenz -
Kurt,
15.10.2013, 07:50
- Entropieabnahme - Phoenix5, 16.10.2013, 08:22
- Seit wann nimmt die Entropie ab und nicht mehr zu? (oT)
-
Mephistopheles,
16.10.2013, 11:20
- Die letzten zwei Dutzend Diskussionen zum Thema Autopoiese/Dissipation/Komplexität - Kurt, 16.10.2013, 11:36
- Das ist aber schon etwas -
Ashitaka,
14.10.2013, 23:54
- Also doch Miss-Verständnisse - Leserzuschrift, 17.10.2013, 12:02
- Ja, lieber Ashitaka, ist denn selbst die Subsistenzwirtschaft, OHNE Geld, vorfinanziert? -
Aljechin,
14.10.2013, 22:23
- Cocain, Waffen, Medikamente fallen einfach vom Baum - plumps und der Kapitalismus rollt?! -
Ashitaka,
14.10.2013, 19:28
- Ich kann auch Kredite vergeben ... -
Aljechin,
11.10.2013, 17:34
- Antworten an euch Beide -
Ashitaka,
11.10.2013, 17:13
- Sehr schön -
Aljechin,
11.10.2013, 08:13
- Der Staat kann sich nur verschulden, kein Geld produzieren. -
Ashitaka,
09.10.2013, 21:51
- Ich sollte klarer formulieren. -
Naclador,
09.10.2013, 10:30
- @Naclador: Schatzkammer-Hypothese -
Liated mi Lefuet,
08.10.2013, 20:40
- Korrektur - Liated mi Lefuet, 08.10.2013, 21:46
- Dazu -
Aljechin,
11.10.2013, 22:52
- Mann-o-Mann -
Liated mi Lefuet,
12.10.2013, 11:07
- Da muss ich ja schwer ins Konto(r) getroffen haben ... - Aljechin, 13.10.2013, 01:05
- Mann-o-Mann -
Liated mi Lefuet,
12.10.2013, 11:07
- Was hat er denn für einen Standpunkt? -
Zarathustra,
08.10.2013, 20:51
- Hardy Hard -
Ashitaka,
08.10.2013, 21:30
- Wieder genau ins Schwarze, Ashitaka ... -
Aljechin,
08.10.2013, 21:36
- Ja, alles nur ausgedachter Humbug! -
Ashitaka,
08.10.2013, 22:22
- Ja, jeder muss erkennen, dass Du recht hast ... - Aljechin, 09.10.2013, 05:31
- Ja, alles nur ausgedachter Humbug! -
Ashitaka,
08.10.2013, 22:22
- Wieder genau ins Schwarze, Ashitaka ... -
Aljechin,
08.10.2013, 21:36
- Siehe Antwort auf Ashitakas Post, danke! (oT)
-
Naclador,
09.10.2013, 10:36
- Hardy Hard -
Ashitaka,
08.10.2013, 21:30
- @Naclador: noch einmal Schatzkammer-Hypothese -
Liated mi Lefuet,
09.10.2013, 07:18
- Saldenmechanik -
Naclador,
09.10.2013, 10:52
- Blankokredit -
Liated mi Lefuet,
09.10.2013, 11:41
- Mir ist selbst nicht ganz klar, ob Du mich richtig verstanden hast. -
Naclador,
09.10.2013, 12:38
- Dissipativer, alter, wuchernder Wein dehnt auch die neuen Schläuche, bis sie platzen... -
Liated mi Lefuet,
10.10.2013, 12:12
- zurück zu des Pudels Kern -
Naclador,
10.10.2013, 13:45
- AusgePUDELt ;-) -
Liated mi Lefuet,
10.10.2013, 14:35
- Jetzt komm schon, Liated, Klartext: Also hat Ashitaka Unrecht? (oT)
-
Naclador,
10.10.2013, 15:05
- Die drei Gegenbeispiele via Tallies, TKB bzw Buba sprechen dafür (oT)
-
Liated mi Lefuet,
10.10.2013, 15:55
- Die drei Gegenbeispiele via Tallies, TKB bzw Buba sprechen dafür (oT)
- Jetzt komm schon, Liated, Klartext: Also hat Ashitaka Unrecht? (oT)
- Mama mia. Münzregal vergessen! (ächz;-) - Liated mi Lefuet, 11.10.2013, 08:10
- AusgePUDELt ;-) -
Liated mi Lefuet,
10.10.2013, 14:35
- zurück zu des Pudels Kern -
Naclador,
10.10.2013, 13:45
- Dissipativer, alter, wuchernder Wein dehnt auch die neuen Schläuche, bis sie platzen... -
Liated mi Lefuet,
10.10.2013, 12:12
- Frage: Ist Blanko-Darlehen = Dispo Kredit -
Rütli,
03.11.2013, 09:54
- Blankokredit = unbesicherter Kredit - Liated mi Lefuet, 03.11.2013, 21:57
- Zettel und verzetteln - Liated mi Lefuet, 04.11.2013, 10:11
- Mir ist selbst nicht ganz klar, ob Du mich richtig verstanden hast. -
Naclador,
09.10.2013, 12:38
- Blankokredit -
Liated mi Lefuet,
09.10.2013, 11:41
- SNB & Noten aus Druckerei: Zusätzlich eine bildliche Fibu-Darstellung -
Liated mi Lefuet,
12.10.2013, 20:51
- Woher kommt jetzt zu Beginn der Saldo von -3 bei der Bank? (oT)
-
Naclador,
13.10.2013, 11:30
- SNB: Millionen, Zillionen und Grillionen - Liated mi Lefuet, 13.10.2013, 14:00
- Woher kommt jetzt zu Beginn der Saldo von -3 bei der Bank? (oT)
- Saldenmechanik -
Naclador,
09.10.2013, 10:52
- Geht leider nicht ... -
Aljechin,
08.10.2013, 16:27
- Mir erscheint Hardys Standpunkt einleuchtend. -
Naclador,
08.10.2013, 11:12
- Hardy hat Dir übrigens geantwortet ... -
Aljechin,
07.10.2013, 21:18
