Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
  • >Neu hier? / Infos
    • Leitlinien und Regeln
    • Das Gelbe Forum unterstützen
    • Hinweise zur Handhabung
    • Registrieren
    • Passwort vergessen?
    • Gefälschte E-Mails
    • Leserzuschriften
    • Abkürzungen
    • Impressum/Kontakt
    • Disclaimer
  • >Wissen
    • Einstiegsliteratur Debitismus
    • Weitere Literatur
    • Sammlungen
    • Buchempfehlungen
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
  • >Elliott-Wellen
    • Elliott-Grundkurs
    • Alle ELLI-Beiträge
    • Elliott-Links
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
  • >Themen
    • Risiken der Atomkraft
    • Buchempfehlungen
    • div. alternative Nachrichtenüberblicke
    • Froschgrafik
    • Chart du Jour
    • Das oekonomische Zitat
    • Beliebte Rechtschreibfehler
  • >Charts / Börsenlinks
    • Charts / Börsenlinks
    • Währungen
    • Rohstoffe
    • Aktienindizes
    • Gold in Euro
    • Silber in Euro
  • >Forumsarchive
    • Das alte Elliott-Wellen-Forum (2000-2007)
    • Das Gelbe Forum (2007-2017)
  
 
  • Login
zurück zur Hauptseite
  • in Thread öffnen

ARCHIV1 - HIER FINDET SICH DER ZEITRAUM BIS 2017

Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«
Unterstützen Sie das Gelbe Forum durch Käufe bei Amazon. | Weitere Buch-Empfehlungen und Amazon-Navigation

Der erste Schuldner ist der Zwingherr

Ashitaka @, Freitag, 11.10.2013, 16:04 (vor 4641 Tagen) @ Kurt

Das Anwerben (= den Schläger-Jungs Versprechungen über leistungslose
Leckereien machen) könnte die geforderte "vorherige Verschuldung" als
Anfang der Kette sein.

Punkt! Dieses Tun, Dulden, Abwarten, die Gefolgschaft, sie kostet Zeit. Es wäre eine abenteuerliche Vorstellung anzunehmen, dass Nacladors Schlägertrupps "einfach so" folgen könnten. Gerade zur damaligen Zeit waren Menschen aus den täglichen Verpflichtungen heraus nicht einfach so abwerbbar. Die Verpflichtung drehte sich Tag und Nacht um die Tilgung der Urschulden und dem Herr werden über die Schläge der Natur.

Damit wäre der erste Uckmucktopf lediglich mit einer Mischung aus
Versprechen (=Schuld) und Gewalt besichert, wie auch Zara meinte:

Ja, es war die Abgabe. Sie wurde im Inneren später per Ordnung bzw. Festsetzung erhoben und im Äußeren immer kraft Gewalt, Tribut. Fest steht, dass der erste Schuldner der Zwingherr war. Diese Schuld kam nicht aus dem Nichts, sondern war dem Schuldner (Zwingherr) vollkommen bewusst und er akzeptierte sie. Sie wurde besichert, ob nun durch Tribut und das Abschlachten fremder Gebiete oder die systematische und nachhaltige Abgabenerhebung bei der eigenen Gefolgschaft. Und ich weiß, dass ich mich immer wiederhole.

Die Ur-Besicherung wäre also ausdrücklich kein hinterlegter Titel,
sondern einfach Eindruck (= Vertrauen) geschunden, indem man auf den
Affenfelsen steigt und laut Ugga-Ugga macht, wenn einen gerade kein
Tantenclan davon abhält.

Die Ur-Besicherung des ersten Schuldners (des Zwingherrn) war die Abgabe. Nur dadurch konnte der Zwingherr seine Verschuldung aufrecht erhalten (besichern) und zum Zwecke der Ausdehnung ausweiten. Hätte er keine Abgaben erhoben bzw. Tribut genommen, er hätte sein Versprechen niemals halten können. Er nahm und gab. Hätte er nicht gegeben, wäre es ihm genommen worden.

Ich schrieb woanders mal:

Sobald die Unterwerfung (kraft der Gewalt des Zwingherrn) beginnt, muss der Zwingherr seine Gewalt/Macht finanzieren. Der Zwingherr schlägt die Arme über dem Kopf zusammen, da ihm ohne Finanzierung die Gewalt/Macht sofort genommen wäre. Der Zwingherr kennt die Basis seiner Macht (Nahrungsversprechen, Unterkunft, später Sold etc.) Die Basis verändert sich laufend, weshalb es den Zwingherrn auch noch nie interessiert hat, was die Abgabe (als solches, ich nenne es Ding) eigentlich ist. Es geht dem Zwingherrn nur darum, die Erlangung einer ihm Zeit schenkenden Gewalt, den Erhalt der Macht zu sichern.

Man kann auch sagen, dass das Versprechen (die Schuld des Zwingherrn) durch die zukünftige Einlösung des Versprechens besichert war. Einlösen kann der Zwingherr nichts, denn er hat nichts. Er muss Abgaben bzw Tribut fordern.

Damit entsteht die "Schuld ex nihilo" (Die Abgabenschuld der Untertanen), denn diese war in ihrer Entfaltung niemandem bewusst, noch war sie gewollt und besichert. Sie kam schlagartig aus dem Nichts. Das Versprechen des Zwingherrn, es ist unsere Verdammnis.

Grüße dich,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

antworten
 

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

  • @Hardy im Ketzerforum zum "Vermögen einer Staatsschatzkammer" - Ashitaka, 06.10.2013, 10:34 [*]
    • @Eisenherz im Ketzerforum - Ashitaka, 06.10.2013, 12:51
    • Was sagt uns ein Nominal? - Aljechin, 06.10.2013, 20:48
      • Auch @Hardy im Ketzerforum: Das hat alles mit Verschuldung zu tun. - Ashitaka, 06.10.2013, 22:47
    • Schatzkammer - Ich bin nicht vom Fach und frage deshalb ganz naiv - trosinette, 07.10.2013, 09:03
      • Dottores Idealsystem ... - Zarathustra, 07.10.2013, 10:40
      • Bewertung nur kraft Verschuldung - Ashitaka, 07.10.2013, 20:35
        • Hardy hat Dir übrigens geantwortet ... - Aljechin, 07.10.2013, 21:18
          • Mir erscheint Hardys Standpunkt einleuchtend. - Naclador, 08.10.2013, 11:12
            • Geht leider nicht ... - Aljechin, 08.10.2013, 16:27
              • Das ist eben genau die Frage. - Naclador, 09.10.2013, 10:47
                • Du hast doch die Frage beantwortet ... - Aljechin, 11.10.2013, 16:27
            • Ja, einleuchtender. - Ashitaka, 08.10.2013, 19:58
              • Ich sollte klarer formulieren. - Naclador, 09.10.2013, 10:30
                • Der Staat kann sich nur verschulden, kein Geld produzieren. - Ashitaka, 09.10.2013, 21:51
                  • Schade - Kurt, 10.10.2013, 08:51
                    • Was soll das?! Begegne ich deinen dumpfen Diskussionen so?! (oT) [ [ kein Text ] ] - Ashitaka, 10.10.2013, 21:58
                      • Quitt (oT) [ [ kein Text ] ] - Kurt, 10.10.2013, 22:09
                        • Quittung?! Wofür?! - Ashitaka, 10.10.2013, 23:11
                          • HerrschAffen besichern mit Gewalt - Kurt, 11.10.2013, 08:54
                            • Ich denke, es ist eine Henne/Ei-Frage - Zarathustra, 11.10.2013, 09:44
                              • Wollen wir es hoffen! - Naclador, 11.10.2013, 09:57
                              • Danke Dir für die Syn-These - Kurt, 11.10.2013, 10:03
                  • Super, das ist die Diskussion, die ich mir gewünscht hatte. - Naclador, 10.10.2013, 09:54
                    • 👍 Hier fehlt der 'Gefällt Mir'-Button (oT) - Kurt, 10.10.2013, 10:08
                      • Danke, aber... - Naclador, 10.10.2013, 10:16
                        • OMG - Kurt, 10.10.2013, 10:21
                    • Gewalt fordert Vorleistung, fordert Schuld, fordert Besicherungen seitens der Gläubiger - Ashitaka, 10.10.2013, 22:55
                      • Staat, Geld, Gewalt - Naclador, 11.10.2013, 10:23
                        • Schlägertruppe anwerben = Versprechen abgeben = Urverschuldung der Gewalt = Besicherung der Schatztruhe - Kurt, 11.10.2013, 11:32
                          • Der erste Schuldner ist der Zwingherr - Ashitaka, 11.10.2013, 16:04
                            • Also gut, vielleicht habe ich es mir zu einfach gemacht. - Naclador, 13.10.2013, 11:24
                              • Schuld (=Finanzierung) / Geld (=Refinanzierung) - Ashitaka, 13.10.2013, 15:18
                • Über den Schwanz der Katze - Leserzuschrift, 10.10.2013, 13:09
                  • Sehr schön - Aljechin, 11.10.2013, 08:13
                    • Antworten an euch Beide - Ashitaka, 11.10.2013, 17:13
                      • Ich kann auch Kredite vergeben ... - Aljechin, 11.10.2013, 17:34
                        • Du kannst diesen Kredit aber nicht besichern - Ashitaka, 11.10.2013, 19:25
                          • Du besicherst also die Erstausstattung in einer Währung mit nicht - Aljechin, 11.10.2013, 20:12
                            • Der Staat ist der Deckmantel, warum sollte er die erste Schuld decken?! - Ashitaka, 11.10.2013, 22:35
                            • Die Erstausstattung mit Währung (jede Währung) wird besichert mit - Mephistopheles, 11.10.2013, 22:49
                              • Was sagt denn der schlaue Meph zur Re-Distribution? - Aljechin, 12.10.2013, 00:49
                                • Das liegt an der Sklavenhaltung - Mephistopheles, 12.10.2013, 09:38
                                  • Selbst bei den Amis [sic!] gibt es Re-Dis... - Aljechin, 14.10.2013, 23:01
                          • Partner - Kurt, 11.10.2013, 20:19
                            • Neuorientierung - Ashitaka, 11.10.2013, 22:52
                      • Missverständnisse? - Leserzuschrift, 14.10.2013, 16:45
                        • Cocain, Waffen, Medikamente fallen einfach vom Baum - plumps und der Kapitalismus rollt?! - Ashitaka, 14.10.2013, 19:28
                          • Ja, lieber Ashitaka, ist denn selbst die Subsistenzwirtschaft, OHNE Geld, vorfinanziert? - Aljechin, 14.10.2013, 22:23
                            • Das ist aber schon etwas - Ashitaka, 14.10.2013, 23:54
                              • Na Super!!! - Aljechin, 15.10.2013, 00:01
                              • Systemische Eigenfinanzierung = zivilisatorische Subsistenz - Kurt, 15.10.2013, 07:50
                                • Entropieabnahme - Phoenix5, 16.10.2013, 08:22
                                • Seit wann nimmt die Entropie ab und nicht mehr zu? (oT) [ [ kein Text ] ] - Mephistopheles, 16.10.2013, 11:20
                                  • Die letzten zwei Dutzend Diskussionen zum Thema Autopoiese/Dissipation/Komplexität - Kurt, 16.10.2013, 11:36
                          • Also doch Miss-Verständnisse - Leserzuschrift, 17.10.2013, 12:02
            • @Naclador: Schatzkammer-Hypothese - Liated mi Lefuet, 08.10.2013, 20:40
              • Korrektur - Liated mi Lefuet, 08.10.2013, 21:46
              • Dazu - Aljechin, 11.10.2013, 22:52
                • Mann-o-Mann - Liated mi Lefuet, 12.10.2013, 11:07
                  • Da muss ich ja schwer ins Konto(r) getroffen haben ... - Aljechin, 13.10.2013, 01:05
            • Was hat er denn für einen Standpunkt? - Zarathustra, 08.10.2013, 20:51
              • Hardy Hard - Ashitaka, 08.10.2013, 21:30
                • Wieder genau ins Schwarze, Ashitaka ... - Aljechin, 08.10.2013, 21:36
                  • Ja, alles nur ausgedachter Humbug! - Ashitaka, 08.10.2013, 22:22
                    • Ja, jeder muss erkennen, dass Du recht hast ... - Aljechin, 09.10.2013, 05:31
              • Siehe Antwort auf Ashitakas Post, danke! (oT) [ [ kein Text ] ] - Naclador, 09.10.2013, 10:36
            • @Naclador: noch einmal Schatzkammer-Hypothese - Liated mi Lefuet, 09.10.2013, 07:18
              • Saldenmechanik - Naclador, 09.10.2013, 10:52
                • Blankokredit - Liated mi Lefuet, 09.10.2013, 11:41
                  • Mir ist selbst nicht ganz klar, ob Du mich richtig verstanden hast. - Naclador, 09.10.2013, 12:38
                    • Dissipativer, alter, wuchernder Wein dehnt auch die neuen Schläuche, bis sie platzen... - Liated mi Lefuet, 10.10.2013, 12:12
                      • zurück zu des Pudels Kern - Naclador, 10.10.2013, 13:45
                        • AusgePUDELt ;-) - Liated mi Lefuet, 10.10.2013, 14:35
                          • Jetzt komm schon, Liated, Klartext: Also hat Ashitaka Unrecht? (oT) [ [ kein Text ] ] - Naclador, 10.10.2013, 15:05
                            • Die drei Gegenbeispiele via Tallies, TKB bzw Buba sprechen dafür (oT) [ [ kein Text ] ] - Liated mi Lefuet, 10.10.2013, 15:55
                        • Mama mia. Münzregal vergessen! (ächz;-) - Liated mi Lefuet, 11.10.2013, 08:10
                  • Frage: Ist Blanko-Darlehen = Dispo Kredit - Rütli, 03.11.2013, 09:54
                    • Blankokredit = unbesicherter Kredit - Liated mi Lefuet, 03.11.2013, 21:57
                    • Zettel und verzetteln - Liated mi Lefuet, 04.11.2013, 10:11
              • SNB & Noten aus Druckerei: Zusätzlich eine bildliche Fibu-Darstellung - Liated mi Lefuet, 12.10.2013, 20:51
                • Woher kommt jetzt zu Beginn der Saldo von -3 bei der Bank? (oT) [ [ kein Text ] ] - Naclador, 13.10.2013, 11:30
                  • SNB: Millionen, Zillionen und Grillionen - Liated mi Lefuet, 13.10.2013, 14:00

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.

CoinInvest -- Ihr Edelmetallhändler






444324 Einträge in 53482 Threads, 990 registrierte Benutzer, 85 Benutzer online (0 registrierte, 85 Gäste) | Forumszeit: 26.06.2026, 08:18 (Europe/Berlin)
Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik ud  Gesellschaft - und ein wenig alles andere) || Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
✖