Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
  • >Neu hier? / Infos
    • Leitlinien und Regeln
    • Das Gelbe Forum unterstützen
    • Hinweise zur Handhabung
    • Registrieren
    • Passwort vergessen?
    • Gefälschte E-Mails
    • Leserzuschriften
    • Abkürzungen
    • Impressum/Kontakt
    • Disclaimer
  • >Wissen
    • Einstiegsliteratur Debitismus
    • Weitere Literatur
    • Sammlungen
    • Buchempfehlungen
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
  • >Elliott-Wellen
    • Elliott-Grundkurs
    • Alle ELLI-Beiträge
    • Elliott-Links
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
  • >Themen
    • Risiken der Atomkraft
    • Buchempfehlungen
    • div. alternative Nachrichtenüberblicke
    • Froschgrafik
    • Chart du Jour
    • Das oekonomische Zitat
    • Beliebte Rechtschreibfehler
  • >Charts / Börsenlinks
    • Charts / Börsenlinks
    • Währungen
    • Rohstoffe
    • Aktienindizes
    • Gold in Euro
    • Silber in Euro
  • >Forumsarchive
    • Das alte Elliott-Wellen-Forum (2000-2007)
    • Das Gelbe Forum (2007-2017)
  
 
  • Login
zurück zur Hauptseite
  • in Thread öffnen

ARCHIV1 - HIER FINDET SICH DER ZEITRAUM BIS 2017

Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«
Unterstützen Sie das Gelbe Forum durch Käufe bei Amazon. | Weitere Buch-Empfehlungen und Amazon-Navigation

Gewalt fordert Vorleistung, fordert Schuld, fordert Besicherungen seitens der Gläubiger

Ashitaka @, Donnerstag, 10.10.2013, 22:55 (vor 4641 Tagen) @ Naclador
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 10.10.2013, 23:02

Hallo Naclador,

danke dir für das Interesse und die Gedanken.

Jetzt komme ich und gründe einen Staat.

Wie gründest du einen Staat?! Wie finanzierst du deine Gewalten vor?! Wie besicherst du die notwendigen Schulden?!

Ich mach mir kleine
Holzscheibchen und schreibe drauf: 1 Taler.

Mach das.

Dann suche ich mir ein paar kräftige Jungs und sage denen: Ich hab ne
super Idee. Lassen wir doch die anderen für uns schuften. Ich habe hier
dieses "Geld". Davon muss uns zum nächsten Vollmond jeder zehn Stück
abliefern. Wer nicht zahlt, der kriegt eins mit der groben Kelle. Ihr
kriegt von mir jetzt schon mal jeder dreißig Taler, dann könnt Ihr damit
Euer Essen kaufen.

Wer sollte dir das Vertrauen in dieses Geld schenken?! Du bist ein Niemand ohne die obigen Vorfinanzierungen deiner Gewalten. Du könntest nicht einmal die Annahme des Geldes durch andere Untertanen garantieren, denn du hast keinen einzigen, der in deine Idee vertraut und sie als besichert erachtet.

Die anderen werden tauschen, die wollen ja am Vollmond
ihre zehn Taler beisammen haben.

Wollen Sie das?! Ich komme morgen mit Holztalern bei dir vorbei; willst du das?!

Und schon habe ich meinen Staat ohne Vorfinanzierung. Falsch?

Falsch, weil der Ansatz fehlt. Hast du etwa die Vorstellung, dass du dich auf einen Hügel stellst und bestimmst, die Gewalten anderer überstimmst?! Nein, es geht nur mittels des Vertrauens ( siehe die religiöse Behaftung in Ur und folgenden Dynastien) und der Verschuldung des Zwingherrn bei seinen Untertanen. Denn ansonsten schaffst du keinerlei Strukturen, mittels denen Geld im Sinne Dottores definierbar wird (Keine Haftung ohne verteidigte Gesetzes- und Rechtsräume).

Warum sollte die Bewertung nicht allein über die Abgabenschuld möglich
sein?

Weil der Entstehungsgrund der Abgabe, die Besicherung der Schuld des Zwingherrn, fehlt. Es wird gar keine Abgabenschuld entstehen, denn du hast nichts, was du besichern könntest. Das ist ein elementar wichtiger Gedanke, um die Entstehung von Gewaltherrschaften und das Abgabensystem zu verstehen. Du kannst keine Abgabe erheben, wenn du dich nicht schon vorher verschuldet hast. Und die nominelle Höhe der Abgabe richtet sich einzig und allein an der Höhe aller Verschuldungen untereinander. Die Bewertung ist Relation, keine Aktion.

Die einzige Frage ist dann: Wie viel von meinem Jagd- und Sammelgut
bin ich bereit, abzutreten, damit ich am Vollmond keine Keile kassiere? Das
allein bestimmt die Preise.

Du kommst nicht so weit.

Das Geld, die Eigenschaft "Gültigkeit" hängt von der Sanktion ab. Es ist
die Macht, welche dem Geld inne wohnt, die Kraft des Stärkeren, die
Sicherheit bzw. Gültigkeit. Wieviel diese Gültigkeit im einzelnen Falle
wert ist, hängt von der nominellen Verschuldung ab. Der Wert wird nominell
gemessen, nicht in Gewichten, nicht im Nutzen, auch nicht in Sanktionen.

Heute, ja. Aber was war im Ur-Staat?

Es ging im Anfang um den dinglichen Nutzen der Abgabe. Wolle, Nahrung, Hölzer (in Mesop. Mangelware), Dienste.

Es gibt kein Geld (heute Zentralbankgeld) ohne Besicherung. Guthaben sind
kein Geld. Ich könnte alles gut haben, habe ich halt Geld gut. Es (das
Guthaben) ist deshalb noch lange kein Geld. Wie Dottore immer sagte: Es
brauch jemanden, der mit seinem Eigentum (hauptsache sicher) gerade steht
(haftet).


Das mag der Dottore sagen, aber stimmt das auch in jedem Fall? Es stimmt
zweifellos in unseren modernen Nationalstaaten, "Hyperzwangskollektiven",
wie Zarathustra sie immer so schön nennt. Wie sah das aber im Ur-Staat
aus?

Auch dort. Ohne die Besicherung, wäre dem ersten Schuldner (Zwingherrn), sein Heer davon gelaufen. Es gibt kein Beamportal, aus welchem Gewaltherrschaften herbeigezaubert werden. Menschen sind keine Orks und die Priester wurden nicht von Sauron geführt. Dem Heer und seinen Beamten wurde etwas versprochen und sie Forderten natürlich. Das waren in den Anfängen Visionen. Es waren oftmals religiöse Ursprünge, die dem Volk das erste Vertrauen schenkten. Die Priester und ihre Mondgöttinen, sie alle waren in den Augen der ohnmächtigen übermächtig. Es gab keine Wahl zwischen Wählen und Nichtwählen, es war die Hölle (siehe immer wiederkehrende Naturereignisse, die Überschwemmungen etc.) Die Priester und ihre Vorfahren hatten das Wort! Spätere Herrscher mussten diesen fehlenden Vorteil durch Ordnungen und dem Versprechen des Wohlstandes bzw. Existenzsicherung ersetzen. Siehe dazu die Anbaubproblematiken (Versalzungen) und gigantischen Bewässerungssysteme. Die wurden nicht im Internet bestellt, sondern ihre Schaffung und Erhaltung waren die Lebzeitversprechen der Herrschenden.

So schuff man Vertrauen und konnte die brutale Gewalt gegenüber abseitigen Ländereien vorfinanzieren.

Ja, er muss immer vorfinanzieren, denn er hat nichts, was er vorstrecken
könnte. Seine Macht, seine Gewalt existiert nur, weil wir ihn
vorfinanzieren und dabei mehr von ihm zurück verlangen. Dieses Mehr erhebt
er uns gegenüber wiederum als Abgabe. Wir fressen uns sozusagen früher
oder später selbst auf.


Warum klappt die Vorfinanzierung nicht so, wie ich sie oben geschildert
habe?

Ich hoffe es wurde durch meine Antwort deutlich. Beschäftige dich einmal mit Horst Klengel, Hans Niemann etc. Weite Teile ihrer Arbeiten sind im Netz frei zugänglich. Sie berichten viel über die Herrschenden der damaligen Zeit und die Entstehung der Ordnungen, geben Einblicke in das Alltagsleben und die ersten Abgabenerhebung und Kaufleute der Beamtenschicht.

Mir kam dann auch noch ein zweites Modell zur Vorfinanzierung in den Sinn:

Angenommen, wir gehen von einer patriarchal geprägten, sehr religiösen
Stammesgesellschaft aus. Die Mitglieder würden alles tun, um die ewige
Glückseligkeit zu erreichen.

Jetzt führt der oberste Hohepriester ein "Geld" ein, den Heiligen Ukmuck,
und sagt: "Hört her: Jeder, der mir zum Vollmond keine zehn Heiligen
Ukmucks zahlt, der ist verdammt in alle Ewigkeit!"

Kein Stammesmitglied wusste, was Zahlungen sind. Es gab auch keine Vorstellung von "Meinem" und "Deinem. Auch das Glück, welches sie suchten, können wir heute nur erahnen. Ein beachtlicher Teil ihres Lebens suchte den Sinn im Aushalten des Leids. Das waren keine Dschungelbuch-Dörfer. Es gab keinen Mowgli.

Staatsfinanzierung durch religiöse Schuld. Der braucht noch nicht mal
Steuereintreiber, es zahlen ja alle ganz freiwillig. Oder?

Das mit dem religiösen Aspekt ist wichtig.

Beste Grüße
Naclador

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

antworten
 

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

  • @Hardy im Ketzerforum zum "Vermögen einer Staatsschatzkammer" - Ashitaka, 06.10.2013, 10:34 [*]
    • @Eisenherz im Ketzerforum - Ashitaka, 06.10.2013, 12:51
    • Was sagt uns ein Nominal? - Aljechin, 06.10.2013, 20:48
      • Auch @Hardy im Ketzerforum: Das hat alles mit Verschuldung zu tun. - Ashitaka, 06.10.2013, 22:47
    • Schatzkammer - Ich bin nicht vom Fach und frage deshalb ganz naiv - trosinette, 07.10.2013, 09:03
      • Dottores Idealsystem ... - Zarathustra, 07.10.2013, 10:40
      • Bewertung nur kraft Verschuldung - Ashitaka, 07.10.2013, 20:35
        • Hardy hat Dir übrigens geantwortet ... - Aljechin, 07.10.2013, 21:18
          • Mir erscheint Hardys Standpunkt einleuchtend. - Naclador, 08.10.2013, 11:12
            • Geht leider nicht ... - Aljechin, 08.10.2013, 16:27
              • Das ist eben genau die Frage. - Naclador, 09.10.2013, 10:47
                • Du hast doch die Frage beantwortet ... - Aljechin, 11.10.2013, 16:27
            • Ja, einleuchtender. - Ashitaka, 08.10.2013, 19:58
              • Ich sollte klarer formulieren. - Naclador, 09.10.2013, 10:30
                • Der Staat kann sich nur verschulden, kein Geld produzieren. - Ashitaka, 09.10.2013, 21:51
                  • Schade - Kurt, 10.10.2013, 08:51
                    • Was soll das?! Begegne ich deinen dumpfen Diskussionen so?! (oT) [ [ kein Text ] ] - Ashitaka, 10.10.2013, 21:58
                      • Quitt (oT) [ [ kein Text ] ] - Kurt, 10.10.2013, 22:09
                        • Quittung?! Wofür?! - Ashitaka, 10.10.2013, 23:11
                          • HerrschAffen besichern mit Gewalt - Kurt, 11.10.2013, 08:54
                            • Ich denke, es ist eine Henne/Ei-Frage - Zarathustra, 11.10.2013, 09:44
                              • Wollen wir es hoffen! - Naclador, 11.10.2013, 09:57
                              • Danke Dir für die Syn-These - Kurt, 11.10.2013, 10:03
                  • Super, das ist die Diskussion, die ich mir gewünscht hatte. - Naclador, 10.10.2013, 09:54
                    • 👍 Hier fehlt der 'Gefällt Mir'-Button (oT) - Kurt, 10.10.2013, 10:08
                      • Danke, aber... - Naclador, 10.10.2013, 10:16
                        • OMG - Kurt, 10.10.2013, 10:21
                    • Gewalt fordert Vorleistung, fordert Schuld, fordert Besicherungen seitens der Gläubiger - Ashitaka, 10.10.2013, 22:55
                      • Staat, Geld, Gewalt - Naclador, 11.10.2013, 10:23
                        • Schlägertruppe anwerben = Versprechen abgeben = Urverschuldung der Gewalt = Besicherung der Schatztruhe - Kurt, 11.10.2013, 11:32
                          • Der erste Schuldner ist der Zwingherr - Ashitaka, 11.10.2013, 16:04
                            • Also gut, vielleicht habe ich es mir zu einfach gemacht. - Naclador, 13.10.2013, 11:24
                              • Schuld (=Finanzierung) / Geld (=Refinanzierung) - Ashitaka, 13.10.2013, 15:18
                • Über den Schwanz der Katze - Leserzuschrift, 10.10.2013, 13:09
                  • Sehr schön - Aljechin, 11.10.2013, 08:13
                    • Antworten an euch Beide - Ashitaka, 11.10.2013, 17:13
                      • Ich kann auch Kredite vergeben ... - Aljechin, 11.10.2013, 17:34
                        • Du kannst diesen Kredit aber nicht besichern - Ashitaka, 11.10.2013, 19:25
                          • Du besicherst also die Erstausstattung in einer Währung mit nicht - Aljechin, 11.10.2013, 20:12
                            • Der Staat ist der Deckmantel, warum sollte er die erste Schuld decken?! - Ashitaka, 11.10.2013, 22:35
                            • Die Erstausstattung mit Währung (jede Währung) wird besichert mit - Mephistopheles, 11.10.2013, 22:49
                              • Was sagt denn der schlaue Meph zur Re-Distribution? - Aljechin, 12.10.2013, 00:49
                                • Das liegt an der Sklavenhaltung - Mephistopheles, 12.10.2013, 09:38
                                  • Selbst bei den Amis [sic!] gibt es Re-Dis... - Aljechin, 14.10.2013, 23:01
                          • Partner - Kurt, 11.10.2013, 20:19
                            • Neuorientierung - Ashitaka, 11.10.2013, 22:52
                      • Missverständnisse? - Leserzuschrift, 14.10.2013, 16:45
                        • Cocain, Waffen, Medikamente fallen einfach vom Baum - plumps und der Kapitalismus rollt?! - Ashitaka, 14.10.2013, 19:28
                          • Ja, lieber Ashitaka, ist denn selbst die Subsistenzwirtschaft, OHNE Geld, vorfinanziert? - Aljechin, 14.10.2013, 22:23
                            • Das ist aber schon etwas - Ashitaka, 14.10.2013, 23:54
                              • Na Super!!! - Aljechin, 15.10.2013, 00:01
                              • Systemische Eigenfinanzierung = zivilisatorische Subsistenz - Kurt, 15.10.2013, 07:50
                                • Entropieabnahme - Phoenix5, 16.10.2013, 08:22
                                • Seit wann nimmt die Entropie ab und nicht mehr zu? (oT) [ [ kein Text ] ] - Mephistopheles, 16.10.2013, 11:20
                                  • Die letzten zwei Dutzend Diskussionen zum Thema Autopoiese/Dissipation/Komplexität - Kurt, 16.10.2013, 11:36
                          • Also doch Miss-Verständnisse - Leserzuschrift, 17.10.2013, 12:02
            • @Naclador: Schatzkammer-Hypothese - Liated mi Lefuet, 08.10.2013, 20:40
              • Korrektur - Liated mi Lefuet, 08.10.2013, 21:46
              • Dazu - Aljechin, 11.10.2013, 22:52
                • Mann-o-Mann - Liated mi Lefuet, 12.10.2013, 11:07
                  • Da muss ich ja schwer ins Konto(r) getroffen haben ... - Aljechin, 13.10.2013, 01:05
            • Was hat er denn für einen Standpunkt? - Zarathustra, 08.10.2013, 20:51
              • Hardy Hard - Ashitaka, 08.10.2013, 21:30
                • Wieder genau ins Schwarze, Ashitaka ... - Aljechin, 08.10.2013, 21:36
                  • Ja, alles nur ausgedachter Humbug! - Ashitaka, 08.10.2013, 22:22
                    • Ja, jeder muss erkennen, dass Du recht hast ... - Aljechin, 09.10.2013, 05:31
              • Siehe Antwort auf Ashitakas Post, danke! (oT) [ [ kein Text ] ] - Naclador, 09.10.2013, 10:36
            • @Naclador: noch einmal Schatzkammer-Hypothese - Liated mi Lefuet, 09.10.2013, 07:18
              • Saldenmechanik - Naclador, 09.10.2013, 10:52
                • Blankokredit - Liated mi Lefuet, 09.10.2013, 11:41
                  • Mir ist selbst nicht ganz klar, ob Du mich richtig verstanden hast. - Naclador, 09.10.2013, 12:38
                    • Dissipativer, alter, wuchernder Wein dehnt auch die neuen Schläuche, bis sie platzen... - Liated mi Lefuet, 10.10.2013, 12:12
                      • zurück zu des Pudels Kern - Naclador, 10.10.2013, 13:45
                        • AusgePUDELt ;-) - Liated mi Lefuet, 10.10.2013, 14:35
                          • Jetzt komm schon, Liated, Klartext: Also hat Ashitaka Unrecht? (oT) [ [ kein Text ] ] - Naclador, 10.10.2013, 15:05
                            • Die drei Gegenbeispiele via Tallies, TKB bzw Buba sprechen dafür (oT) [ [ kein Text ] ] - Liated mi Lefuet, 10.10.2013, 15:55
                        • Mama mia. Münzregal vergessen! (ächz;-) - Liated mi Lefuet, 11.10.2013, 08:10
                  • Frage: Ist Blanko-Darlehen = Dispo Kredit - Rütli, 03.11.2013, 09:54
                    • Blankokredit = unbesicherter Kredit - Liated mi Lefuet, 03.11.2013, 21:57
                    • Zettel und verzetteln - Liated mi Lefuet, 04.11.2013, 10:11
              • SNB & Noten aus Druckerei: Zusätzlich eine bildliche Fibu-Darstellung - Liated mi Lefuet, 12.10.2013, 20:51
                • Woher kommt jetzt zu Beginn der Saldo von -3 bei der Bank? (oT) [ [ kein Text ] ] - Naclador, 13.10.2013, 11:30
                  • SNB: Millionen, Zillionen und Grillionen - Liated mi Lefuet, 13.10.2013, 14:00

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.

CoinInvest -- Ihr Edelmetallhändler






444324 Einträge in 53482 Threads, 990 registrierte Benutzer, 62 Benutzer online (0 registrierte, 62 Gäste) | Forumszeit: 26.06.2026, 00:31 (Europe/Berlin)
Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik ud  Gesellschaft - und ein wenig alles andere) || Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
✖