Also doch Miss-Verständnisse
> Geld ist heute nur etwas komplexer als damals. Heute sind es Anrechte/Titel, die wir als Sicherheiten anbieten, damals war der Inhalt der Abgabenschuld (Güter, Nahrung, Rohstoffe etc.) selbst die Besicherung.
Das Abgabengut hat sich Deiner Meinung nach also selbst besichert??
Und aus dieser Selbst-Sicherheit bezog es dann seinen "Wert"?
> Geld bedarf immer einer Schuld und deren Besicherung
So schwammig formuliert lässt sich dem kaum widersprechen ...
> Geld und Schulden sind unabhängig voneinander nicht denkbar;
Die Beziehung ist nicht wechselseitig. Schulden können sehr wohl ohne Geld existieren, dann halt auf etwas anderes lautend.
Geld als Schulden-Tilgungsmittel dagegen ist logischerweise ohne die damit zu erfüllenden Schulden bzw. Forderungen nutzlos. (Vom Material-"Wert" mal abgesehen.)
>> .. Tausch Äpfel gegen Mandarinen ..
> Ja, ganz ohne Geld, Zug um Zug. Aber so war es ja nicht.
Warst Du damals dabei?
> Schon in den frühesten Zeiten wurden Schuldverhältnisse auf Tontafeln festgehalten, die wechselseitig als Zahlungsmittel anerkannt wurden.
Die Tontafeln als Zahlungsmittel??
>> Da gibt es nirgendwo eine Verschuldung.
> Nein?! Wer hat denn die Beiden Fremden dazu bewegt, Güter zu "tauschen".
Das Kleinhirn, der Magen?
> Wer hat die Anbauzeit vorfinanziert?!
Seit wann muss man Zeit "finanzieren"?
Die Mandarinen wachsen übrigens von alleine.
> Wer hat den Handel ins Leben gerufen?! Ich empfehle dazu immer wieder das Studium des alten Forums.
Danke, gleichfalls. 
> Es fing alles mit der Schuld ex nihilo an, mit der im gleichen Atemzug festgesetzten Abgabe, ...
Die Abgabe ist die Schuld "ex nihilo".
> ... welche die Untertanen zur sofortigen Verschuldung zwang.
Schon wieder so eine schwammige Formulierung.
Die Untertanen wurden nicht zur Verschuldung gezwungen, d.h. dazu, sich Geld zu leihen, sondern ihnen wurde eine (Abgaben-)Schuld auferlegt.
> Auf einmal musste man mehr leisten, als man hatte. Es gab vorher keine Überschüsse, welche man gegen die jeweils festgesetzten Abgaben der Tempelverwalter (es gab zweckorientierte Abgabensysteme) hätte tauschen können
Die ersten Abgabensysteme dürften ähnlich ausgesehen haben wie der Zehnt, also eine Art "Gewinn"-Steuer, bei der der Herrscher einfach einen Teil der Ernte beansprucht.
In diesen Systemen ist ein Eintauschen der eigenen Erzeugnisse in das Abgabengut (noch) nicht nötig, da der Herrscher mit dem Vorlieb nimmt, was gerade da ist.
Unabhängig davon könnte es innerhalb der Bevölkerung durchaus schon Warentausch gegeben haben, nur leider hat das Keiner für aufzeichnungswürdig gehalten ...
>>> Der Wert, die Verhältnismäßigkeit von zugrunde liegenden Verschuldungen hängt niemals von der Sanktion ab.
>> Wie kann dann der "Wert" von beispielsweise argentinischen oder griechischen Staatsanleihen so rasch ins Bodenlose fallen, sobald die Regierung auch nur droht, die Zahlungen einzustellen?
> Ist der Zahlungsstop eine Sanktion?!
Natürlich nicht.
Du hattest behauptet: "Der Wert [...] hängt niemals von der Sanktion ab."
Und ich hatte eine simple Frage gestellt, deren Beantwortung Du mit einer absurden Gegenfrage ausgewichen bist.
Wenn es nicht die Sanktion ist, wovon hängt dann der "Wert" einer Staatsanleihe ab?
"Sicherheiten" in Form von Staatseigentum können es wohl nicht sein, denn moderne Staaten sind nach den ganzen Privatisierungswellen der letzten Jahrzehnte arm wie Kirchenmäuse.
> Staaten sanktionieren sich doch nicht selbst.
Eben.
Und deswegen ist der "Wert" von Staatsanleihen eine Luftnummer, reine Phantasie der Anleger.
>> Fazit: auch der Wert privater Verschuldung hängt von der Sanktion ab, die droht, falls die Schuld nicht beglichen wird.
> Nein, die Hinnahme bzw. Akzeptanz der Schuld und deren Ablehnung wird durch die Sanktionsfähigkeit entschieden.
Was möchtest Du damit ausdrücken?
Gibst Du meine Aussage einfach nur mit anderen Worten wieder, dann wäre das einleitende "Nein" fehl am Platze.
> Die persönliche Eigenschaft "Schuld" wird durch die Sanktion geschaffen!
Die Schuld entsteht unabhängig von der Sanktion.
Die Sanktion "besichert" dann den Schuldtitel und "erzeugt" indirekt den "Wert" des Schulden-Tilgungsmittels, sofern es sich der Schuldner am Markt eintauschen muss.
> Der nominelle Wert als Verhältnis privater Verschuldungen hingegen, er ist und bleibt eine Frage der sich gegenüberstehenden Verschuldungen.
Der Sinn des Satzes erschließt sich mir nicht.
Der "nominelle Wert" wovon?
Was soll ein "Verhältnis privater Verschuldungen" sein?
Anton schuldet Ben morgen 10 Äpfel und Carl muss in einem Monat an Dieter 25 Birnen liefern. Wie willst Du das in ein "Verhältnis" setzen?
Wieso stehen sich Verschuldungen "gegenüber"?
Was hat das Saldo Deiner Kreditkarte mit einer Anleihe von Siemens zu tun?
>> Welcher Beamtenpalast?
> Von der Früh-Uruk-Zeit bis Heute, such dir einen aus.
Aha, Früh-Uruk, so um 3500 v.u.Z, also gleich nach der Erschaffung der Welt.
Dann konnten sich natürlich "primitivere", also unbürokratische, Herrschaftsformen vorher kaum entwickelt haben; dafür war die Zeit einfach zu kurz ...
>> Die Guerrilla-Einheiten, die Teile Kolumbiens kontrollieren, operieren ganz unbürokratisch, ohne Paragrafenflut. Eine an den Kopf gehaltene Kalaschnikow versteht auch der ungebildetste Bauer.
> Und das alles läuft ohne Verschuldung?!
Wenn man die "offizielle" Bedeutung der Wörter zugrunde legt: ja.
Verschuldung = Ausmaß in dem sich eine Person, Organisation oder Institution fremdes Geld in Summe geliehen hat.
verschulden = Schulden aufnehmen; sich Geld leihen.
> Tauschen die alle?!
Ja, im gewissen Sinne schon: der Bauer bietet Erzeugnisse seiner Farm an und erhält im Gegenzug Lebenszeit.
> Entsteht dort alles genau dann, wenn es die Kämpfer benötigen?!
Na ja, beim ersten Besuch nehmen die Kämpfer halt mit, was gerade da ist.
Danach weiß der Bauer schon, was die Herrschaften so brauchen, und wann ...
>> Und da ist auch keine "Vorfinanzierung"; auf dem Schwarzmarkt gibt dir niemand Kredit.
> Nee is klar, auf dem Schwarzmarkt fällt alles vom Baum, ob Waffen, Drogenanbau oder Medikamente.
Du hast vielleicht einfach nur keine Ahnung, wie Schwarzmärkte funktionieren ...
Ansonsten ging es darum, ob sich "Herrschaft" vorfinanzieren muss, und ich hatte ein Beispiel gebracht, wo es ohne geht.
Dass eventuell der Waffenhersteller oder der -händler Kredite aufnahmen, um die Wünsche ihrer Kunden bedienen zu können, spielt in diesem Kontext keine Rolle. Denn es sind nicht die Schulden der Guerilla.
Die fangen klein an mit dem Verkauf von Marihuana, weil es als "Eigenbedarf" sowieso schon angebaut wurde.
Damit lassen sich dann auch die Chemikalien erwerben, die man zur Gewinnung von Kokain benötigt.
> Und das Recht der Stärkeren, es war einfach mal da, ...
Ein Naturgesetz.
" />
> ... ohne dass jemand hätte für die Schwarzmärkte oder unkontrollierten Gebiete kämpfen müssen.
"Unkontrolliert" zu sein ist der Naturzustand eines Gebietes.
> Es war genug von allem da und man aß, was der Herr gab. So in etwa?! Niemand musste in Vorleistung treten, sich vorfinanzieren?!
Vorleistung, Vorsorge, Bevorratung, Vorbereitung sind alles Tätigkeiten, die den "Wilden" schon seit Urzeiten das Überleben sicherten.
"Vorfinanzierung" dagegen gibt es erst unter "modernen", staatlichen Herrschaftsformen.
Und das sollte man auch schön auseinander halten.
>> Waffen und Munition werden sofort bezahlt, in Cash, Cocain, Diamanten oder was der Waffenhändler sonst so akzeptiert.
> Ja, Cash, Cocain und Diamanten vielen auch vom Baum.
Beim Cocain liegst Du schon dicht dran, von Diamant-Bäumen habe ich noch nichts gehört.
" />
> Niemand musste über einen Zeitraum in Vorleistung treten, damit sie entstehen konnten.
Doch. Die Bauern müssen schon "vorleisten", damit sie pünktlich Nahrungsmittel, Cannabis-Kraut oder Coca-blätter abliefern können.
gesamter Thread:
- @Hardy im Ketzerforum zum "Vermögen einer Staatsschatzkammer" -
Ashitaka,
06.10.2013, 10:34
- @Eisenherz im Ketzerforum - Ashitaka, 06.10.2013, 12:51
- Was sagt uns ein Nominal? -
Aljechin,
06.10.2013, 20:48
- Auch @Hardy im Ketzerforum: Das hat alles mit Verschuldung zu tun. - Ashitaka, 06.10.2013, 22:47
- Schatzkammer - Ich bin nicht vom Fach und frage deshalb ganz naiv -
trosinette,
07.10.2013, 09:03
- Dottores Idealsystem ... - Zarathustra, 07.10.2013, 10:40
- Bewertung nur kraft Verschuldung -
Ashitaka,
07.10.2013, 20:35
- Hardy hat Dir übrigens geantwortet ... -
Aljechin,
07.10.2013, 21:18
- Mir erscheint Hardys Standpunkt einleuchtend. -
Naclador,
08.10.2013, 11:12
- Geht leider nicht ... -
Aljechin,
08.10.2013, 16:27
- Das ist eben genau die Frage. -
Naclador,
09.10.2013, 10:47
- Du hast doch die Frage beantwortet ... - Aljechin, 11.10.2013, 16:27
- Das ist eben genau die Frage. -
Naclador,
09.10.2013, 10:47
- Ja, einleuchtender. -
Ashitaka,
08.10.2013, 19:58
- Ich sollte klarer formulieren. -
Naclador,
09.10.2013, 10:30
- Der Staat kann sich nur verschulden, kein Geld produzieren. -
Ashitaka,
09.10.2013, 21:51
- Schade -
Kurt,
10.10.2013, 08:51
- Was soll das?! Begegne ich deinen dumpfen Diskussionen so?! (oT)
-
Ashitaka,
10.10.2013, 21:58
- Quitt (oT)
-
Kurt,
10.10.2013, 22:09
- Quittung?! Wofür?! -
Ashitaka,
10.10.2013, 23:11
- HerrschAffen besichern mit Gewalt -
Kurt,
11.10.2013, 08:54
- Ich denke, es ist eine Henne/Ei-Frage -
Zarathustra,
11.10.2013, 09:44
- Wollen wir es hoffen! - Naclador, 11.10.2013, 09:57
- Danke Dir für die Syn-These - Kurt, 11.10.2013, 10:03
- Ich denke, es ist eine Henne/Ei-Frage -
Zarathustra,
11.10.2013, 09:44
- HerrschAffen besichern mit Gewalt -
Kurt,
11.10.2013, 08:54
- Quittung?! Wofür?! -
Ashitaka,
10.10.2013, 23:11
- Quitt (oT)
- Was soll das?! Begegne ich deinen dumpfen Diskussionen so?! (oT)
- Super, das ist die Diskussion, die ich mir gewünscht hatte. -
Naclador,
10.10.2013, 09:54
- 👠Hier fehlt der 'Gefällt Mir'-Button (oT) -
Kurt,
10.10.2013, 10:08
- Danke, aber... -
Naclador,
10.10.2013, 10:16
- OMG - Kurt, 10.10.2013, 10:21
- Danke, aber... -
Naclador,
10.10.2013, 10:16
- Gewalt fordert Vorleistung, fordert Schuld, fordert Besicherungen seitens der Gläubiger -
Ashitaka,
10.10.2013, 22:55
- Staat, Geld, Gewalt -
Naclador,
11.10.2013, 10:23
- Schlägertruppe anwerben = Versprechen abgeben = Urverschuldung der Gewalt = Besicherung der Schatztruhe -
Kurt,
11.10.2013, 11:32
- Der erste Schuldner ist der Zwingherr -
Ashitaka,
11.10.2013, 16:04
- Also gut, vielleicht habe ich es mir zu einfach gemacht. -
Naclador,
13.10.2013, 11:24
- Schuld (=Finanzierung) / Geld (=Refinanzierung) - Ashitaka, 13.10.2013, 15:18
- Also gut, vielleicht habe ich es mir zu einfach gemacht. -
Naclador,
13.10.2013, 11:24
- Der erste Schuldner ist der Zwingherr -
Ashitaka,
11.10.2013, 16:04
- Schlägertruppe anwerben = Versprechen abgeben = Urverschuldung der Gewalt = Besicherung der Schatztruhe -
Kurt,
11.10.2013, 11:32
- Staat, Geld, Gewalt -
Naclador,
11.10.2013, 10:23
- 👠Hier fehlt der 'Gefällt Mir'-Button (oT) -
Kurt,
10.10.2013, 10:08
- Schade -
Kurt,
10.10.2013, 08:51
- Über den Schwanz der Katze -
Leserzuschrift,
10.10.2013, 13:09
- Sehr schön -
Aljechin,
11.10.2013, 08:13
- Antworten an euch Beide -
Ashitaka,
11.10.2013, 17:13
- Ich kann auch Kredite vergeben ... -
Aljechin,
11.10.2013, 17:34
- Du kannst diesen Kredit aber nicht besichern -
Ashitaka,
11.10.2013, 19:25
- Du besicherst also die Erstausstattung in einer Währung mit nicht -
Aljechin,
11.10.2013, 20:12
- Der Staat ist der Deckmantel, warum sollte er die erste Schuld decken?! - Ashitaka, 11.10.2013, 22:35
- Die Erstausstattung mit Währung (jede Währung) wird besichert mit -
Mephistopheles,
11.10.2013, 22:49
- Was sagt denn der schlaue Meph zur Re-Distribution? -
Aljechin,
12.10.2013, 00:49
- Das liegt an der Sklavenhaltung -
Mephistopheles,
12.10.2013, 09:38
- Selbst bei den Amis [sic!] gibt es Re-Dis... - Aljechin, 14.10.2013, 23:01
- Das liegt an der Sklavenhaltung -
Mephistopheles,
12.10.2013, 09:38
- Was sagt denn der schlaue Meph zur Re-Distribution? -
Aljechin,
12.10.2013, 00:49
- Partner -
Kurt,
11.10.2013, 20:19
- Neuorientierung - Ashitaka, 11.10.2013, 22:52
- Du besicherst also die Erstausstattung in einer Währung mit nicht -
Aljechin,
11.10.2013, 20:12
- Du kannst diesen Kredit aber nicht besichern -
Ashitaka,
11.10.2013, 19:25
- Missverständnisse? -
Leserzuschrift,
14.10.2013, 16:45
- Cocain, Waffen, Medikamente fallen einfach vom Baum - plumps und der Kapitalismus rollt?! -
Ashitaka,
14.10.2013, 19:28
- Ja, lieber Ashitaka, ist denn selbst die Subsistenzwirtschaft, OHNE Geld, vorfinanziert? -
Aljechin,
14.10.2013, 22:23
- Das ist aber schon etwas -
Ashitaka,
14.10.2013, 23:54
- Na Super!!! - Aljechin, 15.10.2013, 00:01
- Systemische Eigenfinanzierung = zivilisatorische Subsistenz -
Kurt,
15.10.2013, 07:50
- Entropieabnahme - Phoenix5, 16.10.2013, 08:22
- Seit wann nimmt die Entropie ab und nicht mehr zu? (oT)
-
Mephistopheles,
16.10.2013, 11:20
- Die letzten zwei Dutzend Diskussionen zum Thema Autopoiese/Dissipation/Komplexität - Kurt, 16.10.2013, 11:36
- Das ist aber schon etwas -
Ashitaka,
14.10.2013, 23:54
- Also doch Miss-Verständnisse - Leserzuschrift, 17.10.2013, 12:02
- Ja, lieber Ashitaka, ist denn selbst die Subsistenzwirtschaft, OHNE Geld, vorfinanziert? -
Aljechin,
14.10.2013, 22:23
- Cocain, Waffen, Medikamente fallen einfach vom Baum - plumps und der Kapitalismus rollt?! -
Ashitaka,
14.10.2013, 19:28
- Ich kann auch Kredite vergeben ... -
Aljechin,
11.10.2013, 17:34
- Antworten an euch Beide -
Ashitaka,
11.10.2013, 17:13
- Sehr schön -
Aljechin,
11.10.2013, 08:13
- Der Staat kann sich nur verschulden, kein Geld produzieren. -
Ashitaka,
09.10.2013, 21:51
- Ich sollte klarer formulieren. -
Naclador,
09.10.2013, 10:30
- @Naclador: Schatzkammer-Hypothese -
Liated mi Lefuet,
08.10.2013, 20:40
- Korrektur - Liated mi Lefuet, 08.10.2013, 21:46
- Dazu -
Aljechin,
11.10.2013, 22:52
- Mann-o-Mann -
Liated mi Lefuet,
12.10.2013, 11:07
- Da muss ich ja schwer ins Konto(r) getroffen haben ... - Aljechin, 13.10.2013, 01:05
- Mann-o-Mann -
Liated mi Lefuet,
12.10.2013, 11:07
- Was hat er denn für einen Standpunkt? -
Zarathustra,
08.10.2013, 20:51
- Hardy Hard -
Ashitaka,
08.10.2013, 21:30
- Wieder genau ins Schwarze, Ashitaka ... -
Aljechin,
08.10.2013, 21:36
- Ja, alles nur ausgedachter Humbug! -
Ashitaka,
08.10.2013, 22:22
- Ja, jeder muss erkennen, dass Du recht hast ... - Aljechin, 09.10.2013, 05:31
- Ja, alles nur ausgedachter Humbug! -
Ashitaka,
08.10.2013, 22:22
- Wieder genau ins Schwarze, Ashitaka ... -
Aljechin,
08.10.2013, 21:36
- Siehe Antwort auf Ashitakas Post, danke! (oT)
-
Naclador,
09.10.2013, 10:36
- Hardy Hard -
Ashitaka,
08.10.2013, 21:30
- @Naclador: noch einmal Schatzkammer-Hypothese -
Liated mi Lefuet,
09.10.2013, 07:18
- Saldenmechanik -
Naclador,
09.10.2013, 10:52
- Blankokredit -
Liated mi Lefuet,
09.10.2013, 11:41
- Mir ist selbst nicht ganz klar, ob Du mich richtig verstanden hast. -
Naclador,
09.10.2013, 12:38
- Dissipativer, alter, wuchernder Wein dehnt auch die neuen Schläuche, bis sie platzen... -
Liated mi Lefuet,
10.10.2013, 12:12
- zurück zu des Pudels Kern -
Naclador,
10.10.2013, 13:45
- AusgePUDELt ;-) -
Liated mi Lefuet,
10.10.2013, 14:35
- Jetzt komm schon, Liated, Klartext: Also hat Ashitaka Unrecht? (oT)
-
Naclador,
10.10.2013, 15:05
- Die drei Gegenbeispiele via Tallies, TKB bzw Buba sprechen dafür (oT)
-
Liated mi Lefuet,
10.10.2013, 15:55
- Die drei Gegenbeispiele via Tallies, TKB bzw Buba sprechen dafür (oT)
- Jetzt komm schon, Liated, Klartext: Also hat Ashitaka Unrecht? (oT)
- Mama mia. Münzregal vergessen! (ächz;-) - Liated mi Lefuet, 11.10.2013, 08:10
- AusgePUDELt ;-) -
Liated mi Lefuet,
10.10.2013, 14:35
- zurück zu des Pudels Kern -
Naclador,
10.10.2013, 13:45
- Dissipativer, alter, wuchernder Wein dehnt auch die neuen Schläuche, bis sie platzen... -
Liated mi Lefuet,
10.10.2013, 12:12
- Frage: Ist Blanko-Darlehen = Dispo Kredit -
Rütli,
03.11.2013, 09:54
- Blankokredit = unbesicherter Kredit - Liated mi Lefuet, 03.11.2013, 21:57
- Zettel und verzetteln - Liated mi Lefuet, 04.11.2013, 10:11
- Mir ist selbst nicht ganz klar, ob Du mich richtig verstanden hast. -
Naclador,
09.10.2013, 12:38
- Blankokredit -
Liated mi Lefuet,
09.10.2013, 11:41
- SNB & Noten aus Druckerei: Zusätzlich eine bildliche Fibu-Darstellung -
Liated mi Lefuet,
12.10.2013, 20:51
- Woher kommt jetzt zu Beginn der Saldo von -3 bei der Bank? (oT)
-
Naclador,
13.10.2013, 11:30
- SNB: Millionen, Zillionen und Grillionen - Liated mi Lefuet, 13.10.2013, 14:00
- Woher kommt jetzt zu Beginn der Saldo von -3 bei der Bank? (oT)
- Saldenmechanik -
Naclador,
09.10.2013, 10:52
- Geht leider nicht ... -
Aljechin,
08.10.2013, 16:27
- Mir erscheint Hardys Standpunkt einleuchtend. -
Naclador,
08.10.2013, 11:12
- Hardy hat Dir übrigens geantwortet ... -
Aljechin,
07.10.2013, 21:18
