Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
  • >Neu hier? / Infos
    • Leitlinien und Regeln
    • Das Gelbe Forum unterstützen
    • Hinweise zur Handhabung
    • Registrieren
    • Passwort vergessen?
    • Gefälschte E-Mails
    • Leserzuschriften
    • Abkürzungen
    • Impressum/Kontakt
    • Disclaimer
  • >Wissen
    • Einstiegsliteratur Debitismus
    • Weitere Literatur
    • Sammlungen
    • Buchempfehlungen
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
  • >Elliott-Wellen
    • Elliott-Grundkurs
    • Alle ELLI-Beiträge
    • Elliott-Links
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
  • >Themen
    • Risiken der Atomkraft
    • Buchempfehlungen
    • div. alternative Nachrichtenüberblicke
    • Froschgrafik
    • Chart du Jour
    • Das oekonomische Zitat
    • Beliebte Rechtschreibfehler
  • >Charts / Börsenlinks
    • Charts / Börsenlinks
    • Währungen
    • Rohstoffe
    • Aktienindizes
    • Gold in Euro
    • Silber in Euro
  • >Forumsarchive
    • Das alte Elliott-Wellen-Forum (2000-2007)
    • Das Gelbe Forum (2007-2017)
  
 
  • Login
zurück zur Hauptseite
  • in Thread öffnen

ARCHIV1 - HIER FINDET SICH DER ZEITRAUM BIS 2017

Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«
Unterstützen Sie das Gelbe Forum durch Käufe bei Amazon. | Weitere Buch-Empfehlungen und Amazon-Navigation

Super, das ist die Diskussion, die ich mir gewünscht hatte.

Naclador @, Göttingen, Donnerstag, 10.10.2013, 09:54 (vor 4642 Tagen) @ Ashitaka
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 10.10.2013, 09:58

Hallo Ashitaka,

bezüglich des ersten Abschnitts haben wir ja bereits Konsens hergestellt.

Die Abgabenschuld ist dagegen vom Geld abhängig, wenn die Abgaben in

Geld

erhoben werden (was sie müssen, wenn das Geld funktionieren soll). Nun

hat

aber der Batzen Euroscheine in der Staatsschatzkammer allein schon

dadurch

einen Wert, dass man die Scheine nutzen kann, um seine Abgabenschuld zu
begleichen.


Stop, was ist die Abgabenschuld?! Der Staat schickt dir einen
Steuerbescheid über 10.000 Euro. Warum nicht über 100 Euro?!

Weil er das Steueraufkommen an seine Ausgabenseite anlehnt, sie decken
will. Warum kotet die Autobahnbrücke 1,2 Millionen?! Weil die Bewertung
der Ausgabenseite (der bezogenen Leistungen) nicht vom Staat abhängig ist,
sondern von den Verschuldungen aller untereinander, von allen Beziehungen
bzw. Bewertungen kraft Verschuldung und dem Zins.

Das sehe ich nicht so. Es kommt überhaupt nicht auf die Höhe der Forderung an, die kann willkürlich gewählt werden. Denken wir uns folgende Situation:

Wir haben ein Gemeinwesen (Blutsgemeinschaft oder vielleicht auch schon partiarchal vorgeprägter Stamm).

Jetzt komme ich und gründe einen Staat. Ich mach mir kleine Holzscheibchen und schreibe drauf: 1 Taler.

Dann suche ich mir ein paar kräftige Jungs und sage denen: Ich hab ne super Idee. Lassen wir doch die anderen für uns schuften. Ich habe hier dieses "Geld". Davon muss uns zum nächsten Vollmond jeder zehn Stück abliefern. Wer nicht zahlt, der kriegt eins mit der groben Kelle. Ihr kriegt von mir jetzt schon mal jeder dreißig Taler, dann könnt Ihr damit Euer Essen kaufen. Die anderen werden tauschen, die wollen ja am Vollmond ihre zehn Taler beisammen haben.

Und schon habe ich meinen Staat ohne Vorfinanzierung. Falsch?

Der Staat kann also, ohne einen Wert geschaffen zu haben,
allein schon dadurch mit den Geldscheinen einkaufen gehen, dass er
Tributforderungen in Euro stellt.


Nein, er kann nur Leistungen einkaufen, die einen Preis haben, bewertet
wurden. Auch das Existenzminimum hat einen Preis.

Warum sollte die Bewertung nicht allein über die Abgabenschuld möglich sein? Die einzige Frage ist dann: Wie viel von meinem Jagd- und Sammelgut bin ich bereit, abzutreten, damit ich am Vollmond keine Keile kassiere? Das allein bestimmt die Preise.

Das Geld, die Eigenschaft "Gültigkeit" hängt von der Sanktion ab. Es ist
die Macht, welche dem Geld inne wohnt, die Kraft des Stärkeren, die
Sicherheit bzw. Gültigkeit. Wieviel diese Gültigkeit im einzelnen Falle
wert ist, hängt von der nominellen Verschuldung ab. Der Wert wird nominell
gemessen, nicht in Gewichten, nicht im Nutzen, auch nicht in Sanktionen.

Heute, ja. Aber was war im Ur-Staat?

Genau darauf will ich immer hindeuten. Der Staat hat uns alle auf dem
Gewissen. Wir tragen ihn (finanzieren ihn, kaufen seine Verschuldung bzw.
wir sind Gläubiger des Staates).

Da widerspreche ich Dir ja nicht.

Es gibt kein Geld (heute Zentralbankgeld) ohne Besicherung. Guthaben sind
kein Geld. Ich könnte alles gut haben, habe ich halt Geld gut. Es (das
Guthaben) ist deshalb noch lange kein Geld. Wie Dottore immer sagte: Es
brauch jemanden, der mit seinem Eigentum (hauptsache sicher) gerade steht
(haftet).

Das mag der Dottore sagen, aber stimmt das auch in jedem Fall? Es stimmt zweifellos in unseren modernen Nationalstaaten, "Hyperzwangskollektiven", wie Zarathustra sie immer so schön nennt. Wie sah das aber im Ur-Staat aus?

Ja, er muss immer vorfinanzieren, denn er hat nichts, was er vorstrecken
könnte. Seine Macht, seine Gewalt existiert nur, weil wir ihn
vorfinanzieren und dabei mehr von ihm zurück verlangen. Dieses Mehr erhebt
er uns gegenüber wiederum als Abgabe. Wir fressen uns sozusagen früher
oder später selbst auf.

Warum klappt die Vorfinanzierung nicht so, wie ich sie oben geschildert habe?

Mir kam dann auch noch ein zweites Modell zur Vorfinanzierung in den Sinn:
Angenommen, wir gehen von einer patriarchal geprägten, sehr religiösen Stammesgesellschaft aus. Die Mitglieder würden alles tun, um die ewige Glückseligkeit zu erreichen.

Jetzt führt der oberste Hohepriester ein "Geld" ein, den Heiligen Ukmuck, und sagt: "Hört her: Jeder, der mir zum Vollmond keine zehn Heiligen Ukmucks zahlt, der ist verdammt in alle Ewigkeit!"
Staatsfinanzierung durch religiöse Schuld. Der braucht noch nicht mal Steuereintreiber, es zahlen ja alle ganz freiwillig. Oder?

Beste Grüße
Naclador

--
Hanlon's Razor: "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity."
Naclador's Corrolary: "Recognize when stupidity is not an adequate explanation."

antworten
 

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

  • @Hardy im Ketzerforum zum "Vermögen einer Staatsschatzkammer" - Ashitaka, 06.10.2013, 10:34 [*]
    • @Eisenherz im Ketzerforum - Ashitaka, 06.10.2013, 12:51
    • Was sagt uns ein Nominal? - Aljechin, 06.10.2013, 20:48
      • Auch @Hardy im Ketzerforum: Das hat alles mit Verschuldung zu tun. - Ashitaka, 06.10.2013, 22:47
    • Schatzkammer - Ich bin nicht vom Fach und frage deshalb ganz naiv - trosinette, 07.10.2013, 09:03
      • Dottores Idealsystem ... - Zarathustra, 07.10.2013, 10:40
      • Bewertung nur kraft Verschuldung - Ashitaka, 07.10.2013, 20:35
        • Hardy hat Dir übrigens geantwortet ... - Aljechin, 07.10.2013, 21:18
          • Mir erscheint Hardys Standpunkt einleuchtend. - Naclador, 08.10.2013, 11:12
            • Geht leider nicht ... - Aljechin, 08.10.2013, 16:27
              • Das ist eben genau die Frage. - Naclador, 09.10.2013, 10:47
                • Du hast doch die Frage beantwortet ... - Aljechin, 11.10.2013, 16:27
            • Ja, einleuchtender. - Ashitaka, 08.10.2013, 19:58
              • Ich sollte klarer formulieren. - Naclador, 09.10.2013, 10:30
                • Der Staat kann sich nur verschulden, kein Geld produzieren. - Ashitaka, 09.10.2013, 21:51
                  • Schade - Kurt, 10.10.2013, 08:51
                    • Was soll das?! Begegne ich deinen dumpfen Diskussionen so?! (oT) [ [ kein Text ] ] - Ashitaka, 10.10.2013, 21:58
                      • Quitt (oT) [ [ kein Text ] ] - Kurt, 10.10.2013, 22:09
                        • Quittung?! Wofür?! - Ashitaka, 10.10.2013, 23:11
                          • HerrschAffen besichern mit Gewalt - Kurt, 11.10.2013, 08:54
                            • Ich denke, es ist eine Henne/Ei-Frage - Zarathustra, 11.10.2013, 09:44
                              • Wollen wir es hoffen! - Naclador, 11.10.2013, 09:57
                              • Danke Dir für die Syn-These - Kurt, 11.10.2013, 10:03
                  • Super, das ist die Diskussion, die ich mir gewünscht hatte. - Naclador, 10.10.2013, 09:54
                    • 👍 Hier fehlt der 'Gefällt Mir'-Button (oT) - Kurt, 10.10.2013, 10:08
                      • Danke, aber... - Naclador, 10.10.2013, 10:16
                        • OMG - Kurt, 10.10.2013, 10:21
                    • Gewalt fordert Vorleistung, fordert Schuld, fordert Besicherungen seitens der Gläubiger - Ashitaka, 10.10.2013, 22:55
                      • Staat, Geld, Gewalt - Naclador, 11.10.2013, 10:23
                        • Schlägertruppe anwerben = Versprechen abgeben = Urverschuldung der Gewalt = Besicherung der Schatztruhe - Kurt, 11.10.2013, 11:32
                          • Der erste Schuldner ist der Zwingherr - Ashitaka, 11.10.2013, 16:04
                            • Also gut, vielleicht habe ich es mir zu einfach gemacht. - Naclador, 13.10.2013, 11:24
                              • Schuld (=Finanzierung) / Geld (=Refinanzierung) - Ashitaka, 13.10.2013, 15:18
                • Über den Schwanz der Katze - Leserzuschrift, 10.10.2013, 13:09
                  • Sehr schön - Aljechin, 11.10.2013, 08:13
                    • Antworten an euch Beide - Ashitaka, 11.10.2013, 17:13
                      • Ich kann auch Kredite vergeben ... - Aljechin, 11.10.2013, 17:34
                        • Du kannst diesen Kredit aber nicht besichern - Ashitaka, 11.10.2013, 19:25
                          • Du besicherst also die Erstausstattung in einer Währung mit nicht - Aljechin, 11.10.2013, 20:12
                            • Der Staat ist der Deckmantel, warum sollte er die erste Schuld decken?! - Ashitaka, 11.10.2013, 22:35
                            • Die Erstausstattung mit Währung (jede Währung) wird besichert mit - Mephistopheles, 11.10.2013, 22:49
                              • Was sagt denn der schlaue Meph zur Re-Distribution? - Aljechin, 12.10.2013, 00:49
                                • Das liegt an der Sklavenhaltung - Mephistopheles, 12.10.2013, 09:38
                                  • Selbst bei den Amis [sic!] gibt es Re-Dis... - Aljechin, 14.10.2013, 23:01
                          • Partner - Kurt, 11.10.2013, 20:19
                            • Neuorientierung - Ashitaka, 11.10.2013, 22:52
                      • Missverständnisse? - Leserzuschrift, 14.10.2013, 16:45
                        • Cocain, Waffen, Medikamente fallen einfach vom Baum - plumps und der Kapitalismus rollt?! - Ashitaka, 14.10.2013, 19:28
                          • Ja, lieber Ashitaka, ist denn selbst die Subsistenzwirtschaft, OHNE Geld, vorfinanziert? - Aljechin, 14.10.2013, 22:23
                            • Das ist aber schon etwas - Ashitaka, 14.10.2013, 23:54
                              • Na Super!!! - Aljechin, 15.10.2013, 00:01
                              • Systemische Eigenfinanzierung = zivilisatorische Subsistenz - Kurt, 15.10.2013, 07:50
                                • Entropieabnahme - Phoenix5, 16.10.2013, 08:22
                                • Seit wann nimmt die Entropie ab und nicht mehr zu? (oT) [ [ kein Text ] ] - Mephistopheles, 16.10.2013, 11:20
                                  • Die letzten zwei Dutzend Diskussionen zum Thema Autopoiese/Dissipation/Komplexität - Kurt, 16.10.2013, 11:36
                          • Also doch Miss-Verständnisse - Leserzuschrift, 17.10.2013, 12:02
            • @Naclador: Schatzkammer-Hypothese - Liated mi Lefuet, 08.10.2013, 20:40
              • Korrektur - Liated mi Lefuet, 08.10.2013, 21:46
              • Dazu - Aljechin, 11.10.2013, 22:52
                • Mann-o-Mann - Liated mi Lefuet, 12.10.2013, 11:07
                  • Da muss ich ja schwer ins Konto(r) getroffen haben ... - Aljechin, 13.10.2013, 01:05
            • Was hat er denn für einen Standpunkt? - Zarathustra, 08.10.2013, 20:51
              • Hardy Hard - Ashitaka, 08.10.2013, 21:30
                • Wieder genau ins Schwarze, Ashitaka ... - Aljechin, 08.10.2013, 21:36
                  • Ja, alles nur ausgedachter Humbug! - Ashitaka, 08.10.2013, 22:22
                    • Ja, jeder muss erkennen, dass Du recht hast ... - Aljechin, 09.10.2013, 05:31
              • Siehe Antwort auf Ashitakas Post, danke! (oT) [ [ kein Text ] ] - Naclador, 09.10.2013, 10:36
            • @Naclador: noch einmal Schatzkammer-Hypothese - Liated mi Lefuet, 09.10.2013, 07:18
              • Saldenmechanik - Naclador, 09.10.2013, 10:52
                • Blankokredit - Liated mi Lefuet, 09.10.2013, 11:41
                  • Mir ist selbst nicht ganz klar, ob Du mich richtig verstanden hast. - Naclador, 09.10.2013, 12:38
                    • Dissipativer, alter, wuchernder Wein dehnt auch die neuen Schläuche, bis sie platzen... - Liated mi Lefuet, 10.10.2013, 12:12
                      • zurück zu des Pudels Kern - Naclador, 10.10.2013, 13:45
                        • AusgePUDELt ;-) - Liated mi Lefuet, 10.10.2013, 14:35
                          • Jetzt komm schon, Liated, Klartext: Also hat Ashitaka Unrecht? (oT) [ [ kein Text ] ] - Naclador, 10.10.2013, 15:05
                            • Die drei Gegenbeispiele via Tallies, TKB bzw Buba sprechen dafür (oT) [ [ kein Text ] ] - Liated mi Lefuet, 10.10.2013, 15:55
                        • Mama mia. Münzregal vergessen! (ächz;-) - Liated mi Lefuet, 11.10.2013, 08:10
                  • Frage: Ist Blanko-Darlehen = Dispo Kredit - Rütli, 03.11.2013, 09:54
                    • Blankokredit = unbesicherter Kredit - Liated mi Lefuet, 03.11.2013, 21:57
                    • Zettel und verzetteln - Liated mi Lefuet, 04.11.2013, 10:11
              • SNB & Noten aus Druckerei: Zusätzlich eine bildliche Fibu-Darstellung - Liated mi Lefuet, 12.10.2013, 20:51
                • Woher kommt jetzt zu Beginn der Saldo von -3 bei der Bank? (oT) [ [ kein Text ] ] - Naclador, 13.10.2013, 11:30
                  • SNB: Millionen, Zillionen und Grillionen - Liated mi Lefuet, 13.10.2013, 14:00

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.

CoinInvest -- Ihr Edelmetallhändler






444324 Einträge in 53482 Threads, 990 registrierte Benutzer, 65 Benutzer online (0 registrierte, 65 Gäste) | Forumszeit: 26.06.2026, 03:29 (Europe/Berlin)
Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik ud  Gesellschaft - und ein wenig alles andere) || Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
✖