Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
  • >Neu hier? / Infos
    • Leitlinien und Regeln
    • Das Gelbe Forum unterstützen
    • Hinweise zur Handhabung
    • Registrieren
    • Passwort vergessen?
    • Gefälschte E-Mails
    • Leserzuschriften
    • Abkürzungen
    • Impressum/Kontakt
    • Disclaimer
  • >Wissen
    • Einstiegsliteratur Debitismus
    • Weitere Literatur
    • Sammlungen
    • Buchempfehlungen
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
  • >Elliott-Wellen
    • Elliott-Grundkurs
    • Alle ELLI-Beiträge
    • Elliott-Links
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
  • >Themen
    • Risiken der Atomkraft
    • Buchempfehlungen
    • div. alternative Nachrichtenüberblicke
    • Froschgrafik
    • Chart du Jour
    • Das oekonomische Zitat
    • Beliebte Rechtschreibfehler
  • >Charts / Börsenlinks
    • Charts / Börsenlinks
    • Währungen
    • Rohstoffe
    • Aktienindizes
    • Gold in Euro
    • Silber in Euro
  • >Forumsarchive
    • Das alte Elliott-Wellen-Forum (2000-2007)
    • Das Gelbe Forum (2007-2017)
  
 
  • Login
zurück zur Hauptseite
  • in Thread öffnen

ARCHIV1 - HIER FINDET SICH DER ZEITRAUM BIS 2017

Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«
Unterstützen Sie das Gelbe Forum durch Käufe bei Amazon. | Weitere Buch-Empfehlungen und Amazon-Navigation

Anmerkungen

Ashitaka @, Donnerstag, 16.05.2013, 00:07 (vor 4789 Tagen) @ Miesespeter
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 16.05.2013, 00:13

Guthaben hat der Sparer erst, nachdem er das ZBG bei der Bank einzahlt.

Wo haben alle Sparer das ZBG her, das sie eingezahlt haben? Aus Kreditkontrakten und Besicherung der Schuld mittels "Eigentum"

1. Kredit + Besicherung -> Einräumung Giroguthaben "Zug um Zug"

2. Dann nutzten die GB das Hinterlegungsinstrument und schaffen kraft Hinterlegung des Kredititels bei der ZB (inklusive vertraglich enthaltener Besicherung) das Zentralbankguthaben, welches sie dann den Kreditnehmern ABC auszahlt, damit es irgendwann einmal die Sparwilligen XYZ nach ein paar Runden stressigem "Wirtschaften" (Umverteilen) einzahlen können. Weil XYZ ihr Sparguthaben lange Zeit stehen lassen, kann deren Bank die Steuerung der Hinterlegung so optimieren, dass sie nicht unnötig (Kosten verursachendes) ZBG hält. Daraus resultiert die Differenz zwischen EZB-Bilanzsumme und konsolidierter MFI-Bilanzsumme. Aber der Bedarf an ZBG ist kontinuierlich da und was die ZB rein nimmt, muss auch wieder raus, und wieder rein und wieder raus..........heißt: es müssen Kredite getilgt werden, ZBG an die EZB transferiert werden und wieder neue Kredite genommen werden und damit neue ZBG bei der EZB geschaffen werden. Mixer an und es wird hier mystisch.

Also drehe ich den Satz richtig herum: "ZBG entsteht erst, nachdem Guthaben aus Kreditkontrakten und Besicherung entstanden sind und das Hinterlegungs-Prozedere bei der ZB angelaufen ist"

Folglich kann Ersteres nicht Letzteres schaffen. Im Einzelfall ja, aber dann ist die VWL-Stunde bereits vorbei.

Die Kredite, welche die Schuldner bedienen muessen, korrelieren streng
nicht mit dem ZBG, sondern vor allem mit den Bankguthaben. (Kredite =
Bankaktiva, Bankguthaben = Bankpassiva).

Ja.

Was der Kreditnehmer also
benoetigt, ist zum Termin eine Forderung an die Bank in gleicher Hoehe zu
seiner Schuld. Nicht unbedingt ZBG!

Mit dem Punkt beschäftige ich mich seit einiger Zeit. Angenommen es wäre so, dass die (du meinst alle?!) Kreditnehmer den Banken als Tilgungsdienst technisch nur Guthaben entgegen halten könnten, ohne dass diese Vorgänge die technische Ebene "Geschäftsbank<->Zentralbank" (also Transferierung von ZBG) berühren.

Wenn das ginge, dann würde wahrscheinlich auch niemand wollen, dass die hinterlegten Titel bei der ZB ausgelöst werden. Denn diese können nur durch ZBG + Aufschlag durch die GB ausgelöst werden.

Was aber würde passieren, wenn niemand auf die EZB hört und das ZBG zur Auslösung der "befristet" hinterlegten Titel zurückführt, welches dann durch neue und mehr hinterlegte Kredititel neu geschaffen werden muss?!

ZBG kann man nicht wegdenken.

Die Guthaben muessen hierzu ausreichend zirkulieren. Jedes 'blockierte',
unbewegte Kontoguthaben verringt die Wahrscheinlichkeit, dass die Schuldner
zum Termin ausreichend Forderungen gegen die Bank einsammeln koennen, um
diese dann mit ihrer Schuld zu kompensieren.

Kompensieren klingt nett. Aber wie bekommt man die hinterlegten Titel bei der Zentralbank raus?! Sollen die bis zum Lebensende aller Kreditnehmer diese behalten dürfen?! <img src=" />

Die Hinterlegungspraxis (Hinterlegen für ZBG/Auslösen gegen ZBG) hat ja einen systematisch notwendigen Grund, damit "Geld" "befristet" überhaupt existiert. Wenn wir nur die Guthaben und Schulden bei den Geschäftsbanken betrachten, wird das nicht rund. Die haben nur einen aber feinen Unterschied:

Die Fristigkeit bzw. den Termin.

Gruß,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

antworten
 

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

  • Debitistischer Geldpirat erklärt, wie Schuldenbremse funktioniert - moneymind, 14.05.2013, 11:19 [*]
    • Ach, und was ist daran für uns hier neu? (oT) [ [ kein Text ] ] - Elli, 14.05.2013, 12:58
      • Höchstens - Naclador, 14.05.2013, 13:25
        • Das ist schon eine Meldung wert - BennyF, 14.05.2013, 15:25
    • Gespartes Geld nicht im Wirtschaftskreislauf unterwegs? - Orlando, 14.05.2013, 13:39
      • I = S - Michael Krause, 14.05.2013, 13:57
      • Eigentlich müsste sogar das Gegenteil der Fall sein - NaturalBornKieler, 14.05.2013, 14:04
        • Aber nur dann, wenn jemand Kredit nachfragt! - optimist, 14.05.2013, 14:17
          • I wo, nicht mehr MEHR, sondern mehr Daseinsvorsorge - Mephistopheles, 14.05.2013, 16:34
      • Wem genau "gespartes Geld" wann genau fehlt - moneymind, 14.05.2013, 14:32
        • ja ... und nein - Erklärung der Ersparnisbildung - pigbonds, 14.05.2013, 15:39
          • Noch paar Aspekte zum "Geldsparen über den Fälligkeitstermin des zugrundeliegenden Kredits hinaus" - moneymind, 14.05.2013, 16:21
          • Warum Banken Sparer suchen, anstatt sich bei der ZB zu refinanzieren - BerndBorchert, 14.05.2013, 17:08
            • Guter Punkt. - pigbonds, 14.05.2013, 17:58
            • Zumal sie beim Sparer keine Sicherheiten hinterlegen muessen - CalBaer, 14.05.2013, 18:12
              • mögliche Ergänzungen: Vollstreckbarkeit/ Neukreditechance - Silke, 14.05.2013, 22:29
            • Deine vermutete Bankenrefinanzierung - paranoia, 14.05.2013, 18:53
              • Schuldscheindarlehen vs. Spareinlage - BerndBorchert, 15.05.2013, 12:04
                • Unterschied zwischen Schuldscheindarlehen und Spareinlage - paranoia, 15.05.2013, 15:09
        • Monetäre Betrachtung - Orlando, 14.05.2013, 16:43
          • Guter Punkt - moneymind, 14.05.2013, 16:56
          • Worauf willst Du hinaus? - moneymind, 14.05.2013, 21:41
            • Gespartes Geld hat auch gekauft - Orlando, 15.05.2013, 09:40
              • Erst kommt der Kredit, dann kommt die Leistung. - Miesespeter, 15.05.2013, 12:32
                • Frage zur Buchung - Orlando, 15.05.2013, 13:11
                  • Buchung aufgedroeselt - Miesespeter, 15.05.2013, 14:26
                    • Gespartes Geld bleibt im Wirtschaftskreislauf - Orlando, 21.05.2013, 10:49
                      • Exakt so sieht es aus - Ashitaka, 21.05.2013, 18:13
                      • Unklarer Geldbegriff --> Miss- und Fehlverstaendniss - Miesespeter, 22.05.2013, 09:38
                      • Bis zum Fälligkeitstermin des zugrundeliegenden Kredits - moneymind, 22.05.2013, 09:43
                      • Behauptung des Geldpiraten - Orlando, 22.05.2013, 10:09
                        • ... ist unpräzise, da er Fälligkeitstermin und Fristenstruktur der Kredite nicht mitbetrachtet - moneymind, 22.05.2013, 10:45
                • Anmerkungen - Ashitaka, 16.05.2013, 00:07
                  • Fragen zur Geldentstehung - Leserzuschrift, 16.05.2013, 13:27
                    • Antworten - tar, 16.05.2013, 15:13
                  • Zu einseitig - tar, 16.05.2013, 15:37
                    • Es ist eine sehr einseitige, von der Schuld der zukünftigen Erfüllung, getriebene Veranstaltung - Ashitaka, 16.05.2013, 16:32
        • Risikoprämie - Nico, 16.05.2013, 00:28
      • Wirtschaftskreislauf - WGlobal, 14.05.2013, 19:14
      • Forderungen, Verbindlichkeiten, Gewinn - Leserzuschrift, 15.05.2013, 13:30
    • Die Geld-Diskussion ist meiner Meinung nach durch - Morpheus, 15.05.2013, 01:36
      • „erschöpfend“ - Leserzuschrift, 15.05.2013, 13:28
        • Einhelliges Verständnis vom "Geld" - tar, 15.05.2013, 19:29
          • Geld, das gefährliche Guguseli-Wort - Liated mi Lefuet, 16.05.2013, 18:12
        • Geld ist kein Mysterium, nur eine sehr komplexe Eigenschaft - Ashitaka, 15.05.2013, 23:17
          • Kurzer Versuch einer Einlassung auf die eigenschaftliche Frage des Geldsystems - neptun, 17.05.2013, 03:16
            • Auswirkungen - Ashitaka, 17.05.2013, 17:29
              • Wohlfühlen? Nein. Und: Die Auswirkungen auf Waagschalen - neptun, 18.05.2013, 03:55
    • Muss ein Bankkredit von der Bank gar nicht refinanziert werden? - BerndBorchert, 17.05.2013, 15:21
      • Der Vortragende hat nur "im Einzelfall" recht. - Ashitaka, 17.05.2013, 16:40
        • Erklärung bitte! - Naclador, 17.05.2013, 17:16
          • Beispiel dazu - BerndBorchert, 17.05.2013, 17:39
            • Sie ist nicht falsch: Ich meine den Bedarf an Zentralbankgeld - Ashitaka, 17.05.2013, 17:58
            • Ich kann nur saldieren, wenn ich es auch kann - Silke, 17.05.2013, 19:15
          • Zweistufiges Zentralbanksystem - Ashitaka, 17.05.2013, 17:48
            • Es spielt keine Rolle, ob jede Überweisung einzeln in ZB Geld ausgeführt wird oder ob täglich saldiert wird - BerndBorchert, 19.05.2013, 17:20
              • Die Karrikatur der "Saldierung auf Null" klammert die alltägliche Besicherungsproblematik vollkommen aus - Ashitaka, 19.05.2013, 18:51
                • Gesetz der Großen Zahl - BerndBorchert, 19.05.2013, 19:54
                  • Resultate mit dem Zufallsgenerator "Münze" beim Clearing - Liated mi Lefuet, 19.05.2013, 21:10
                    • Kann mir jemand helfen, die Wahrscheinlichkeit zu berechnen? - BerndBorchert, 20.05.2013, 23:19
                      • Monte-Carlo mit 1.000.000 Würfen - Amos, 20.05.2013, 23:57
                        • 10 gleichzeitige Würfe (Konto-Transaktionen) - Amos, 21.05.2013, 00:09
                          • Verteilung wird zu einem peak beim Erwartungswert - BerndBorchert, 21.05.2013, 10:31
                            • Es ist ständig mehr ZB-Geld notwendig - Amos, 21.05.2013, 11:04
                              • M0 und M1 - BerndBorchert, 21.05.2013, 12:35
                                • Wahrscheinlichkeit nahe 100% - Amos, 21.05.2013, 13:54
                                  • Lebensvorgänge sind nicht durch Zufallsreihen abbildbar - Orlando, 21.05.2013, 14:14
                                    • So, ich hab's mal gegoogelt - BerndBorchert, 21.05.2013, 18:26
                                      • mathematischen Modelle bilden die Realität oft nicht richtig ab - Amos, 21.05.2013, 19:09
                      • Vernichtungsorgie - Liated mi Lefuet, 21.05.2013, 18:24
                        • Man braucht soviel Puffer wie der höchste Stand im Laufe des ganzen Spiels, nicht nur der am Schluss - BerndBorchert, 21.05.2013, 19:50
                          • Zu jedemZeitpunkt simultan:Je (k)eine stimmige Aussage möglich - Liated mi Lefuet, 21.05.2013, 21:38
                            • Maßstab - BerndBorchert, 22.05.2013, 12:45
                        • Sorry, Bernd: Mir ist ein Fehler unterlaufen - Liated mi Lefuet, 22.05.2013, 09:06
                  • Zahlungsverkehrs-Evergreen - paranoia, 20.05.2013, 00:16
                    • Meinst Du Unabhängigkeit, oder fehlenden Bias? - Naclador, 20.05.2013, 01:11
                      • Zahlungsverkehrs-Evergreen II - paranoia, 20.05.2013, 01:40
                        • Ich (er)finde: Sehr nett, dass Dich Netting so offenkundig begeistert:-), Paragioa;-) (oT) [ [ kein Text ] ] - Liated mi Lefuet, 20.05.2013, 18:36
                          • Petting begeistert mich noch mehr (oT) [ [ kein Text ] ] - paranoia, 20.05.2013, 18:41
                  • Anmerkungen - Ashitaka, 20.05.2013, 10:07
                    • Geld-Rückkehr - Leserzuschrift, 20.05.2013, 17:31
                      • Geld "selbst" gibt es nicht. - Ashitaka, 20.05.2013, 20:16
                        • Geld, die Zweite - Leserzuschrift, 21.05.2013, 11:41
                          • Geld kehrt immer zurück - Ashitaka, 21.05.2013, 18:10
                            • Geld, die Dritte - Leserzuschrift, 22.05.2013, 12:31
                            • Geld, das draußenbleibt - moneymind, 22.05.2013, 14:01
                              • Geld, welches ohne Termin draussenbleibt - Miesespeter, 22.05.2013, 14:20
                                • ok - moneymind, 22.05.2013, 15:07
                                • Mind-Fuck auch bitte @moneymind - Ashitaka, 22.05.2013, 18:41
                          • Zeitlicher Ablauf - tar, 22.05.2013, 14:44
                            • Geld, die Vierte - Leserzuschrift, 24.05.2013, 11:47
                              • Time again - tar, 24.05.2013, 22:37
                                • Geld, die Fünfte - Leserzuschrift, 26.05.2013, 11:43
                    • Refinanzierungsquote realistischerweise zwischen Mindestreservesatz (momentan 1%) und 100% ? - BerndBorchert, 20.05.2013, 22:21
                      • Das ließe sich aufbereiten - Ashitaka, 24.05.2013, 18:45
                        • Das wäre allerdings extrem hilfreich! - Naclador, 27.05.2013, 10:32
      • ZBG-Bedarf von GBen - moneymind, 17.05.2013, 19:04
        • Selbsternannter Experte?! - Ashitaka, 17.05.2013, 19:34
          • Laß es sein - moneymind, 20.05.2013, 19:42
            • Aua - Ashitaka, 20.05.2013, 20:35
        • Das andere Extrem ist nicht 0 - BerndBorchert, 17.05.2013, 19:46
          • Klingt vernünftig! - Naclador, 19.05.2013, 23:11
          • ? Beispiele und Frage - moneymind, 20.05.2013, 19:36
            • "(An)Trieb" von Liated ;-) - Liated mi Lefuet, 20.05.2013, 21:23
            • Ein Beispiel mit Plus ... - BerndBorchert, 20.05.2013, 22:51
              • Ja, genau so hatte ich Dich auch verstanden. - Naclador, 22.05.2013, 10:02
                • auch @B. Borchert, Liated, Luta etc. - moneymind, 22.05.2013, 10:50
                  • Die Karte ist nicht das Gebiet. - Naclador, 22.05.2013, 11:57
                    • sinnvolle Modellbildung - moneymind, 22.05.2013, 13:23
                  • Keine Aussage für Bankenkrise - Modell ist ein Schönwettermodell (oT) [ [ kein Text ] ] - BerndBorchert, 22.05.2013, 12:52
                    • dann ist das ein Hinweis auf mangelnde Erklärungsleistungen des Modells ... - moneymind, 22.05.2013, 13:31
                • Akkumulation - tar, 22.05.2013, 12:47
                  • Gesetz der großen Zahlen - Naclador, 22.05.2013, 13:56
                    • idealer Grenzfall beim Münzwurf? - tar, 22.05.2013, 14:10
                      • Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. - Naclador, 22.05.2013, 14:41
                        • Mathematische Optimierungsspielchen - tar, 23.05.2013, 00:52
                          • Man weiß es anfangs ja nicht - Naclador, 23.05.2013, 07:51
                            • Praxis - tar, 23.05.2013, 09:47
                              • Praxis - Naclador, 23.05.2013, 09:59
                          • Vielleicht hast Du Recht. - Naclador, 23.05.2013, 09:38

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.

CoinInvest -- Ihr Edelmetallhändler






444324 Einträge in 53482 Threads, 990 registrierte Benutzer, 86 Benutzer online (0 registrierte, 86 Gäste) | Forumszeit: 25.06.2026, 23:10 (Europe/Berlin)
Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik ud  Gesellschaft - und ein wenig alles andere) || Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
✖