Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
  • >Neu hier? / Infos
    • Leitlinien und Regeln
    • Das Gelbe Forum unterstützen
    • Hinweise zur Handhabung
    • Registrieren
    • Passwort vergessen?
    • Gefälschte E-Mails
    • Leserzuschriften
    • Abkürzungen
    • Impressum/Kontakt
    • Disclaimer
  • >Wissen
    • Einstiegsliteratur Debitismus
    • Weitere Literatur
    • Sammlungen
    • Buchempfehlungen
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
  • >Elliott-Wellen
    • Elliott-Grundkurs
    • Alle ELLI-Beiträge
    • Elliott-Links
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
    • Altes Elliott-Wellen-Forum
    • Elliott-Tagung 1
    • Elliott-Tagung 2
  • >Themen
    • Risiken der Atomkraft
    • Buchempfehlungen
    • div. alternative Nachrichtenüberblicke
    • Froschgrafik
    • Chart du Jour
    • Das oekonomische Zitat
    • Beliebte Rechtschreibfehler
  • >Charts / Börsenlinks
    • Charts / Börsenlinks
    • Währungen
    • Rohstoffe
    • Aktienindizes
    • Gold in Euro
    • Silber in Euro
  • >Forumsarchive
    • Das alte Elliott-Wellen-Forum (2000-2007)
    • Das Gelbe Forum (2007-2017)
  
 
  • Login
zurück zur Hauptseite
  • in Thread öffnen

ARCHIV1 - HIER FINDET SICH DER ZEITRAUM BIS 2017

Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«
Unterstützen Sie das Gelbe Forum durch Käufe bei Amazon. | Weitere Buch-Empfehlungen und Amazon-Navigation

Geld, die Vierte

Leserzuschrift @, Freitag, 24.05.2013, 11:47 (vor 4780 Tagen) @ tar

>> Üblicherweise unterliegt der Staatshaushalt einem Jahresrhythmus. Man könnte also festlegen, dass die Steuern für 2013 nur mit Scheinen bezahlt werden können, die den Aufdruck "2013" tragen. Dieses Geld wird vom Finanzamt bis Ende Mai 2014 zum Nennwert angenommen, danach nur mit stetig wachsendem Abschlag (Verzugszinsen).
Der Staat zahlt seinen Beamten, Angestellten und Pensionären spätestens im Dezember 2013 bereits mit "2014"-er Geld, so dass im Januar pünktlch die Steuern des nächsten Jahres beglichen werden können.

> Woher stammt denn dieses 2014er-"Geld" vor der Steuerzahlung 2014 ...

Staht doch da: aus den Staatsausgaben Ende 2013.


> Bei wem konkret verschuldet sich der Staat, um dieses 2014er-Geld zu erhalten

Bei niemandem. Er stellt es selbst her.

Es wird Zeit, den Geld-Kreislauf wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen.

1. Schritt: der Staat definiert, was für ihn "gilt", d.h., womit man seine Steuern zu entrichten hat. Mit anderen Worten: Geld ist Legal Tender.
Auf den Dollar-Scheinen steht das sogar drauf ("This note is legal tender for all debts") - bereits seit 150 Jahren! Das hat sich aber anscheinend noch nicht bis zu den Geld-"Experten" herumgesprochen ...

2. Schritt: der Staat legt Steuern fest - und damit sind auf Geld lautende Forderungen in der Welt. Das Geld ist "gedeckt".

3. Schritt: der Staat bezahlt seine Angestellten und Zulieferer mit diesem Geld (virtuell oder auf physikalischen Trägern), und damit ist auch das Steuerzahlungsmittel selbst im Umlauf.
Es mag in der Anfangsphase ein paar "Reibungsverluste" geben, weil die so Bezahlten noch nicht wissen, ob sie ihrerseits das Geld wieder los werden, aber spätestens wenn die ersten Steuertermine heranrücken, wird auch Nachfrage nach diesem Geld bestehen.


Der Staat gibt genau so viel aus, wie er später wieder einsammelt; der Staatshaushalt ist automatisch ausgeglichen, die Inflation liegt bei Null.


Zu den Details bei Interesse ein anderes Mal.

antworten
 

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

  • Debitistischer Geldpirat erklärt, wie Schuldenbremse funktioniert - moneymind, 14.05.2013, 11:19 [*]
    • Ach, und was ist daran für uns hier neu? (oT) [ [ kein Text ] ] - Elli, 14.05.2013, 12:58
      • Höchstens - Naclador, 14.05.2013, 13:25
        • Das ist schon eine Meldung wert - BennyF, 14.05.2013, 15:25
    • Gespartes Geld nicht im Wirtschaftskreislauf unterwegs? - Orlando, 14.05.2013, 13:39
      • I = S - Michael Krause, 14.05.2013, 13:57
      • Eigentlich müsste sogar das Gegenteil der Fall sein - NaturalBornKieler, 14.05.2013, 14:04
        • Aber nur dann, wenn jemand Kredit nachfragt! - optimist, 14.05.2013, 14:17
          • I wo, nicht mehr MEHR, sondern mehr Daseinsvorsorge - Mephistopheles, 14.05.2013, 16:34
      • Wem genau "gespartes Geld" wann genau fehlt - moneymind, 14.05.2013, 14:32
        • ja ... und nein - Erklärung der Ersparnisbildung - pigbonds, 14.05.2013, 15:39
          • Noch paar Aspekte zum "Geldsparen über den Fälligkeitstermin des zugrundeliegenden Kredits hinaus" - moneymind, 14.05.2013, 16:21
          • Warum Banken Sparer suchen, anstatt sich bei der ZB zu refinanzieren - BerndBorchert, 14.05.2013, 17:08
            • Guter Punkt. - pigbonds, 14.05.2013, 17:58
            • Zumal sie beim Sparer keine Sicherheiten hinterlegen muessen - CalBaer, 14.05.2013, 18:12
              • mögliche Ergänzungen: Vollstreckbarkeit/ Neukreditechance - Silke, 14.05.2013, 22:29
            • Deine vermutete Bankenrefinanzierung - paranoia, 14.05.2013, 18:53
              • Schuldscheindarlehen vs. Spareinlage - BerndBorchert, 15.05.2013, 12:04
                • Unterschied zwischen Schuldscheindarlehen und Spareinlage - paranoia, 15.05.2013, 15:09
        • Monetäre Betrachtung - Orlando, 14.05.2013, 16:43
          • Guter Punkt - moneymind, 14.05.2013, 16:56
          • Worauf willst Du hinaus? - moneymind, 14.05.2013, 21:41
            • Gespartes Geld hat auch gekauft - Orlando, 15.05.2013, 09:40
              • Erst kommt der Kredit, dann kommt die Leistung. - Miesespeter, 15.05.2013, 12:32
                • Frage zur Buchung - Orlando, 15.05.2013, 13:11
                  • Buchung aufgedroeselt - Miesespeter, 15.05.2013, 14:26
                    • Gespartes Geld bleibt im Wirtschaftskreislauf - Orlando, 21.05.2013, 10:49
                      • Exakt so sieht es aus - Ashitaka, 21.05.2013, 18:13
                      • Unklarer Geldbegriff --> Miss- und Fehlverstaendniss - Miesespeter, 22.05.2013, 09:38
                      • Bis zum Fälligkeitstermin des zugrundeliegenden Kredits - moneymind, 22.05.2013, 09:43
                      • Behauptung des Geldpiraten - Orlando, 22.05.2013, 10:09
                        • ... ist unpräzise, da er Fälligkeitstermin und Fristenstruktur der Kredite nicht mitbetrachtet - moneymind, 22.05.2013, 10:45
                • Anmerkungen - Ashitaka, 16.05.2013, 00:07
                  • Fragen zur Geldentstehung - Leserzuschrift, 16.05.2013, 13:27
                    • Antworten - tar, 16.05.2013, 15:13
                  • Zu einseitig - tar, 16.05.2013, 15:37
                    • Es ist eine sehr einseitige, von der Schuld der zukünftigen Erfüllung, getriebene Veranstaltung - Ashitaka, 16.05.2013, 16:32
        • Risikoprämie - Nico, 16.05.2013, 00:28
      • Wirtschaftskreislauf - WGlobal, 14.05.2013, 19:14
      • Forderungen, Verbindlichkeiten, Gewinn - Leserzuschrift, 15.05.2013, 13:30
    • Die Geld-Diskussion ist meiner Meinung nach durch - Morpheus, 15.05.2013, 01:36
      • „erschöpfend“ - Leserzuschrift, 15.05.2013, 13:28
        • Einhelliges Verständnis vom "Geld" - tar, 15.05.2013, 19:29
          • Geld, das gefährliche Guguseli-Wort - Liated mi Lefuet, 16.05.2013, 18:12
        • Geld ist kein Mysterium, nur eine sehr komplexe Eigenschaft - Ashitaka, 15.05.2013, 23:17
          • Kurzer Versuch einer Einlassung auf die eigenschaftliche Frage des Geldsystems - neptun, 17.05.2013, 03:16
            • Auswirkungen - Ashitaka, 17.05.2013, 17:29
              • Wohlfühlen? Nein. Und: Die Auswirkungen auf Waagschalen - neptun, 18.05.2013, 03:55
    • Muss ein Bankkredit von der Bank gar nicht refinanziert werden? - BerndBorchert, 17.05.2013, 15:21
      • Der Vortragende hat nur "im Einzelfall" recht. - Ashitaka, 17.05.2013, 16:40
        • Erklärung bitte! - Naclador, 17.05.2013, 17:16
          • Beispiel dazu - BerndBorchert, 17.05.2013, 17:39
            • Sie ist nicht falsch: Ich meine den Bedarf an Zentralbankgeld - Ashitaka, 17.05.2013, 17:58
            • Ich kann nur saldieren, wenn ich es auch kann - Silke, 17.05.2013, 19:15
          • Zweistufiges Zentralbanksystem - Ashitaka, 17.05.2013, 17:48
            • Es spielt keine Rolle, ob jede Überweisung einzeln in ZB Geld ausgeführt wird oder ob täglich saldiert wird - BerndBorchert, 19.05.2013, 17:20
              • Die Karrikatur der "Saldierung auf Null" klammert die alltägliche Besicherungsproblematik vollkommen aus - Ashitaka, 19.05.2013, 18:51
                • Gesetz der Großen Zahl - BerndBorchert, 19.05.2013, 19:54
                  • Resultate mit dem Zufallsgenerator "Münze" beim Clearing - Liated mi Lefuet, 19.05.2013, 21:10
                    • Kann mir jemand helfen, die Wahrscheinlichkeit zu berechnen? - BerndBorchert, 20.05.2013, 23:19
                      • Monte-Carlo mit 1.000.000 Würfen - Amos, 20.05.2013, 23:57
                        • 10 gleichzeitige Würfe (Konto-Transaktionen) - Amos, 21.05.2013, 00:09
                          • Verteilung wird zu einem peak beim Erwartungswert - BerndBorchert, 21.05.2013, 10:31
                            • Es ist ständig mehr ZB-Geld notwendig - Amos, 21.05.2013, 11:04
                              • M0 und M1 - BerndBorchert, 21.05.2013, 12:35
                                • Wahrscheinlichkeit nahe 100% - Amos, 21.05.2013, 13:54
                                  • Lebensvorgänge sind nicht durch Zufallsreihen abbildbar - Orlando, 21.05.2013, 14:14
                                    • So, ich hab's mal gegoogelt - BerndBorchert, 21.05.2013, 18:26
                                      • mathematischen Modelle bilden die Realität oft nicht richtig ab - Amos, 21.05.2013, 19:09
                      • Vernichtungsorgie - Liated mi Lefuet, 21.05.2013, 18:24
                        • Man braucht soviel Puffer wie der höchste Stand im Laufe des ganzen Spiels, nicht nur der am Schluss - BerndBorchert, 21.05.2013, 19:50
                          • Zu jedemZeitpunkt simultan:Je (k)eine stimmige Aussage möglich - Liated mi Lefuet, 21.05.2013, 21:38
                            • Maßstab - BerndBorchert, 22.05.2013, 12:45
                        • Sorry, Bernd: Mir ist ein Fehler unterlaufen - Liated mi Lefuet, 22.05.2013, 09:06
                  • Zahlungsverkehrs-Evergreen - paranoia, 20.05.2013, 00:16
                    • Meinst Du Unabhängigkeit, oder fehlenden Bias? - Naclador, 20.05.2013, 01:11
                      • Zahlungsverkehrs-Evergreen II - paranoia, 20.05.2013, 01:40
                        • Ich (er)finde: Sehr nett, dass Dich Netting so offenkundig begeistert:-), Paragioa;-) (oT) [ [ kein Text ] ] - Liated mi Lefuet, 20.05.2013, 18:36
                          • Petting begeistert mich noch mehr (oT) [ [ kein Text ] ] - paranoia, 20.05.2013, 18:41
                  • Anmerkungen - Ashitaka, 20.05.2013, 10:07
                    • Geld-Rückkehr - Leserzuschrift, 20.05.2013, 17:31
                      • Geld "selbst" gibt es nicht. - Ashitaka, 20.05.2013, 20:16
                        • Geld, die Zweite - Leserzuschrift, 21.05.2013, 11:41
                          • Geld kehrt immer zurück - Ashitaka, 21.05.2013, 18:10
                            • Geld, die Dritte - Leserzuschrift, 22.05.2013, 12:31
                            • Geld, das draußenbleibt - moneymind, 22.05.2013, 14:01
                              • Geld, welches ohne Termin draussenbleibt - Miesespeter, 22.05.2013, 14:20
                                • ok - moneymind, 22.05.2013, 15:07
                                • Mind-Fuck auch bitte @moneymind - Ashitaka, 22.05.2013, 18:41
                          • Zeitlicher Ablauf - tar, 22.05.2013, 14:44
                            • Geld, die Vierte - Leserzuschrift, 24.05.2013, 11:47
                              • Time again - tar, 24.05.2013, 22:37
                                • Geld, die Fünfte - Leserzuschrift, 26.05.2013, 11:43
                    • Refinanzierungsquote realistischerweise zwischen Mindestreservesatz (momentan 1%) und 100% ? - BerndBorchert, 20.05.2013, 22:21
                      • Das ließe sich aufbereiten - Ashitaka, 24.05.2013, 18:45
                        • Das wäre allerdings extrem hilfreich! - Naclador, 27.05.2013, 10:32
      • ZBG-Bedarf von GBen - moneymind, 17.05.2013, 19:04
        • Selbsternannter Experte?! - Ashitaka, 17.05.2013, 19:34
          • Laß es sein - moneymind, 20.05.2013, 19:42
            • Aua - Ashitaka, 20.05.2013, 20:35
        • Das andere Extrem ist nicht 0 - BerndBorchert, 17.05.2013, 19:46
          • Klingt vernünftig! - Naclador, 19.05.2013, 23:11
          • ? Beispiele und Frage - moneymind, 20.05.2013, 19:36
            • "(An)Trieb" von Liated ;-) - Liated mi Lefuet, 20.05.2013, 21:23
            • Ein Beispiel mit Plus ... - BerndBorchert, 20.05.2013, 22:51
              • Ja, genau so hatte ich Dich auch verstanden. - Naclador, 22.05.2013, 10:02
                • auch @B. Borchert, Liated, Luta etc. - moneymind, 22.05.2013, 10:50
                  • Die Karte ist nicht das Gebiet. - Naclador, 22.05.2013, 11:57
                    • sinnvolle Modellbildung - moneymind, 22.05.2013, 13:23
                  • Keine Aussage für Bankenkrise - Modell ist ein Schönwettermodell (oT) [ [ kein Text ] ] - BerndBorchert, 22.05.2013, 12:52
                    • dann ist das ein Hinweis auf mangelnde Erklärungsleistungen des Modells ... - moneymind, 22.05.2013, 13:31
                • Akkumulation - tar, 22.05.2013, 12:47
                  • Gesetz der großen Zahlen - Naclador, 22.05.2013, 13:56
                    • idealer Grenzfall beim Münzwurf? - tar, 22.05.2013, 14:10
                      • Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. - Naclador, 22.05.2013, 14:41
                        • Mathematische Optimierungsspielchen - tar, 23.05.2013, 00:52
                          • Man weiß es anfangs ja nicht - Naclador, 23.05.2013, 07:51
                            • Praxis - tar, 23.05.2013, 09:47
                              • Praxis - Naclador, 23.05.2013, 09:59
                          • Vielleicht hast Du Recht. - Naclador, 23.05.2013, 09:38

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.

CoinInvest -- Ihr Edelmetallhändler






444324 Einträge in 53482 Threads, 990 registrierte Benutzer, 91 Benutzer online (0 registrierte, 91 Gäste) | Forumszeit: 25.06.2026, 21:37 (Europe/Berlin)
Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik ud  Gesellschaft - und ein wenig alles andere) || Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz
✖